SVB Skipperprofil Sven H.
Sven H. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
NMEA0183 Multiplexer mit USB und WiFi MiniPlex-3Wi
Sven H.
am 14.12.2019
Guten Tag, mit dem Miniplex 3Wifi wollte ich die GPS Daten aus dem ST260 SeaTalk (an Input1 des Miniplex) über den Out1 NMEA0183 an das Lowrance Link8 senden. Leider klappt es nicht. Müssen vielleicht bestimmte Einstellungen in der Konfiguration des Miniplex vorgenommen werden? Vielen Dank.
Antwort:
Arne C. antwortete
am 17.12.2019
Hallo Sven, ja müssen vorgenommen werden....
siehe in der Anleitung oben, Seite 31, fig. 33, mit Kurzerläuterung Seite 32
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Eine Frage zu:
LED Zweifarbenlaterne Serie 34 / schwarzes Gehäuse
Sven H.
am 15.03.2021
Aqua Signal LED Zweifarbenlaterne Serie 34
Guten Tag,
Die LED geht beim Anschalten immer nur kurz an und dann wieder aus. Kennt jemand das Problem und kann einen Tipp geben?
Vielen Dank.
Grüße Sven Hollunder
Antworten:
Gadso W. antwortete
am 15.03.2021
Bitte mal die Anschlußleitung durchmessen ob 12 V Spannung gehalten werden. Wenn nicht, Leitungsverlauf und Anschlüsse prüfen und ggf. austauschen.
VG
#22222#
Sven H. antwortete
am 15.03.2021
Danke. Leider geht die Laterne auch an einem Konstantspannungsgerät/Labornetzteil nach 1s aus. VG
W P. antwortete
am 16.03.2021
Hallo Sven, die Laterne hat ein integriertes Netzteil, welches Spannung und Strom für die LEDs regelt und bereitstellt. Wenn Ihre Installation als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen wurde, also wenn ein12 V DC Labornetzteil direkt an die Laternen-Anschlussleitungen angeklemmt wurde und der Fehler vorhanden war, müssen wir von einem Defekt ausgehen. Die Laterne muss zur Überprüfung/Reparatur.
Sven H.
am 13.02.2022
Hallo, ich nutze diese Pumpe ST147 als Ersatz für eine Jabsco 3380-0001 an einer Riva mit Chriscraft 6-Zyl. 1953. Leider zeigt der Motor bei höherer Drehzahl weißen Rauch. Kann mir jemand die Pumpenkennlinie 1000 bis 4000 1/min der ST147 nennen. Für die alte Jabsco habe ich sie. Diese Pumpe gibt es nicht mehr.
Vielen Dank.
https://www.pumpvendor.com/media/jabsco/Jabsco_3380-0001.pdf
Antwort:
Sven W. antwortete
am 21.10.2022
Hallo Sven, eine Pumpenkennlinie ist unseres wissen nicht erhältlich. Ob die Pumpe genügend Pumpleistung hat, können Sie anhand der Betriebstemperatur erkennen. Nur fürchten wir das bei "weißen Rauch" hier ein anders Problem besteht in Richtung Kopfdichtung oder dergleichen. Ihr SVB-Team.
Sven H. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
UKW Seefunkgerät LINK-8
Andy R. fragte
am 27.12.2019
Hallo Miteinander
Ich habe mein Link8 mit einem B&G Plotter verbunden mit NMEA 2000. Ich benutze auch das AIS mit einer Antenne im Mast. Wenn ich das Funkgerät einstelle, fängt es urplötzlich an zu Piepen mit einem Dauerton. Ich renne dann zum Navitisch wie ein Blöder und drücke einen Knopf, damit es Aufhört. Aber kaum drehe ich mich um, fängt der Deibel wieder an und oftmals lärmt dieses Ding die gesamte Küste entlang, sodass ich das Funkgerät abschalte. Ich stellte fest, dass der Plotter dann immer noch arbeitet, zum Glück. Ich denke, dass dieser Nervtötende Alarm etwas mit dem AIS zu tun hat, denn ich erkenne im Funkgerät die Dreiecke von anderen Schiffen. Wer kann mir helfen und sagen was ich tun muss, damit dieser verfluchte Alarm nicht immer und immer wieder kommt. Ich weiss nicht, ob dieser AIS Alarm vom Erkennen von immer Ein und Demselben Boot ist, oder ob mein AIS-System einfach fortwährend neue AIS Signale erkennt und dazufügt. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier mit einfachen Worten weiterhelfen könnte. PS. Ich habe mir diesbezüglich ein externes AIS-System gekauft, ein Weatherdock System. Ich weiss aber dort nicht, wie welche Kabel vom Funkgerät ich dort einstecken muss und wie es funktioniert mit dem Funkgerät. Ich müsste dann wahrscheinlich das AIS Signal vom Link8 ausschalten können, sonst hätte ich ja 2 AIS Systeme gleichzeitig und ich weiss nicht ob dies geht. Ausserdem habe ich ja nur 1 Antenne und die muss ja an das Funkgerät angeschlossen sein, damit dieses senden und empfangen kann. Auch hier, wer kennt sich aus. BESTEN DANK
Antworten:
Erick G. antwortete
am 27.12.2019
Hallo Andy,
also so naheliegend wie das klingen mag, das hört sich echt nach dem fehlenden GPS-Input Alarm vom Funkgerät an ehrlich gesagt. Bist du dir sicher dass es keine Nachricht auf dem LCD-Bildschirm diesbezüglich angezeigt wird? .. wo stemmen deine GPS Informationen her? (hast du vermutlich ein GPS Gerät auch am NMEA 2000 Bus angeschlossen?)
