SVB Skipperprofil Heinz W.
Dieses Profil ist auf privat gesetzt.
Heinz W. hat noch keine Fragen gestellt.
Heinz W. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
Hartantifouling VC OFFSHORE EU
Kurt R. fragte
am 27.09.2020
Ich habe ein kleines ,älteres Kajütbotaus Kunststoffboot (GFP ),das mal vom Vorbesitzer selbst in der DDR gebaut wurde.Es ist jetzt sehr nötig das Unterwasserschiff zu streichen,ich glaube es hat Osmose,ich bin allein und gehöre keinen Verein an,also kein Austausch von Info.
Welche Farben muß ich bei Ihnen kaufen ? Ich dachte an : Osmose Beseitigungs Mittel und Osmose Verhinderungmittel oder Farben ?
Bitte helfen Sie mir.
Mit freundlich Gruß
Kurt Richter
Antworten:
Heinz W. antwortete
am 27.09.2020
Verwende bei meinem Boot über 25 Jahre Offshore EU, Grundaufbau mit Osmose schutz notwendig ,eventuell Spachteln bei Unebenheiten und einige Lagen Primer dann Antifouling
mfg
Heinz
Manfred G. antwortete
am 27.09.2020
Ihre Frage ist sehr komplex. Zunächst zur Osmose:
Osmose-Schäden sind bei älteren, aus Phthalsäure-Esterharzen gefertigten Booten häufiger als bei modernen Epoxid oder Vinylester Booten. Wenn Ihr Boot ganzjährig im Wasser und das Unterwasserschiff nicht entsprechend geschützt ist birgt dies ein erhöhtes Risiko für Osmose.
Zu erkennen ist Osmose an kleinen Bläschen die sich abschleifen lassen; darunter sind dann kleine Löcher im Gelcoat sichtbar. Einen Osmose-Schaden professionell zu beseitigen ist sehr aufwendig. Zunächst muß das Boot einige Monate (über den Winter) austrocknen. Dann muß es gründlich abgeschliffen und die schadhaften Oberflächen mit Epoxid versiegelt werden.
Aus Ihrer Frage ist zu entnehmen daß das Unterwasserschiff renovierungs- oder sogar reparaturbedürftig ist. Umfangreiche Schleifarbeiten bis herunter zum Gelcoat und Reparaturen mit Epoxid erscheinen daher notwendig.
Auf den geschliffenen Grund (120ger Naßschleifpapier) wird ein Antifouling aufgetragen, erst eine Grundierung, dann ein bis zwei Anstriche. Die Art des Antifoulings hängt vom Revier (Salzwasser, Frischwasser) und der Art des Bootes ab.
VC Offshore EU ist ein Hartantifouling, geeignet für Salzwasser, liefert eine glatte und sogar eingeschränkt schleifbare (240ger Naßschleifpapier) Oberfläche zur Beseitigung geringster Oberflächenrauhigkeiten, wichtig bei schnellen Motor und Segelbooten.
Welche Maßnahmen bei Ihnen nötig sind und welches Antifouling für Sie geeignet ist hängt vom aktuellen Zustand des Schiffes und von Ihrer Nutzung ab.
Hoffe Ihnen wenigstens etwas geholfen zu haben
Viele Grüße
Manfred