SVB Skipperprofil Maximilian H.
Dieses Profil ist auf privat gesetzt.
Maximilian H. hat diese Fragen gestellt
1
Eine Frage zu:
Pilzlüfter
Maximilian H.
am 03.03.2019
Kann man den Lüfter auch verwenden wenn man von unten nicht dran kommt, man ihn also nur von Deck aus auf und zu drehen kann?
Thomas G. antwortete
am 03.03.2019
Hallo Maximilian, du kannst den Lüfter auch von außen auf- und zudrehen.
Ich mache das auch so.
Ich habe 2 Lüfter, die ich zur besseren Luftzirkulation zusätzlich von unten mit Elektrolüfter versehen habe, so dass ich von unten auch nicht dran komme.
Wolfgang W. antwortete
am 04.03.2019
Ja, das geht problemlos. Wir machen dies bei uns auch so, da der Innendurchmesser bei unserer Verkleidung so schmal ist, dass man auch nicht an die Verschluss Schraube gelangt.
2
Eine Frage zu:
Vorfilter & Wasserabscheider Typ CAV FLOW 50 / bis 137 PS
Maximilian H.
am 02.09.2019
Moin, worauf bezieht sich die Angabe „8mm Schlauch“. Ist das der Innendurchmesser des Anschlussschlauches?
3
Eine Frage zu:
LED-Soffitteneinsatz / rot / 3 LED / 12 V
Maximilian H.
am 10.01.2020
Warum ist das Produkt in Deutschland nicht erhältlich?
Antwort:
W P. antwortete
am 10.01.2020
Die Nutzung unserer Soffitten wäre auch im Automotive-Bereich möglich, jedoch müssen die in Kraftfahrzeugen genutzten Leuchtmittel eine Zulassung des Kraftfahrtbundesamtes haben. In der Regel befindet sich dann eine "E"-Kennzeichnung auf dem Leuchtmittel. Unsere Soffitten sind nicht zertifiziert und dürfen daher in Deutschland nicht verkauft werden.
4
Eine Frage zu:
Zusatzbatterie-Kit MINI ADD A BATTERY / 65A / 12 / 24 V
Maximilian H.
am 17.04.2020
Schaltet das Relais auch die Batterien zusammen wenn man ein Landstromladegerät mit mehreren Ladeausgängen anschließt und nutzt? Falls ja, was sind die Auswirkungen?
Antwort:
W P. antwortete
am 01.12.2020
Das Relais misst die Spannung an beiden Batterieanschlüssen. Sobald es über einen Zeitraum von einigen Minuten an einem Anschluss eine ausreichend hohe Ladespannung von > 13 V erkennt, verbindet es die Batterien. Dadurch werden auch die Ladeausgänge des Landstromladers miteinander verbunden (parallel geschaltet). In der Regel besteht dabei für das Ladegerät keine Gefahr. Schauen wir uns zuerst einmal an, was beim Laden einer Batterie passiert. Es finden elektrochemische Prozesse statt, die je nach Ladezustand mehr oder weniger freudig ablaufen. Wenn wir den elektrochemischen Prozess als Widerstand betrachten, dann ist eine entladene Batterie niederohmig und bereit, viel Strom aufzunehmen, während eine nahezu volle Batterie hochohmig ist und kaum noch Strom aufnehmen wird. Beim Laden einer Batterie steigt der Widerstand kontinuierlich an was dazu führt, dass der Strom zurück geht und die Ladespannung bis zum Maximalwert ansteigt, welche die Ladequelle (Landstromlader, Lichtmaschine, etc.) liefert. Wenn das Relais die 13 V Schaltschwelle an einer Batterie erkannt hat, verbindet es die Batterien miteinander, es schaltet sie parallel. Die unterschiedlichen Widerstände der Batterien bestimmen dann, wie viel Strom von der Ladequelle zu welcher Batterie fließt. Falls höhere Ausgleichsströme von Batterie zu Batterie fließen, würde das Laderelais die Belastung der Strom abgebenden Batterie bei 12,75V erkennen und beide Batterien voneinander trennen. Aufgrund der beiden parallel geschalteten Batterien (Widerstände) ergibt sich eine gemeinsame Ladespannung, deren Höhe für die ggf. vollere Batterie keinerlei Gefahr darstellt.
5
Eine Frage zu:
Handlenzpumpe COMPAC 50
Maximilian H.
am 16.05.2021
Ist der 25mm Schlauch bezogen auf den Schlauchinnen- oder außendurchmesser?
Antwort:
Sven W. antwortete
am 06.08.2021
Hallo Maximilian, das Maß bezieht sich auf den Schlauch Innendurchmesser. Ihr SVB-Team.