SVB Skipperprofil Norman G.
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Norman G. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
TRITON²
Norman G.
am 30.05.2023
I‘m searching another device to display my SOG and winddata etc. above my compagnionway. I use a complete Garmin NMEA 2000 network on my boat. Does a Triton Display work with a Garmin network, or should I prefer a GMI 20 display?
Antwort:
Andreas M. antwortete
am 06.06.2023
Hi Norman, you can use the Triton2 display for showing SOG and wind datas and many more NMEA-2000 datas. In the manual in chapter 14 you can see all datas which can be shown.at the Triton2 multifunction display. The NMEA-2000 datas are universal, so you can connect it to Garmin, Raymarine or other manufacturer too.
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Eine Frage zu:
Warmwasserboiler 22l / 220V
Norman G.
am 18.10.2023
Mein Sigmamarine Boiler mit 22 l Inhalt, den ich bei SVB vor Jahren gekauft habe, begeistert mich mit sehr lange verfügbarem Warmwasser. Habe mir im September 22 eine Bavaria gekauft, mit serienmäßigem Sigma Boiler. Obwohl das Wasser mit Motor bzw. Strom richtig durchgeheizt ist, habe ich bereits am nächsten Morgen nur noch lauwarmes Wasser. Muss man den hell isolierten Boiler ggfls. mit Matten besser isolieren? Wie gesagt, SVB hat keine Schuld! Danke vorab.
Antwort:
Sven W. antwortete
am 26.10.2023
Hallo Norman, kontaktieren Sie uns gerne direkt über unsere: Bavaria@SVB.de unter Angabe Ihrer Baunummer und ggf. einem Bild Ihres verbauten Boilers. So können wir bei Bavaria nachfragen ob es hier ggf. Probleme gab. Ihr SVB-Team.
Norman G. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
CEE-Verlängerungskabel / Gummi-Mantel / 3-polig / schwarz
Thomas M. fragte
am 14.08.2021
warum sollte ich den größeren Querschnitt nehmen, wenn beide mit 16A belastbar sind?
Ich möchte das als Verlängerunskabel nehmen. Mein jetziges ist 3G1,5mm
Antwort:
Norman G. antwortete
am 14.08.2021
Zum einen ist der Widerstand bei einem großen Querschnitt geringer. Außerdem funktioniert ein FI Schutzschalter damit offenbar besser. Wir hatten bei uns im Verein auch diese Diskussion, zumal am Steg „nur“ 2 bzw. 4 Ampère Leitungsschutzschalter verbaut sind ( dami keiner elektrisch heizt etc).
Aus meiner Erfahrung nich ein weiterer Ratschlag: ich habe mir Anfang dieser Saison den verpolungssicheren Fehlerlichtbogenschutz als Landanschlusseinheit gegönnt. Habe mal in einer dänischen Marina 2020 erlebt, was bei einem Kurzschluss zwischen Phase und Nullleiter passiert. Auf dem Grund des Hafens waren noch einige Portlights aus Edelstahl zu sehen. Alles andere war einfach weg.
Das möchte ich nicht erleben.