SVB Skipperprofil Manfred S.
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Manfred S. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Wantenspanner
Manfred S.
am 11.05.2019
Beim Spannen der Unterwanten anlässlich des Aufriggens im Frühjahr stellte ich nach kurzer Umdrehung einen beinahe unüberwindbaren Widerstand fest, der nicht durch die Vorspannung des Want, aber auch nicht mit Verschmutzungsspuren in einem der Gewinde zu erklären war. Ich nahm beide Spanner vom Seil und tauschte die Spannhülsen aus und drehte testweise mal mur das Linksgewinde, mal nur das Rechtsgewinde auf. Dabei stellte ich fest, dass der Fehler in der Spannhülse des Linksgewindes stecken musste, weil dort der Widerstand mit jedem anderen Linksgewinde spürbar war. Meine Vermutung ist eine Materialermüdung im Gewinde der Spannhülse oder Spur einer Überdehnung durch Überbelastung. Aus Zeitmangel musste ich anschließend die beanstandete Spannhülse dennoch verwenden, durch vorheriges weiteres Aufdrehen aufs Rechtsgewinde, bevor die untere Seite der Spannhülse auch aufs Linksgewinde gesetzt wurde. Zuletzt wurde der Spanner dann mit Gewalt festgedreht, wobei die nötige Seilspannung des Unterwants im Ruhezustand erreicht wurde.
Meine Frage 1: Besteht nunmehr ein Bruchrisiko bei Belastung des Unterwants beim Segeln ?
Meine Frage 2: Mit einer neuen Spannhülse hätte ich künftig das aufgetretene Problem behoben. Kann man Spannhülsen einzeln nachbestellen ?
Meine Frage 3: Hat jemand schon einmal überlastete Wantenspanner austauschen müssen, wenn ja, an welchen Stellen des Spanners hatte die Überbelastung Spuren hinterlassen. Bei meinem Spanner handelt es sich um einen Hasselfors-Spanner unbekannten Alters.
Antworten:
Alexander M. antwortete
am 13.05.2019
Hallo Manfred,
meine Frau und ich leben seit einigen Jahren auf unserem Boot und leider haben wir schon einiges an Defekten und Ausfällen erfahren. So auch ähnliches wie Du.
Deswegen möchte ich versuchen Dir deine Fragen aufgrund unserer Erfahrungen zu beantworten, natürlich ohne Gewähr.
1. Da, wie Du schreibst, eine mutmaßliche Beschädigung/Defekt des Innengewindes besteht ist diese Gefahr durchaus realistisch. Eine genaue Aussage hierzu würde nur mittels röntgen möglich sein, dies ist jedoch unverhältnismäßig.
2. Es gibt online Shops und Firmen die Hülsen einzeln verkaufen, ob dies SVB auch ermöglicht weiß ich nicht. Frage am besten den Kundendienst via Hotline. Die Jungs und Mädels die da arbeiten sind sehr nett und hilfsbereit.
3.Wir mussten bereits zwei Spannhülsen aufgrund Überlastung ersetzen. Beide waren im Bereich Übergang zu Seitensteg gebrochen. Ob dies ein Materialfehler war ist mir unbekannt jedoch sollte dies meiner Meinung nach nicht passieren. Bei Beiden handelte es sich um Selden Wantenspanner.
Als kleiner Tipp, wenn Du damit dennoch segeln willst, würde ich raten das Want mittels einem ausreichend bemessenen Dyneematau zu sichern. Dies geht normalerweise sehr gut hinter den Pressungen. Wir haben das bei unseren Fällen so gemacht da wir bis zum nächsten Hafen weiter segeln mussten. Diese Sicherung verschafft einem ein besseres Gefühl und gepaart mit entsprechend bedachter Besegelung war dies für uns statthaft.
Solltest dein Boot über running backstays (manchmal bei Kuttertakelung) verfügen können ersatzweise auch diese genutzt werden.
Viel Erfolg und viele Grüße von der Algarve - und natürlich immer eine Handbreit Rotwein in der Bilge.
Tim E. antwortete
am 20.02.2020
Ergänzung:
Bei unserem 3/8-Zoll Spanner trat dasselbe Problem auf. Beim Mastlegen war das untere Gewinde minimal durch schräge Zuglast verbogen. Auffällig war auch hier, dass der obere Teil fehlerfrei drehte. Bei einer Überlastung wäre zusätzlich ein Defekt oben und unten wahrscheinlich.
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Eine Frage zu:
Spibaumbeschlag
Manfred S.
am 03.07.2019
Bei meinem Spinnakerbaum ist der Zuhalter mit Feder und Federring nun schon zum zweiten Mal verloren gegangen. Leider bietet kein Händler ein Ersatzteil an, statt dessen soll man einen neuen Beschlag für über 150 € kaufen, obwohl Zuhalter mit Federring und Feder wohl das häufigste Verschleißteil sein dürften.
Weiß jemand eine Bezugsquelle oder hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht? Pfeiffer selbst sollte solche Teile bereithalten.
