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Hocheffizientes Dünnschichtantifouling auf PTFE-Basis. Dünnschicht-Antifouling wirkt nicht durch Abgabe von Wirkstoffen an das Wasser, sondern durch die sehr glatte Oberfläche, die den Organismen eine Anhaftung erschwert. Farbton: graphit.
Um den Spannungsabfall im Kabel so gering wie möglich zu halten und eine unzulässige Erwärmung des Kabels zu vermeiden, ist es notwendig, die erforderlichen Kabelquerschnitte sorgfältig zu ermitteln. Der Spannungsabfall (V) zwischen Stromquelle und Verbraucher darf folgende Werte nicht überschreiten:
Positionslaternen: 5 % im 12 V-Bordnetz = 0,60 V Sonstige Verbraucher: 7 % im 12 V-Bordnetz = 0,84 V
Da der Strom über 2 Adern hin- und zurückgeführt wird, ist die Leiterlänge immer gleich lang wie die Kabellänge. Der konstante Leitwert von Kupfer beträgt 56.
Länge (m)
Doppelte Länge (m)
(zweiadrig)
Verbrauch (W)
Stromspannung (A)
Spannungsabfall (%)
Spannungsabfall (V)
Volt (12 V)
Volt (24 V)
Maschinenraumnutzung
Sie benötigen:
mm²
(aufgrund der maximalen Strombelastbarkeit)
mm²
(aufgrund des maximalen Spannungsabfalls)
Kabel mit diesem Querschnitt sind im normalen Fachhandel nicht erhältlich.
Wir empfehlen ein Kabel mit mindestens
mm² Querschnitt
Hocheffizientes Dünnschichtantifouling auf PTFE-Basis. Dünnschicht-Antifouling wirkt nicht durch Abgabe von Wirkstoffen an das Wasser, sondern durch die sehr glatte Oberfläche, die den Organismen eine Anhaftung erschwert. Farbton: graphit.
Produktbeschreibung
Hocheffizientes Dünnschichtantifouling auf PTFE-Basis. Dünnschicht-Antifouling wirkt nicht durch Abgabe von Wirkstoffen an das Wasser, sondern durch die sehr glatte Oberfläche, die den Organismen eine Anhaftung erschwert. Erzeugt wird die glatte Oberfläche durch den PTFE-Zusatz. Unterstützt wird die Antifouling-Wirkung noch durch die im Bindemittel eingebundenen Kupferbestandteile. Die extrem glatte Oberfläche sorgt für einen äußerst geringen Reibungswiderstand im Wasser und sorgt so für höhere Geschwindigkeiten und einen geringeren Kraftstoffverbrauch.
Sehr gut geeignet für Nord- und Ostsee und für Binnengewässer. Nicht für Aluminiumboote; Stahlboote müssen 2-komponentig grundiert sein (mind. 350 μm).
SEATEC GTI 30 enthält einen hohen Anteil an metallischem Kupferpulver, ist kompatibel zu VC-17m und kann ohne weitere Primer / Haftvermittler direkt auf bestehende VC-17m Altanstriche aufgetragen werden. SEATEC GTI 30 enthält keine Chlorkohlenwasserstoffe. Ergiebigkeit ca. 12 m²/l bei einer Trockenschichtdicke von 10 µm. Farbton: graphit.
Verarbeitungshinweise Vermischen: Vor Gebrauch gut umrühren. Das Pulver (befindet sich in dem Extra-Beutel unter dem Plastikdeckel) in die Dose schütten. Gründlich umrühren oder schütteln. Nach dem Mischen kann das Produkt bis zu sieben Tage verarbeitet werden, vorausgesetzt, es wird mit geschlossenem Deckel gelagert und vor der Anwendung erneut gründlich gerührt.
GFK/Blankes Gelcoat: Schleifen Sie das Gelcoat leicht und nass mit einer P240 Körnung an. Waschen Sie die Oberfläche ab und lassen Sie sie trocknen. Daraufhin die Fläche mit Plasmotec oder mit Epotec (Osmoseschutz) grundieren, um eine gute Tragfähigkeit herzustellen. Anschließend zwei Schichten GTI30 auftragen.
