Art.-Nr.
74009
EAN / Produktcode
9421007121115
Modell-Nr.
90424
Bezeichnung
TRUDESIGN - Borddurchführung
Material
Kunststoff
Farbe
Schwarz

Produktbeschreibung

Borddurchführungen für den Über- und Unterwasserbereich. Hergestellt aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Diese Borddurchführungen sind die einzigen Kunststoff-Borddurchlässe mit dem IMCI Zertifikat. Lieferung inklusive Dichtungsscheibe. Farbe schwarz. Erhältlich in verschiedenen Größen.

Eingenschaften:

  • Hergestellt aus einem glasfaserverstärkten Nylon Verbundstoff
  • Kompatibel mit allen Rumpfarten - Aluminium, Stahl, Holz und GFK
  • Unempfindlich gegen Korrosion und Elektrolyse
  • Chemikalienbeständig (z.B. Diesel, Benzin und Antifouling)
  • UV-beständig
  • Hochwertige Oberflächenbeschichtung
  • Kann mit allen Arten von Antifoulings überstrichen werden

Dokumente

en-flag
Datenblatt
PDF, 332,99 KB
en-flag
Anleitung
.PDF, 1,24 MB

Kunden fragen Kunden

Fragen Sie andere SVB-Kunden, die dieses Produkt bereits bei uns gekauft haben, nach Ihrer Erfahrung.

Ihre Frage wird automatisch an andere SVB-Kunden weitergeleitet. Bitte stellen Sie keine Fragen, die nur vom SVB-Team beantwortet werden können - wie z.B. der Status einer Bestellung oder die Verfügbarkeit der Produkte. Gerne können Sie unser SVB-Team auch per E-Mail unter: info@svb.de oder telefonisch unter: 0421-57290-0 kontaktieren.

  • Mehr "Kunden fragen Kunden" verfügbar in den folgenden Sprachen :
  • Français
  • Italiano
  • English

