BAVARIA Rohrbogen 45° / Messing CR
Art.-Nr.
23573
Modell-Nr.
444931
Bezeichnung
Bavaria Rohrbogen 45° / Messing CR
Gewinde
1 1/2"
Bavaria Teile-Nr.
444931
Produktbeschreibung
Rohrbogen 45° aus Messing CR mit 1 1/2" Innen- / Außengewinde für Ihre Yacht von BAVARIA.
CR-Messing - Legierung mit Ausdauer
Seit Jahrzehnten hat Messing (MS588 Neu: CW617N) seinen Dienst an Bord zuverlässig geleistet. Seine Korrosionsbeständigkeit ist annehmbar, wenn man das Anlaufen akzeptiert oder regelmäßig das Messing poliert. Im Unterwasserbereich kann MS58 die von der EU geforderten 5 Jahre Funktionstüchtigkeit erreichen, solange es nicht zu elektrolytischen Reaktionen kommt. Dann besteht die Gefahr der Entzinkung, d.h. aus der Messing-Legierung wird Zink "ausgespült" und das verbleibende Kupfer wird brüchig. Die Lösung für dieses Problem ist seit Jahren bekannt und heißt DZR-Messing (dezincification resistant), Handelsbezeichnung CR (corrosion resitant) bzw. CW602N. Dem CR-Messing wurden kleinste Mengen SChwermetalle beigemengt und der Kupferanteil auf 63% gehalten. Mit dieser Legierung wird die Lebensdauer von Borddurchführungen, Wassereinlässen und Seeventilen signifikant verlängert. Obwohl das CR-Messing teurer ist, empfehlen wir grundsätzlich den Einsatz im Unterwasserbereich, da nicht nur auf "großer Fahrt", da es selbst auf Flüssen und Seen zur Entzinkung kommt. Dieses Problem ist leicht zu erkennen. Nach Entfernen von Farbschichten und Oxydationsresten bleibt rosa verfärbtes Material zurück, das Kupfer der ursprünglichen Legierung. Bei diesen Anzeichen sollten Sie betroffene Bauteile austauschen.
CR-Messing - Legierung mit Ausdauer
Seit Jahrzehnten hat Messing (MS588 Neu: CW617N) seinen Dienst an Bord zuverlässig geleistet. Seine Korrosionsbeständigkeit ist annehmbar, wenn man das Anlaufen akzeptiert oder regelmäßig das Messing poliert. Im Unterwasserbereich kann MS58 die von der EU geforderten 5 Jahre Funktionstüchtigkeit erreichen, solange es nicht zu elektrolytischen Reaktionen kommt. Dann besteht die Gefahr der Entzinkung, d.h. aus der Messing-Legierung wird Zink "ausgespült" und das verbleibende Kupfer wird brüchig. Die Lösung für dieses Problem ist seit Jahren bekannt und heißt DZR-Messing (dezincification resistant), Handelsbezeichnung CR (corrosion resitant) bzw. CW602N. Dem CR-Messing wurden kleinste Mengen SChwermetalle beigemengt und der Kupferanteil auf 63% gehalten. Mit dieser Legierung wird die Lebensdauer von Borddurchführungen, Wassereinlässen und Seeventilen signifikant verlängert. Obwohl das CR-Messing teurer ist, empfehlen wir grundsätzlich den Einsatz im Unterwasserbereich, da nicht nur auf "großer Fahrt", da es selbst auf Flüssen und Seen zur Entzinkung kommt. Dieses Problem ist leicht zu erkennen. Nach Entfernen von Farbschichten und Oxydationsresten bleibt rosa verfärbtes Material zurück, das Kupfer der ursprünglichen Legierung. Bei diesen Anzeichen sollten Sie betroffene Bauteile austauschen.
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch
Ähnliche Artikel

BAVARIA
Rückschlagventil f. Kraftstoffleitung / 8mm
nur
14
95
€

BAVARIA
Seeventile / Messing CR
ab
35
95
€

BAVARIA
Rohrbogen 90° / Messing CR
ab
9
50
€
11,07 €
-14%

BAVARIA
Schlauchtüllen / Messing CR
ab
6
50
€
7,69 €
-15%

BAVARIA
Kugelhahn / Messing CR
ab
19
95
€

BAVARIA
Winkelborddurchlass 1 1/2"
nur
7
95
€

BAVARIA
Rückschlagventil
nur
7
95
€

BAVARIA
Rückschlagventil / 3/4 - 1
nur
27
95
€
34,12 €
-18%

BAVARIA
Si-Ventil 4bar für Boiler
nur
78
95
€

BAVARIA
Rückschlagventil für E-Toilette
nur
25
95
€
Kunden fragen Kunden
Fragen Sie andere SVB-Kunden, die dieses Produkt bereits bei uns gekauft haben, nach Ihrer Erfahrung.
Ihre Frage wird automatisch an andere SVB-Kunden weitergeleitet. Bitte stellen Sie keine Fragen, die nur vom SVB-Team beantwortet werden können - wie z.B. der Status einer Bestellung oder die Verfügbarkeit der Produkte. Gerne können Sie unser SVB-Team auch per E-Mail unter: info@svb.de oder telefonisch unter: 0421-57290-0 kontaktieren.
Es wurden noch keine Fragen gestellt. Seien Sie der Erste, der eine Frage stellt!