Art.-Nr.
81519
EAN / Produktcode
9420024145999
Modell-Nr.
000-12607-001
Bezeichnung
Navico - Kompass PRECISION-9
SVB empfiehlt zu diesem Artikel
Produktbeschreibung
Der Precision-9-Kompass liefert über NMEA 2000® präzise Kurs- und Drehgeschwindigkeits-Informationen an Simrad Autopiloten, -Radare und -Navigationssysteme. Die Solid-State-Sensoren messen über neun Achsen fortlaufend Bewegungs- und Kursparameter. Zudem gibt der Precision-9-Kompass auf kompatiblen Geräten auch Auskunft über Krängungs-, Schlinger- und Stampfbewegungen. Eine leicht justierbare Montagehalterung und die Verbindung über ein einziges Datenkabel ermöglichen die Installation an Bord fast jedes Schiffs, darunter auch die Installation am Mast bei Schiffen mit Stahlrumpf.
Haupteigenschaften
NMEA 2000®-Kurs- und Dreh-Geschwindigkeitsangabe
Über seine NMEA 2000®-Ausgabe liefert der Simrad Precision-9-Kompass Informationen zu Kurs, Dreh-Geschwindigkeit, Krängungs-, Schlinger- und Stampfbewegungen an verbundene Elemente wie Autopiloten, Radare, Sonare, Multifunktionsdisplays und andere Navigationssysteme.
Solid-State-Sensortechnologie
Der Precision-9-Kompass verfügt über eine leistungsfähige Solid-State-Sensoranordnung, die auf MEMS-Technologie basiert. Dieser hochpräzise Sensor misst auf neun unterschiedlichen Axen folgende Parameter: Kurs, Krängung, Trimm, Schlingern, Wenden, Wellengang, Schaukeln und Stampfen. Mithilfe dieser neun Parameter lassen sich hochpräzise Kurs- und Drehgeschwindigkeits-Informationen ermitteln, und die Grenzen herkömmlicher elektronischer Fluxgate-Kompasse werden unter anderem mit einer Kursgenauigkeit von +/- 2 Grad nach Kalibrierung weit unterschritten.
Lässt sich fast überall anbringen
Mithilfe der leicht justierbaren Halterung lässt sich der Precision-9-Kompass auf fast jedem Schiff und in fast jeder Position anbringen. Außerdem kann der Kompass auf nahezu jeder glatten Oberfläche angebracht und aufgrund seiner Wasserdichtigkeit gemäß IPX7 auch auf Schiffen mit Stahlrumpf am Mast montiert werden, damit keine magnetischen Interferenzen auftreten. Die Installation wird durch die NMEA 2000®-Verbindung weiter erleichtert, bei der Strom und Daten über ein einziges Kabel übertragen werden.
Technische Daten
Haupteigenschaften
- Kurs, Dreh-Geschwindigkeit, Krängungs-, Schlinger- und Stampfbewegungen über NMEA 2000®
- Präzise und zuverlässige Halbleiter-Sensorelektronik
- Kursgenauigkeit von +/- 2° nach Kalibrierung
- Die leicht justierbare Montagehalterung ermöglicht eine Installation am Schott oder höher am Mast
- Nach IPX7-Standard wasserdicht, geeignet für eine Installation am Mast bei Schiffen mit Stahlrumpf
- Einfache Installation mithilfe einer einzigen NMEA 2000®-Verbindung
- Ein kompakter Sensor zeichnet Kurs, Dreh-Geschwindigkeit, Krängungs-, Schlinger- und Stampfbewegungen auf
- Zuverlässige Solid-State-Sensortechnologie ohne freibewegliche Teile
- Einfache und kostengünstige Installation
- Durch Installation am Mast für alle Rumpftypen geeignet, darunter auch Stahlrumpfschiffe
NMEA 2000®-Kurs- und Dreh-Geschwindigkeitsangabe
Über seine NMEA 2000®-Ausgabe liefert der Simrad Precision-9-Kompass Informationen zu Kurs, Dreh-Geschwindigkeit, Krängungs-, Schlinger- und Stampfbewegungen an verbundene Elemente wie Autopiloten, Radare, Sonare, Multifunktionsdisplays und andere Navigationssysteme.
