SVB Skipperprofil Andreas R.
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Andreas R. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Benzin-Durchflussgeber
Andreas R.
am 03.01.2020
Hallo. Auf meinem Boot verwende ich ein Raymarine c127 MFD. Werden die Messages, die dieser Geber schickt (z.B. via SeaTalkNG-NMEA2000 Adapter) in der aktuellen Lighthouse-Software (v19) dieses MFDs korrekt verarbeitet, sodass damit der "Fuel Manager" des MFD sinnvoll genutzt werden kann?
Antwort:
Arne C. antwortete
am 20.03.2020
Hallo Andreas, der Sensor übermittelt die PGN 127489 Fuel Rate, die auch vom C127 empfangen werden kann.
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Eine Frage zu:
Element 9 HV / Taste / mit Hypervision Sonar und HV-100 Geber
Andreas R.
am 02.04.2020
Im Installationshandbuch habe ich folgenden Hinweis geeehen: "Ein Element-Display kann NICHT an den gleichen Backbone wie ein Multifunktionsdisplay (z. B. ein Axiom-MFD oder ein Gerät der Serien a, c, e, eS oder gS) angeschlossen werden."
Was bedeutet das? Physisch anschließen kann man es über das NMEA2000-SeatalkNG-Adapterkabel. Aber worauf wird hier hingewiesen? Was passiert dann? Ist etwa gemeint, dass die NMEA2000-Nachrichten gegenseitig nicht "verstanden" werden oder gar die Geräte sich gegenseitig stören? Beim selben Hersteller?
Ich bin gerade dabei ein Element zusätzlich zu Autopilot, AIS350 und c127 MFD anzuschaffen. Und jetzt lese ich diesen Hinweis.
Antworten:
Bernd G. antwortete
am 03.04.2020
Aufgrund der besonderen Software-Struktur des Element kann er tatsächlich nicht in einem NMEA2000-Netzwerk mit einem anderen Lighthouse-II oder Lighthouse-III basierenden Multifunktionsdisplay eingesetzt werden.
Andreas R. antwortete
am 03.04.2020
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gibt es dazu tiefergehende technische Informationen? NMEA2000 ist doch lediglich ein Kommunikationsstandard mittels dessen standardisierte Informationen zwischen Komponenten ausgetauscht werden. Was bedeutet hier genau "kann er tatsächlich ... nicht eingesetzt werden"? Was ist mit den NMEA2000-Paketen von anderen Komponenten, wie z.B. dem Autopiloten oder dem AIS350-Empfänger? "Spielt" das Element einfach nur nicht mit oder nur nicht mit Lighthouse II/III oder kommt es gar zu unerwünschten Effekten auf dem Bus, welche die Funktionsweise der bereits vorhandenen Komponenten gefährden?
Ich würde ja gerne wieder ein Raymarine-Gerät kaufen, aber mit einer pauschalen Aussage wie "kann nicht eingesetzt werden" werde ich einen Fischfinder eines anderen Herstellers einsetzen, von dem ich weiß, welche NMEA2000-Messages dieser "versteht".
Um es milde auszudrücken, bin ich doch überrascht, das zwei Geräte, vom selben Hersteller, sich nicht über einen Standard-Bus vernetzen lassen. Mindestens erwarte ich fundierte technische Informationen darüber, welche Komponente welche Nachrichten sendet und welche von welcher Komponente verarbeitet werden.