SVB Skipperprofil Norbert L.
Norbert L. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Professional Deep Cycle AGM Batterie
Norbert L.
am 12.08.2019
Hallo Bootskameraden.
Ich möchte mir 3 Stck. Varta 150 Ah DC AGM ' s einbauen .2 Verbraucher / Bugstrahl . Batterien . 1 Starter Batterie. Genügt das Dometic Perfektcharger 1235 mit 2 Verbraucherausgängen und 35 Ampere ? plus 2 Amp. Starterbatt.ausgang.
In der Dometic Anleitung steht für Batt. bis 400 Amp. Bei den AGM Batterien steht wiederum mit 30 - 40 % Laden . bei 450 Ah wären das ja mind 130 Amp.Das hat kein Ladegerät .
Ich könnte das MC 1280 mit 80 Amp. kaufen mit 3 Verbraucherausgängen/ auch Weil ich die komplette Batterie überwachung , Display Shunts , Temp. Fühler eingebaut habe und und das 1235 für eine Eventuelle Naßbatterie aufheben könnte.
Und ?
Baue ich die alte 55 Amp.Lima aus und schicke sie SVB zu wegen 90 Amphere und Hochleistungsregler , damit die Ladekennlinien auf AGM stehen ?
Mein Elektrikervorbesiter sagt die Lima lädt alle Batterien .
Ich weiß : Wie war die Frage . Smile
Antworten:
W P. antwortete
am 13.08.2019
Hallo Norbert, ja, das sind viele Fragen. Beim Lesen frage ich mich, um was für einen Bootstyp es sich handelt, Motor- oder Segelboot? Und ich frage mich, warum die Starter-Batterie 150 Ah groß sein muss. Egal, ich gehe erstmal von den bekannten Informationen aus und setze voraus, dass die 150 Ah Starter-Batterie nur zum Anlassen des Motors genutzt wird. Das bedeutet, dass beim Anlassvorgang nur eine relativ geringe Strommenge entnommen wird, die dann bei laufender (Licht-)Maschine innerhalb kurzer Zeit wieder nachgeladen wird. Die Starter-Batterie hat also immer einen recht guten Ladezustand. Daher wird für diese Batterie kein großer Ladestrom benötigt. Ich nehme an, dass die beiden anderen 150 Ah Batterien parallel geschaltet werden. Sie sind also eine 300 Ah Service-/Bugstrahl-Batteriebank. Diese Batteriebank wird zyklisch genutzt. D. h., bevor sie wieder aufgeladen wird, wurde ihr wesentlich mehr Strom entnommen als das bei einer Starter-Batterie der Fall ist. Bei dieser Batteriebank sollten Sie sich an die Hersteller-Empfehlung halten. VARTA empfiehlt die Verwendung eines Ladegerätes mit IU-Kennlinie und einen Ladestrom von 25% der Batterie-Nennkapazität. 25% von 300 Ah entsprechen 75 Ah. Wenn wir jetzt noch berücksichtigen, dass die Starter-Batterie nur noch einen sehr geringen Ladestrom benötigt, ist das DOMETIC MCA1280 Ladegerät (Art. 27065) eine gute Wahl. Die Herstelleranforderungen beziehen sich auf "Raumtemperatur" (25°C). Für eine temperaturoptimierte Ladung sollten Sie auch den Temperatursensor (Art. 27070) verwenden. Kommen wir zur Lichtmaschine. Bei den folgenden Überlegungen gehe ich davon aus, dass die Batterien auch regelmäßig und vollständig über das Landstrom-Ladegerät aufgeladen werden. Einerseits ist die Lima-Ladespannung ist nicht optimal, um in kurzer Zeit möglichst viel Strom in die Batterie zu bekommen, andererseits liefert die Lima ihren Nennstrom in der Regel erst bei 5500 bis 6500 Lima-Umdrehungen. Und spätestens jetzt stehen wir vor der Überlegung, ob wir über ein Motorboot oder über ein Segelboot reden. Genau genommen unterhalten wir uns über die Laufzeit der Lima. Beim Motorboot arbeitet die Lima so lange, bis Sie Ihr Ziel erreicht haben. Erst wenn Sie vor Anker liegen, beginnt die Entladung Ihrer Service-Batterie und auf der Rückfahrt wird wiederum geladen. In dem Fall könnten Sie die vorhandene 55 A Lima mit einem Hochleistungsregler oder einem Lichtmaschinen zu Batterie-Ladegerät optimieren. Sie kämen mit vorgeladenen Batterien an den Steg und das Landstrom-Ladegerät lädt die Batterien dann wieder vollständig auf. Bei einem Segelboot ist mit deutlich geringerer Motorlaufzeit zu rechnen. Sobald die Maschine aus ist, beginnt die Entladung der Service-Batterie. Sie kommen ggf. bereits mit einer teilentladenen Batterie am Ziel an. Wenn Sie als "Ankerlieger" nach kurzer Zeit die entladene Batterie mit der Lima nachladen wollen, wäre es sinnvoll, in möglichst kurzer Zeit viel Ladung zu erzielen. In dem Fall sollten Sie die vorhandene 55 A gegen eine 90 A Lima auszutauschen und auch diese mit einem Hochleistungsregler bzw. einem Lichtmaschinen zu Batterie-Ladegerät optimieren.
