SVB Skipperprofil Tom S.
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Tom S. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Marine 4T Motoröl 15W-40 / 5 l + 1 l
Tom S.
am 27.05.2020
Hallo zusammen,
ist dies das richtige Motoröl für meinen Volvo Penta Diesel (D4-180, Baujahr 2006)? Haben Sie auch einen passenden Kühlerfrostschutz für meinen Motor?
Vielen Dank im Voraus
Antworten:
Jost S. antwortete
am 27.05.2020
ich habe dieses Motoröl auch über SVB bestellt für meine DAF DD 575. Sind natürlich ältere Motoren.
Aber grundsätzlich macht man mit dem 15W 40 von LIQUI MOLY nichts falsch. Es ist besonders für den Yachtmarines-Bereich geeignet.
Immer mal schaun, mit welchem Öl die Motoren bisher gefahren sind. Dann dabei bleiben. Die Viskosität nicht ständig wechseln.
Stephan W. antwortete
am 27.05.2020
Guten Tag, dies ist das freigegebene Öl für Ihren Motor. Die Gesamtfüllmenge beträgt 12 Liter. Der passende Kühlerfrostschutz wäre unser Liqui Moly Kühlerfrostschutz KFS 11.
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Eine Frage zu:
Marine Diesel Schutz / Additiv
Tom S.
am 23.07.2020
Hallo zusammen, ich befürchte mein Tank und der enthaltene Diesel enthalten bereits Bakterien... Bekomme ich diese mit dem Diesel Schutz wieder los? Bleiben die Bakterien damit auch langfristig weg?
Antworten:
Sascha E. antwortete
am 23.07.2020
Ich habe den Dieselschutz präventiv (in erhöhter) Dosis angewendet, da auch ich nicht wusste, ob der Tank kontaminiert ist.
Es gab dann zumindest im Nachgang keinen Probleme.
In einem Test der Zeitschrift „Segeln“ wurde dem Produkt eine gut Wirksamkeit bestätigt.
Ggf muss (zb nach dem Nachtanken) nachdosiert werden
Stephan W. antwortete
am 23.07.2020
Guten Tag,
bei bereits kontaminierten Systemen empfehlen wir eine Schockdosierung von 1:200. Fortlaufend würden wir Ihnen eine Dosierung von 1:1000 anraten. Bei dem Thema des Bakterienbefalls ist unsere Empfehlung, präventiv zu arbeiten, um eine Kontamination dauerhaft auszuschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Karl H. antwortete
am 28.04.2021
Hallo
ich hab den Dieselschutz vor dem Winter in leicht erhöhter Dosis in den tank gegeben und jetzt sieht es milchig und nicht mehr klar aus. (kann noch ca. 2cm tief sehen und nicht mehr wie sonst den Tankboden)
Flocken kann ich nicht erkennen.
Es das normal?
Oder habe ich ggf. zuviel reingegeben und es sieht deswegen so aus?
Stephan W. antwortete
am 30.04.2021
Guten Tag,
bei richtiger Dosierung ist es nicht möglich damit der Kraftstoff eingetrübt wird. Hier muss herausgefunden werden ob die von Ihnen dosierte Menge noch im Toleranzbereich liegt. Sie können sich gerne an info@liqui-moly.de wenden um hier eine Kraftstoffanalyse durchzuführen. Vielen Dank
Karl H. antwortete
am 30.04.2021
Er sieht milchig aus. Vermutlich einen Schwung Zuviel reingekippt. Keine sichtbaren Schwebeteilchen. Habe bis auf ca 10-12l den Tank leer gepumpt und beim Kranen heute den Motor dann rund 3h am Stück laufen lassen. Außer, dass er dieses Jahr etwas später und schwerer in die Gänge kam, als sonst (muss nichts heißen), keine weiteren Auffälligkeiten. Hätte für eine Prüfung aber noch ein abgezapftes Glas da.
Karl H. antwortete
am 02.05.2021
(2. mal Motor gestartet und für 30 min laufen lassen, inkl. Max Volllast für 5 min - keine Auffälligkeiten)
Stephan W. antwortete
am 04.05.2021
Super, gerne stehen wir Ihnen jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung. Liebe Grüße
Karl H. antwortete
am 26.10.2021
Bezugnahmen auf meine Erfahrung beim Auswintern mit „milchigen“ Diesel: Saison ist um. Keine Probleme festgestellt. Eine Probe des damaligen Diesels im Glas ist mittlerweile auch klar.