lang-de
English
Nederlands
Français
Italiano
Español

Warenkorb

Menü
Art.-Nr.
17409
EAN / Produktcode
00042194901152
Modell-Nr.
000-00129-001
Bezeichnung
Navico - Video/NMEA0183 Datenkabel

Produktbeschreibung

Video/NMEA0183 Datenkabel. Länge: 2 Meter.
  1. NMEA 0183 RX_B (orange)
  2. NMEA 0183 RX_A (grün)
  3. NMEA 0183 TX_B (blau)
  4. NMEA 0183 TX_A (gelb)

Kunden fragen Kunden

Fragen Sie andere SVB-Kunden, die dieses Produkt bereits bei uns gekauft haben, nach Ihrer Erfahrung.

Ihre Frage wird automatisch an andere SVB-Kunden weitergeleitet. Bitte stellen Sie keine Fragen, die nur vom SVB-Team beantwortet werden können - wie z.B. der Status einer Bestellung oder die Verfügbarkeit der Produkte. Gerne können Sie unser SVB-Team auch per E-Mail unter: info@svb.de oder telefonisch unter: 0421-57290-0 kontaktieren.

Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Peter B.
Peter B. fragte
am 28.07.2018
Deutsch
Jetzt kämpfe ich auch mit diesem GPS- Kabel! Es liegt dem Kabel absolut nichts bei, das finde ich nicht kundenfreundlich. Ich möchte einfach nur ein UKW Seefunkgerät B&G V 50 mit einem Kartenplotter B&G Zeus 2 verbinden. Das V 50 hat gelb und grün mit GPS + und - gekennzeichnet. so weit so gut. Aber das NMEA 0138 Videokabel hat 2 Chinch Stecker und 4 Drähte. Nach meiner Logik gelb an gelb und grün an grün. Weit gefehlt das V 50 verweigert sich und meldet "keine Position"! Wer kann mir helfen und die Zuordnung der Farben erklären. Gerne auch die SVB- Mitarbeiter! Herzlichen Dank. LG Peter B.
Antworten:
Benutzerbild von Peter M.
Peter M. antwortete
am 28.07.2018
Mein Plotter ist ein B&G Zeus3, aber das wird wohl ähnlich funktionieren: Der Plotter ist Sender, also ist das Leitungspaar TX-A gelb und TX-B blau. Im Manual zum Plotter ist das beschrieben. Baudrate Konfigurieren nicht vergessen.
Benutzerbild von Joop B.
Joop B. antwortete
am 28.07.2018
der Oranje drahte video kabel ist + oder A der Grun kabel - oder B eingang der Plotter.
Benutzerbild von Burkhard H.
Burkhard H. antwortete
am 30.07.2018
Das verstehe ich gut. Ich habe mit SVB ähnliche Erfahrungen gemacht. Plotter bestellt, kam auch ohne Dokumentation. Dann Dokumentation angefordert (man musste dafür echt hartnäckig sein!). Die Doku kam dann nur als selbst gedrucktes Exemplar, leider nur schwarz-weiß (vermutlich aus Kostengründen, das Deckblatt war immerhin in Farbe) und mit minderwertiger Ringbindung, einige Blätter lose. Und jetzt habe ich eine Mail bekommen, dass SVB "meine Hilfe braucht" zur Beantwortung Ihrer Frage. Das finde ich auch nicht kundenfreundlich. Sie sollten eine Doku beilegen, und ihre Arbeit nicht von ihren Kunden machen lassen. Bei der Belegung auf der Produktbeschreibung ist RX die Eingangsrichtung (=receive, empfangen) TX die Ausgangsrichtung (=transmit, senden). Häufig sind solche Anschlüsse verpolungssicher. Dann kann man nicht viel falsch machen. Würde ich mir aber vom Lieferanten bestätigen lassen.
Benutzerbild von Burkhard K.
Burkhard K. antwortete
am 30.07.2018
Ich habe mir die gleiche Frage gestellt, weil ich via NMEA 0183 ein AIS-Gerät anschließen möchte. Auf der Homepage von B&G findet man die Dokumentationen der gesamten Produktpalette, u.a. auch den Verkabelungsplan für den NMEA 0183 Ausgang des B&G Zeus 2. Wie oben beschrieben sind die Ausgänge blau und gelb. Allerdings habe ich noch nicht die Zuordnung nach + und - gefunden.
Benutzerbild von Sven F.
Sven F. antwortete
am 03.08.2018
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht SVB sondern B&G. Die haben leider auf ihrer Webseite ebenfalls keine direkt erreichbare Downloads für Beschreibungen Ihrer Produkte. Und auch beim Plotter selber war die mitgelieferte Beschreibung recht dürftig. Wie Burkhard H. schon geschrieben hat: TX A vom Plotter an RX A vom Funkgerät. Das selbe für TX B vom Plotter und RX B vom Funkgerät. A ist + und B ist -. Die Kabelfarben sind aber von Hersteller zu Hersteller durchaus verschieden und können selbst bei verschiedenen Geräten des selben Herstellers unterschiedlich sein.
Benutzerbild von Peter B.
Peter B. antwortete
am 05.08.2018
So, ich habe es zum Laufen gebracht. Der Tipp von Joop B. war der Richtige! Mir jetzt noch unverständlich warum, aber die beiden Geräte kommunizieren endlich. Das mit dem orangen Kabel war der entscheidende Hinweis. Grundsätzlich ärgere ich mich schon, weil keine deutschsprachige Bedienungsanleitung beiliegt. Hätte aber in allen Fällen, Kabel, Plotter und Seefunkgerät nicht weitergeholfen, weil die Installation nicht fachgerecht beschrieben wird. Ich kaufe ja bei der Fa. SVB und nicht bei B&G, von daher sehe ich schon SVB in der Pflicht. Ja man kann immer die Spezialisten anrufen, die sind sehr kompetent und sehr freundlich, da möchte ich hier besonders betonen. Für mich wäre aber eine gute und richtige Installationsanleitung der bessere weg gewesen. Ist ja keine exotische Verbindung, eine Seefunke mit einem Kartenplotter und das mit einem 0138er Kabel!! Oder ich bin einfach fachlich nicht geeignet. Allerdings habe ich in den letzten 10 Jahre 3X diese Konstellation in Booten verbaut, ohne Probleme! Dennoch möchte ich SVB loben, es ist für mich der beste Onlinehandel, die geben sich richtig Mühe.

