SVB Skipperprofil Torsten K.
Dieses Profil ist auf privat gesetzt.
Torsten K. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
VULCAN 9 FS / Touch
Torsten K.
am 29.03.2022
Wie ist es möglich, meinen Raymarine Pinnenpilot EV-100 mit dem Plotter B&G Vulcan 9 zu verbinden?
Antwort:
Andreas M. antwortete
am 08.10.2022
Hallo Torsten, ja, kein Problem. Am einfachsten mit einem NMEA-2000 Starterkit, unsere Artikelnummer 85422 und dem Adapterkabel Artikelnummer 60707. Voraussetzung ist das ein T-Stück in der nähe des Autopilot-Computers ist, wegen der geringen Kabellänge.
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Eine Frage zu:
VULCAN 9 FS / Touch
Torsten K.
am 06.04.2022
Ist es möglich, meinen Raymnarine EV 100 Pinnenpiloten mit dem B&G Vulcan9 zu verbinden?
Antwort:
Denis S. antwortete
am 22.04.2022
Hallo Torsten, soweit mir bekannt ist, kann die Box des Piloten ACU-100 auch NMEA2000 Signale verarbeiten. Man müsste also ein solches Netzwerk aufbauen, um die Positions- und Wegpunktdaten zu übermitteln.
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Eine Frage zu:
VULCAN 9 FS / Touch
Torsten K.
am 26.04.2022
Muss ich,um die navionics Plotterkarte über das iPad zu aktualisieren auch noch die Boating App kaufen?
Antworten:
Arne C. antwortete
am 27.04.2022
Hallo Torsten, Sie nehmen Aktivierungen und Aktualisierungen der Plotterkarten mittels dem Navionics Chartinstaller über freshest data am PC vor
Torsten K. antwortete
am 27.04.2022
Hallo Arne,
das ist bereits geschehen. Es geht um freshest data da ich den Plotter nicht zu Karten aktualisieren jedesmal ausbauen möchte. ich habe letztes Jahr mobile Navionics Karten gehabt, die sind jetzt abgelaufen. In der Boating App ist die neue
Plotterkarte nicht aufgelistet. Die Boating App möchte neue mobile Karten ( extra kaufen) haben. Muss ich wirklich zusätzlich zur Plotterkarte noch extra die Mobilen Karten kaufen um die Plotterkarte mit frischen Daten zu versehen?
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Eine Frage zu:
Windgeber WS320 / kabellos
Torsten K.
am 30.03.2023
Der WS320 verbindet sich nicht mit dem NMEA2000 System nach dem Winter. Themenhinweis: pairing Probleme laut Anweisung funktioniert nicht.
Was gibt es noch für Möglichkeiten.
Antwort:
Sven W. antwortete
am 04.04.2023
Hallo Thorsten, ggf. hat sich die Batterie beim Windsensor entleert. Sind die Solarmodule bereits wieder in der Sonne gewesen, oder steht das Boot evtl. noch in der Halle? Versuchen Sie mit einer Leuchte dem Solarmodule Energie zuzuführen. Ihr SVB-Team.
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Eine Frage zu:
Ladegerät BlueSmart IP 22 12 V / 30 A / 3 Ladeausgänge
Torsten K.
am 07.11.2023
Hallo , ist es möglich, meine Lifepo4 und meine Starterbatterie (AGM) beide mit der Einstellung für Lifepo4 zu laden?
Oder leidet die Starterbatterie darunter?
Danke für die Information.
Antworten:
W P. antwortete
am 08.11.2023
Das ist nicht empfehlenswert. LiFePO4-Batterien und Bleisäure basierte Batterien (dazu zählen auch AGM und Gel) haben ein unterschiedliches Ladeverhalten, weshalb Hersteller ihre Geräte mit mit angepassten Ladekennlinien ausstatten. Bei nahezu allen Geräten gilt die eingestellte Kennlinie für alle Ladeausgänge. Kommen wir zurück zu diesem VICTRON Blue Smart IP22 mit 3 Ladeausgängen: Es bietet eine temperaturkompensierte Ladung für Bleisäure basierte Batterien, während die Li-Kennlinie mit begrenzter Absorptionszeit und ohne Temperaturkompensation arbeitet. Viele LiFePO4-Hersteller bewerben ihre Batterien damit, dass diese auch mit vorhandenen Bleisäure-Ladegeräten geladen werden können, aber irgendwo stößt man dann auf Infos, die z. B. besagen, dass diese Geräte keine Sonderkennlinien zum Auffrischen von leistungsschwachen Batterien aufweisen sollen oder dass die Li-Batterie u. U. nicht vollständig geladen wird, was bedeutet, dass Ihnen dann nicht die volle Li-Kapazität zur Verfügung stehen wird. Falls Sie immer noch daran denken, unterschiedliche Batterietypen mit einem Ladegerät laden zu wollen, sollten Sie sehr genau auf die herstellerseits geforderten Ladespannungen von beiden Batterietypen achten und abwägen, ob die gewählte Konstellation sinnvoll ist. Dabei werden Sie vielleicht feststellen, das Sie bei diesem Ladegerät die vom Li-Batteriehersteller empfohlenen Ladeparameter via der VICTRON Connect App noch optimieren könnten. Mein persönlicher Tipp: Wenn Sie eine optimale Lösung suchen und all diesen Unwägbarkeiten aus dem Weg gehen wollen, könnten Sie für Ihre LiFePO4 ein 30 A BlueSmart IP22 verwenden, allerdings genügt dafür die Variante mit nur einem Ladeausgang #41209#. Zusätzlich verwenden Sie ein separates 5 A BlueSmart IP65 Gerät #41491# für die Starterbatterie. Das kleine 5 A Gerät arbeitet mit einer passenden Kennlinie und ist für die Starterbatterie vollkommen ausreichend, da diese in der Regel immer einen recht guten Ladezustand hat. Und auch dieses kleine smarte Gerät ist VICTRON Connect App kompatibel. Ein weiterer Kompromiss zum gleichzeitigen Laden von Li-Verbraucher- und Bleisäure-Starter-Batterie wäre ein VICTRON Phönix Smart IP43 1+1 Ladegerät (30 A = #41493# oder 50 A = #41494#). Der Hauptladeausgang des Phönix würde die Li-Batterie versorgen und der auf wenige Ampere begrenzte "Trickle-Charge"-Ausgang würde die Erhaltungsladung der Starterbatterie übernehmen, arbeitet dabei aber nicht mit einer optimal auf die Verbraucherbatterie angepassten Kennlinie, wie es der vorab genannte BlueSmart IP65 kann.