SVB Expertenprofil von SIMARINE
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1Eine Frage zu:
Batteriemonitor PICO Standard Paket
Frantz C. fragte
am 05.12.2022
Hallo, wenn mann mit dem Pico 2 Batterien überwachen will, muss man dafür einen 2 Stunt anschliessen? Mit besten Grüssen
Jaro Z. antwortete
am 05.12.2022
Grüße.
Falls Sie zwei Batterien vollständig überwachen möchten (Strom + Spannung), dann ja, Sie benötigen zwei Stromsensoren (zwei Shunt-Einheiten).
Der Shunt ist für Lithiumbatterien absolut notwendig und wird für Servicebatterien DRINGEND empfohlen.
Die Starterbatterie oder die Bugstrahlruderbatterie können jedoch nur mit Spannung überwacht werden. In diesem Fall benötigen Sie nur einen zusätzlichen Spannungseingang, an dem Sie Ihre Batterie + anschließen können. Mit dem Shunt erhalten Sie einen zusätzlichen Spannungseingang.
Spannung ist nur dann geeignet, wenn Sie in erster Linie am Gesamtzustand der Batterie interessiert sind. Die Starterbatterie und andere solche Batterien (z. B. Strahlruderbatterien) werden von der Lichtmaschine voll gehalten, daher ist sie für diese Art der Batterieüberwachung geeignet.
2Eine Frage zu:
ST107 Tank Modul
Andreas G. fragte
am 17.10.2022
Kann ich das Tankmodul ST 107 an den PICO one anschließen, oder brauche ich einen höherwertigen Pico von Simarine? Vielen Dank für eine Antwort.
3Eine Frage zu:
Batteriemonitor PICO Standard Paket
Klaus-Dieter Z. fragte
am 11.06.2022
Hallo liebes SVB-Team,
ich habe ein Problem mit meinem PICO Standard, den ich letztes Jahr hier gekauft und verbaut habe. Nun hat die Saison begonnen und der PICO soll sich bewähren. Folgendes Problem habe ich jedoch mit ihm:
Der Shunt misst lediglich den aus der Batterie entnommenen Strom. Das heißt, wenn ich z.B. den Kühlschrank einschalte, zeigt er mir im Display die Ampere + gelbem Balken an. Soweit so gut. Allerdings misst der Shunt nicht die Strommenge, die beim Laden in die Batterie eingespeist wird, also z.B. wenn der Motor läuft und die LiMa lädt. Starte ich den Motor, wird der gelbe Balken sogar länger und die es wird mehr Strom entnommen. Das hat jetzt den Effekt, dass die Batterie augenscheinlich - also lt. PICO - immer leerer wird (steht jetzt z.B. bei 62%). Das ist sie aber definitiv nicht. Die Batterie ist rappelvoll. Wo liegt der Fehler?
Kurz zu meiner Anlage:
Ich habe eine 12V-Starterbatterie mit 72 Ah und eine 12V Batteriebank mit zwei Batterien je 150 Ah parallel, also insgesamt 300Ah. Die Ladeverteilung erfolgt über ein entspr. Trennrelais. Der Shunt ist über die Minusleitung zw. Batteriebank und Minus-Sammelschiene für die Verbraucher eingebunden. Angeschlossen ist der Shunt gem. Diagramm 4.3.1 der Shunt-Anleitung in die Minusleitung.
Was hab alles schon versucht:
- Den Shunt zw. Batteriebank und Sammelschiene für PLUS der Verbraucher geklemmt = gleiches Ergebnis / Verbraucherentnahme wird gezählt - Zuladung wird ignoriert.
- Den Shunt VOR die Batteriebank ins Ladekabel eingebunden = dann erkennt er den Ladestrom, aber die Verbraucher werden ignoriert.
- Ein Solarpaneel mit entspr. Laderegler am Shunt (-) und Batteriebank (+) angeschlossen = den produzierten Solar-Strom zeigt der PICO an / den Ladestrom von der LiMa weiterhin nicht.
Wo ist das Problem? Könnt ihr mir helfen?
Klaus-Dieter Z. antwortete
am 13.06.2022
Hallo und dank für die schnelle Antwort.
