SVB Skipperprofil Martin S.
Dieses Profil ist auf privat gesetzt.
Martin S. hat noch keine Fragen gestellt.
Martin S. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
Original Handpumpe für PAR Bord-WC
Silke C. fragte
am 02.04.2021
Hallo, nur zur Bestätigung- diese Pumpe geht für das Modell 29090-3000?
Edgar R. antwortete
am 05.04.2021
Passt aus Erfahrung an alle Jabsco-Pumpen, Habe ca 20 Jahre altes Modell, hatte beim letzen Puppenwechsel und auch bei einzelnen Dichtungen nie Probleme
2Eine Frage zu:
Magnesiumanode für Boiler der B3-, BX- und BXS-Serie
Robert G. fragte
am 04.12.2018
Hallo. Weshalb muß überhaupt eine Anode verwendet werden ? Der Behälter ist doch aus rostfreiem Stahl, wie andere Boiler (ohne Anode) auch
z.B. gasbetriebene von Truma u.a.
MfG Robert
Antworten:
Martin S. antwortete
am 04.12.2018
Vorab: Ich bin kein Experte.
Die Opferanode in meinem Boiler war nach weniger als einem Jahr geopfert. Gemerkt habe ich das an braunen Wasser aus dem Boiler. Warum braun? Die Snode war verschwunden und als nächstes opferte sich der Gewindestab aus Stahl auf dem vorher die Anode war also Rost. Ursächlich waren wohl galvanische Ströme. Auf meinem Schiff sind der Landsicherheitsleiter und der Boots"erde" verbunden. So schreibt es die Norm seit einigen Jahren vor wegen Sicherheit, falls der Landsicherheitsleiter mal nicht ok ist. Eigentlich gut. Aber 2 Schiffe in Nachbarschaft am selben Landsicherheitsleiter können zu galvanischen Strömen führen usw. Warum sich dieses ausgerechnet on der Boileropferanode auswirkt ist mir nicht völlig klar.... Lösung: Trennung des Landsicherheitsleiters durch Trenndioden oder Trafo. Kann mann bei SVB kaufen. Gibt sicher noch andere Lösungen..
Robert G. antwortete
am 10.12.2018
Das heisst dann aber auch, dass beim Einbau an Land , z.B. in einem Wohnmobil nichts "passieres" kann und die Anode nicht notwendig ist ?
Martin S. antwortete
am 20.12.2018
Ich kann die Frage nicht beantworten, Letztendlich ist mir nicht klar, warum die Opferanode sich auflöste. Natürlich durch galvanische Ströme. Warum diese im Boiler überhaupt vorhanden sind und was sie auslöst - ich weiß es nicht. Nach Trennung des Landsicherheitsleiters waren am Boiler nirgendwo auch nur die geringsten Spannungen meßbar.
Fazit: Ich traue mir keinerlei Prognosen für Wohnmobile zu.
3Eine Frage zu:
Schlauchboot-Abdeckplane f. NEMO 230 und PEARL 230 / 264x177cm
Ronald W. fragte
am 29.10.2018
Hallo, sind die schlauchbootabdeckungen 100% Wasserdicht oder nur staub und uv schutz Gruß Wilhelm
artikel nr.55750 Seatec abdeckplane
Antworten:
Jutta und Wilfried S. antwortete
am 29.10.2018
Ich kann es nicht wirklich sagen, wir haben sie in erster Linie als UV-Schutz gekauft. Vom Eindruck her denke ich aber schon, dass sie relativ Wasserdicht ist.
Gruß Jutta und Willi
Siegfried W. antwortete
am 29.10.2018
Ich habe die Abdeckplane hauptsächlich als UV - Schutz gekauft.
Die Plane an sich ist wasserdicht. Sie hat jedoch im Bereich hinten mittig eine verhältnismäßig große Öffnung, die nur mit einem Klettverschluss versehen ist. Damit ist die Plane nicht wasserdicht und verliert somit enorm an eine Reihe von Verwendungsmöglichkeiten.
Gruß Siegfried
Martin S. antwortete
am 29.10.2018
M. E. nicht wasserdicht. Das Material an sich glaube ich schon, aber es gibt irgendwo eine "Klappe" für den Außenborder. Die ist per Klett zu öffnen oder schließen, also nicht wasserdicht.