Solid-State-Sensortechnologie
Der Precision-9-Kompass verfügt über eine leistungsfähige Solid-State-Sensoranordnung, die auf MEMS-Technologie basiert. Dieser hochpräzise Sensor misst auf neun unterschiedlichen Axen folgende Parameter: Kurs, Krängung, Trimm, Schlingern, Wenden, Wellengang, Schaukeln und Stampfen. Mithilfe dieser neun Parameter lassen sich hochpräzise Kurs- und Drehgeschwindigkeits-Informationen ermitteln, und die Grenzen herkömmlicher elektronischer Fluxgate-Kompasse werden unter anderem mit einer Kursgenauigkeit von +/- 2 Grad nach Kalibrierung weit unterschritten.
Lässt sich fast überall anbringen
Mithilfe der leicht justierbaren Halterung lässt sich der Precision-9-Kompass auf fast jedem Schiff und in fast jeder Position anbringen. Außerdem kann der Kompass auf nahezu jeder glatten Oberfläche angebracht und aufgrund seiner Wasserdichtigkeit gemäß IPX7 auch auf Schiffen mit Stahlrumpf am Mast montiert werden, damit keine magnetischen Interferenzen auftreten. Die Installation wird durch die NMEA 2000®-Verbindung weiter erleichtert, bei der Strom und Daten über ein einziges Kabel übertragen werden.
Technische Daten
Stromverbrauch | 0,4 W |
Betriebsspannung | 12 V DC via NMEA2000 |
Gewicht | 1 kg |
Abmessungen | 119 x 36 x 119 mm |
Wasserdicht | Ja, gem. IPX7 |
Betriebstemperatur | -25 °C bis +65 °C |
Lagertemperatur | -30 °C bis +70 °C |
Lieferumfang | Kompass, NMEA2000 T-Stück, 4,5 m NMEA2000 Netzwerkkabel |
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Technische Anfrage
Frage:

Peter H.
fragte
am 02.01.2021
Antwort:
Hallo Peter, die Einschränkungen beziehen sich lediglich auf Schiffe mit Stahlrumpf. Der Kompass sollte möglichst außen und mittig vom Schiff auf einem schwingungsfreien Untergrund montiert werden. Ihr SVB-Team.
Frage:

Lutz Peter B.
fragte
am 03.05.2022
Antworten:
Hallo Lutz Peter, einmal alle Teilnehmer ausser dem MFD und Precision vom Netzwerk trennen, dann nochmals "aufdatieren"
Hallo Arne,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Leider hat es aber nicht funktioniert. Der Precision9 startet die Aktualisierung und dann passiert nichts mehr. Um ihn dann irgendwann noch einmal wieder zum „leben“ zu erwecken hilft nur eine komplette Stromunterbrechung (harter Reset).
Irgendwie ziemlich frustrierend bei einem System für mehrere Tausend Euro.
Wenn das Update für den Precision9 schon nicht funktioniert, wie gewöhne ich dann dem MFD Zeus 3S ab ständig mit diesem einem Update zu nerven?
Ich habe dasselbe Problem mit dem Pinnenpiloten TP 32 an meinem Vulcan 9… Aktualisierungsfehler, jedes Mal. Er ist bei Version 1.1.3 und aktualisiert nicht auf 1.1.4. Hat jmd eine Idee? Oder was ändert sich überhaupt mit 1.1.4 ?
Andere Frage
Antwort:
Hallo Stefan, vielen Dank für den Hinweis. Die richtige Anleitung folgt umgehend. Ihr SVB-Team