Mein SVB Techniker Profil von Andreas K.
Andreas K. hat noch keine Fragen gestellt.
Andreas K. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
VE.Can auf NMEA2000 Micro-C Adapterkabel
Michael H. fragte
am 23.01.2023
Guten Tag,
ich möchte die Daten meines Victron Shunt über einen NMEA 200 Anschluss aug meinem Simrad G05 anzeigen lassen. Dafür brächte ich ein NMEA Starter kit und dieses NMEA Adapterkabel, oder muss es noch mehr sein? Der Simrad Plotter hat bereits eine Victron App installiert und ich möchte mir nur die Aktuellen Werte anzeigen lassen. (dann muss ich nicht immer die App auf dem Smartphone starten.. Vielen Dank! freundliche Grüße
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 24.01.2023
Moin Michael, genauso wie du es sagst, wird es funktionieren und mehr brauchst du nicht.
2Eine Frage zu:
Batteriemonitor PICO Standard Paket
Philipp H. fragte
am 11.01.2023
wie aufwendig ist die installation für überwachung der batterien, 1 wassertank, solarpaneele und windgenerator? und ist es kompliziert zu installieren oder braucht man spezialkenntnisse?
herzlichen dank im voraus
lg
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 11.01.2023
Moin Philipp, du findest unter der Produktbeschreibung alle benötigten Anleitungen und kannst dir da ein Bild von der Installation schaffen. Wenn du die Stromeinspeisung deiner Solar- und Windanlage einzeln überwachen möchtest, empfehle ich dir das Blue Paket mit dem 4-Fach Shunt zu wählen.
3Eine Frage zu:
Batterie-Monitor BMV-712 Smart
Michael B. fragte
am 09.01.2023
Guten Tag
Ich möchte auf meinem Boot einen Batteriemonitor “BMV-712 Smart“ für die Verbraucherbatterie einbauen. Die Starterbatterie soll über den zweiten Eingang Spannungsüberwacht werden. An beiden Batterien ist jeweils ein Novitec “ Megapulse“ angeschlossen.(https://www.megapulse.de/index.php/megapulse/megapulse)
Meine Frage ist, ob der Batteriemonitor BMV-712 zusammen mit dem “Megapulse“ betrieben werden kann. Oder beeinflusst der “Megapulse“ das BMV-712?
Ist das Kabel für die Spannugsversorgung der zweiten Batterie im Lieferumgfang enthalen?
Besten Dank für eine Beantwortung meiner Anfrage im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Brockof
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 09.01.2023
Moin Michael, der Megapulse kann bleiben. Achte aber darauf, das am Minuspol der Verbraucherbatterie nur der Shunt ist und sonst nichts anderes. Alles andere (sowie der Megapulse) soll dann auf der anderen Shuntseite montiert werden, damit dieser den Strom messen kann. Das Kabel für die Spannungsversorgung vom Shunt und ein Kabel für die Spannungsüberwachung der zweiten Batterie ist im Lieferumfang enthalten.
4Eine Frage zu:
AGM Bootsbatterie
Steffen P. fragte
am 16.11.2022
Aufgrund Platzmangels bin ich gehalten, die Batterie nicht stehend, sondern liegend einzubauen. Das dürfte bei AGM-Batterien technisch unproblemaisch sein, allerdings stellt sich mir folgende Frage: Hält das Gehäuse der Mastervolt AGM-Batterie bei liegender Montage den entsprechenden Stößen/Wellenbewegungen einer Segelyacht dauerhaft stand?
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 16.11.2022
Moin Steffen, Mastervolt empfiehlt eine stehende Montage. Auch eine AGM-Batterie ist eine Nass-Batterie und kann gasen. Zudem muss die Batterie so gut befestigt sein, dass sie auch bei Lage an Ihrem Montageort bleibt.
5Eine Frage zu:
Batterie-Monitor BMV-712 Smart
Lothar H. fragte
am 27.10.2022
Guten Tag,
Zwei Fragen zu dem Batterie Monitor:
- welchen Nutzen bringt der Temperatursensor?
- welches Material und Spezialwerkzeug benötige ich zum Anbringen des Shunts, da sind ja erhebliche Querschnitte zu berücksichtigen, bei der Verkabelung direkt an der Batterie?
Vielen Dank
Lothar Höffges
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 27.10.2022
Moin Lothar,
mit dem Temperatursensor kann man sich die Temperatur anzeigen lassen. Z.B. um die Batterietemperatur zu überwachen. Die Kabelschuhe sollten professionell auf die Kabel gepresst werden, gerne übernehmen wir das für sie. Schauen sie sich dafür unser Datenblatt an https://www.svb.de/media/content/pdf/datasheets/service/SVB_Datenblatt_Kabelverpressungen.pdf
6Eine Frage zu:
Schuko-Kabeltrommel mit 40 m Kabel
Guido G. fragte
am 26.10.2022
Das ist jetzt nicht Euer Ernst als SVB, dass Ihr für über 100 Euro eine Schukokabeltrommel verkaufen wollt ohne den Kabelquerschnitt zu nennen. ODER?
