SVB Skipperprofil Martin I.
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Martin I. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Ersatzscheibe für Dreh-Bullauge
Martin I.
am 20.09.2018
Hallo! Muss beim Austausch Austausch der Scheibe auch der Rahmen raus? Noch sehe ich nicht, wie ich Scheibe ausbauen kann. Die Stifte sind ja in einer der Scheiben versenkt. Tipps?
Danke & Gruß,
Martin Imbeck
Antworten:
Harald S. antwortete
am 20.09.2018
Ja, man muss das gesamte Bullauge mit Rahmen ausbauen, um die Scheibe zu wechseln. Die Anleitung dafür liegt der Ersatzscheibe bei Lieferung bei.
Meinrad H. antwortete
am 21.09.2018
Es ist so, dass der Abdeckring abgeschraubt werden muss und das Bullauge komplett ausgebaut werden muss. Dann die Rändelschraube abschrauben, die Druckscheibe abziehen. Jetzt vorsichtig mit einem Seitenschneider die Aluachse durchtrennen und dann die Scheibe herausschwenken. Jetzt den Achsenrest von innen nach außen austreiben.
Flächen säubern.
Jetzt komplette (neue) Scheibe in vorhandener Achse einschwenken und die zweite (mitgelieferte) Achse auf der Gegenseite von innen nach außen einschlagen.
Tipp: Dichtflächen (Scheibengummi und Alufläche) beidseitig vor Einbau mit etwas Vaseline einfetten.
Viel Erfolg!
Falk R. antwortete
am 21.09.2018
Siehe Anwort von Pfiffer Marine - Du musst aber nur den Abdeckring (6 Schrauben) auf der Innenseite abnehmen. (Sichere den Rest / Rahmen von außen zB. mit Panzerband - nicht ausbauen - ist meist verklebt) Dann weiter lt. Anleitung. Die Stifte sind nur Alu - keine Angst vorm Zwicken. Da ich die Scheibe tauschen wollte, habe ich den einfachen Weg gewäht und sie zerstoert (bricht leicht an den Stiften). Der Einbau ging dann rel. leicht. (Benoetigte Werkzeuge : SchraubenDreher, Dorn zum Austreiben & kleine Hammer)
Martin I. antwortete
am 12.10.2018
Ich muss nochmal nachfragen: der Ausbau der Scheibe ist klar, ggf. mit sanfter Gewat. Aber der Einbau kann doch nur gehen, wenn ich einen der Stifte von außen einschlage. Und dafür muss doch das ganze Bullauge raus.
Mein Problem: das Bullauge ist außen gegen das GFK geklebt. Eine Idee wie ich beim Ausbau vorgehen kann ohne das GFK und den Rahmen zu beschädigen? Das Bullauge liegt außen sehr bündig auf, es ist scheinbar dünnflüssger Kleber verwendet worden. Genau sieht man es ja erst nach dem Ausbau :-)
Falk R. antwortete
am 13.10.2018
Wenn Dein Fenster nicht all zu dick ist (zB. Thermoverglasung oder Rumpf) kannst Du die Stifte auch im eingebauten Zustand 'einschlagen'. Das kann man prüfen, indem man den inneren Abdeckring erst mal entfernt. Sieht man dann seitlich die Löcher der Stifte - hat man echt Glück. Ist der Rumpf oder die Scheibe wo das Bullauge eingebaut ist zu dick, so das die Löcher nicht zugänglich sind, muss das gesamte Bullauge raus ( incl. Verklebung ).
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Eine Frage zu:
Marine - Spring-Klampe für 20 x 3 mm Schiene
Martin I.
am 09.07.2019
Hallo! Sollte die 25mm x 4mm Variante bei einer Duette 86 mit eine 23mm Schiene passen? Danke!
Antworten:
Thomas W. antwortete
am 11.07.2019
moin Passen sollte sie aber ich hätte bedenken da sie 2 mm spiel hat,ist nicht viel aber die Klampe wird immer spiel haben und ich denke das ist weder für die Klampe noch die Schiene gut
Meinrad H. antwortete
am 17.07.2019
Guten Tag und wir würden als Hersteller sagen, dass durch das zu große Spiel die Haltekraft deutlich reduziert wird, da nicht mehr ganzflächig die Kraft auf die Schiene übertragen wird. Es kann sich auch die Springklampe verkanten, was nicht sein darf. Und als Segler muss ich einfach sagen, dass beispielsweise der Schlaf an Bord durch das Klappern der Klampe vermutlich getrübt würde. Also wenn es wirklich keine 25er Schiene, sondern eine 23er Schiene ist, raten wir vom Einsatz ab.