SVB Skipperprofil Michael B.
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Michael B. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
NMEA2000 WiFi-Gateway
Michael B.
am 07.09.2020
Ich habe den YACHT DEVICES NMEA2000 WiFi-Gateway in mein NMEA Netz integriert. Ziel ist die Verwendung der AIS Daten meines Simrad RS40-B auf der Navionics APP auf meinem IPad. Die App erkennt das Gerät zeigt jedoch keine AIS Daten auf der Karte an. Die Daten meiner ebenfalls im Netz befindlichen Tankanzeige werden gesendet und können "ausgelesen" werden. Vom Grundsatz her funktioniert das Gerät also. Woran kann es liegen, das die AIS Daten nicht angezeigt werden? Werden die Daten vom Funkgerät mit AIS nicht "aufgefangen"? Bedarf es bestimmter Servereinstellungen? Bin um jeden Tipp dankbar!
Grüße
Michael
Antworten:
Holger K. antwortete
am 07.09.2020
Hast du die Port Einstellung richtig gewählt Vorauswahl ist 1456? Und sicher das du richtig verbunden bist. Bei uns funktioniert das nur unter Deck zuverlässig da das WLAN Signal zu schwach ist im Cockpit. Kommt im Winter ein vernünftiger Router rein.
Matthias K. antwortete
am 07.09.2020
Hast du einen Splitter mit integriert? Da hatte ich das gleiche Problem. Könnte mir niemand helfen.
Anscheinend blockiert der Funkempfang die stabile Übertragung des AIS Empfangs. Nachdem ich den Stick an die Funke gehängt habe empfange ich sehr gut die AIS Symbole, das senden meines eigenen AIS Signales läuft über den Splitter.
Michael B. antwortete
am 08.09.2020
Danke für eure Tips. Habe Kontakt zu Yacht Devices aufgenommen, die sehr schnell reagiert haben. Er gab mir den Rat eine WhiteList zu erstellen. Das werde ich am WE machen. Falls das nicht klappt werde ich ihm ein Logfile schicken und er wird es auswerten.
Michael B. antwortete
am 12.09.2020
Moin moin,
Das Problem ist gelöst. Ich beschreibe es hier mal. Vielleicht hilft es ja dem Nächsten mit dem gleichen Problem. Zunächst habe ich mir nach der Anleitung im Manual die Logs des Gateways angesehen und festgestellt, das nur ein Device immer gleiche Daten sendet. Das musste mein Tankgeber sein nahm ich an. Es hätte ein weiteres Gerät, nämlich auch die Funke etwas senden müssen. Ich habe die Funke ausgebaut und sämtliche NMEA Verbinder gelöst und wieder verbunden. Und siehe da, plötzlich sah ich im Log wesentlich mehr Daten und auch Navionics zeigte plötzlich Schiffe. Irgendein Stecker saß also nicht ordentlich.
Außerdem!: Es ist wichtig dem sendenden Server eine WhiteList zu erstellen. Das reduziert die Daten die er sendet auf genau diejenigen, die Navionics auch verarbeiten kann und alles Überflüssige bleibt weg. Ohne die Filterliste ist Navionics überfordert und zeigt nichts an. So muss sie aussehen:
GLL GGA RMC VTG ZDA VDM
Dann läufts.
Vielen Dank an Alle die Tips gegeben haben und ein Lob an den Support von Yacht Devices, der super schnell und Kompetent zur Stelle war.