Antworten:
Guido G. antwortete
am 27.10.2022
Danke.
Solche Verbesserungen sind allerdings bei einer Vielzahl von Euren Produktbeschreibungen notwendig. Da fehlen sehr oft fundamentale Dinge, die wichtig für eine Kaufentscheidung sind. Eure Konkurrenz ist da sehr oft klar besser.
Andreas K. antwortete
am 27.10.2022
Moin Guido,
das Kabel hat einen Querschnitt von 1,5mm². Wir werden die Info in der Produktbeschreibung hinzufügen.
7Eine Frage zu:
Batterielader EasyCharge / 12 V / 10 A / 2 Ladeausgänge
Eckhard B. fragte
am 11.10.2022
Mastervolt Easycharge:
Kann man mit dem Ladegerät mit zwei Ladeausgängen verschiedene Batterietypen laden? An einem Ausgang eine AGM, an dem anderen eine konventionelle Nassbatterie (Starterbatterie). Erkennt das Ladegerät die Batterietypen und passt für jeden Ausgang separat die Ladekennlinie an?
Tnx
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 12.10.2022
Moin Eckhard, das Ladegerät hat eine feste Ladekennlinie und ist nicht veränderbar. Bitte prüfen sie, ob die Ladespannungen: Absorption = 14,3V (± 0,2V), Float (Erhaltungsladung) = 13,3V (± 0,2V) mit den empfohlenen Spannungswerten des Batteriehersteller übereinstimmen.
Ulrich Tralles U. fragte
am 11.10.2022
Hallo, wie sieht es aus bei 2 Motoren und dementsprechend 2 Lichtmaschinen und 2 Starterbatterien (AGM) und einer Servicebatterie (LiFePO4). Werden die Ausgänge bei Verwendung von zwei B2B zur Servicebatterie problemlos zusammengelegt? LG, Uli
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 11.10.2022
Moin Uli, jo ist kein Problem, kannst die zusammenlegen.
Dieter J. fragte
am 26.09.2022
Ich habe ein Motorboot mit 2 Maschinen. Verbaut sind 2 Staterbatterien und eine Versorgerbatterie. Nun möchte ich noch eine Batterie für mein neues Bugstrahlruder montieren.
Meine Frage: Kann ich das Ladegerät nutzen um auf der Eingangsseite meine Verbraucherbatterie zum einspreisen und auf der sekundärseite meine Batterie für das Bugstrahlruder zu Laden??
Kann ich mit meinem Ladegerät über Landstrom auch die Batterie für Bugschraube Laden??
Ich habe gelesen es gibt das Ladegerät Isoliert und nicht Isoliert, wo liegt der Unterschied.
Gruß
Dieter
Antworten:
Dieter J. antwortete
am 17.10.2022
Hallo Andreas, erstmal Dankeschön für deine Antwort.
Ich hätte da noch eine Anmerkung: Meine beiden Starterbatterien werden über den Anlasser/Lichtmaschine geladen.
Die beiden zusammengelegten Versorgungsbatterien über die beiden Lichtmaschinen.
Nun kommt nacheinander 5 Batterie für das Bugstrahlruder hinzu.
Ich bin mir unsicher wie das zu lösen ist. Möchte auch nicht komplette Elektrik umbauen.
Der Ladestromverteiler ist eine Maßnahme, was ist denn mit Blue Sea Auto Laderelais?
Was ist die optimalste Lösung?
Gruß Dieter
Andreas K. antwortete
am 26.09.2022
Moin Dieter, ja du kannst diesen B2B-Lader nutzen, um deine Bugstrahlruder mit deiner Lichtmaschine zu laden. Unter Landstrom wird das Setup nicht funktionieren, hier empfehle ich ein eigenständiges Ladegerät. Bitte beachte bei deiner Planung, dass die Lichtmaschine nicht überlastet werden sollte. Eventuell kannst du auch mit Ladestromverteilern arbeiten *41224*, die Batterien sollten dann aber mit der gleichen Ladekennlinie geladen werden können. Wenn du dazu noch mehr Info´s brauchst, kannst du auch gerne anrufen.
10Eine Frage zu:
TorqTrac
O. A. fragte
am 22.09.2022
Hallo,
In der Beschreibung heist es:
"Wichtiger Hinweis: TorqTrac wurde für Torqeedo Elektro-Bootsmotoren entwickelt (Modelle 503/1003 Travel, Cruise R/T, Ultralight) und funktioniert nur mit dem TorqTrac Bluetooth-Modul."
Bedeutet das,
1. dass der TorqTrac nicht für den 1103 Travel geeignet ist und dass ich
2. noch irgendein Bluetooth-Modul extra kaufen muss?