Stahl/Blei: Stellen Sie sicher, dass die zu beschichtende Fläche sauber, trocken sowie staubfrei ist und sich in einem allgemein guten Zustand befindet. Daraufhin die Fläche mit Epotec grundieren, um den Rumpf vor Korrosion zu schützen. Anschließend zwei Schichten GTI30 auftragen.
Holz: Stellen Sie sicher, dass die zu beschichtende Fläche sauber, trocken sowie staubfrei ist und sich in einem allgemein guten Zustand befindet. Daraufhin die Fläche mit Plasmotec oder mit Epotec grundieren. Anschließend zwei Schichten GTI30 auftragen.
Nicht für die Anwendung auf Aluminium oder verzinkten Oberflächen geeignet!
Trockenzeit
Temperatur
5 °C / 41 °F
15 °C / 59 °F
23°C / 73 °F
Handtrocken nach
60 Minuten
30 Minuten
20 Minuten
Zuwasserlassen nach
6 Stunden
3 Stunden
2 Stunden
Überstreichintervall
Temperatur
Zeit
5 °C / 41 °F
16 Stunden
15 °C / 59 °F
10 Stunden
23 °C / 73 °F
6 Stunden
35 °C / 95 °F
4 Stunden
Diese Antifoulings / Farben dürfen in Holland nicht verarbeitet werden.
Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Produktsicherheit
Bitte beachten Sie die folgenden Gefahrenhinweise:
Gefahrensymbole
Signalwort
Achtung
Gefahrenhinweise
Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.
Kann die Atemwege reizen.
Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
Verursacht Hautreizungen.
Flüssigkeit und Dampf entzündbar.
Verursacht schwere Augenreizung.
Gesundheitsschädlich bei Einatmen.
Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.
Verursacht schwere Augenschäden.
Kontaminierte Kleidung ausziehen und vor erneutem Tragen waschen.
Inhalt/Behälter … zuführen.
BEI EINATMEN: An die frische Luft bringen und in einer Position ruhigstellen, die das Atmen erleichtert.
BEI KONTAKT MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle beschmutzten, getränkten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen/duschen.
Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen.
BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN:
BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT:
Bei unzureichender Belüfung Atemschutz tragen.
Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen.
Freisetzung in die Umwelt vermeiden.
Nur im Freien oder in gut belüfteten Räumen verwenden.
Bei Gebrauch nicht essen, trinken oder rauchen.
Kühl halten.
Von Hitze/Funken/offener Flamme/heißen Oberflächen fernhalten. Nicht rauchen.
Vor Gebrauch Kennzeichnungsetikett lesen.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
Als Unterwasseranstrich, jährlich, wäre aber nicht immer nötig. Hält sicherlich auch länger wenn der Untergrund stimmt. Verwende dieses Produkt schon viele Jahre
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Hallo, die fast durchweg positiven Rezensionen haben mich bewogen dieses AF zu Bestellen, ich hatte bereits ein anderes Produkt und war damit sehr unzufrieden. Jetzt leider nach der Bestellung ist mir eine Rezension aufgefallen die mich beunruhigt. Ich nutze seit Jahren VC 17m ohne Beanstandung. Aufgrund der gestiegenen Preise wollte ich umsteigen und bin auf dieses AF gestoßen. Die Verarbeitbarkeit meiner ersten Alternative war deutlich schlechter (wesentlich dickflüssiger und der Farbton war sofort Antrazit) Zusätzlich ist die Oberfläche wesentlich stumpfer als bei VC17m. Ich bin mir nun unsicher ob dies auch beim GTI 30 der Fall ist. Zurückzuführen ist das sicher auf die neue EU-Verordnung bezügl. Bioziden...
Hallo Sebastian, bei diesem Produkt ist es auch so daß die konsisstenz etwas dickflüssiger ist und der Farbton ist sofort anthrazit, habe vorher F 18 verwendet von Bauhaus und war damit sehr zufrieden, jedoch gibt es dieses Produkt nicht mehr. Da ich das Seatec heuer zum ersten Male verwendet habe kann ich über die Wirksamkeit keine Meinung abgeben.