1. " dass der Ladestrom nicht durch den Shunt fließt" - genau das ist das Problem, so seh ich das auch ;o)
2. "Es muss auf dem anderen Terminal sein" - misst der Shunt denn korrekt in beide Richtungen? In der Anleitung hatte ich gelesen, dass er falsch misst, wenn er nicht richtig herum angeschlossen wird!? Dann soll man Ein- und Ausgang tauschen oder habe ich das falsch verstanden?
3. "und schalten Ihr Ladegerät ein" - das geht leider nicht, da ich keinen Landstrom am Liegeplatz habe.
4. "schalten Sie die Rückstromoption um" - oh, die Funktion hab ich noch garnicht gefunden - werden dann alle Messungen komplett umgekehrt? Also egal in welche Richtung der Strom fließt?
Kann ich Dich auf einem anderen Weg kontaktieren als über den SVB-Shop? z.B. per Mail? Dann kann ich auch Stromlaufpläne o.ä. senden. Ich hätte da schon eine Idee - aber das kann man besser als Skizze übermitteln.
VIELEN DANK erstmal für die Hilfe!
Klaus-Dieter
Jaro Z. antwortete
am 13.06.2022
Hallo.
Wenn Ihr Shunt den Entladestrom "sieht", ist der Shunt in Ordnung und es muss sein, dass der Ladestrom nicht durch den Shunt fließt. Am Shunt befinden sich zwei Klemmen. An einem hast du die Batterie angeschlossen und an dem anderen alles andere.
Manchmal hat ein Kunde ein Ladegerät, das an denselben Anschluss wie die Batterie angeschlossen ist, und auf diese Weise fließt der Ladestrom natürlich nicht durch den Shunt. Es muss auf dem anderen Terminal sein.
Ich schlage vor, Sie schalten alle Verbraucher (oder so viele wie möglich) aus, navigieren zu MENÜ > GERÄTE > STROMSENSOREN und schalten Ihr Ladegerät ein. Sie sollten eine positive Zahl sehen. Schalten Sie das Ladegerät aus und schalten Sie Ihre Verbraucher ein, Sie sollten eine negative Zahl sehen. Wenn genau das Gegenteil der Fall ist, wählen Sie bitte den Shunt und schalten Sie die Rückstromoption um.
Ich müsste den Schaltplan und evtl. Einstellungen sehen, um dir konkreter helfen zu können.
Mit freundlichen Grüßen.
David
SIMARINE
(Google Übersetzer)
4Eine Frage zu:
NMEA2000-Gateway Modul SN01
Jennifer Jonas W. fragte
am 05.02.2022
Moin,
kann ich mit dem Konverter das Pico Blue Display verbinden, um die Daten des Displays (3 Tanks und 2 Batteriebänke) auf meinem Plotter anzeigen zu lassen?
Vielen Dank
Antworten:
W P. antwortete
am 07.02.2022
Ja, Sie können das Pico Blue Set mit dem NMEA2000-Gateway Modul SN01 #26076# aufrüsten und damit die oben in der Artikelbeschreibung gelisteten Parameter (PGNs) in ein bestehendes NMEA2000 Datennetz einspeisen. Prüfen Sie in den Unterlagen Ihres NMEA2000-fähigen Plotters, ob dieser die oben genannten PGNs unterstützt. Zum Anschluss des NMEA2000-Gateway Moduls benötigen Sie zusätzlich noch ein NMEA2000 Anschlusskabel und einen freien Steckplatz im NMEA2000 Backbone. Wenn alle Steckplätze belegt sind, können Sie den Backbone mit einem zusätzlichen T-Stück erweitern, z. B. mit #61034#. NMEA 2000 Anschlusskabel gibt es in unterschiedlichen Längen zwischen 0,5 m bis 10 m, siehe #85423#, etc..
Jaro Z. antwortete
am 07.02.2022
Hallo
Sie erhalten einen Shunt SC503 im PICO Blue Paket. Das bedeutet, dass Sie nur eine Batteriebank (Strom + Spannung) und eine Batteriespannung überwachen können.
Sie können drei Tanks überwachen. Stellen Sie sicher, dass Sie kompatible Tanksensoren haben (analoges Signal, ein Sensor pro Tank, Spannung oder Widerstand).
Sie können alle Überwachungsdaten auf NMEA2000-kompatiblen Plottern anzeigen, benötigen jedoch ein NMEA2000-Gateway-Modul (SN01), das nicht im Lieferumfang enthalten ist.