Vielen Dank und viele Grüße,
0skar
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 23.09.2022
Moin Oscar, unsere Angabe ist veraltet. Wir werden die Produktinfo´s aktualisieren. Das heißt sie können einen 1103 Travel mit diesen Modul verbinden. Aber das Smartphone benötigt mindestens die Betriebssysteme iOS 11.0 oder bzw. Android 5.1.
11Eine Frage zu:
Kabelschuhe zum Aufpressen / Verlöten
Maikel V. fragte
am 21.09.2022
Aus welchem Material sind die hier angebotenen Kabelschuhe? Handelt es sich um eine verzinnte Version?
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 22.09.2022
Moin Maikel, ja genau es sind verzinnte Kupferkabelschuhe.
12Eine Frage zu:
SmartSHUNT 300 A / WiFi und NMEA2000
Heiko D. fragte
am 21.09.2022
Hallo.
Ich benötige einen weiteren Temperatursensor zu dem SHUNT. Wo finde ich diesen auf der SVB Seite?
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 23.09.2022
Moin Heiko, wir haben einen einzelnen Temperatursensor nicht in unserem Shop. Wenden sie sich bitte an unseren Verkauf, wir erstellen Ihnen ein Angebot.
13Eine Frage zu:
Vollautomatische Trimmklappensteuerung ACS RP
Franz-Peter G. fragte
am 25.08.2022
Hallo
Kann das System auch für Innenboardmotoren verwendet werden ? Oder nur für Außenbordmotor?!
Würde es gerne in meine Bayliner 2855 Bj 96 einbauen ! Würde dies funktionieren und was bringen ?
Gruß Franz-Peter Galamb
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 23.09.2022
Moin Franz-Peter, das System funktioniert an jeden Boot mit Trimmklappen. Die Steuerung steuert nicht die Trimmzylinder des Außenbordmotors.
14Eine Frage zu:
Temperatur-Geber / M14 x 1,5 / 6-24V / Warnkontakt 96°
Tom David E. fragte
am 22.08.2022
Moin!
Leider verstehe ich nicht so ganz, wie ich den Warnkontakt anschließen soll.
Erzeugt dieser bei erreichen der 96 Grad 12V - sodass nur dann ein daran angeschlossener Alarmgeber aktiviert wird?
Quasi Warnkontakt = + vom Alarmgeber?
Vielen Dank im Voraus!
LG Tom
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 24.08.2022
Moin Tom,
der Temperaturgeber hat 2 Funktionen: 1. über ein Pin gibt der Geber einen Widerstandswert zwischen 287.4 und 22.7 Ohm aus, sodass du auf deiner Anzeige die Temperatur ablesen kannst. 2. über den anderen Pin kannst du einen Alarmgeber anschließen, der bei 96 grad auslöst. Bitte beachte, dass auf dem Pin Masse über das Gehäuse durchgeschaltet wird und keine 12V erzeugt werden.
15Eine Frage zu:
Einbaupanel / 3-fach
Thomas A. fragte
am 21.08.2022
Moin!
Könnt' ihr mir helfen bitte:
Welche Kipp/Wippschalter passen in das 3er-Panel bitte?
#51217#
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 22.08.2022
Moin Thomas,
das Panel ist für z.B. die USB-Doppelsteckdose #96052# oder das Voltmeter #51212# gedacht.
16Eine Frage zu:
Fernbedienung SmartRemote / CZONE
Jan C. fragte
am 05.08.2022
Hallo,
ist das Display kompatibel mit Chargemaster 12/25-3?
Danke
Antwort:
W P. antwortete
am 08.08.2022
MASTERVOLT erweitert die Software der SmartRemote Fernbedienung laufend. Die SmartRemote-Software berücksichtigt noch nicht die "einfachen" ChargeMaster-Modelle. Also auch nicht Ihren 12/25-3. Hier finden Sie aktuelle Angaben zu den unterstützten Geräten: https://www.mastervolt.de/produkte/masterbus-display/smartremote-oem/
Heiko D. fragte
am 03.08.2022
Hallo. Ist das Schutzcover im Lieferumfang enthalten?
Grüße
18Eine Frage zu:
Batterie-zu-Batterie-Ladegerät ORION-TR SMART / 12 V auf 12 V / 30 A
Klaus R. fragte
am 13.07.2022
Hallo, sehe ich das richtig: bei Verwendung des B2B-Laders erfolgt keine Ladung der Starterbatterie bei Motor aus durch Landstrom bzw. Solar! (siehe Victron "Marine System Booklet" ab Seite 40) Wie kann man das lösen ohne manuellen Umschalter bzw. zusätzlicher PV-Anlage nur für die Starterbatterie? MfG Klaus
Antworten:
Andreas K. antwortete
am 14.07.2022
Moin Klaus, der B2B lädt nur eine Verbraucherbatterie bei laufendem Motor. Wenn man am Landstrom angeschlossen ist, sollte man mit einem normalen Batterieladegerät oder einem Solarregler die Batterien laden. Auf der von Ihnen beschriebenen Seite geht es um die Ladung eines Lithium Akkus. Die Starterbatterie kann in diesem Setup mit einem kleinen Ladegerät zusätzlich geladen werden bzw. in Ladeerhaltung bedient werden.
