SVB Skipperprofil Michael W.
Dieses Profil ist auf privat gesetzt.
Michael W. hat diese Fragen gestellt
1
Eine Frage zu:
Einbauschloss inkl. Türdrücker / DIN links
Michael W.
am 27.03.2018
Nach welchen Kriterien wird links und rechts unterschieden?
Danke!
Antworten:
Harm Jan B. antwortete
am 27.03.2018
Welche Raum, zum beispiel die Dusche und der Sitzraum
Michael W. antwortete
am 27.03.2018
Danke, noch zur Info: https://www.schloss-shop.de/DIN-links-rechts:_:82.html
Michael W. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
Lichtmaschine 12V / 115A / Volvo Penta D1 / D2 / D4 / D6
Christian I. fragte
am 09.03.2022
Ich wüsste gerne ob diese Lichtmaschine auch für LifePo4 Akkus geeignet ist und sich bei niedriger Drehzahl und ggf. Hohen Ladeströmen ausreichend herunterregelt (einen eingebauten Temperatursensor hat). Nach meiner Info brauche ich bei LifePo4 einen B2B lader (Batterie zu Batterie), der aber dann nur mit max. 30-50A lädt. Ich würde gerne die volle Kapazität der LiMa nutzen damit schneller geladen wird. Bei hohen Drehzahlen des Motors sollte sich die Lichtmaschine schnell genug drehen, um gut gekühlt zu werden. bei niedrigen Drehzahlen habe ich gehört, raucht die Lichtmaschine schnell ab. Das würde ich gerne vermeiden.
Antworten:
Hubert S. antwortete
am 11.03.2022
Danke für die Frage, diese interessiert mich auch und bin gespannt auf die Antwort. Ich habe genau die gleiche Konstellation. Ich sollen damit 2x 300AH LiFePO4 geladen werden.
Michael W. antwortete
am 16.03.2022
Es gibt von Sterling einen B2B Lader für 60 und 120A. Einfach nach "Batterie zu Batterie-Ladegerät 12V nach 12V / 120A, Ladebooster BBW12120, IP68" googeln.
Ralf D. antwortete
am 29.03.2022
Ich betreibe die Lima mit einem Volvo Penta D240F. Seit 3 Jahren habe ich 300AH LifePo4 eingebaut. Ich hatte das schon kommentiert (siehe Frage von Oliver M. weiter oben). Das ganze funktioniert tadellos und in diesem Betriebsmodus habe ich einen Mindestladestrom von 70A. Wenn die Batterien vollständig von der Lima geladen wurde (geht sehr schnell), schaltet das BMS der Batterien ab und die Lima 'sieht' immer noch die AGM Motorbatterie - DAS ist sehr wichtig, damit der Lima Regler nicht kaputt geht.
Abrauchen geht nicht solange der Temp Sensor und die Regelung funktioniert: die Lima ist Temperatur geregelt. Vorteil der Installation: keine Booster nötig, Installation bleibt wie Sie ist. Nachteil: wenn die Batterien voll sind, bleibt weiterhin 14.4V Spannung an den Klemmen solange Motor wird und 100% Ladung mögen LifePo4 nicht so gerne. Allerdings: wenn man diesen Setup mit einem Segelboot betreibt, dann hält sich die Dauer der 14.4V Klemmenspannung in Grenzen, denn wir wollen ja segeln und nicht Motoren. Die einzige Frage, die ich nicht 100% klar habe ist ob die Lima Temperatur, die bei der Ladung entsteht, die Lima schädigen kann. Meine Prognose ist NEIN.
2Eine Frage zu:
Fenderüberzieher für Langfender / marineblau
Nicole T. fragte
am 20.05.2018
Wieviele Überzüge bekomme ich den aus den 5 m heraus? Fendergröße F3
Wolfgang H. antwortete
am 19.07.2018
ich habe auch sechs Fender ueberogen, plus kleiner Rest. Das Material ist viel besser als frueher, aber es sitzt nicht mehr fest. +-