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Eine Frage zu:
Batteriesensor MCA-HS1 für MCA-Ladegeräte / 12 V
Norbert L.
am 17.09.2019
Hallo Bootskollegen,
Woher bekomme ich für den Hella Batteriesensor den Stecker für auf die Busschiene drauf? Ich habe die Sammelschiene wo das Tausendaderkabel auf das Display geht. Funktioniert alles. Ichmöchte jetztdie 4. Batterie dazunehmen zum Überwachungsdisplay. DasDing mit dem Drück- und Drehregler links .WaecoDometic. Vielleicht weiß jemand was. Wäre Toll.
Die Bezeichnung lautet eventuell
Lumberger Rast 2,5Platinensteckverbinder oderso .Grüße vom Mittelrhein
Antwort:
Andreas K. antwortete
am 17.09.2019
Hallo,
hierzu wenden Sie sich am besten direkt an unseren technischen Kundendienst.
Email Adresse ist : tkd@dometic-waeco.de
Die Anfrage bitte direkt an Herrn Volkery richten.
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Eine Frage zu:
Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät / 12 V / 80 A
Norbert L.
am 19.10.2019
Liebe Bootskameraden, Ich habe das richtig verstanden das der Sterling Lichtmaschine zu Batterielader Nr. 32418
Die Spannung die an der Lima herauskommt , sagen wir mal 13,6 oder 13,8 Volt auf 14,6 Volt ?? anheben kann ?? ?
Ist das wirklich so ?
Für ein e Antwort wäre ich euch Dankbar da ich mir eine neue Lima gönne und den Sterling dazunehmen möchte.
Norbert
Antworten:
W P. antwortete
am 25.10.2019
Hallo Norbert, das ist korrekt, diese Geräte sind aufgrund der genutzten Technologie in der Lage, die Lichtmaschinenspannung in eine höhere Ladespannung mit IU-Kennlinie für die Service-Batterie zu wandeln. Die Starter-Batterie erhält über eine integrierte Diode weiterhin die Lichtmaschinenspannung.
Norbert L. antwortete
am 25.10.2019
Vielen Dank, .WP .... kann mich leider nicht mit Deinen Namen bedanken .
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Eine Frage zu:
Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät / 12 V / 80 A
Norbert L.
am 11.11.2019
Liebe Bootskameraden.
Beim Sterling- Lima zu Batterie - Ladegerät das ich mir gegönnt habe gibt es den Dom Sense und
Starter solenoid Feed Anschluß- also der spannungsdifferenz Messer zwischen Batterie und Gerät sowie die Erregerstromleitung für die Lima.
Meine Frage ist nun welche Stecker auf die kleinen weißen " Pins" am Sterling passen. Weiß da jemand etwas ?
Für einen Tipp wäre ich Dankbar.
Grüße Norbert
Antworten:
W P. antwortete
am 12.11.2019
Hallo Norbert, wenn ich mich recht erinnere, werden auch die Batterie- und Lima-Temperatursensoren an baugleiche Klemmen angeschlossen. Falls es nicht zwischenzeitlich eine technische Änderung gab, werden für die Leitungen keine zusätzlichen Stecker benötigt, sie werden direkt in die Klemmen gesteckt. STERLING hat die Klemmen mit dem Hinweis "Push Insert" und Richtungspfeilen markiert, also gleichbedeutend mit drücken und einfügen in vorgegebener Richtung. Schauen Sie sich die Klemmen noch einmal genauer an. Falls Sie nicht weiter kommen, schicken Sie uns bitte ein paar Fotos der Klemmen an info@svb.de damit wir die gleichen Details vor Augen haben.