Vielen Dank, dass Sie unsere Produkte in Erwägung gezogen haben.
5Eine Frage zu:
Batteriemonitor PICOone Paket / schwarz
Olaf K. fragte
am 04.01.2022
Moin!
Kann ich einen Widerstandstankgeber gleichzeitig an den Pico One und an eine Analoge Anzeige anschließen?
Beim Versuch funktioniert die analoge Anzeige einwandfrei, auf der Anzeige des Pico ist der Tsnk dann immer randvoll, was nicht stimmt.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße!
Olaf Keil
Jaro Z. antwortete
am 05.01.2022
Schönen Tag.
Sie können die Richtigkeit der gemessenen Daten auch überprüfen, indem Sie einen Widerstand (sagen wir 100 Ohm oder einen anderen Widerstand zwischen 0 Ohm und 65 kOhm) zwischen R1 (oder was auch immer Rx Sie verwenden) und GND legen.
Navigieren Sie dann zu MENÜ > GERÄTE > OHMMETER und sehen Sie die Messwerte an diesem Eingang - er sollte mit dem Widerstand identisch sein. Sie können auch einen einfachen Draht zwischen GND und Rx legen und der Messwert sollte 0 Ohm betragen (kein Widerstand).
Hoffe das ist hilfreich.
Habt einen wunderschönen Tag und ein glückliches 2022.
W P. antwortete
am 05.01.2022
Hallo Olaf, es überrascht mich, dass die analoge Anzeige einwandfrei funktioniert und der Pico nicht! Normalerweise ist das Gegenteil der Fall. Warum ist rasch erklärt: Eine moderne analoge Anzeige arbeitet mit einem Messverstärker, dessen Eingangswiderstand an den veränderlichen Widerstand des Tankgebers angepasst ist. Damit ist gewährleistet, dass die Anzeige bei entsprechenden Geber-Widerstandsänderungen tatsächlich zwischen "0" und "Voll" arbeiten kann. Wenn Sie den Pico und Ihre analoge Anzeige gleichzeitig an den Geber anschließen, entsteht eine Parallelschaltung der Messverstärker-Eingangswiderstände. Daraus resultiert eine Fehlanpassung zum veränderlichen Widerstand des Gebers. Die Pico Widerstands-Messeingänge sind für Werte zwischen 0 bis 65.000 Ohm (65 kΩ) ausgelegt, wodurch eine Fehlanpassung beim Pico ganz einfach via Software korrigiert werden kann. Siehe Anleitung unter "8.3.2.6 KALIBRIERUNGSPUNKTE" ///
https://media1.svb-media.de/media/snr/512019/pdf/manual_2019-01-11_16-03-21_cb106f94fe07ddda75738fa0252473e8.pdf
/// Bei einer analogen Anzeige gibt es in der Regel keine Korrekturmöglichkeit, was dazu führt, dass die analoge Anzeige "Hausnummern" anzeigt. Versuchen Sie, den Pico gemäß der Anleitung zu kalibrieren. Lassen Sie uns bitte wissen, ob der Pico nach erfolgter Einstellung präzise arbeitet und welche analoge Anzeige Sie verwenden (Hersteller, Typ, Alter, etc.). Viel Erfolg und viele Grüße! Wolfgang
6Eine Frage zu:
ST107 Tank Modul
Wolfgang G. fragte
am 11.07.2021
benötige zu diesen Modul st107 einen Füllstandsensor für einen Wassertank und einen Innenraumtemperaturfühler,konnte diese
bei Ihnen nicht finden.
gruss,Wolfgang
Jaro Z. antwortete
am 12.07.2021
Hallo
Ja, Sie benötigen einen Tanksensor für ST107.
Hier ist eine Beschreibung des ST107:
ST107 Tankmodul – Mit 4 Widerstandseingängen und 3 Spannungseingängen. Dies bedeutet, dass Sie 4 Sensoren verdrahten können, wenn das Ausgangssignal Widerstand ist, und 3 Sensoren, wenn das Ausgangssignal Spannung ist. Sie können die Werte auch im PICO Monitor kalibrieren. Bitte beachten Sie, dass unser System nur mit Tanksensoren funktioniert, die ein analoges Signal ausgeben (entweder Widerstand oder Spannung, ein Sensor pro Tank).