Antwort:
Sven W. antwortete
am 25.07.2019
Hallo Manfred, natürlich gibt es für reguläre Spibaumbeschläge Ersatzteile. Voraussetzung ist jedoch das dieser nicht zu alt ist. Bitte teilen Sie uns Ihren Beschlag mitsamt der Größe und benötigter Ersatzteile unter Info@SVB.de mit. Anschließend erhalten Sie von uns ein passendes Angebot über die benötigten Teile. Ihr SVB-Team.
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Eine Frage zu:
T-Terminal / Ring rechts
Manfred S.
am 07.05.2020
Um die Lazy Jacks nicht unter der Saling, sondern höher befestuigen zu können, könnten die Terminals geeignet sein. Nur so erklärt sich, dass sie mit Auge links und rechts angeboten werden. Ist es vorgesehen, die Ringe am Rigg nach achtern auslaufen zu lassen ?
Eignen sie sich zur Nachrüstung oder nur, wenn ohnehin Wanten erneuert werden müssen ?
Wer hat erfahrungen mit solchen terminals gemacht, speziell zur Aufhängung der Lazy Jacks ?
Antwort:
Christian N. antwortete
am 20.09.2022
Guten Tag Manfred S. , diese Beschläge sind bestimmt auch gut geeignet um daran LazzyJack Leinen anzuschlagen . Diese Terminals können aber nicht nachgerüstet werden . Es muß dazu das ganze Want ausgetauscht werden .
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Eine Frage zu:
Umluftverdampfer VD-14N / max. 400 l / für Serie 90
Manfred S.
am 01.05.2021
Da werden immer schöne Verdampfer angeboten. Aber ist die Kühlflüssigkeit da von vorn herein mit drin ? oder wie bekommt man sie da hinein und wie schließt man den Verdampfer dann an einen Kompressor an, ohne dass Kühlflüssigkeit ausströmt ?
Wir wollen ein altes Supercool Kühlaggregat (made in Göteborg 1991) aus einer Comfortina durch eine Kühlung mit Kompressor und Verdampfer ersetzen, dabei muß der Kompressor von unten in der Nähe der Kühbox bilgenahe montiert werden und der Verdampfer von oben ins Kühlschapp eingesetzt werden, weil der Kompressor sich nicht durch die Öffnung des ausgebauten Supercool schieben ließe. Dadurch muß der Verdampfer erst nach Einbaui von Kompressor und Verdampfer mit dem Kompressor verbunden werden. Wie ist das machbar ?
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 03.05.2021
Guten Morgen, ja die Kühlflüssigkeit ist sowohl im Aggregat als auch im Verdampfer vorhanden. Sobald man Aggregat und Verdampfer über die Kupplungen verbindet, vermischt sich das Gas. Mehr über den Einbau der Aggregate finden Sie in den Einbauanleitungen. Sie können Sich aber auch mit unserem technischen Kundendienst unterhalten. Diesen erreichen Sie unter 02572879191 oder per Mail an tkd@dometic.com. MFG Dometic
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Eine Frage zu:
Flach-Verdampfer VD-02 / max. 50 l / für Serie 50
Manfred S.
am 15.03.2022
Zu dometic verdampfern werden zuleitungsrohre mitgeliefert zwecks Verbindung mit dem Kompressor. Sie verlaufen großenteils außerhalb des zu kühlenden Raums. Sollten diese zuleitungsrohre nach dem Einbau isoliert werden?
#44409#
Ich stellte nach dem ersten Probelauf nach dem Anschluss an den Kompressor eine deutlich fühlbar Abkühlung der zuleitungsrohre fest, die auf Verlust von Kühlmittel hindeutet. Oder ist die Abkühlung normal und eine energieverlustquelle, die mit Isolierung vermeidbar wäre?
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 15.03.2022
Hallo, mit dieser Frage wenden Sie sich bitte an unseren technischen Kundendienst. Per Mail an tkd@dometic.com oder per Telefon 02572879191. MFG Dometic
Manfred S.
am 07.06.2022
Beim Einbau des Aggregats waren die Rohrzuleitungen vom Kompressor zum Verdampfer zu lang, was einem beim Einbau mehr Flexibilität gibt.
Bei mir stand ich vor der Frage, die überflüssigen Rohrleitungen innerhalb des Kühlschapps, z.B aufgerollt hinter dem Verdampferteil anzubringen oder außerhalb gleich hinter dem Kompressor.
Im Kühlschapp geht etwas Stauraum verloren, aber vielleicht kühle ich effizienter, außerhalb gleich hinter dem Kompressor wäre der bequemere Weg. Aber wenn dann die aufgerollten Rohre schon auf dem Weg zum Kühlschapp beim Pumpen des Komperessors auch kühl werden, ist das normal oder verdampft da was in die Umgebung? Entweicht da gar Verdampferflüssigkeit ? Wer kann mir als Laien erklären, wo an den Rohren die Verdampfung/Kühlung stattfindet ? Und wo sollten überflüssige Rohrstücke montiert werden, im Kühlschapp oder außerhalb ?
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 07.06.2022
Hallo, bitte sie Leitungen so gut es geht außerhalb des Kühlfaches verlegen. Die Kühlung findet nur im Verdampfer statt. Sie können sich auch gerne die Einbau und Bedienungsanleitung anschauen. MFG Dometic