Technische Anfrage

Frage:
Benutzerbild von Dirk E.
Dirk E. fragte
am 14.02.2020
Deutsch
Guten Tag, Was nimmt man am besten als Dichtmittel zwischen Borddurchführung und TRUDESIGN Kugelventil?
Antworten:
Benutzerbild von Alfons V.
Alfons V. antwortete
am 14.02.2020
Ich habe Sikaflex 291i verwendet.
Benutzerbild von Rudolf T.
Rudolf T. antwortete
am 14.02.2020
Das Außengewinde etwas anrauen und ein paar Windungen Teflonband drum rum wickeln dann das Ventil aufschrauben das wäre dicht und man könnte es auch wieder lösen.
Benutzerbild von Arne K.
Arne K. antwortete
am 14.02.2020
Trudesign selbst listet in folgendem Dokument im Abschnitt „Thread Sealing“ diverse Varianten mit kurzer Erklärung auf: https://trudesignplastics-com.s3.amazonaws.com/products/documents/8/7a4a31399c9e542bea3da447fc050b68.pdf
Benutzerbild von Julia B.
Julia B. antwortete
am 15.02.2020
Loctite 5331 für das Ventil selber und als Dichtmittel zwischen Bordwand und Ventil Tikal oder Sikaflex.
Benutzerbild von Franko S.
Franko S. antwortete
am 17.02.2020
sikaflex 291 absolut dicht
Frage:
Benutzerbild von Michael D.
Michael D. fragte
am 29.08.2021
Deutsch
Hallo Wie kann man ungenutzte Borddurchlässe verschliessen? Gibt es da keine Deckel mit gewinde dafür? Möchte ungern ein Winkelstück und ein teuren Kugelhahn dafür kaufen. Danke und viele Grüsse
Antworten:
Benutzerbild von Dirk M.
Dirk M. antwortete
am 29.08.2021
Messingdeckel 1,5 Zoll Rohrgewinde./Innengewinde.
Benutzerbild von Robert O.
Robert O. antwortete
am 29.08.2021
Moin Moin Michael, wenn das Loch dauerhaft verschlossen werden soll, empfehle ich Dir den Beitrag "Das Loch muss weg" von Yacht TV. Die dafür erforderlichen Materialien bekommst Du ebenfalls hier bei SVB im Shop. Verschrauben allein hilft nicht auf Dauer... Viele Grüße Robert
Benutzerbild von Franciscus Z.
Franciscus Z. antwortete
am 29.08.2021
Stahl oder GFK? Stahl, die Lösung von Dirk; GFK, die Lösung von Robert. Die Lösung von Dirk ist m.E. einfacher und funktioniert bei mir gut. War auch einfach, Sikaflex nicht vergessen! Messingdeckel habe ich mit Teflontape gesichert.
Benutzerbild von Gerd F.
Gerd F. antwortete
am 29.08.2021
Wie blöd, dass es nicht einfach Schraubdeckel aus dem gleichen Material (GFK-PP) wie die Rumpfdurchführung gibt. Schließlich nimmt man Kunststoff um die nächsten tausend Jahre nicht mehr über Korrosion nachdenken zu müssen. Das Loch zu zulaminieren ist natürlich besser, aber auch viel aufwendiger.
Benutzerbild von Michael D.
Michael D. antwortete
am 31.08.2021
Moinsen zusammen. Danke für die Antworten. Passende Messingdeckel habe ich hier eben nicht gefunden und anscheinend bietet Trudesign leider keine passenden Verschlüsse für ihre Durchführungen an. Die bestehenden Messingdurchführungen waren ebenfalls seit 40 Jahren Problemlos mit einem Deckel verschlossen und ich möchte diese auch nicht zulaminieren. Wer weiss, ev. brauche ich diese dann doch noch mal.. Am liebesten hätte ich, wie Gerd sagt, die verschlüsse aus dem gleichen Material. Aber danke euch jedenfalls für die Tips! :)
Benutzerbild von Franciscus Z.
Franciscus Z. antwortete
am 01.09.2021
Messingdeckel gibts beim Baumarkt. Wieso soll das material gleich sein?
Benutzerbild von Michael D.
Michael D. antwortete
am 14.09.2021
Danke für den Tipp! Z.B. wegen dem unterschiedlichen mechanischen Wiederstand oder der thermischen Ausdehnung. Immer besser Material nicht zu mischen wenns nicht nötig ist.
Frage:
Benutzerbild von Dietmar G.
Dietmar G. fragte
am 21.03.2022
Deutsch
Hallo, ich plane Trudesign Borddurchführungen und Seeventil in einem Stahlverdränger zu verbauen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und was ist unbedingt zu beachten? Schöne Grüße, Dietmar
Noch keine Antworten. Beantworten Sie diese Frage als Erster!

Kundenbewertungen

Durchschnittliche Kundenbewertung

Durchschnittliche Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnis
Durchschnittliche Bewertung Qualität / Bearbeitung
Durchschnittliche Zufriedenheit mit diesem Produkt

Bewertungsübersicht

5 Sterne
(44)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
Deutschland
24.01.2022
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 74012

Passgenau mit hoher Festigkeit
Ließ sich gut einbauen und auf Länge schneiden und festziehen. Sehr festes Material.
Deutschland
04.03.2021
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 74013

Eineandfrei
Telefonische Beratung, Lieferung und auch mal eine Retoure einwandfrei.
Deutschland
22.01.2021
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 74010

Gutes Produkt! Funktioniert einwandfrei! Preis Top!
Deutschland
30.11.2020
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 74013

ist segr gut
Deutschland
08.03.2020
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 74011

Ich habe vor ein paar Jahren auf unserer Bavaria-Segelyacht die Messingtüllen der WC-Schläuche auswechseln müssen, weil sie weg korrodiert waren. Dabei bin ich auf Truedesingn umgestiegen, weil hier jede Korrosion ausgeschlossen ist. Nur das Abdichten des Gewindes sollte mit Loctite SI 5331 er folgen. Mit Teflonband habe ich die Verbindungen nicht dicht bekommen.
Deutschland
04.04.2019
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 74010

Prima Qualität
Die Borddurchführung ist nach meiner Einschätzung von ausgezeichneter Qualität.
Deutschland
05.12.2018
Preis/Leistungsverhältnis
Service und Kundenberatung
Zufriedenheit mit diesem Produkt

Diese Bewertung gehört zu Artikel-Nr. 74013

Wie immer alles Top
Hervorragende Qualität
Alle Bewertungen anzeigen