Klaus R. antwortete
am 14.07.2022
Hallo Andreas, besten Dank für die schnelle Reaktion. Ich bin gerade dabei meine Verbraucherbatterie auf LiFePo4 umzurüsten und habe mir bei SVB den Victron B2B Lader gekauft, um die Lichtmaschine zu schützen und eine entsprechende Ladung für die LiFePo4 sicher zu stellen. Dadurch hat man immer ein System mit untersschiedlichen Batterietypen - sinnvollerweise Blei/Säure Batterie für den Starter und LiFePo4 für die Verbraucher. (wie im Victron Schaltbild dargestellt) d.h.: zwei getrennte Ladesystem (Solar bzw. 230V) bei Motor aus! - oder ist es nicht sinnvoller das Solar- bzw- Landstromladegerät auf der Lichtmaschinenseite einzuspeisen und nicht auf der Verbraucherseite wie von Victron vorgeschlagen? Danke und LG Klaus
W P. antwortete
am 14.07.2022
Hallo zusammen, kein DC/DC-Wandler arbeitet verlustfrei! Laut Hersteller hat dieser Orion B2B einen Wirkungsgrad von 87%. Einfach ausgedrückt bedeutet das, dass bei der Wandlung bis zu 13% Verluste in Kauf genommen werden müssen. Das ist beim Lichtmaschinenbetrieb nicht dramatisch, aber Solaranlagen an Bord sind häufig platzbedingt nicht allzu leistungsfähig. Es ist also sinnvoll, Solar an die Verbraucherseite anzuschließen. Auch der Hinweis von Andreas ist sinnvoll. Eine rein als Starterbatterie genutzte Batterie hat in der Regel einen guten Ladezustand und wird durch das Landstrom-Ladegerät nur "gepflegt". Dazu genügt ein "kleines" Gerät für die Starterbatterie, das nur ein paar Ampere liefert. Die LiFePO4 erhält ein eigenes leistungsfähiges Ladegerät, das so gewählt werden sollte, dass damit die entladene LiFePO4 z. B. über Nacht wieder vollständig aufgeladen werden kann.
Klaus R. antwortete
am 14.07.2022
Hallo, besten Dank auch für die Info's von W.P.
Das Problem tritt nicht während der "Betriebszeiten" des Bootes auf - mein Segelboot liegt ganzjährig in Kroatien im Wasser und wird längere Zeit über die Wintermonate nicht bewegt bzw. ist auch nicht an Landstrom angeschlossen. Es gibt sozusagen drei Möglichkeiten: 1. ca. 13% Verlust in Kauf zu nehmen und dden Solarregler Lima seitig einzuspeisen 2. zwei getrennte PV-Anlagen für Starter und Versorger mit entsprechender zusätzlicher Panelfläche 3. ein Handumschalter um bei längerer Ausserbetriebnahme die Einspeisung zwischen Verbraucher- und Limaseite umzuschalten - damit bei der Starter/Blei/Säure Batterie über diesen Zeitraum keine zu große Selbstentladung auftritt....freue mich auf eine Stellungnahme :)
W P. antwortete
am 27.09.2022
Sorry, die Frage auf meine Antwort vom 14.7. ist nicht zeitnah bei mir angekommen. Wie ich am 14.7. bereits erwähnte, wird eine Starterbatterie, die keine weiteren Verbraucher zu versorgen hat, immer einen ausreichend guten Ladezustand haben. Für eine Ladeerhaltung bei längerer Abwesenheit würde ich die Starterbatterie mit einem kleinen Solarmodul und eigenständigem Laderegler versehen. Eine solide Lösung wäre z.B. #19726#. Für die LiFePO4 und das Bordnetz würde ich eine zweite leistungsfähige Solaranlage verwenden und den Regler dieser Anlage direkt an die LiFePO4-Batterie klemmen. Beachten Sie die Empfehlungen des LiFePO4-Herstellers. Im Gegensatz zu Bleisäure-Batterietypen wird bei Lithiumbatterien für längere Standzeiten oder "Lagerung" nur ein teilgeladener Zustand empfohlen. Es wäre demnach sinnvoll, nicht einfach einen x-beliebigen Solar-Laderegler zu verwenden, sondern sich vorab auch ein paar Gedanken über die Kennlinie des Ladereglers zu machen.
19Eine Frage zu:
Doppler-Radarantenne GMR FANTOM 18x / weiß
Wolfgang Z. fragte
am 12.07.2022
Verlängerungskabel für Radar Fantom18 lieferbar!?
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 12.07.2022
Moin Wolfgang,
Verlängerungskabel findest du hier: #93651# sind gerade alle auf Lager. Wenn du die Spannungsversorgung verlängern willst, halte dich bitte an die Angabe von Garmin bzgl. des Querschnitts wie in der Anleitung beschrieben.
