SVB Skipperprofil Hans-Günter S.
Dieses Profil ist auf privat gesetzt.
Hans-Günter S. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Selbstpolierendes Antifouling UNI-PRO 250
Hans-Günter S.
am 15.09.2020
Benutze bisher Micron 350. Kann ich UNI-PRO 250 bedenkenlos drüber streichen?
Antwort:
Sven W. antwortete
am 23.09.2020
Hallo Hans-Günter, da es sich bei beiden Antifoulings um Selfpolishing handelt, ist ein überstreichen Erfahrungsgemäß direkt möglich. Natürlich wird empfohlen einen Speergrund Primocon -#40820#- dazwischen aufzutragen. Bitte beachten Sie ausserdem das diese Artikel nur an Gewerbekunden verkauft werden dürfen. Ihr SVB-Team.
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Eine Frage zu:
Selbstpolierendes Antifouling MICRON 350
Hans-Günter S.
am 26.12.2021
Was ist der Vorteil eines 5 ltr-Gebindes, wenn 2 x 2,5 ltr Dosen billiger sind?
Antwort:
Sven W. antwortete
am 12.01.2022
Hallo Hans-Günter, vielen Dank für den Hinweis. Die Groß Gebinde haben wir neu im Programm.. und die Seiten müssen wohl noch einmal geprüft werden. Ihr SVB-Team.
Hans-Günter S. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
DYNA LITE - Hochleistungsschot/-fall
Thomas S. fragte
am 24.08.2021
Ich möchte im Winter mein stehendes Gut wechseln, dabei denke ich auch über einen Wechsel für Wanten und Stagen aus Dyneema nach, wegen der Gewichtsersparnis. Gleichzeitig mache ich mir Gedanken über das "Kriechen" von Tauwerk. Frage: Mit welcher Grössenordnung muss ich rechnen bei der Elongation bei Dyneema? Tritt dies nur bei neuen Wanten ein oder ist es kontinuierlicher Prozess, der ein ständiges überprüfen der Wantenspannung notwendig macht? Das würde bei meinem Rig sehr aufwendig sein, weil ich drei Salinge mit Unterwanten und ein Diamatstag habe.
Mit freundlichem Gruss
Thomas S.
Antwort:
Hans-Günter S. antwortete
am 24.08.2021
Hallo Thomas,
Gleistein gibt für Dynalite eine Dehnung von ca. 2 % bei 40% der Bruchlast an. Nach dem Spannen ist nicht mit weiterem Kriechen in der Faser zu rechnen, zumindest nicht mehr als bei Stahlseilen, bei denen ja auch gelegentlich die Spannung überprüft werden sollte.
Welche Dyneema-Produkte du einsetzt hängt auch ein wenig von der Größe des Bootes und der Anwendung ab. Auf Fahrtenschiffen ist Dynalite m.E. besser geeignet, weil der PES-Mantel einen besseren Schutz gegen UV-Licht und Abrieb ergibt. Wenns ausschließlich ums Gewicht bei hoher Leistung geht würde ich Dyneema in Betracht ziehen.
Hoffe, dass das dir bei deiner Entscheidung hilft.
PS: Ich setze Dynalite für die Backstagen ein, habe aber sonst mit Stahl geriggt.
Viele Güße
#55193#
2Eine Frage zu:
DYNA ONE - Topklasse
Ulrich M. fragte
am 07.05.2021
Ab welchem Durchmesser ist das Dyna One spleisbar?
Antworten:
Jan-Philipp L. antwortete
am 07.05.2021
Mit der D-Splicer Spleißnadel geht das schon ab 2 bzw. 2,5 mm Taudurchmesser.
Klaus W. antwortete
am 07.05.2021
Hi Ulrich,
Wie Jan-Philipp L. es schon sagte: Mit dem richtigen Spleißwerkzeug (D-Splicer ist ein guter Tipp) geht es auch schon in sehr kleinen Durchmessern wie den beschriebenen 2,5 mm. Ist natürlich etwas "fummelig" aber möglich. Viel Erfolg dabei! und herzliche Grüße, Klaus Walther
Hans-Günter S. antwortete
am 07.05.2021
Grundsätzlich lassen sich alle Durchmesser spleißen. Bei kleinen Durchmessern lässt sich eine Spleißnadel einfach aus Draht biegen. Beispiele finden sich im Internet.
Hans-Günter S. antwortete
am 09.10.2021
Die Länge des Bootes ist bei der Seereeling egal. Es kommt auf die gewünschte Bruchlast von Dynaone an. Am einfachsten man vergleicht das mit Reelingsdraht. Von der Festigkeit sollte 5mm reichen, 6mm geben eine bessere Haptik.
3Eine Frage zu:
PVC-Schlauch / kristallklar
Werner M. fragte
am 13.05.2018
Kann dieser Schlauch auch für Dieseltankentlüftung verwendet werden ?
Besten Dank.
Antworten:
Friedemann M. antwortete
am 14.05.2018
Ich verwende den Schlauch zur Entlüftung des Wassertanks - da aber pvc auch als Material für Öl- oder Benzinschläuche eingesetzt wird, sollte man ihn auch zur Tankentlüftung des Dieseltanks problemlos verwenden können - allerdings würde ich darauf achten, direkten Kontakt zum Motorblock zu vermeiden (Hitze, mechanischer Abrieb durch die Vibration), da der Schlauch nicht armiert ist - auch enge Biegeradien sind deshalb zu vermeiden. Ist das nicht möglich, besser einen 10er Dieselschlauch verwenden, der eine entsprechende Ummantelung hat.
Hans-Günter S. antwortete
am 14.05.2018
Grundsätzlich Ja. Ich würde in diesem Fall aber einen gewebeverstärkten Schlauch vorziehen. Der kann nicht abknicken.