Für Sensoren vom Spannungstyp sind die Bereichsmaxima:
0,0V bis 70,0V (oder irgendetwas dazwischen)
Für Widerstandssensoren:
0Ohm - 65000 Ohm (65kOhm) (oder irgendetwas dazwischen).
W P. antwortete
am 13.07.2021
Sie könnten 0-190 Ohm Widerstandsgeber von KUS verwenden. Diese gibt es für unterschiedliche Tanktiefen, beispielsweise #21562# (40 cm). Diesen Tanksensor würden Sie an einen der vier Widerstandsmesseingang des ST-107 anschließen. Oder Sie verwenden den BEPMARINE TS-1 Ultraschall-Tankgeber #14285#, dessen Ausgangssignal von uns auf 0-5 V sowie auf die entsprechenden Tank-Parameter vorprogrammiert werden muss. Beachten Sie dazu die Hinweise zur Programmierung in der Artikelbeschreibung des TS-1. Den TS-1 würden Sie an einen der 3 Spannungsmesseingänge des ST-107 anschließen.
7Eine Frage zu:
Batteriemonitor PICOone Paket / schwarz
Christian S. fragte
am 11.06.2021
Wie soll ich den Monitor am besten bestromen, vor dem Hauptschalter dann erfasst der Pico auch die Ladespannung vom Landanschluss oder nach dem Hauptschalter was dann aber bedeuten würde wenn Hauptschalter aus und am Landanschluss die Batterie geladen wird erfasst der Pico das nicht.
Ist das korrekt ?
Jaro Z. antwortete
am 11.06.2021
Ja, wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist und PICO ausgeschaltet wird, wird der Strom nicht mehr protokolliert.
Vielleicht wäre es für Sie besser, das Kabel direkt auf die Batterie zu schreiben, aber ich würde trotzdem einen anderen Schalter (jegliche Art von Schalter) einbauen, damit Sie das PICO-System auch bei längerer Nichtbenutzung ausschalten können von Zeit.
8Eine Frage zu:
Batteriemonitor PICO Blue Paket
Bertram J. fragte
am 22.05.2021
Hallo,
ich habe beim PICO eine PIN eingegeben möchte diese aber wieder weg haben, finde dazu aber keine Anleitung. Kann mir jemand einen Tipp geben wie das so Ablauftechnisch geht?
Antworten:
Bertram J. antwortete
am 26.05.2021
Hallo Jaro Z., Super, vielen Dank. War sehr hilfreich!
Jaro Z. antwortete
am 25.05.2021
Bitte navigieren Sie mit Ihrem PICO zu MENU> BEIDINUNG> EINSTELLUNGEN GESPERRT und setzen Sie es auf AUS.
Wenn Sie zur Eingabe eines Passworts aufgefordert werden, geben Sie ein
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9Eine Frage zu:
NMEA2000-Gateway Modul SN01
Simon R. fragte
am 31.12.2020
Hello,
Please can you tell me if, with this connected to my MFD (Axiom12) NMEA2000 network and my Pico monitor, I will be able to view sensor data on the MFD
thanks in advance
Jaro Z. antwortete
am 31.12.2020
Hey Simon,
You need to compare the PGN's to see what Data from the PICO could be displayed on your Axiom12. You'll find the full list of supported PGN's by the Pico/NMEA2000 Gateway Module in the product describtion #26076#
Please see also the list of the supported PGN's from your Axiom12 at Raymarine's Manual. (I don't find it here on SVB - you need to go on the Raymarine Hompage to find their list of supported PGN's).
10Eine Frage zu:
Batteriemonitor PICOone Paket / schwarz
Philipp S. fragte
am 26.05.2020
Sehe ich das richtig, dass ich bei dem Pico One keinen Krängung messer nachrüsten kann? Denn die Einstellungen dafür sind im Pico vorhanden!
Jaro Z. antwortete
am 16.11.2020
Hallo Philipp,
Du kannst den Neigungsmesser mit deinem Pico One verwenden. Beste Grüße SIMARINE Support
Hans-Jürgen D. antwortete
am 26.05.2020
Hallo Michael,
m.E. ist der Pico One beschränkt in seinen Möglichkeiten und kann nur das, womit er ausgerüstet ist. Also kein Krängungsmesser. Nach meiner Ansicht ist das (der Krängungsmesser) auch mehr etwas für Wohnmobile. Ich habe irgendwo auch einmal gelesen oder gehört, dass Simarine darüber nachdenkt, den Pico One gegen eine Gebühr upgrade-fähig zu machen. Wir werden sehen ...