Grüße
Michael
2
Eine Frage zu:
UKW Seefunkgerät RS40-B / mit integr. AIS-Transponder
Michael B.
am 07.09.2020
Ich habe den YACHT DEVICES NMEA2000 WiFi-Gateway in mein NMEA Netz integriert. Ziel ist die Verwendung der AIS Daten meines Simrad RS40-B auf der Navionics APP auf meinem IPad. Die App erkennt das Gerät zeigt jedoch keine AIS Daten auf der Karte an. Die Daten meiner ebenfalls im Netz befindlichen Tankanzeige werden gesendet und können "ausgelesen" werden. Vom Grundsatz her funktioniert das Gerät also. Woran kann es liegen, das die AIS Daten nicht angezeigt werden? Werden die Daten vom Funkgerät mit AIS nicht "aufgefangen"? Bedarf es bestimmter Servereinstellungen? Bin um jeden Tipp dankbar! Grüße Michael
Antworten:
Denis S. antwortete
am 10.09.2020
Im Handbuch des RS40B auf Seite 87 im Kapitel 13 sehen Sie 13 sogn. PGNs die vom Gerät per NMEA2000 als AIS-Daten ausgegeben werden. Diese Datensätze sind standardisiert. Bitte prüfen Sie, ob das Yacht Devices Gateway bzw. die Navionics App so konfiguriert sind, diese Daten zu verarbeiten.
Michael B. antwortete
am 10.09.2020
Vielen Dank für die Antwort.
Und wie? Das versteht doch kein Otto Normalverbraucher Kein Hinweis im Manual, wofür die Liste überhaupt dient - Sorry - Aber....
Yacht Device hat mir Daten für die so genannte White List genannt. Ein String, der wiederum keine Verknüpfung zu den PGNs vermuten lässt, wenn man es nicht weiß. Das versuche ich am WE mal einzutragen. Dann sehe ich ob's klappt. Ich melde mich mit dem Ergebnis und berichte dann hoffentlich die Lösung.
Grüße
Michael
Michael B. antwortete
am 12.09.2020
Moin moin,
Das Problem ist gelöst. Ich beschreibe es hier mal. Vielleicht hilft es ja dem Nächsten mit dem gleichen Problem. Zunächst habe ich mir nach der Anleitung im Manual die Logs des Gateways angesehen und festgestellt, das nur ein Device immer gleiche Daten sendet. Das musste mein Tankgeber sein nahm ich an. Es hätte ein weiteres Gerät, nämlich auch die Funke etwas senden müssen. Ich habe die Funke ausgebaut und sämtliche NMEA Verbinder gelöst und wieder verbunden. Und siehe da, plötzlich sah ich im Log wesentlich mehr Daten und auch Navionics zeigte plötzlich Schiffe. Irgendein Stecker saß also nicht ordentlich.
Außerdem!: Es ist wichtig dem sendenden Server eine WhiteList zu erstellen. Das reduziert die Daten die er sendet auf genau diejenigen, die Navionics auch verarbeiten kann und alles Überflüssige bleibt weg. Ohne die Filterliste ist Navionics überfordert und zeigt nichts an. So muss sie aussehen:
GLL GGA RMC VTG ZDA VDM
Dann läufts.
Am Funkgerät muss nichts weiter konfiguriert werden.
Vielen Dank an Alle die Tips gegeben haben und ein Lob an den Support von Yacht Devices, der super schnell und Kompetent zur Stelle war.
Grüße
Michael
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Eine Frage zu:
Autopilot EV-150 Hydraulik Paket
Michael B.
am 15.10.2020
Was ist der Unterschied zwischen dem Autopilot EV200 Hydraulik Paket und dem Autopilot EV-150 mit P70Rs?
Es ist ein Ruderlagegeber dabei - OK. Aber zu welchem Zweck dient die andere ACU (200). Die Pumpe ist doch die Gleiche?
Bin mir nicht sicher, welches Paket ich wählen soll.
Grüße
Michael
Antworten:
Bernd G. antwortete
am 15.10.2020
Auf den meisten Schiffen ist das EV150-Paket die richtige Wahl. Es gibt zwei Ausnahmen, bei denen eine EV200 zum Einsatz kommen muss. 1. Schiffe mit 24Volt-Versorgung - die ACU100 und ACU150 sind für 12Volt-Systeme ausgelegt. 2. Ist eine Versorgung des BackBone - aus welchen Gründen auch immer - zwingend aus der ACU heraus notwendig, muss auch hier eine ACU200 genutzt werden, da ACU100/150 keine Spannungsversorgung des BackBone vorsehen.
