SVB Skipperprofil Stefan S.
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Stefan S. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
UKW Seefunkgerät LINK-9 / mit integr. AIS-Empfänger
Stefan S.
am 20.07.2021
Moin! Ist ein Antennen-Splitter in dem Gerät integriert / kann ich die bestehende VHF-Antenne direkt ohne zusätzlichen Splitter mit dem Gerät verbinden?
Antworten:
Konrad H. antwortete
am 20.07.2021
Hallo Stefan!
Ja, ein Splitter ist integriert und es bedarf keiner weiteren Teile mehr.
Das Display ist für die Darstellung zu klein - deshalb bietet sich das
NMEA Netz an - um AIS-Ziele am Multifunktionsgerät darzustellen.
Ich verwende es auch mit einer GPS-Antenne und so die GPS-Daten vom Funk im Netzwerk. Einwandfrei!
Denis S. antwortete
am 20.07.2021
Guten Tag Herr S., ein Splitter ist nicht integriert, denn die Anlage sendet ja keine AIS Signale aus. Also reicht eine Antenne und somit ein Antennenanschluss am Gerät.
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Eine Frage zu:
Pinnenpilot TP 10
Stefan S.
am 24.08.2021
Ich habe einen alten Langkieler mit 8,50 m Länge und 3,5 Tonnen Verdrängung. Möchte den PiPi eigentlich nur für langweiliges Motoren oder zum Segel setzen/bergen nutzen. Reicht da der TP 10 oder ist der für diese Größe dann doch etwas schwach dimensioniert? Die ganzen Features vom TP 22 / 32 brauche ich eigentlich nicht, bei schönem Wind möchte ich lieber an der Pinne stehen (und für die Pinkelpause kann man ja auch beiliegen)... Danke + Gruß, Stefan
Antwort:
Carsten L. antwortete
am 24.08.2021
Hallo Stefan, mein Boot ist ein Kimmkieler auch 8,5m lang Tiefgang 1,1m und 3,2t Verdrängung. Bei mir arbeitet der TP10 sehr gut.
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Eine Frage zu:
Heiß- und Seewasser-Schlauch
Stefan S.
am 21.09.2021
Hallo, zusammen! Ist der Schlauch für den Ablauf von meiner Bordspüle geeignet? Ich habe kurz unter dem Siphon ein Kugelhahn-Ventil, bei (geschlossenem) Ventil drückt beim Krängen Seewasser bis zum Ventil hinein. Danke und Gruß, Stefan
Antworten:
Frank R. antwortete
am 22.09.2021
Hallo Stefan, für den Ablauf der Spüle reicht ein PVC Schlauch mit Stahleinlage. LG von der SY Manatee, Frank
Thomas W. antwortete
am 23.09.2021
Hallo Stefan,
ich habe diesen Schlauch für meine beiden Abläufe in der Pflicht benutzt. Aber auch nur, weil sie sehr dicht am Motorblock vorbeigehen. Für deine Zwecke eher ungeeignet. Bei dir sollte ein PVC Schlauch mit Stahleinlage oder ein Spiralschlauch genügen. Unklar ist mir allerdings wie beim Krängen bei geschlossenem Seeventil Seewasser in den Schlauch kommt. Das Seeventil oder wie du sagst Kugelhahn sitzt doch direkt auf dem Borddurchlass und danb kommt der Schlauch zu Spüle.
Stefan S. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
PVC-Gewebe-Schlauch
Andrea Nora M. fragte
am 24.08.2021
ist dieser Schlauch auch dieselbeständig (visuelle Tankstandanzeige, also praktisch drucklos)?
Antworten:
Ernest V. antwortete
am 25.08.2021
Normalerweise sollte ein PVC-Schlauch dieselbeständig sein (s.a. https://www.kleinhuis.de/fileadmin/user_upload_vertrieb_kleinhuis/downloads/Kataloge/allgemeines/Kleinhuis-Liste-Chemische-Bestaendigkeiten.pdf). Für eine Tankstandsanzeige würde ich aber eher die klar-transparente Version verwenden (#13883#)
Stefan S. antwortete
am 25.08.2021
Ich würde diesen Schlauch auf keinen Fall für eine Tankinstallation verwenden und ausschließlich Schläuche verwenden, die der DIN-Norm DIN EN ISO 7840:2013-12 entsprechen ("kleine Wasserfahrzeuge - feuerwiderstandsfähige (!) Kraftstoffschläuche"), so z.B. der Artikel Nr. 60017. Auch halte ich eine visuelle Tankanzeige für ungeeignet (Lichteinfall begünstigt Algenbildung). Dann lieber eine Tankanzeige einbauen. Habe ich aber auch nicht: Ich habe nur einen kleinen Tank und messe den Füllstand 'grob' mit einem transparenten Schlauch - beim Einführen oben die Luft rauslassen, dann Daumen drauf und rausziehen :-)
Gruß, Stefan
Thomas E. antwortete
am 26.08.2021
Habe den Schlauch als Seewasserschlauch im Einsatz und kann dazu nichts beitragen.
Gruß Thomas