SVB Skipperprofil Rainer G.
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Rainer G. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Lichtmaschine 12V / 115A / Volvo Penta D1 / D2 / D4 / D6
Rainer G.
am 30.12.2021
Ich habe ein Aluboot und ein Problem mit der Elektrolyse. Bei einer Untersuchung von einen Fachmann wurde festgestellt, dass die Lichtmaschine eine der Ursachen ist.
Man muß, so der Fachmann, die vorhandene Lichtmaschine umbauen ( 2 polig / potenzialfrei ?? ) oder eine solche -- geeignet für Metallboote neu kaufen.
Ich habe einen Volvo Penta Motor D1 30 . gibt es für diesen Motor eine entsprechende Lichtmaschine ??
Vielen Dank für Ihre Antwort
mfg Rainer Gies
Antwort:
W P. antwortete
am 03.01.2022
Sie benötigen eine Lichtmaschine, bei der der "B-" Anschluss nicht auf dem Gehäuse liegt, sondern isoliert aus dem Gehäuse herausgeführt ist. Leider können wir in diesem Fall keine "doppelt isolierte" Lichtmaschine anbieten. Die Alternative ist, eine "Standard"-Lichtmaschine an den Motor-Befestigungspunkten mit Kunststoff-Hülsen zu isolieren, wie auf folgenden Websites von MSASTERVOLT gezeigt: https://www.mastervolt.de/produkte/zubehrteile-alpha-compact-serie/alpha-compact-6pc-isolating-kit/ oder https://images.mastervolt.nl/files/10000014840_03-ManualAlphaCompact-EN.pdf Schauen Sie dort auf PDF-Seite 11, Punkt 5.3 "Alternator mounting". Bitte beachten Sie: Die Hülsen von MASTERVOLT sind ein Beispiel dafür, wie eine Lichtmaschine isoliert werden kann. Wir wissen nicht, ob diese Hülsen auch für unsere Lichtmaschinen geeignet sind.