SVB Skipperprofil Patrick G.
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Patrick G. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Professional Deep Cycle AGM Batterie
Patrick G.
am 10.03.2020
Handelt es sich bei diesen Batterien um bereits "abgelagerte" Ware oder sind diese absolut frisch?
Mein Autoteilehändler rät mir von dem Kauf ab da er mir sagte das die bereits abgelagerten eines Autoteilehändlers unter anderem in den Verkauf der Online Shops kommen...
Antwort:
W P. antwortete
am 10.03.2020
Batterien sind neben der Lichtmaschine des Motors die einzige Energiequelle auf einem Boot. Erfahrungsgemäß sind Boote heutzutage mit umfassender Navigationselektronik und vielen elektrischen Verbrauchern ausgestattet. Uns ist klar, dass die Sicherheit an Bord wesentlich von leistungsfähigen Batterien abhängig ist. Deshalb haben wir uns bewusst dazu entschieden, unsere Batterien von namhaften Lieferanten/Herstellern nicht in großen Mengen und mit tollen Rabatten zu beziehen. Wir arbeiten mit geringen Lagerbeständen, damit gewährleistet ist, dass die Batterien rasch verkauft werden und deren Leistungsfähigkeit nicht durch lange Lagerzeiten eingeschränkt wird.
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Eine Frage zu:
Lichtmaschinen-Schutzschalter PRO PROTECT A
Patrick G.
am 10.03.2020
Wie ist der letzte Hinweis in der Artikelbeschreibung zu verstehen: "Vergessen Sie nicht die Sicherung!"
Wir hier noch eine weiter Sicherung benötigt? Wenn ja, welche Ampere Stärke und an welcher Stelle wird die Sicherung benötigt?
Antwort:
W P. antwortete
am 10.03.2020
Schauen Sie sich bitte die Anleitung oder die Zeichnung an (die finden Sie oben im Feld Dokumente). Darin sehen Sie die Verbindungsleitungen zwischen Lichtmaschine und Lichtmaschinen-Schutzschalter. Die erforderliche 5 Ampere Sicherung (Fuse) befindet sich in der roten PLUS-Leitung und sollte möglichst nah an der Lichtmaschinen B+ Klemme montiert werden. Folgendes optionales Installationsmaterial hat sich bewährt: Sicherungshalter #47018# mit 5 A Sicherung #15848#. Pressen Sie auf eine Anschlussleitung des Sicherungshalters einen zum Lima-B+ Anschluss passenden Steckverbinder oder Ringkabelschuh (z. B. #63737#), die andere Anschlussleitung des Sicherungshalters verbinden Sie z. B. mittels Quetschverbinder #63732# mit der zum Lima-Schutzschalter führenden PLUS-Leitung. Verwenden Sie 2,5 mm² Anschlussleitungen (#16477#, #16478#). Der Schutzschalter beinhaltet auch einen neutralen Schaltkontakt, den Sie beispielsweise für einen akustischen Alarm (#23403#, 12 V / #27864#, 24 V) oder eine Warnlampe (#24323#, 12 V / #46049#, 24 V) nutzen können. Auch dafür muss ein Sicherungshalter mit einer 5 A Sicherung vorgesehen werden, der dann in die MINUS-Leitung des Alarm-Stromkreises geschaltet wird.
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Eine Frage zu:
Sammel-Stützpunkt 1xM10 / 8xM4
Patrick G.
am 01.04.2020
Können Sie mir sagen wozu der rote Part (Kappe) dieses Artiels ist/dient?
Antwort:
W P. antwortete
am 01.04.2020
Die rote Kappe ist eine Isolierkappe für eine zuführende/abgehende Anschlussleitung und den 10 mm Hauptanschlussbolzen des Sammelstützpunktes. Der Kabelschuh des zuführenden/abgehenden Kabels und die Mutter des Anschlussbolzens haben eine große Oberfläche, über die es leicht zu einem Kurzschluss kommen könnte. Die Kappe vermindert das Risiko eines Kurzschlusses, schließt es allerdings nicht gänzlich aus, da die 4 mm Anschlussschrauben weiterhin teilweise frei liegen.