Kundenbewertungen

Durchschnittliche Kundenbewertung

Durchschnittliche Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnis
Durchschnittliche Bewertung Qualität / Bearbeitung
Durchschnittliche Zufriedenheit mit diesem Produkt

Bewertungsübersicht

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
Deutschland
08.06.2017
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 17409

SVB hat geholfen!
Verbindung AIS Empfänger zu Simrad EVO 2 Videoeingang. Die Kabelbelegung war nicht eindeutig, aber die SVB Jungs kennen sich aus! Danke für die schnelle Hilfe! Der Preis ist für ein "Kabel" schon fast wie bei den Apfeldingern ;-)
Niederlande
02.03.2017
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 17409

OK aber tuer 12345678910111213141516171819202122232425
Deutschland
06.02.2017
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 17409

Sehr kompetente Beratung, super schnelle Lieferung.
Deutschland
31.01.2017
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 17409

Datenkabel NMEA 0183
War zuerst etwas verunsichert. Nach der Rückfragen bei SVB konnten die Unklarheiten schnell beseitigt werden. Jetzt nur noch alles einbauen und gut ist.
Italien
01.03.2017
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 17409

.
tutto perfetto, grazie!!!
Diesen Text übersetzen
Frankreich
06.09.2016
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 17409

Produit conforme a mon attente et livraison rapide
Diesen Text übersetzen
Frankreich
05.07.2018
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 17409

Conforme à mes besoins pour sortie names vers Zeus 2
Diesen Text übersetzen
Alle Bewertungen anzeigen

SVB benutzt Cookies, um Ihnen Ihren Einkauf so einfach wie möglich zu gestalten. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahre mehr...  Ok