SVB Skipperprofil Michael M.
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Michael M. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Temperatur-Geber / M14 x 1,5 / 6-24V / Warnkontakt 96°
Michael M.
am 26.11.2020
Hallo liebes SVB - Team,
möchte eine Kühlmitteltemperaturanzeige von VDO installieren.Momentan ist nur eine Warnlampe samt Warnton vorhanden.Kann ich den vorhandenen Geber verwenden oder muss ich einen neuen einbauen.Ist dieser dann auch kompatibel mit den vorhandenen Warnlampen? Der Motor ist ein Volvo Penta MD2020D Vielen Dank!
Antworten:
Gerd T. antwortete
am 26.11.2020
Hallo Manfred,
habe vor den Temperaturfühler (Artikel-Nr: 90015) in meinen Volvo-Penta MD 2020 einzubauen, anstatt dem vorhandenen.
Wegen Corona konnte ich jedoch bisher nicht zu unseren Boot in Spanien fahren.
Das Gewinde 14x1,5mm passt und die Einstecktiefe ebenso, das habe ich im Vorfeld geprüft. Die beiden Kontakte sind für die Schalttemperatur und für eine zusätzlich anschließbare, analoge Temperaturanzeige. Die Dichtung ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Damit sollte das Nachrüsten einer Kühlwassertemperatur-Anzeige funktionieren.
Schöne Grüße Gerd
Zeki B. antwortete
am 27.11.2020
Hallo Michael,
wie Gerd schon richtig ausgehführt hat, sofern das Gewinde passt (diese Info habe ich leider nicht, aber Gerd bestätigt das ja) können Sie diesen Geber gegen Ihren Schalter austauschen und damit sowohl ein Instrument als auch die Warnlampe versorgen.
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Eine Frage zu:
NMEA2000 Tankgeber
Michael M.
am 27.09.2021
Hallo. Ich habe auf meiner Beneteau Raymarine ST60 Instrumente (Wind,Logge,Tiefe,Autopilot). Meinen neuen Raymarine Axiom Plotter habe ich mit dem Raymarine AIS700 über ein SeatalkNG Mininetzwerk (Starterkit) verbunden. Gerade habe ich einen neuen Raymarine Windmesser am Mast bekommen. Nun die Fragen. Kann man irgendwie die Daten des Windmessers über SeatalkNG in das Netzwerk einspeisen? Da ich Tankgeber für Frisch -und Brauchwasser benötige,lassen sich auch diese in ein solches Netzwerk einspeisen? Vielen Dank für eure Hilfe !
Antworten:
Arne C. antwortete
am 27.09.2021
Hallo Michael, Ja, mit dem Konverterkit für ST-Geräte, Art. #85352#. bei den Tankgebern (KUS-NMEA2000) wird genauso verfahren, allerdings bedarf es dann noch Adaptern von Micro-C auf Seatalkng, ->z.B. Art. #60707#
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Eine Frage zu:
NMEA2000 Tankgeber
Michael M.
am 28.09.2021
Hallo. Ich habe auf meiner Beneteau Raymarine ST60 Instrumente (Wind,Logge,Tiefe,Autopilot). Meinen neuen Raymarine Axiom Plotter habe ich mit dem Raymarine AIS700 über ein SeatalkNG Mininetzwerk (Starterkit) verbunden. Gerade habe ich einen neuen Raymarine Windmesser am Mast bekommen. Nun die Fragen. Kann man irgendwie die Daten des Windmessers über SeatalkNG in das Netzwerk einspeisen? Da ich Tankgeber für Frisch -und Brauchwasser benötige,lassen sich auch diese in ein solches Netzwerk einspeisen? Vielen Dank für eure Hilfe !
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Eine Frage zu:
Bezugsstoff RIVIERA / beige
Michael M.
am 27.04.2022
Hallo.Habe den Bezugsstoff Riviera und den Kleber von Knauf beides bei SVB gekauft und folgende Frage. bei Verklebung der Innenraumverkleidung direkt auf GFK ratet ihr zum Hattkleben oder zum Nasskleben? Der Bezug wird an die Bordwand angebracht ohne Überhänge. Wenn noch ein kurzer Hinweis zur Dosierung des Klebers möglich wäre?! Vielen Dank schonmal.
Antwort:
Christian N. antwortete
am 20.09.2022
Guten Tag Michael M. , zum Materialverbrauch sehen Sie bitte die Produktbeschreibung des Klebers . Für die Verklebung an der Bordwand empfiehlt sich der Stoff mit dem Schaumrücken um zeitgleich auch eine gewisse Isolierwirkung zu erzielen . Bei dreidimensional geformten Flächen empfiehlt sich die Verklebung nass in nass, um eventuelle Falten ausstreichen zu können .
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Eine Frage zu:
FloatFree Halterung ARH100 für E100G
Michael M.
am 13.05.2022
Hallo. Der hydrostatische Auslöser hat ein Ablaufdatum und muss danach in die Revision. Können Sie mir sagen, was diese ungefähr kostet und führt SVB diese auch durch?
Vielen Dank
Antwort:
Ralf T. antwortete
am 27.09.2022
Hallo Michael, die Ocean Signal HR1E, hydrostatische Auslöseeinheit (für E100/E100G/EPIRB1 PRO) kann von Ihnen selber ausgetauscht werden.
Hier Link zu der Auslöseeinheit
https://www.nordwest-funk.eu/shop/de/produkte/ocean-signal/zubehoer/ocean-signal-hr1e-hydrostatischer-ausloeser-fuer-e100-e100g-epirb1-pro
Gerne können wir diese für Sie bestellen. Ihr SVB-Team
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Eine Frage zu:
SeaTalk1 / SeaTalk NG Konverter Kit
Michael M.
am 08.01.2023
Hallo zusammen. Ich habe ein Mini Seatalk NG ,eigentlich nur ,um Axiom und AIS miteinander zu verbinden. da meine Logge nun kaputt ist, überlege ich, eine SeatalkNG taugliche zu installieren. Um das Signal der Logge nun auch meinen Raymarine ST60 Geräten zur Verfügung zu stellen, bräuchte ich einen Konverter.
Ist das Seatalk1 auf SeatalkNG Konverter-Kit das Richtige? Und was passiert mit der Sonde? Müsste die dann auch getauscht werden?
Danke schon mal für die Hilfe!
Antworten:
Sven W. antwortete
am 09.01.2023
Hallo Michael, Sie können direkt eine neue Logge mit Seatalk NG Anschluss verbauen und diese dann in das vorhandene Netzwerk einspeisen, ebenso wie das neue Anzeigegerät. Um die älteren ST60 Geräte in das Netzwerk einspeisen zu können, benötigen Sie dieses Konverter Kit, das ist richtig. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne direkt an uns. Ihr SVB-Team.
Michael M. antwortete
am 10.01.2023
Hallo Sven, Vielen Dank für die schnelle Antwort.Eine Frage hätte ich tatsächlich noch. Da die ST60 inkl. dem Autopiloten (6000 heißt er gleiche ich) “in Reihe” angeschlossen sind, die Sonde dazwischen aber eigentlich nicht getauscht werden soll, kann diese dann noch anzeigen? Ich nehme an,dass das Konverter Kit an die ganze Reihe angeschlossen wird.
Vielen Dank!