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Produktbeschreibung
Originale Schlauchtülle aus Messing CR mit Außengewinde für Ihre Yacht von BAVARIA. Erhältlich in unterschiedlchen Größen.
CR-Messing - Legierung mit Ausdauer
Seit Jahrzehnten hat Messing (MS588 Neu: CW617N) seinen Dienst an Bord zuverlässig geleistet. Seine Korrosionsbeständigkeit ist annehmbar, wenn man das Anlaufen akzeptiert oder regelmäßig das Messing poliert. Im Unterwasserbereich kann MS58 die von der EU geforderten 5 Jahre Funktionstüchtigkeit erreichen, solange es nicht zu elektrolytischen Reaktionen kommt. Dann besteht die Gefahr der Entzinkung, d.h. aus der Messing-Legierung wird Zink "ausgespült" und das verbleibende Kupfer wird brüchig. Die Lösung für dieses Problem ist seit Jahren bekannt und heißt DZR-Messing (dezincification resistant), Handelsbezeichnung CR (corrosion resitant) bzw.
CW602N. Dem CR-Messing wurden kleinste Mengen SChwermetalle beigemengt und der Kupferanteil auf 63% gehalten. Mit dieser Legierung wird die Lebensdauer von Borddurchführungen, Wassereinlässen und Seeventilen signifikant verlängert. Obwohl das CR-Messing teurer ist, empfehlen wir grundsätzlich den Einsatz im Unterwasserbereich, da nicht nur auf "großer Fahrt", da es selbst auf Flüssen und Seen zur Entzinkung kommt. Dieses Problem ist leicht zu erkennen. Nach Entfernen von Farbschichten und Oxydationsresten bleibt rosa verfärbtes Material zurück, das Kupfer der ursprünglichen Legierung. Bei diesen Anzeichen sollten Sie betroffene Bauteile austauschen.
CR-Messing - Legierung mit Ausdauer
Seit Jahrzehnten hat Messing (MS588 Neu: CW617N) seinen Dienst an Bord zuverlässig geleistet. Seine Korrosionsbeständigkeit ist annehmbar, wenn man das Anlaufen akzeptiert oder regelmäßig das Messing poliert. Im Unterwasserbereich kann MS58 die von der EU geforderten 5 Jahre Funktionstüchtigkeit erreichen, solange es nicht zu elektrolytischen Reaktionen kommt. Dann besteht die Gefahr der Entzinkung, d.h. aus der Messing-Legierung wird Zink "ausgespült" und das verbleibende Kupfer wird brüchig. Die Lösung für dieses Problem ist seit Jahren bekannt und heißt DZR-Messing (dezincification resistant), Handelsbezeichnung CR (corrosion resitant) bzw.
CW602N. Dem CR-Messing wurden kleinste Mengen SChwermetalle beigemengt und der Kupferanteil auf 63% gehalten. Mit dieser Legierung wird die Lebensdauer von Borddurchführungen, Wassereinlässen und Seeventilen signifikant verlängert. Obwohl das CR-Messing teurer ist, empfehlen wir grundsätzlich den Einsatz im Unterwasserbereich, da nicht nur auf "großer Fahrt", da es selbst auf Flüssen und Seen zur Entzinkung kommt. Dieses Problem ist leicht zu erkennen. Nach Entfernen von Farbschichten und Oxydationsresten bleibt rosa verfärbtes Material zurück, das Kupfer der ursprünglichen Legierung. Bei diesen Anzeichen sollten Sie betroffene Bauteile austauschen.
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