Viele Grüße, Michael
Hallo Sebastian, mich hat ebenfalls die Preisentwicklung von Vc17m bewogen nach einer preisgünstigeren Alternative zu suchen. Verarbeitung und Konsistenz stellten sich als nahezu identisch zu Vc17 m dar. Der Farbton war bereits beim Auftragen antrazit, nur geringes kupferschimmern. Wirksamkeit wird sich leider erst in einigen Monaten zeigen. Aussagen hierzu hängen meiner Meinung nach auch von den Bewuchsverhältnissen des Reviers ab. Ich selbst segle auf dem Steinhuder Meer (trübe Schlammbrühe) bisher mit vc17m mit einem Anstrich mehrere Jahre. Habe aber auch ein Motorboot auf dem Mittellandkanal (klares Wasser), bei dem ein jährlich doppelter Anstrich mit Vc17 m nach 6 Monaten Saison schon erheblichen Bewuchs aufweist. Warten wir das Ende der diesjährigen Saison ab, dann Vergleichen wir mal mit GTI 30....
Hallo Sebastian, ich bin vor drei Jahren auf Seatec GTI 30 umgestiegen. Hab vorher auch VC 17 m verwendet.
Ja, Farbton sofort Anthrazit, etwas höherer Aufwand beim Aufrühren weil anfangs etwas dickflüssiger.
Ergebnis absolut überzeugend, kein merklicher Unterschied zu VC 17 m. Das Boot (Sperrholz) liegt im Süsswasser (Saale) und ist im Sommer auf Elbe sowie mecklenburger und brandenburger Gewässern unterwegs. Bewuchs hält sich sehr in Grenzen, wenn bildet sich eine schleimige Algenschicht die sich ohne Kraftaufwand und ohne Reinigungsmittel abwischen lässt. Nach der Saison Hochdruckreiniger und alles ist sauber.
Hallo Sebastian,
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal das Seatec verwendet, vorher auch VC.
Es ist meiner Meinung nach etwas dickflüssiger, dafür aber auch etwas ergiebiger. die Farbe ist Anthrazit.
Über die Wirksamkeit kann ich erst nach der Saison was sagen, aber einer der Hauptgründe auf Seatec zu wechseln war auch die meiner Meinung nachlassende Wirksamkeit des VC, was auch möglicherweise mit einer Produktsnpassung aufgrund der Verordnung Zusammenhängen mag. Aber dann ist halt der Preis ausschlaggebend....
Besser ist es , das Antifouling komplett zu verstreichen. Es kann keine Garantie für die Wirksamkeit übernommen werden, wenn die Dose schon geöffnet war.
Bei der Produktbeschreibung zu Seatec GTI 30 steht, dass es kompatibel zu VC 17m ist und direkt auf Altanstriche aufgetragen werden kann. Ist damit gemeint, Altanstriche auf VC 17m Basis oder generell auf alle Altanstriche? Unser zuletzt verwendetes Antifouling war Micron extra eu von International.
Hallo Franz,
das GTI Antifouling ist nur zu der VC-Serie kompatibel, sprich mit anderen PTFE Antifoulings.
Da ihr vorher das Micron Extra gestrichen habt, ein selbstpolierendes "standard" Antifouling, ist aus dem SEATEC-Sortiment nur das Standard Pro zu empfehlen und kompatibel.
Hallo Christian, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine nächste Frage wäre,: gibt es einen Primer für das GTI 30 oder müsste man auf VC TAR 2 von International zurückgreifen, wenn man auf das neue System umsteigen wollte?
Hallo
Wieviel Monate vor dem zuwasserlassen kann der Anstrich erfolgen?
Sprich, kann ich den Anstrich schon im Herbst machen ohne die Wirksamkeit des Antifoulings im Frühjahr zu verlieren?
Ich habe immer erst kurz vor dem Zuwasserlassen den Anstrich aufgetragen da mein Schiff in Holland liegt und das Zeug da verboten ist. Die Kupferfarben sieht man sofort
Hallo Steffen,
NEIN, bitte nicht Seatec Plasmotec verwenden, da dieses ein 1K Produkt ist, und das GTI 30 ein 2K Produkt.
