SVB Skipperprofil Axel H.
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Axel H. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
CARLINGSWITCH - Schutzschalter / Sicherungsautomaten mit LED
Axel H.
am 06.04.2021
Ich möchte den Schalter auch in meinem 24V System verwenden, laut Herstellerangaben ist er dafür zugelassen, halbiert sich dann die Auslöseleistung von 1A auf 0,5 A?
Wie wird die LED angeschlossen sie darf ja nur mit 12 V versorgt werden? Wenn ich sie mit 12 V versorge ist sie immer an egal ob der Verbraucher geschaltet ist oder nicht. Oder soll sie nur anzeigen wenn die Sicherung ausgelöst hat ? Wie würd sie dann verschaltet?
Antwort:
W P. antwortete
am 07.04.2021
Hallo Axel, bei 24 V bleibt der der Auslösestrom des Schutzschalters gleich, in Bezug auf Ihre Frage also 1 Ampere. /// Die integrierte LED ist herstellerseits für Spannungen zwischen 9 bis 16 Volt ausgelegt. Für den Betrieb im 24 V Bordnetz ist ein zusätzlicher 820 Ohm (3 Watt) Widerstand erforderlich. Der Widerstand kann entweder in die rote oder in die schwarze LED-Anschlussleitung montiert werden. /// Die aus dem Schutzschalter herausgeführten LED-Anschlussleitungen sind neutral, können also bedarfsgerecht angeschlossen werden. So könnte die LED sinnvollerweise als Kontroll-LED genutzt werden. Zum Anschluss: Die schwarze Leitung (BLACK) wird an Batterie/Bordnetz- MINUS angeschlossen. Die rote Leitung (RED) wird an den Anschluss des Schutzschalters montiert, welcher die geschaltete PLUS-Spannung führt. Vergessen Sie im 24 V Bordnetz nicht, den zusätzlichen Widerstand zu montieren!
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Eine Frage zu:
Windmessgeber ohne Kabel
Axel H.
am 10.07.2021
Wie so kann ich nur Kunden die Fragen stellen ? Ich hätte gerne eine Auskunft eines Fachmanns und nicht von Laien die denken Sie wüßten etwas genau!
Also bitte ich die Kollegen von SVB direkt um Beratung:
Ich möchte eine Radpilot von Raymarine erwerben und das angebotene Set um einen Windgeber ergänzen, passt der Windgeber Artikel Nr. 85438 zu dem Set oder benötige ich noch zusätzliche ITC wandler / Aktivgeber oder ähnliches? Ich bin von den Angaben in den Anleitungen eher verwirrt als schlau geworden.
Desweiteren wollte ich den Dreifachgeber Log Lot Temp. Rayma Art Nr. 66090 zur Ergänzung einsetzten bin aber nicht sicher ob der mit dem P70S kommuniziert.
Für eine Klärung dieser Fragen wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Antworten:
Sven W. antwortete
am 12.07.2021
Hallo Axel, gerne können Sie uns direkt Kontaktieren, unter: 0421/57290-0 oder auch per E-Mail: Info@SVB.de // Hier erstellen wir Ihnen auch gerne ein Individuelles Angebot. Ihr SVB-Team.
Bernd G. antwortete
am 12.07.2021
Der Windmessgeber allein hat keine Möglichkeit, direkt mit dem Autopiloten vernetzt zu werden. Entweder der Windgeber wird an ein i60-Windinstrument angeschlossen, oder er wird an den iTC-5 angeschlossen, dann ist zur Kalibrierung ein i70S-Instrument notwendig. Am iTC-5 kann auch der analoge Triducer DST800 (98594) angeschlossen werden, auch diese Daten werden über das i70S kalibriert. Beide Varianten werden mit in das SeaTalk-NG-Netzwerk des Radpiloten gebracht und können dann den Autopiloten nach dem Wind steuern lassen und geben dem Autopiloten auch Geschwindigkeitsdaten. Bevorzugen Sie die Displays der i60/i50-Serie, kann ein DST800 analog alternativ zum iTC-5 auch an einem i50-Display betrieben werden.
Axel H.
am 08.11.2022
Nach wie vor kann ich nicht verstehen warum man nur anderen Kunden und damit meist Laien technische Fragen zu so einem hochwertigen Produkt wie dem CORTEX V 1 Seefunkgerät fragen kann.
Ich hätte gerne die passende AIS UKW Kombiantenne zu dem bei Ihnen erworbenen Gerät, kann die empfohlene mit der Vesperartikelnummer VA 159 aber nirgends finden.
Auch habe ich an der Blackbox keinen SIM Kartenslot entdecken können, es wird aber der Anschluss einer Mobilfunkantenne beschrieben? Kann ich also davon ausgehen das die SIM Karte direkt in der Mobilfunkantenne eingesetzt wird? Ich konnte keine Beschreibung finden und auch nicht den Artikel GPA 680 .... warum?
Antwort:
Andreas M. antwortete
am 11.11.2022
Hallo Axel,
Sie können werktags Mo-Fr. von 8 bis 17.00 Uhr bei uns anrufen 0421-572900 oder jederzeit eine E-Mail an info@svb.de senden. Zudem beantworten SVB-Mitarbeiter als auch Experten von anderen Firmen die gestellten Fragen ebenso.
Sie können jede UKW-Seefunkantenne verwenden die den Frequenzbereich 156/162 MHz abdeckt. Aus diesem Grunde benötigt man bei dem Einsatz einer Antenne für AIS und Seefunk zugleich auch einen Splitter. Da der Splitter in der Blackbox eingebaut ist benötigen Sie für dieses Set nur eine Seefunkantenne. Die Cortex-UKW-Antenne haben wir nicht ins Sortiment aufgenommen, weil wir bereits annähernd 30 unterschiedliche Seefunk-Antennen führen. Die GPA680 Antenne zum verstärken des Mobilempfangs hat der Importeur und wir nicht im Standard-Lieferprogramm, weil es noch niemand angefragt hat. Auch niemand der Kunden die das Gerät gekauft haben hat bisher Interesse an dieser Verstärker-Antenne geäußert. Die SIM-Karte ist in der Blackbox eingebaut. 1-2 Statusabfragen pro Tag über ein Mobilgerät sind kostenlos, ständiger Zugriff über ein optionales Abo möglich (hat auch noch niemand bei uns angefragt).