20Eine Frage zu:
Durchbruchgeber DST810 / NMEA2000 / Bluetooth
Jan J. fragte
am 07.07.2022
Wieso zeigt mein Axiom 7 nur den Speed an aber nicht die tiefe? Über die App kriege ich alle Daten. Bin glaube zu doof dafür
Antworten:
Andreas K. antwortete
am 08.07.2022
Moin Jan,
du musst deinen Geber einmal konfigurieren. Schau mal in der Anleitung von deinem Axiom auf Seite 79. Ist schnell gemacht!
Jan J. antwortete
am 09.07.2022
Würde ich gerne machen leider sind wir auf See und keine Anleitung zur Hand
21Eine Frage zu:
Service-Kit für Yanmar 4JH2/3/4/5
Nejc R. fragte
am 09.06.2022
Ist dieses Set auch für einen 4JH3-DTE bj. 2003 geeignet?
22Eine Frage zu:
Service-Kit für Yanmar 4JH2/3/4/5
Stefan H. fragte
am 04.06.2022
Ist dieses Set auch für einen Yanmar 4jh2-ute geeignet?
Danke!
Gruß
Stefan Hoppe
23Eine Frage zu:
Solar Einsteigerset: Modul Nordic 54 W
Ralf O. fragte
am 24.05.2022
Guten Tag, wäre es möglich, zwei Batterien ( Starter und Verbrauch) zu laden? Evtl über einen Umschalter. Die Starterbatterie wird zwar auf dem Segelboot wenig benutzt, sollte ab und zu aber auch geladen werden.
Danke und Gruß
Ralf
Antworten:
Ralf O. antwortete
am 25.05.2022
Erstmal herzlichen Dank für die Informationen. Ich möchte ja die beiden 110Ah Batterien mit dem Solar Modul Nordic 54, einschließlich Solarregler #24887# laden können bzw die Ladung erhalten. Wenn das Teil aber keine 13.3 Volt hergibt, dann werden die Batterien nicht geladen bei der Verwendung des Laderelais oder sehe ich das falsch? Ich bin kein Experte, aber ich nehme an, daß nur bei gutem Wetter, selten hier in Irland, die Spannung für die Erhaltungsladung von 13,8 V erreicht wird.
Bis jetzt habe ich die Batterien über die Lichtmaschine des Xanmar 2GM oder einem Autoladegerät geladen. Laderegler gibt es nicht.
Andreas K. antwortete
am 25.05.2022
Moin Ralf,
klar kann man mit einem Umschalter den Laderegler mit der jeweiligen Batterie verbinden und unabhängig von einander laden. Würde aber auch mit einer Trenndiode funktionieren #41230#
W P. antwortete
am 25.05.2022
Eine kleine Korrektur zur Ladestromverteilung via Trenndiode. Das wird nicht funktionieren, da die meisten modernen Laderegler eine direkte Verbindung zur Batterie benötigen. Damit sie arbeiten können, müssen sie ihre Betriebsspannung zuerst direkt von der Batterie erhalten! Sobald Sie eine Trenndiode oder einen verlustfreien elektronischen Ladestromverteiler zwischen Laderegler und Batterie schalten, wird die Spannungs-/Stromversorgung von der Batterie zum Laderegler unterbrochen. /// Neben einem Umschalter könnten Sie auch ein spannungssensitives Laderelais verwenden, z. B. #48402#. /// Egal für welche Lösung Sie sich entscheiden, überlegen Sie immer, ob und wie die verwendeten Komponenten Einfluss auf die andere Ladetechnik an Bord haben könnten.
24Eine Frage zu:
Impeller für Yanmar 1GM
Mathias M. fragte
am 17.05.2022
Ist bei der Lieferung die Dichtung mit dabei?
Harald F. fragte
am 15.05.2022
Hallo an Mitarbeiter bei SVB.
Benötige Deckel von einer Impeller pumpe. Auf dem Deckel stehen angaben ( Jabsco Pump MODEL 9990-21) Der Deckel hat 6 Löcher.
Harald
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 16.05.2022
Moin Harald, ich habe dir per Mail ein Angebot geschickt.
26Eine Frage zu:
Propeller (9 1/4 x 8) / 4 Blatt 58130-ZW9-V12ZA
Dirk E. fragte
am 14.05.2022
Hallo! Passt dieser Propeller auch an einen Honda BF15D Außenborder? Ich habe Original einen 4-Blatt 9 1/4x10. Für Wakefoiling hinter meinen Hartschalen-Dinghy hätte ich gerne mehr Schub beim Anfahren, etwas weniger Geschwindigkeit ist dabei OK. Wäre dafür gut geeignet oder?
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 16.05.2022
Moin Dirk, ja der passt auch an ein BF15D und wird genau wie du es beschrieben hast, mehr Beschleunigung haben und eine geringere Höchstgeschwindigkeit.