Bitte verwende das Seatec Epotec als Haftgrund. Dieses ist ebenfalls ein 2K Produkt.
Dein SVB-Team.
Hallo liebes SVB Team! Nur noch mal zur Bestätigung - habe aktuell VC17mExtra (im Heckbereich und Mittschiffs) und VC Offshore (Bug und Wasserpass) auf meinem Rumpf.
Habe jetzt Seatec GTI30 bestellt und den PTFE Zusatzt in der Beschreibung übersehen. Haben die beiden anderen AF auch PTFE? Wenn ich jetzt GTI30 im Heckbereich aufbringe, wäre es mit VC17mExtra oder VC Offshore in den nächsten Jahren wieder ohne Zwischenschicht / Haftvermittler überstreichbar?
Hallo,
wie viele Schichten werden denn bei einem komplettem Neuaufbau von diesem Antifouling benötigt? Und wie oft muss (im Schnitt) die Schicht erneuert werden?
Vielen Dank!
Ist relativ ergiebig und gut deckend. Egal wie, solltest immer 2 Schichten machen. Ich habe beim Wechsel von VC offshore auf GTI30 drei Schichten gerollert. Bei dem Hartantifouling hast du ja auch nicht wirklich einen Schichtaufbau...! Hatte ich heuer zum 2. mal drauf und bin sehr zufrieden (Süßwasser-Donau). Musste letztes Jahr nur ein paar Stellen nachbessern und dieses mal noch weniger. Beim nächsten mal gibt's wieder eine komplette Lage!
Moin, ich habe ein 26 Fuß Segelboot und komme mit einer Dose (750ml) aus, gestrichen wird der komplette Rumpf des Unteresserschiffes, den Schwenkkiel und das klappbare Ruderblatt. wenn Temperatur in Ordnung ist und das Rollenmaterial passt gelingt ein Superanstrich in einem Rutsch... also bei mir 1x im jahr kommt der Anstrich neu... im Süßwasser
Hallo, ich habe eine Frage zu Seatec GTI 30. Kann das GTI 30 angeschliffen werden? Ich habe Rückstände von Seepocken, die ich entfernen möchte.
Und welchen Primer sollte ich nach Reparaturarbeiten am GFK verwenden?
Gruß, Jan
Hallo Jan,
Das Dünnschicht Antifauling GTI30 kann und darf man nur wegen die Bioziden nass schleifen, geht super und wird spiegelglatt
Je nach dem wie Grob die Oberfläche ist mit Korn 180 oder 240
Ich habe für den GFK-Rumpf als Primer das 2 Komponenten VC VTAR2 genommen, 7 Schichten als Osmoseschutz
Grundsätzlich brauch man es nicht anschleifen. Aber ich möchte auch immer den letzten Dreck weg haben und vor allem Seepocken "spüren". Ich nutze für den Nassschliff einen feinen Schleifschwamm (nass). Aber nur um noch einmal kurz drüber zu gehen, den letzten Dreck zu entfernen und die Seepocken zu erkennen. Aber nicht so viel schleifen, dass Du wieder auf dem Gelcoat bist. Nur locker flockig einmal kurz drüber. Brauche für ein 15 Meter Schiff dafür ca. 20 Minuten
Hallo,
Ich wuerde gerne das Antifouling SEATEC GTI nutzen. Ich kommen aus einer Wattenregion (Wilhelmshaven) und falle gelegentlich trocken.
Wie verhält sich in dieser Situation das Antifouling ? Ist mit einem starken abrieb zu rechnen ?
Ware Nett wenn sie mir kurz antworten koennten.
Mit freundlichen Grüßen
Hanke Aust
Hallo Hanke,
mein Boot liegt an der Elbe und sitzt täglich 2 mal im Schlick. Fällt auch manchmal trocken. Ich habe jetzt zwei Saisons das SEATEC GTI aufgebracht und sehe keinerlei Probleme. Auch wenig Abrieb. Funktioniert genau so gut wie vorher VC17, wenn nicht besser, ist nur nicht ganz so glatt.
