SVB Skipperprofil Holger G.
Holger G. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
GO7 XSR / Touch / mit globaler Basiskarte
Holger G.
am 01.04.2019
Hallo, ich habe letztes Jahr einen Simrad Go7-Plotter gekauft und möchte jetzt ein Kartenupdate machen. Wie funktioniert das? Geht das am PC mit der Datenkarte vom Plotter im Kartenleser? Gibt es im Rahmen eines Jahres nach Kauf auch ein kostenloses Kartenupdate?
Antwort:
Denis S. antwortete
am 03.04.2019
Guten Tag, je nach Karte (C-Map oder Navionics) kann diese nach Registrierung auf den Hersteller-Webseiten innerhalb von 12 Monaten aufdatiert werden. Das geht mit dem PC/Laptop wenn dieser über den Steckplatz verfügt.
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Eine Frage zu:
GO7 XSR / Touch / mit globaler Basiskarte
Holger G.
am 08.07.2019
Moin, ich habe auf meinem GO7 bisher Navionics Karten geladen, möchte aber lieber auf NV-Karten umstellen. Die sind genauer und sehen auch genau wie die Papierkarten aus.
Muss ich irgendwas beachten? Wie gehe ich optimalerweise vor?
Holger Gehrke
Antworten:
Denis S. antwortete
am 10.07.2019
Moin Holger, die Vorgehenseise ist immer gleich. Auch bei NV- oder C-Map Karten. Einstecken und los geht's. Eventuell fragt der GO7 Sie, ob die gerade eingesteckte Kartografie verwendet werden soll.
Holger G. antwortete
am 10.07.2019
Prima, vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich zwar gehofft, aber ehe ich mich in Kosten stürze frage ich doch lieber noch mal. Nun ist ja alles klar....
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Eine Frage zu:
NMEA2000 Stromkabel inkl. Sicherung / Micro-C
Holger G.
am 25.04.2021
Reicht ein 4fach-Verteiler als Backbone, wenn er an beiden Seiten mit Endwiderständen terminiert wird? Kann dann die Spannung über einen der vier Anschlüsse zugeführt werden?
Ich habe nämlich alles dicht beisammen stehen und brauche kein langes Backbone Kabel..
Holger Gehrke
Antworten:
Armin B. antwortete
am 25.04.2021
Ja das funktioniert problemlos. Habe diese Konfiguration gerade zu Hause für Testzwecke aufgebaut. Angeschlossen sind ein Zeus3, ein selbst entwickelter NMEA2000 Geber und die Spannungsversorgung. Auf dem 4ten Anschluss sitzt eine Blindkappe (Staubschutz).
Holger G. antwortete
am 25.04.2021
Vielen Dank! Das hatte ich mir auch gedacht. So werde ich es dann auch machen.
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Eine Frage zu:
Fenderhalter für Draht FEND FIX / Kunststoff
Holger G.
am 17.05.2021
Er ist leicht über den Relingdraht geklickt und rastet dann auch über eine Sperre, oder? Aber wie geht die Sperre wieder auf, wenn ich den Fender abnehmen will?
Holger
Antwort:
Christian N. antwortete
am 16.09.2022
Guten Tag Holger G . der Fenderhalter rastet nicht ein, sondern beklemmt sich durch die Form selbst . Zum Abnehmen des Halters wird dieser einfach nach oben
angehoben, und dabei zur Querrichtung bewegt .
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Eine Frage zu:
DSC-Handfunkgerät HX890E / marineblau
Holger G.
am 18.02.2022
Ich habe mir vor ein paar Tagen bei SVB das HX890 Handfunkgerät gekauft und bin jetzt mit Programmierung beschäftigt. MMSI und ATIS-Nummer sind richtig drin. Aber jetzt lese ich, dass nur das 890E die ATIS-Funktion haben soll, das 890 (ohne E) nicht. Im Katalog steht das 890E und ich habe ein 890 erhalten - ohne E. Allerdings kann man im Setup auch die ATIS-Nummer eingeben und ATIS einstellen in der Kanalgruppe. Im Display steht auch oben "ATIS", obwohl ich DSC eingestellt habe. Etwas verwirrend, finde ich. Was soll das mit dem "E" und warum bekomme ich ein Gerät ohne "E", wenn im Katalog eines mit E angeboten wird? Wer klärt mich auf?
