SVB Skipperprofil Klaus-Dieter Z.
Dieses Profil ist auf privat gesetzt.
Klaus-Dieter Z. hat diese Fragen gestellt
1
Eine Frage zu:
Backbordlaterne NaviLED Compact / schwarz
Klaus-Dieter Z.
am 30.08.2021
Hallo,
haben die Positions-Lichter dieser Serie eine BSH-Zulassung?
Lt. der Beschreibung "JA". In der angehängten Dokumentation steht aber nix davon drin, auch das "Wheelmark" ist nicht zu finden. Auf www.hellamarine.com bin ich auch nicht fündig geworden. Schlicht und ergreifend stellt sich die Frage, ob ich die Positionslichter dieser Serie in D betreiben darf....?!
Antwort:
W P. antwortete
am 21.09.2021
Seit dem 24. Februar 2020 haben die NaviLed Compact Laternen von HellaMarine eine BSH-Zulassung. Sie können die bedenkenlos einbauen.
2
Eine Frage zu:
Batteriemonitor PICO Standard Paket
Klaus-Dieter Z.
am 11.06.2022
Hallo liebes SVB-Team,
ich habe ein Problem mit meinem PICO Standard, den ich letztes Jahr hier gekauft und verbaut habe. Nun hat die Saison begonnen und der PICO soll sich bewähren. Folgendes Problem habe ich jedoch mit ihm:
Der Shunt misst lediglich den aus der Batterie entnommenen Strom. Das heißt, wenn ich z.B. den Kühlschrank einschalte, zeigt er mir im Display die Ampere + gelbem Balken an. Soweit so gut. Allerdings misst der Shunt nicht die Strommenge, die beim Laden in die Batterie eingespeist wird, also z.B. wenn der Motor läuft und die LiMa lädt. Starte ich den Motor, wird der gelbe Balken sogar länger und die es wird mehr Strom entnommen. Das hat jetzt den Effekt, dass die Batterie augenscheinlich - also lt. PICO - immer leerer wird (steht jetzt z.B. bei 62%). Das ist sie aber definitiv nicht. Die Batterie ist rappelvoll. Wo liegt der Fehler?
Kurz zu meiner Anlage:
Ich habe eine 12V-Starterbatterie mit 72 Ah und eine 12V Batteriebank mit zwei Batterien je 150 Ah parallel, also insgesamt 300Ah. Die Ladeverteilung erfolgt über ein entspr. Trennrelais. Der Shunt ist über die Minusleitung zw. Batteriebank und Minus-Sammelschiene für die Verbraucher eingebunden. Angeschlossen ist der Shunt gem. Diagramm 4.3.1 der Shunt-Anleitung in die Minusleitung.
Was hab alles schon versucht:
- Den Shunt zw. Batteriebank und Sammelschiene für PLUS der Verbraucher geklemmt = gleiches Ergebnis / Verbraucherentnahme wird gezählt - Zuladung wird ignoriert.
- Den Shunt VOR die Batteriebank ins Ladekabel eingebunden = dann erkennt er den Ladestrom, aber die Verbraucher werden ignoriert.
- Ein Solarpaneel mit entspr. Laderegler am Shunt (-) und Batteriebank (+) angeschlossen = den produzierten Solar-Strom zeigt der PICO an / den Ladestrom von der LiMa weiterhin nicht.
Wo ist das Problem? Könnt ihr mir helfen?
Antworten:
Jaro Z. antwortete
am 13.06.2022
Hallo.
Wenn Ihr Shunt den Entladestrom "sieht", ist der Shunt in Ordnung und es muss sein, dass der Ladestrom nicht durch den Shunt fließt. Am Shunt befinden sich zwei Klemmen. An einem hast du die Batterie angeschlossen und an dem anderen alles andere.
Manchmal hat ein Kunde ein Ladegerät, das an denselben Anschluss wie die Batterie angeschlossen ist, und auf diese Weise fließt der Ladestrom natürlich nicht durch den Shunt. Es muss auf dem anderen Terminal sein.
Ich schlage vor, Sie schalten alle Verbraucher (oder so viele wie möglich) aus, navigieren zu MENÜ > GERÄTE > STROMSENSOREN und schalten Ihr Ladegerät ein. Sie sollten eine positive Zahl sehen. Schalten Sie das Ladegerät aus und schalten Sie Ihre Verbraucher ein, Sie sollten eine negative Zahl sehen. Wenn genau das Gegenteil der Fall ist, wählen Sie bitte den Shunt und schalten Sie die Rückstromoption um.
Ich müsste den Schaltplan und evtl. Einstellungen sehen, um dir konkreter helfen zu können.
Mit freundlichen Grüßen.
David
SIMARINE
(Google Übersetzer)
Klaus-Dieter Z. antwortete
am 13.06.2022
Hallo und dank für die schnelle Antwort.
1. " dass der Ladestrom nicht durch den Shunt fließt" - genau das ist das Problem, so seh ich das auch ;o)
2. "Es muss auf dem anderen Terminal sein" - misst der Shunt denn korrekt in beide Richtungen? In der Anleitung hatte ich gelesen, dass er falsch misst, wenn er nicht richtig herum angeschlossen wird!? Dann soll man Ein- und Ausgang tauschen oder habe ich das falsch verstanden?
3. "und schalten Ihr Ladegerät ein" - das geht leider nicht, da ich keinen Landstrom am Liegeplatz habe.
4. "schalten Sie die Rückstromoption um" - oh, die Funktion hab ich noch garnicht gefunden - werden dann alle Messungen komplett umgekehrt? Also egal in welche Richtung der Strom fließt?
Kann ich Dich auf einem anderen Weg kontaktieren als über den SVB-Shop? z.B. per Mail? Dann kann ich auch Stromlaufpläne o.ä. senden. Ich hätte da schon eine Idee - aber das kann man besser als Skizze übermitteln.
VIELEN DANK erstmal für die Hilfe!
Klaus-Dieter