Hallo, ich habe bei mir ein paar Stellen mit dem 2K-Primer von Seatec überstrichen. Ich gehe davon aus, dass die Produkte kompatibel sind, denn so würde das auch bei International mit VC Tar und VC 17m bei Haftproblemen genauso verfahren werden.
Hallo Andre ich habe bis jetzt VC 17 m aufgetragen. Ich habe die alten Antifouling-Anstriche abgekratzt und dann EPOTEC Primer aufgetragen und anschliessend GTI 30. So wirst Du lange Freude an Deinem Unterwasserschiff haben. So hast Du einen perfekten Aufbau. Anders herum kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Moin,
da das Hempel Waterglide sofort mit VC 17m kompatibel ist ( enthält auch Kupfer und Ptfe) und das gleiche für das Seatec gilt sehe ich keine Bedenken. Seatec ist glaube ich auch das einzige was mit VC 17m kompatibel ist.
Grüße
Wir wussten bei Erwerb unseres Bootes nichts mit welchem Antifouling der Unterboden behandelt wurde. Aufgrund der Produktbeschreibung, gute Kompatibilität, haben wir Seatec Hard-AF aufgetragenen und sind sehr zufrieden.
Hallo Dagmar,
Leider ist das GTI30 mit dem Offshore nicht kompatibel.
Hier muss der Altanstrich entfernt werden bis zum Primer und anschließen eine neue Schicht VC-Tar2 #40877# oder Epotec #24201# auftragen.
Im Anschluss kann jetzt das GTI auf den Primer gerollt werden.
Dein SVB
Moin Moin,
habe soeben mein Dünnschichtantifouling GTI 30 / graphit bekommen ..
Irgendwas ist anders .. Beim letzten Anstrich war die Dose fertig streichfähig .. (ist schon 4 Jahre her) .. diesmal mit beiliegendem Pulver.
Leider stehen auf der Dose außer gefühlten 1000 Sicherheits- und Gefahrenhinweisen keinerlei Verarbeitungs- oder Gebrauchsanweisungen drauf.
Auch finde ich keinen Beipackzettel mit z.B. Verarbeitungstemperatur, Auftragstärke, Pinsel oder Rolle usw.
Kurze Auskunft wäre nett und hilfreich..
Munter bleiben ..
Hallo Heiko,
Hier bitte die Basis gut aufrühren und anschließend das Kupferpulver langsam unterrühren. für die Verarbeitung empfiehlt sich das Produkt mit einer Schaumstoffrolle oder Alternativ auf zu Spritzen um ein möglichst glattes Finnisch zu erhalten.
Was die Verarbeitungsparameter angeht bitte einmal hier an das entsprechende Datenblatt bzw. an die Einträge in unserer Produktbeschreibung halten.
Dein SVB-Team
Ich habe im Frühjahr den Unterwasseranstrich neu aufgebaut. Alte Anstriche bis auf das Gelcoat abgezogen,geschliffen, 5 x Epoxidgrundierung Gelshild 200 aufgetragen und AF Hempaspeed TF 3 x mit Rolle aufgetragen. Jetzt im Herbst nach dem Kranen zeigte sich ein enttäuschendes Ergebnis. An vielen Stellen war ein starker Pokkenbefall, teilweise vereinzelte Pocke. Die Pocken ließen sich zwar leicht entfernen, sollten aber nicht da sein. Ich möchte im nächsten Frühjahr das AF Seatec GTI 30 streichen, in der Hoffnung, das das Ergebnis besser ausfällt. Kann ich das Seatec GTI 30 auf Hempaspeed ohne Zwischenanstriche auftragen.
Das alte AF will ich noch an den Befallstellen leicht nass anschleifen oder muss das gesamte AF abgeschliffen werden.
Hallo Lutz, da es sich hier bei beiden Antifoulings um ein Dünnschicht- handelt, können Sie das neue Antifouling direkt auf das alte auftragen. Ihr SVB-Team.
ich streiche mit einer rolle, kürzte hare, weil der Schaumrolle sich auflöst. der überflache wird sehr glatt. Wichtig wenn du zwei mahl streichen will, dann muss du sehr schnell an der zweite schicht arbeiten, sonnst löst sich der erste schicht auf.