Holger Gehrke
Antworten:
Arne C. antwortete
am 18.02.2022
Hallo Holger, vorne auf dem Gerät steht immer nur HX890, egal welche Version der Hersteller herstellt. Aber es zählen ja die inneren Werte. Wenn Sie den Akku einmal aus dem rückwärtigen Akkufach herausnehmen, werden Sie ein Label finden auf dem Model HX890E steht. Andere Versionen als für den europäischen Markt vertreiben wir auch nicht.
Weiterhin und abschließend sind die Geräte vom Hersteller gemäß unserer Vorgaben in Ihren verfügbaren Kanalgruppen von INTERNATIONAL, USA und CANADA auf INTERNATIONAL (INTL), DSC und ATIS umkonfiguriert worden, so das ein Binnenbetrieb nach Eingabe einer gültigen ATIS-Kennung in der ATIS Kanalgruppe voreingestellt möglich ist. Sie haben nur einen kleinen Fehler gemacht, im ATIS-Setup, die ATIS Group wieder auf ATIS zurückstellen!. Die Umschaltung DSC/ATIS nimmt man im CH Setup->CH Group vor. Dann steht auch nach Rückkehr in den Hauptschirm ATIS im Display
Holger G.
am 18.02.2022
Seltsam, bei avionics+ Denmark & Germany, North / 584S / NAEU077R / Regular (Seekarte elektronisch) wird oben zum Artikel Nord- und Ostsee besagten Gebietes angezeigt. Geht man dann unten weiter auf "Seekarte anzeigen" erscheint ein Stück Ostsee (Fehmarn und östlich).
Wo steckt der Fehler? Was bekommt man, wenn man die Karte kauft???
Antworten:
Andreas H. antwortete
am 24.02.2022
Hallo Holger, das hier gezeigte Format entspricht dem neuen Zuschnitt von Navionics (der Kartenfinder wird derzeit noch aktualisiert) . Ihr SVB-Team
Holger G. antwortete
am 24.02.2022
Welches Bild ist denn der neue Zuschnitt? Die größere oder die kleinere Abdeckung?
Holger G. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
Flexible Wassertanks
Andreas K. fragte
am 20.12.2020
Wie funktioniert die Wasserentnahme durch den Zapfstutzen? Befindet sich dort innenseitig eine Leitung, die bis zum Tankboden reicht?
Antworten:
Axel U. antwortete
am 20.12.2020
für die Wasserentnahme muss an passender Stelle der Entnahmestutzen in den Tank geschnitten und montiert werden.
Holger G. antwortete
am 20.12.2020
Die Frage stelle ich mir auch, denn es ist kein Zapfstutzen vorgesehen. Und die Entnahme soll oben erfolgen und nicht unten. Ich stelle es mir so vor, dass der Tank ja zusammensackt und dann die Absaugung von oben funktionieren könnte. Ich habe ihn bereits so eingebaut, aber noch keinen Versuch gemacht. Er ist noch trocken und wird erst gefüllt, wenn das Boot wieder im Wasser ist.
Erich K. antwortete
am 20.12.2020
Wenn das Wasser abgepumpt wird, fällt der Tank zusammen (Unterdruck)
Christopher S. antwortete
am 17.01.2022
PDF-Anleitung lesen! Beide Anschlüsse Zu-/Ablauf sind oben, bei allen Anbietern außer Plastimo. So wird beim Zapfen oben erst die Luftblase abgesaugt und der Tank fällt entsprechend Wasserentnahme in sich zusammen. Keine Luft im Tank = schlechte Karten für Algen+Bakterien.