SVB Skipperprofil Thomas E.
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1Eine Frage zu:
SeaTalk1 / SeaTalk NG Konverter Kit
Marth-Finn M. fragte
am 10.09.2019
Ich habe mir das Konverter Kit Bestellt und stehe jetzt vor der Frage der Kabelfarben. Mein Autohelm ST50+ hat runde Seatalk Anschlüsse der ersten Generation.
Da werde ich ja den Stecker von dem Adapterkabel und dem ST50+ abschneiden müssen und die Kabel direkt miteinander verbinden. Sind die Kabelfarben gleich? Kann die separate Spannungsversorgung der ST50+ Geräte dann entfernt werden und die bekommen Strom mit aus dem SeatalkNG Netzwerk?
Antworten:
Florian S. antwortete
am 10.09.2019
Ich habe die Stromversorgung der alten ST 50 Serie beibehalten, da der Konverte nicht für die Stromversorgung der Displays zuständig ist nach meinem dafürhalten. Die Stromversorgung ist für den BUS gedacht. Es funtioniert jedenfalls so bei mir.
Gruß
Florian
Thomas E. antwortete
am 10.09.2019
Bei mir wird der Konverter vom bestehenden Seatalk-Netzwerk (ST50 Wind und Tiefe, ST6000+ Autopilot) mit Strom versorgt, also keine separate Stromversorgung des Konverters. Die Kabelfarben sind meines Wissens gleich; ich selbst habe beim Testen (ohne Stecker abschneiden) Datenanschluss (gelb) und + (rot) verwechselt = keine Daten, aber auch kein Schaden,nach korrekter Verbindung hat alles funktioniert: alle "alten" Daten über Adapterkabel und NMEA2000 auf meinen B&G Plotter.
Henning B. antwortete
am 19.09.2019
Meine Konfiguration: ST60 Instrumente, Konverter, RM Plotter, AIS mit NMEA 2000 von anderem Hersteller.
Der Konverter wird vom urspünglichen Seatalk (1) -Bus im Cockpit mit 12 V versorgt (Seatalk-Stecker wie vorgesehen im gelben Steckplatz). Rot-schwarzes Spannungskabel nicht notwendig.
Vom Konverter geht ein Backbonekabel zur Navi unter Deck, dort arbeitet das AIS mit NMEA 2000-Adapterkabel.
Wirklich problemloses "Plug and Play".