SVB Skipperprofil Steffen B.
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Steffen B. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
Windgeber WS320 / kabellos
Erik T. fragte
am 09.10.2021
Hallo,
Bei meinem WS 320 sehe ich keine wahren windwerte.
Was kann ich tun?
Antwort:
Steffen B. antwortete
am 09.10.2021
Hallo Erik,
der Windgeber, im Masttop befestigt, kann nur die scheinbare Windgeschwindikeit und den scheinbaren Windwinkel messen.
Alle anderen Windgrößen, wie die wahre Windgeschwindigkeit, der wahre Windwinkel, Windrichtung und -geschwindigkeit übers Wasser müssen unter Zuhilfenahme des Kurses und der Fahrt durchs Wasser berechnet werden. Das machen kompatible Kartenplotter bzw. Multifunktionsdisplays.
Wenn dein Plotter bzw. das MFD NMEA2000 "versteht" sollte das problemlos funktionieren.
Viele Grüße
Steffen
2Eine Frage zu:
Windgeber WS320 / kabellos
Thomas S. fragte
am 01.08.2021
Einbindung in Zeus3 funktioniert nicht
Keine Koppelung über Bluetooth, nicht in der Geräteliste
Antworten:
Steffen B. antwortete
am 03.08.2021
Hallo Thomas,
wenn die Empfängereinheit nicht in der Geräteliste erscheint, besteht wahrscheinlich ein Problem im NMEA2000-Netzwerk. In diesem Fall würde ich die Kabel und Steckverbindungen prüfen.
Ich hatte Schwierigkeiten bei der Bluetooth-Kopplung und habe eine Lösung in einem englischsprachigen Forum gefunden:
1. WS320 vom NMEA2000-Netzwerk trennen, nicht bloß das Netzwerk ausschalten.
2. Batterie aus dem Windgeber entnehmen und trennen
3. Der Windgeber und die Basis müssen ganz dicht beieinander liegen.
4. NMEA2000-Netzwerk eingeschalten und warten bis es komplett hochgefahren ist.
5. Die Basisstation an das hochgefahrene Netzwerk anstecken. (aus Zeitgründen nur stecken, nicht erst die Überwurfmutter einschrauben)
6. Innerhalb von 10 sec die Batterie an den Windgeber anschließen. (Man hat tatsächlich nur sehr wenig Zeit dazu.)
Ich hab's so gemacht, und die Kopplung hat auf Anhieb funktioniert.
Viel Erfolg
Steffen
https://forums.sailinganarchy.com/index.php?/topic/222243-bg-ws-320-pairing-problem/
Gerd M. antwortete
am 04.08.2021
Eins wollte ich noch sagen. Den Akku musste ich auch erst einen Tag mit dem WS320 in die Sonne legen zum Laden.
Gerd M. antwortete
am 04.08.2021
Hallo Thomas, ich hatte das gleiche Problem beim ersten Versuch. hatte erst vermutet das die neuen Geräte (WS320 ) dem Plotter nicht bekannt sind. Deshalb habe ich den Plotter zuerst mit einem WLan-Netz verbunden und ein Update herunter geladen. Aber es war nur ein Stecker vom NMEA2000 am Plotter der nicht tief genug im Plotter steckte.
Danach bin ich wie auch schon vom Steffen B. beschrieben vorgegangen und es wurden alle Geräte im NMEA2000 Netz erkannt.
Anleitung von SVB
Platzieren Sie den WS320 Windgeber und das Bluetooth Modul nebeneinander (max. 0,5m Entfernung)
Trennen Sie den WS320 von seiner Batterie
Trennen Sie das NMEA2000 Netzwerk von der Stromversorgung
Verbinden Sie die Batterie wieder mit dem WS320
Innerhalb von 30 Sekunden das NMEA2000 Netzwerk wieder zuschalten
Bis eine Verbindung hergestellt wurde kann es bis zu 5 Minuten dauern
3Eine Frage zu:
Seatalk NG Spurkabel
Roland T. fragte
am 28.07.2021
Hallo, ich möchte gerne einen Raymarine Smartpilot X5 in mein Seatalk ng System integrieren. Dafür benötige ich ein Seatalk ng Spurkabel mit offenem Ende. Kann ich einfach einen Stecker abschneiden oder gibt es ein spezielles Kabel dafür?
Antworten:
Andreas M. antwortete
am 28.07.2021
Hallo Roland,
Raymarine bietet Seatalk NG Kabel mit offenen Enden an. 1m (A06043) oder 3m (A06044). Beide Kabel sind nicht bei uns im Webshop zum anklicken vorhanden, aber per Telefon oder E-Mail bestellbar.
Steffen B. antwortete
am 29.07.2021
Hallo Roland, du kannst einfach den Stecker abschneiden. Habe ich an zwei Stellen bei mir an Bord gemacht, um das Kabel durch enge Durchführungen hindurchzubekommen. (Der Stecker wäre zu dick dafür gewesen,) Anschließend habe ich die offenen Enden mit einer einfachen Lüsterklemme wieder verbunden. Funktioniert ohne Probleme.