SVB Skipperprofil Andreas K.
Dieses Profil ist auf privat gesetzt.
Andreas K. hat diese Fragen gestellt
1
Eine Frage zu:
Doppelstutzen für Warmluftrohre
Andreas K.
am 24.09.2019
Gibt es die Doppelstutzen auch für Webasto Warmluftschläuche mit 75mm Durchmesser?
Antworten:
Carsten Z. antwortete
am 24.09.2019
Hallo, 75 mm gibt es bei Webatso meines wissens nicht, aber von Eberspächer gibt es 75 mm Schlauchverbinder
Gruß Casrten
Egon L. antwortete
am 24.09.2019
Im Katalog gibt es offensichtlich nur 2 Größen (60 und 90 mmm), bei EBay gibt es 75 mm über einen Womo-Shop in Osnabrück, der auch Planar verkauft.
Für die stärkeren Heizungen würde ich ohnehin nur 90er Rohre nehmen. Wir haben auch für eine 5 KW Heizung nur die 90mm Rohre genommen.
Gruß EgoN
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Eine Frage zu:
Element 7 HV / Taste / mit HyperVision Sonar ohne Geber
Andreas K.
am 24.10.2019
Moin, ich stehe vor der Entscheidung, auf unserer HR34 meine alte Autohelm ST50 Seatalk1 Elektronik durch neue Geräte zu ersetzen. Allerdings will ich das alte ST50+ Multi Instrument unter Deck sowie den ST2000 Pinnenpiloten mit abgesetzter Bedieneinheit möglichst behalten und über entsprechende Adapter in das STNG Netzwerk einbinden. Dazu stellen sich mir folgende Fragen:
1) Ist die Verbindung zwischen STNG und ST1 für die genannten Geräte zuverlässig möglich?
2) Brauche ich neue Geber für Logge/Tiefe? Wenn ja, passen die in die alten Bodenhülsen?
3) Brauche ich einen neuen Windgeber?
4) Kann ich das STNG Backbone auch ohne Stecker durch die Schotts fädeln und die Stecker später wieder anklemmen/löten?
5) Kann ich meinen alten VDO Plotter mit NMEA0183 Interface weiter verwenden oder muss auch ein neuer STNG tauglicher Plotter her?
6) Wenn ja, kann ich beim Raymarine Element Plotter mit Navionics Karte meine Mobilgeräte (iPad bzw. iPhone) mit Navionics App zur Routenplanung nutzen und die Route auf den Plotter via WIFI übertragen?
7) Unterstützen die Raymarine Plotter (Element oder Axiom) die Autorouting Funktion von Navionics?
Das waren viele Fragen, ich freue mich auf die Antworten!
Antwort:
Bernd G. antwortete
am 25.10.2019
Prinzipiell ja, aber:
1. Raymarine bietet einen Konverter an, der SeaTalk1-Daten in SeaTalk-NG wandelt. Unterstützt wird die SeaTalk1-Variante, die ab den ST60-Instrumenten galt. Viele der ST50 SeaTalk1-Daten werden zuverlässig "übersetzt", aber Raymarine übernimmt keine Garantie dafür.
2. Für eine neue Instrumentierung werden keine neuen Geber benötigt, so die derzeit montierten Geber in Ordnung sind. Müssen die Geber ersetzt werden, weil sie defekt sind, sollte unbedingt auch die Geberhülse erneuert werden, um 100%ige Dichtigkeit zu gewährleisten.
3. Es wird kein neuer Windgeber benötigt, es muss aber die Geschwindigkeit am i60 kalibriert werden, da der heute aktuelle Geber aufgrund besserer Lager schneller dreht und somit die angezeigte Windgeschwindigkeit niedriger ist, als die tatsächliche.
4. SeaTalk-NG-Kabel sollten nicht getrennt werden und nach der Montage wieder (in welcher Form auch immer) zusammen gebracht werden. Raymarine übernimmt keine Garantie für die fehlerfreie Funktion, wenn Leitungen getrennt wurden.
5. Unter zuhilfenahme von NMEA0183/NMEA2000-Wandlern können auch NMEA0183-Geräte integriert werden. Da es aber sehr viele Versionen des NMEA0183-Standards gibt, muss hier sehr genau geschaut werden, welchen NMEA0183-Stand der VDO-Plotter unterstützt.
zu 6. und 7.) Lesen Sie bitte unter http://www.raymarine.de/elektronische-seekarten/navionics.html , dort sind alle Möglichkeiten im Zusammenspiel mit Navionics aufgeführt.
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Eine Frage zu:
i50 Tridata
Andreas K.
am 05.11.2019
Hallo, ich muss meine ST50 Instrumente (Logge und Tiefe) ersetzen und möchte bei der Gelegenheit auch einen neuen Plotter mit Seatalk ng anschliessen.
Kann das i50 Instrument als "Brücke" zwischen einer alten Seatalk und einer Seatalk ng Welt dienen? Oder muss ich in jedem Fall den Seatalk auf Seatalk ng Adapter einsetzen?
Antwort:
Bernd G. antwortete
am 05.11.2019
Die Instrumentenserien i50/i60 und i70s können nicht als Datenkonverter verwendet werden. Um "alte" SeaTalk1-Daten in den heute aktuellen SeaTalk-NG-Bus zu bringen, ist ein SeaTalk-auf-SeaTalk-NG-Konverter notwendig.
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Eine Frage zu:
Aufsteller für FlushLine Luken
Andreas K.
am 09.02.2021
Wie wird dieser Aufsteller montiert? Muss dazu der Rahmen der Luke angebohrt werden?
Antwort:
Sven W. antwortete
am 12.03.2021
Hallo Andreas, ja das ist richtig. Der Aufsteller wird in dem Rahmen des Lukendeckels geschraubt, wozu zwei Bohrungen nötig sind. Bitte prüfen Sie vor dem Bohren bei geöffneter UND geschlossener Luke die Position. Ihr SVB-Team.
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Eine Frage zu:
Kraftstofftank mit Rädern und Zapfpistole / 59 Liter
Andreas K.
am 11.02.2021
Kann dieser Tank für Diesel verwendet werden? Darf man ihn gefüllt im PKW transportieren?
Antwort:
Ralf T. antwortete
am 28.09.2022
Hallo Andreas, dieser Kraftstofftank ist auch für Dieselkraftstoff geeignet.
Die Zulassung des Tanks wurde erteilt gemäß den folgenden Vorschriften:
Verordnungen ADR 2021, RID 2021, ADN 2021
Privatpersonen dürfen für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport maximal 240 Liter in einem PKW transportieren. Diese Menge muss verteilt auf 4 Kanister a. maximal 60 Liter sein.
Ihr SVB-Team
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Eine Frage zu:
Pinnenpilot EV-100
Andreas K.
am 20.12.2021
Moin,
Ich betreibe zur Zeit einen alten Autohelm St4000 Autopiloten mit Pinnensteuerung, der über ST1/STng Adapter auf den STng Bus aufgeschaltet ist. Leider kann ich den aber nicht über den das Axiom MFD bedienen. Wenn ich auf den EV100 aufrüsten will, brauche ich dann auch den neuen Aktuator? Der alte sieht exakt identisch aus. Was kostet das Kit ohne Aktuator?
Antwort:
Bernd G. antwortete
am 21.12.2021
Guten Tag, der Antrieb des ST4000 Pinnenpiloten kann auch weiter mit dem EV-100 Pinnenpiloten genutzt werden. Das Paket ohne Antrieb hat die Raymarine Artikelnummer T70281. Der EV-100 Autopilot kann dann über das Axiom MFD angesteuert werden.