Gruß, Hans-Jürgen
11Eine Frage zu:
Batteriemonitor PICOone Paket / schwarz
Philipp S. fragte
am 01.05.2020
Ist das normal, dass der Pico nie in einen Ruhezustand geht? Das Display dunkel zwar nach ein paar Sekunden ab, ist dann so aber ständig an... ständig! Wenn ich in den Einstellungen die linke Taste (Zurück-Taste) zum Ausschalten einstelle. Und diese dann drücke geht der Pico zwar aus, startet dann aber sofort wieder... Also eher Neustart. Soll das wirklich so gedacht sein?
Und dann hab ich wahrscheinlich Probleme mit dem Einrichten, denn er zeigt zwar irgendwann an, dass die Batterie (AGM) zu 100% geladen ist, aber die Resrdauer zum Voll laden steigt dann ständig bis auf mehrere Tage. Das Ladegerät läd in diesem Moment laut Pico nur mit 0,6 A... Kann das die Erhaltungsladung nach dem Volladen sein und der Pico erkennt das nicht als dementsprechende?
Vielen Dank und viele Grüße
Jaro Z. antwortete
am 16.11.2020
Hallo Philipp,
das Abdunkeln des Displays ist der Ruhezustand. Du kannst unter Allgemeine Einstellungen >> Bildschirm die Minimale Helligkeit einstellen. Wenn du das Gerät komplett ausschalten willst ist dies auch möglich. die (> Gerät >> Linke Taste auf Ausschalten ändern. Dadurch kannst du bequem dein PICO direkt dort komplett ausschalten. Allerdings erfasst es so keine Ein- und ausgehenden Ströme. Wegen deinem anderem Problem: Hast du die Aktuelle Firmewareversion (V2.220) auf deinem Pico installiert? Diese lässt sich über die App wenn das nicht der fall ist einfach aktualisieren.
Beste Grüße,
SIMARINE Support
12Eine Frage zu:
Batteriemonitor PICO Blue Paket
Michele H. fragte
am 01.10.2018
Ist es möglich mit der App die Daten des Pico, also Ladezustände und Verbräuche, von extern, also von unterwegs auszulesen- ohne an Bord zu sein? Toll wäre natürlich auch eine Alarmfunktion die via App übertragen wird und auch dann z.B. auf eine schwache Batterie hinweist wenn man eben gerade nicht an Bord ist. So würde man rechtzeitig gewarnt und erlebt keine böse Überraschung (z.B. kalte Getränke im Kühlschrank aber nicht mehr genug Strom um die Motoren zu starten)
Antworten:
Stefanie L. antwortete
am 01.10.2018
Nein. Das ist nicht möglich, da das Pico eigene WiFi nicht mit einem Router verbunden werden kann. Angeblich arbeitet der Hersteller daran, eine Verbindung zu einem externen Router zuzulassen. Aber der hat schon viel versprochen und nicht eine einzige Ankündigung eingehalten.
Stefanie L. antwortete
am 01.10.2018
Jaro,
are you saying that remote monitoring will only work with the new module in Q2 2019 and a subscription plan??
I've got plenty of Solar. Batteries always fully charged. My router draws 7W, which I don't call significant.
Jaro Z. antwortete
am 01.10.2018
Hi Michele, hi Stefanie. I hope you don’t mind me answering in English. I would like to inform you that we are just days before the launch of a new firmware update that enables PICO to connect to a router as a client. Meaning, the App will be able to communicate with PICO via a router, not just directly.
The second stage is remote monitoring, which is still in the testing phase and requires to enable port forwarding on a router and to obtain a static IP from the operator, so for a little more experienced users. However, please note that routers can draw significant energy from the batteries and this is not intended for leaving the boat for long periods of time without charging the batteries.
For such cases, we are working on a cellular module, which will draw very little energy and require fewer user settings. The module will be available in Q2 2019 and will come with a subscription plan. It will also be compatible with existing PICO systems.