Sven H. antwortete
am 27.12.2019
Hallo Andy, wenn das Link-8 dir im Display die GPS Position anzeigt, kann es der Annäherungsalarm AIS sein. Im Handbuch S44 steht, wie du die AIS Funktion deaktivieren kannst. Wenn du keine GPS Position hast: Bei mir mußte ich für die GPS Position Auf NMEA 2000 umstellen. Die Voreinstellung ist NMEA0183. S35 im Handbuch. Die NMEA2000 Quelle zeigt dir das Link8 nur an, wenn es auch richtige Daten bekommt.
Grüße Sven
Andy R. antwortete
am 31.12.2019
Lieber Erick und Sven
Erstmals vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich liess das Gerät einbauen und weiss daher nicht wirklich was, wo und wie angeschlossen ist. Sind alles Bücher mit 7 Sigeln für mich. Ich benötige jedoch das GPS Signal vom Link8, damit der B&G Plotter GPS bekommt. Dies passierte mit dem dicken NMEA2000 Kabel, welches beide Systeme verbindet. Da war ich als Zuschauer dabei. Deshalb nehme ich an, dass die Töne höchstwahrscheinlich wirklich vom AIS Annäherungsalarm stammen. Auf dem Bildschirm bin ich nicht mehr sicher ob es etwas anzeigt oder nicht. Aufjedenfall sind immer kleine Dreiecke zu sehen. Wenn die ganze Angelegenheit mit dem Annährungsalarm zu tun hat, dann werde ich, wie Sven mir auflistete, das Handbuch Seite 44 anschauen. Ich weiss ja nicht, was für Abstände zu einem AIS Signal eingestellt werden sollten. Ich segle solo und stellte den Wecker alle 15 Minuten, aber das wurde mir zu anstrengend. Deshalb AIS. Ich muss einfach verhindern können, dass der AIS Alarm so oft losschlägt. Wie gesagt, ich weiss nicht ob es immer dieselben Schiffe sind oder immer wieder Neue. Stelle ich das Link8 komplett aus, funktioniert der Plotter aber zum Glück immer noch. Ich denke, dass die NMEA2000 Verbindung somit gut ist. Wie stellt ihr eure AlS Alarme denn ein? Mein noch eingepacktes Weatherdock hat GPS, WIFI so einfach alles. Ich weiss nicht, ob ich dieses an das Link8 und die Antenne einbauen, sprich ersetzen sollte. Man kann sicherlich das AIS vom LInk8 Abstellen. Ich frage mal ein Geschäft in Empuriabrava, wie viel die denn verlangen um mir alles nachzuprüfen und einzustellen. Die Antwort war Euro 600. Ich vermisse die guten alten Zeiten, wo man nur einen elektrischen Tiefenmeter und 1-2 Lichter hatte. Danke nochmals für eure geschätzte Antwort. Andy
Sven H. antwortete
am 31.12.2019
Hallo Andy,
dein GPS sendet dann auf jeden Fall im NMEA2000 Netzwerk. Sonst würde das Link8 bei AIS Alarm nicht auf die AIS Ansicht springen. Das Schiff wird dir übrigens angezeigt, welches den Alarm auslöst. Ich nutze eine vergleichbare Ausrüstung wie du. Das Weatherdock mit dem B&G läuft immer. Die Annäherungserkennung des Link8 schalte ich nur bei z.B. Nachtfahrt dazu, da es gerade bei Schiffen im Nahbereich gut auslöst. Tagsüber mit viel Traffic ist es aber nervig. Das kennst du ja gerade. Daher schalte ich es über das Menu ab und nur bewusst dazu, wenn ich mich auf 2 Systeme verlassen möchte. Dabei habe ich das Link8 so eingestellt, dass es erst bei sehr naher Annäherung losschlägt. Das ist mit Hilfe des Handbuchs gut zu machen.
Meine Empfehlung für ruhige Nächte ;-) Hauptsystem B&G mit Weatherdock. Backup für Nachtfahrt Link8 mit kleinem Annäherungsbereich.
Viele Grüße und eine gute Zeit. Sven