SVB Skipperprofil Andrea Nora M.
Andrea Nora M. hat diese Fragen gestellt
1
Eine Frage zu:
PVC-Gewebe-Schlauch
Andrea Nora M.
am 24.08.2021
ist dieser Schlauch auch dieselbeständig (visuelle Tankstandanzeige, also praktisch drucklos)?
Antworten:
Ernest V. antwortete
am 25.08.2021
Normalerweise sollte ein PVC-Schlauch dieselbeständig sein (s.a. https://www.kleinhuis.de/fileadmin/user_upload_vertrieb_kleinhuis/downloads/Kataloge/allgemeines/Kleinhuis-Liste-Chemische-Bestaendigkeiten.pdf). Für eine Tankstandsanzeige würde ich aber eher die klar-transparente Version verwenden (#13883#)
Stefan S. antwortete
am 25.08.2021
Ich würde diesen Schlauch auf keinen Fall für eine Tankinstallation verwenden und ausschließlich Schläuche verwenden, die der DIN-Norm DIN EN ISO 7840:2013-12 entsprechen ("kleine Wasserfahrzeuge - feuerwiderstandsfähige (!) Kraftstoffschläuche"), so z.B. der Artikel Nr. 60017. Auch halte ich eine visuelle Tankanzeige für ungeeignet (Lichteinfall begünstigt Algenbildung). Dann lieber eine Tankanzeige einbauen. Habe ich aber auch nicht: Ich habe nur einen kleinen Tank und messe den Füllstand 'grob' mit einem transparenten Schlauch - beim Einführen oben die Luft rauslassen, dann Daumen drauf und rausziehen :-)
Gruß, Stefan
Thomas E. antwortete
am 26.08.2021
Habe den Schlauch als Seewasserschlauch im Einsatz und kann dazu nichts beitragen.
Gruß Thomas
Andrea Nora M. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
DYNA ONE - Topklasse
Ronald S. fragte
am 08.10.2021
Welchen Durchmesser empfehlen Sie für eine Seereling bei 34 Fuss?
Antworten:
Michael S. antwortete
am 08.10.2021
Grundsätzlich kannst Du Dich an dem Durchmesser Deines jetzigen Drahtes orientieren, ich vermute 5 oder 6 mm. Empfehlen würde ich es aber nicht blankes Dyneema dort zu verwenden. Erstmal ist es sehr anfällig gegenüber scharfkantigen Gegenständen und DynaOne ist für dauerhafte, statische Beanspruchung nicht geeignet da es auf Dauer anfängt zu kriechen. Die Moleküle fangen an zu wandern, im extremst Fall bis zur Zerstörung des Materiales. Besonders unter Einfluss von Temperatur, auf der Ostsee weniger, auf dem Mittelmeer mehr. Damit ist nicht die Wassertemperatur gemeint sondern die Lufttemperatur.
Aber ich verstehe schon Deinen Hintergrund, der Preis sowie die recht einfache Anfertigung von Spleißen macht es schon verführerisch.
Es gibt allerdings auch Dyneema für statische Anforderungen, kann Dir aber nicht pauschal den Namen nennen...
Meine Empfehlung, lass Dir eine Reling aus Draht anfertigen.
Andrea Nora M. antwortete
am 08.10.2021
Nun ja
ichbin gerade dabei, die lifelinedanach das stehende Gut mit Dynemma zu ersetzen: selbst immer und überall selbst ersetz- und reparierbar und im Rigg natürlich Gewicht.
Lifeline mit 5mm und stehendes Gut 12mm DM20. (das kriecht kaum). Kriechen ist dann ein Problem, wenn die Arbeitsspannung zu hoch, soll nur ein Bruchteil def Bruchlast sein. Und wenn man‘s richtig macht, lässts sich auch mal nachspannen. Nicht vergessen: Dyneema hat einen neg. Tempkoeffizenten, zieht sich bei Wärme zusammen, also eher lockern bei Hitze. Das Spleissen geht ratzfatz, Riggingdoctor.com zeigt wie es geht.
Stefan W. antwortete
am 08.10.2021
Ich habe meine Reling (First 20) mit Dyneema One HS Plus dieses Jahr neu gemacht (5mm). Ließ sich gut spleißen und sieht echt gut aus. Dazu gleitet das Vorsegel echt gut drüber.