27Eine Frage zu:
Fahrzeugsicherungshalter
Benjamin B. fragte
am 08.05.2022
Wie erfolgt der Anschluss: sind das einzelne Flachstecker oder ein Anschluss?
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 09.05.2022
Es sind einzelne Flachstecker sowie hier zu sehen: #20201#
28Eine Frage zu:
Wasserabscheider Typ CAV für Benzin und Diesel
Tim E. fragte
am 08.05.2022
Kann ich den Wasserabscheider Artikel-Nr. 66402 auch umrüsten mit einem Filter und Wasserabscheider? Wenn ja. Was ist die Bestellnummer? Wenn nein wie lautet die Artikelnummer für ein neues Sichtglas und Einsatz?
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 09.05.2022
Ja sie können auch ein Filter mit Wasserabscheider einsetzen z.B. diesen hier: #
66405#
29Eine Frage zu:
Ladegerät CENTAUR 12 V / 50 A / 3 Ladeausgänge
Tzachi P. fragte
am 06.05.2022
Hello
Can this charger support two battery banks one 400Ah and the other 100Ah?
30Eine Frage zu:
Außenborder F6 MH / Kurzschaft / Handstart
Manuel O. fragte
am 03.05.2022
Guten Tag, ist in diesem Motor eine Lichtmaschine für das Laden einer Batterie integriert? Wenn nicht, was würde eine Nachrüstung kosten?
Mit freundlichen Grüßen Manuel O.
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 28.09.2022
Moin Manuel, der Motor hat keine Ladespule. Unser 8 PS Mercury mit E-Start hat aber eine Ladespule *60946*
31Eine Frage zu:
Ferngashebel
Suji K. fragte
am 02.05.2022
Is this throttle compatible with the torqeedo cruise 6.0 fp?? #1269
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 02.05.2022
Hi Suji, no you need the following throttel for the new torqeedo cruise 6.0:
#33247#
32Eine Frage zu:
VULCAN 9 FS / Touch
Raimond N. fragte
am 01.05.2022
Can I directly connect NASA NMEA2000 Wind System (https://www.svb24.com/en/nasa-marine-nasa-nmea2000-wind-system.html) and also power it from chartplotter (only one device) ?
Or do I need also NMEA2000 Starter Kit ?
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 02.05.2022
Hi Raimond, you need the NMEA2000 Starter Kit for the power supply for the network.
33Eine Frage zu:
Anode Lewmar 185 TT
Stefan O. fragte
am 29.04.2022
Danke für die Antwort Andreas
Gibt es auch eine Anode in Alu?
34Eine Frage zu:
Anode Lewmar 185 TT
Stefan O. fragte
am 28.04.2022
Hallo, aus welchem Material besteht die Anode
35Eine Frage zu:
Ferngashebel für TorqLink Elektro-Außenborder
Suji K. fragte
am 28.04.2022
I have submitted an order form to buy 2 of torqeedo cruise 6.0 fp(1269). And is this throttle compatible to the torqeedo cruise 6.0 fp?? #1269
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 28.04.2022
Hey Suji,
yes the throttle is compatible and fits the motor.
36Eine Frage zu:
Pod-Antrieb CRUISE 3.0 FP
Tibor B. fragte
am 25.04.2022
Für ein neues Regattaboot, Verdrängung um die 1.400 kg, soll mit einem POD-Antrieb CRUISE 3.0 FP versehen werden. Der Antrieb ist ja auch für Hydrogeneration verwendbar. Aufgrund der möglichen Geschwindigkeit von mehr als 14kn und auch, um während des Segelbetriebes den Wasserwiderstand zu minimieren, soll ein Faltpropeller verwendet werden, siehe hierzu auch die Seite 22, Punkt 6.4.3 der Bedienungsanleitung.
Aus der Bedienungsanleitung des Antriebs geht nicht hervor, ob eine Hydrogeneration mit einem Faltpropeller möglich ist. Falls ja, möchte ich gerne wissen, wie es funktioniert und wie die Bedienung erfolgen soll.
Der Faltpropeller muss sich ja für die Hydrogeneration zuerst öffnen und nachher auch offen bleiben. Das Öffnen kann ich mir noch vorstellen, man schaltet den Antrieb ein und durch die Fliehkraft öffnet sich der Propeller. Wenn man dann anschließend den Strom abstellt, dann ist der Antrieb im Leerlauf und der Propeller dreht sich weiter, denn er wird ja ja wegen der Fahrt durch´s Wasser beströmt und bleibt durch die Fliehkraft weiterhin offen. Wenn man Strom aus dem Antrieb entnehmen will, wirkt dieser Vorgang wie eine Bremse auf die Achse des Propellers und bedingt durch die Beströmung wird der Propeller zusammengefaltet. Nach meinem Kenntnisstand kann ich mir also nicht vorstellen, wie eine Hydrogeneration mit einem Faltpropeller funktionieren soll. Hierzu benötige ich Informationen.