Michael B. antwortete
am 15.10.2020
Vielen Dank Bernd. Hätte die Info mit der Versorgungsspannung in der Artikelbeschreibung gestanden, wäre es nicht zur Frage gekommen. Das ist ja plausibel.
Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage nach dem benötigten Anschlussmaterial für das Pumpenaggregat Typ 1 an meine Lenkung. Ich muss nach meinem Verständniss idealerweise am Reservoir Hynautic Reservalve RV-55 anschliessen, welches bei mir verbaut ist. Hier kommt man sehr zentral sowohl an die Zylinderleitungen als auch an die Rücklaufleitung. Ich stelle mir T-Stücke vor, die man dazwischen montiert. Ich werde bei Euch nicht recht fündig. Könnt ihr helfen? was benötige ich? Grüße Michael
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Eine Frage zu:
Pumpenaggregat / Typ 1 / 12 V
Michael B.
am 15.10.2020
Liebes SVB-Team, Ich möchte ein Raymarine - Pumpenaggregat Typ 1 an meine Lenkung anschliessen. Das muss nach meinem Verständniss idealerweise am Hynautic Reservalve RV-55 geschehen, welches bei mir verbaut ist. Hier kommt man sehr zentral sowohl an die Zylinderleitungen als auch an die Rücklaufleitung. Ich stelle mir T-Stücke vor, die man dazwischen montiert. Ich werde bei Euch nicht recht fündig. Könnt ihr helfen? was benötige ich?
Grüße
Michael
Antwort:
Arne C. antwortete
am 08.10.2021
Guten Tag Michael, sorry für die späte Rückmeldung. Falls sich Ihr Vorhaben noch nicht gelöst hat, Dererlei Abgangsstücke führen wir nicht. Dafür möchten wir Ihnen ortsansässige Hydraulikbetriebe empfehlen, die Ihnen die Leitungen nebst Anschlüssen fachkundig konfektionieren können
Michael B. hat diese Fragen bereits beantwortet
Rudolf N. fragte
am 12.02.2020
Ich würde gerne das Dampferlicht auf halber Masthöhe durch die kombinierte Anker-/Topplaterne auf der Mastspitze ersetzen. Ist das zulässig?
Segelyacht: Bavaria 320
Masthöhe 12,40 mtr
Schiffslänge 10,20 mtr
Antworten:
Matthias U. antwortete
am 12.02.2020
Nein, nicht zulässig, Dreifarbenlaterne Bb 112,5° + StB 112,5° + Heck 135° >> DAMPFERLICHT BEI MASCHINENFAHRT:225° [25a] Segelschiffe unter Segeln führen Seitenlichter und ein Hecklicht, aber kein Topplicht. Segelfahrzeuge, die unter Motor fahren, gelten als Maschinenfahrzeuge und führen entsprechend auch ein Topplicht – dies ist wichtig, da Segelfahrzeuge gegenüber den meisten Maschinenfahrzeugen Vorfahrt haben.
[25c] Segelfahrzeuge dürfen zusätzlich an oder nahe der Mastspitze zwei Rundumlichter senkrecht übereinander führen (das obere rot, das untere grün); Anlage I Nr. 2 Buchstabe i KVR regelt:
2m Abstand bei Fahrzeugen über 20 m Länge; 1m Abstand bei Fahrzeugen unter 20 m Länge. Diese beiden zusätzlichen Lichter dürfen jedoch nicht zusammen mit der Dreifarbenlaterne geführt werden.
Michael B. antwortete
am 05.07.2021
Hallo Matthias,
Bedeutet das nicht, das er durchaus darf, solange er seine jetzige Hecklaterne behält und die Toplaterne separat schaltbar installiert, also das Kabel von der Mastmitte nach oben umzieht?