Des Weiteren benötige ich Information über die generierbare Leistung in Abhängigkeit zur Bootsgeschwindigkeit.
Antworten:
Tibor B. antwortete
am 25.04.2022
Hallo Andreas, weshalb soll die Hydrogeneration mit einem Faltpropeller nicht möglich sein? Auf Seite 35 der deutschen Bedienungsanleitung des Cruise 2.0 FP Antriebs steht:
"HINWEIS
Hydrogeneration ist nur mit einem Faltpropeller (Art.-Nr. 1932-00), dem
Ferngas (Art.-Nr. 1918-00) und einer Power 26-104 (Art.-Nr. 2103-00) möglich.
Mit AGM-/Gel-/Bleibatterien ist Hydrogeneration nicht möglich."
Andreas K. antwortete
am 25.04.2022
Hallo Tibor, leider ist die Funktionen der Hydrogeneration mit einem Faltpropeller nicht möglich. Um die Funktion zu starten, muss der Fahrhebel leicht in Vorwärtsfahrt gestellt werden. Sobald genug Fahrt durchs Wasser durch segeln gemacht wird und der Propeller durch die Anstömung in Bewegung gesetzt wird, wird elektrische Energie erzeugt.
Diese Technologie ist erst seit Anfang 2022 bei Torqeedo verfügbar und es gibt noch nicht ausreichend Erfahrungsberichte. Zudem kann man nur schwer pauschale Daten zur Hydrogeneration geben, da viele Faktoren Einfluss auf die Leistung haben (Rumpfform, Anordnung Kiel, Strömung, usw.)
37Eine Frage zu:
Wellenabdichtung 25mm Welle
Torsten E. fragte
am 13.02.2022
Sind bei SVB auch die Reparatursets mit O-Ringen und Schrauben erhältlich? Habe sie leider nicht gefunden!
38Eine Frage zu:
Dieselfilter für BUKH Diesel DV-Motoren
Jürgen D. fragte
am 05.11.2021
Passt der Filter für einen DV20 ME aus 1984?
Bukh gibt in der Bedienungsanleitung als E-Teil Bosch 0 450 133 012 an.
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 23.09.2022
Moin Jürgen, ja unsere Filter passen auch und haben "Erstausrüster-Qualität".
39Eine Frage zu:
Außenborder Propeller Alu für Suzuki 8-20 PS
Dieter W. fragte
am 24.02.2021
Passt der Propeller auf einen 6 PS Suzuki Außenborder von der Aufnahme her?
Vielen Dank und viele Grüße aus Koblenz,
D. F. Wallenstein
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 23.09.2022
Moin Dieter, ne passt leider nicht, da die Aufnahmen unterschiedlich groß sind.
40Eine Frage zu:
Seewasserpumpe / Impellerpumpe Yanmar 2GM / 3GM / 3HM / 3YM20
Günter W. fragte
am 02.12.2020
Moin,
passt diese Pumpe zu dem Yanmar 3ym30 Motor ?
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 23.09.2022
Moin Günter, nein diese Seewasserpumpe passt nicht an den Yanmar 3YM30. Wir haben die passende Pumpe leider auch nicht im Shop. Bitte ruf uns doch an oder scheibe eine Anfrage an info@svb.de, dann erstellen wir dir ein Angebot.
41Eine Frage zu:
Doppelsperrblock
Bernd K. fragte
am 12.09.2020
Ich habe folgendes Problem: Mein Boot besitzt zwei Steuerstände, einen Innenfahrstand und einen Außenfahrstand. Der Außenfahrstand liegt etwa 1 Meter höher gegenüber dem Innenfahrstand. Beide sind mit Hydraulikpumpen älterer Bauart bestückt. Beide Pumpen besitzen angebaute Sperrventilblöcke. Die Pumpe am unteren Fahrstand ist hermetisch verschlossen, die Pumpe am oberen Fahrstand hat ein Ausdehnungsgefäß.
Seit einiger Zeit steig der Ölstand am oberen Fahrstand an, wenn ich unten steuere und - wie z. B. auf dem Rhein - heftig steuern muss. Dieses Öl fehlt dann in der unteren Pumpe.
Da ich davon ausgehe, dass das Problem am Sperrventil der oberen Pumpe liegen müsste, habe ich diese einer Hydraulikwerkstatt zur Überprüfung gegeben. Dort teilte man mir mit, dass es keine Ersatzteile mehr dafür gäbe.
Meine Frage in diese Runde: Könnte ich das Problem des Öltransfers durch den zusätzlichen Einbau eines Doppelsperrblocks #83295# an der Stelle, wo die Lietungen zusammentreffen beheben?
Danke im Voraus.
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 23.09.2022
Moin Bernd, ja ein zusätzliches Ventil kann hier Abhilfe schaffen.
42Eine Frage zu:
Vollautomatische Trimmklappensteuerung ACS RP
Matthias R. fragte
am 27.08.2020
Ich habe eine hydraulische Trimmklappensteuerung und möchte die ACS von Mente Marine jetzt nachrüsten. Meine aktuelle Trimmklappensteuerung ist nicht mit Masse (-) ausgestattet. D.h. es werden nur die stromführenden Leitungen zur Steuerung geführt; Masse wird direkt an der Pumpeneinheit und den Trimmzylindern abgenommen.
Insofern sind die Anschlüsse 1, 2, 3 und 4 kein Problem, meine Frage wäre: Welcher Anschluss (5 oder 6) wird von der Pumpeneinheit (+) belegt / angeschlossen? In der Insalationsanweisung sind zwei Kabel eingezeichnet.
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 23.09.2022
Moin Matthias, Pin 5 ist Motor + und Pin 6 ist Motor - .
43Eine Frage zu:
Elekt. Trimmklappen-Kit inkl. Bedienpanel & Trimmklappen / 12V
Henning H. fragte
am 23.08.2020
Hallo,
mein Motorboot (Inter630 mit YamahaF70 120kg) liegt mit dem Heck sehr tief im wasser . trotz 100 Wassertank im Bug und hinten wenig Ladung : liegt immer noch zu tief.
Ich möchte ,daß das Heck möglichst schon bei Verdrängerfahrt hoch kommt.
Boot ist ca 6,5 m lang. Was soll ich machen ?
Suche elektrische, automatische, große Trimmklappen.
Bin für Ihre Empfehlung dankbar.
MfG HenningHaack
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 23.09.2022
Moin Henning, genau dein beschriebenes Problem kann durch Trimmklappen gelöst werden. Eine automatische Steuerung für die Lenco Trimmklappen gibt es hier: #27131#
44Eine Frage zu:
Seewasserpumpe / Impellerpumpe Yanmar 2GM / 3GM / 3HM / 3YM20
Christian R. fragte
am 10.08.2020
Passt diese Pumpe auch für den Yanmar 2qm20?
Antworten:
Philipp S. antwortete
am 17.12.2022
Hallo, das frage ich mich auch.
Meine originale Pumpe am 2QM20 hat drei Anschraubpunkte mit durchgangsloch (nicht wie hier mit Gewinde) .
Soll das mit den zweien funktionieren?
45Eine Frage zu:
4-T Motoröl 10W-30 / 1 Liter
Nis-Richard P. fragte
am 20.06.2020
bei meinem Saildrive rutscht neuerdings die Kupplung bei grösserer Belastung durch , möchte daher Ölwechsel machen.
Bisher SAE 30 verwendet.
Macht es Sinn eine andere Viskosität zu nehmen um dadurch etwas mehr grip zu bekommen bei der Lamellenkupplung.
Wenn das nicht hilft , müsste ich Motor(BUKH) mit dem Saildrive austauschen. Angeblich gibt es von BUKH keine Ersatzteile mehr .
Das wird dann richtig Teuer.
Wenn jemand Rat weiss wäre ich froh.
Pit
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 23.09.2022
Moin Pit, nein bleiben sie bei SAE30. Sie werden nicht mehr Grip mit einer anderen Viskosität erreichen. Wenn die Lamellen verschlissen sind, schreiben sie uns gerne oder rufen an, wir erstellen Ihnen ein Angebot.
46Eine Frage zu:
Ruddersafe
Mirko F. fragte
am 06.05.2020
Hallo
Passt der Ruddersafe beim Honda 15 PS Motor und macht es sich negativ bemerkbar, wenn man den Typ 3 verbaut obwohl er ja für eine Bootslänge bis 8,50 Meter ist, mein Boot aber nur 6,40 Meter misst.
Danke im voraus
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 23.09.2022
Moin Mirko, wie Sven es schon mal beschrieben hat, empfehlen wir sich an die Angaben vom Hersteller zu orientieren. In Ihrem Fall also Typ 2.
47Eine Frage zu:
Seewasserpumpe / Impellerpumpe Yanmar 2GM / 3GM / 3HM / 3YM20
Andreas N. fragte
am 04.05.2020
Passt diese Wasserpumpe auch auf den Yanmar 3YM30 Motor? Sind die Schlauchtüllen dabei oder falls nicht, kann ich die Schlauchtüllen von meiner alten Pumpe auf diese neue Pumpe umbauen?
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 23.09.2022
Moin Andreas, nein diese Seewasserpumpe passt nicht an den Yanmar 3YM30. Wir haben die passende Pumpe leider auch nicht im Shop. Bitte ruf uns doch an oder scheibe eine Anfrage an info@svb.de, dann erstellen wir dir ein Angebot.
48Eine Frage zu:
Seewasserfilter für Motorkühlung Typ 140
Daniel R. fragte
am 28.04.2020
Welche Leistung (l/h) sollte der Seewasserfilter haben für einen Yanmar YSM8-R, Baujahr 1980?
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 23.09.2022
Moin Daniel, der Motor macht max. 20l/min. Es reicht also 12,7mm Anschluss.