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Eine Frage zu:
UKW Seefunkgerät Ray73 / integr. AIS und GPS-Empfänger
Norbert L.
am 25.01.2021
Hallo ihr Lieben ,
Ist das 73 er nun ein Binnen - und Seefunkgerät ? Es steht zwar da das man zwischen 1 und 25 Watt umschaltn kann aber nirgenwo steht
das es ein Kombigerät ist . Wegen der Kanalzuordnung ??? die ist Binnen doch anders oder .
Grüße Norbert
Antworten:
Bernd G. antwortete
am 26.01.2021
Raymarine-Funkanlagen sind Dual-Anlagen. Alle haben die Seefunk-Funktionalität und auch die ATIS-Binnenfunk-Funktionalität.
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Eine Frage zu:
UKW Seefunkgerät Ray73 / integr. AIS und GPS-Empfänger
Norbert L.
am 07.02.2021
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe das 73 er gerade neu - nicht eingebaut . Wie ist das mit den Holländischen Kanälen - das habe
ich vepeilt - Muss ich bei der Bundesnetz A.
den Kanal 31 separat beantragen und das ( niegelnagelneue ) Gerät zwecks Programmierung zu SVB zurückschicken oder verstehe ich die Anleitung richtig das ich quasi Holland per Hand einstellen kann und ich dann alle Holländischen Kanäle zur Verfügung habe - und nach dem Urlaub wieder Deutschland einstellen kann???
Ohne die BNA.
Grüße Norbert und Danke im vorraus.
Antworten:
Arne C. antwortete
am 08.02.2021
Hallo Norbert, das Ray73 bietet den Vorteil, das der Benutzer dererlei Regionskanäle selber bei Bedarf einstellen kann, Siehe hierzu die Anleitung, Seite 109 Punkt.7.5 Private Kanäle
Bernd G. antwortete
am 08.02.2021
Ergänzend zur vollkommen richtigen Antwort von Arne möchte ich hinzufügen, dass das Funkgerät Ihnen zwar heutzutage die Möglichkeit gibt, Sonderkanäle selber aktivieren und deaktivieren zu können, diese technische Möglichkeit entbindet aber nicht von der Verpflichtung, sich - falls nach den lokalen Länderregulierungen notwendig - vorab die zum Betrieb solcher Sonderkanäle erforderlichen Genehmigungen von den zuständigen Behörden einzuholen.
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Eine Frage zu:
AM/FM Duplexer-Weiche
Norbert L.
am 07.03.2021
Hallo Boots - Gemeinde , welche Weiche muss ich nehmen um mein Funkgerät Ray 73 ( mit eingebautem AIS Emfänger ) mit dem zweiten Funkgerät, mit der Glomex Stabantenne, zu verbinden - falls es das gibt , mit Radioempfangsmöglichkeit . Vielleicht weiß jemand etwas. Danke im vorraus.
Antworten:
Arne C. antwortete
am 16.09.2022
Hallo Norbert, falls noch aktuell, keine!. Es gibt keine automatische Weiche für den Betrieb von 2 Funkgeräten an 1 Antenne
Norbert L. antwortete
am 17.09.2022
Danke Arne , ich hatte zwischenzeitlich eine zweite Antenne Montiert.
Gruß Norbert
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Eine Frage zu:
NMEA2000 Starter-Kit / Micro-C
Norbert L.
am 23.08.2021
Hallo Bootskollegen.
Ich hab wegen AIS und gegen meinen geistigen Verfall das Axiom 12 und das Ray 73 gekauft. Beim Anschließen fehlte eine Kupplung - von Seatalk männlich glaub ich auf NMEA weiblich.
Es Funktionierte. Ich verlegte die Kabel richtig , und es war aus mit AIS. Eine Woche später im Main funktionierte es für eine halbe Stunde als ich es aus dem Steuerkasten nahm. Dann war schluß. Alles biegen und zuppeln am Kabel nutzt nichts . Nun die Frage - dürfen die Kabel zusammen mit den 12 Voltkabeln liegen ?
Grüße Norbert
Antworten:
Albrecht B. antwortete
am 23.08.2021
Hallo Norbert,
leider sind das zu wenig Informationen, um eine genaue Abstellmassnahme zu empfehlen.
Mögliche Ursachen:
-Spannungsversorgung Backbone abgeschaltet/ gelöst/ Wackelkontakt?
- Endwiderstände korrekt montiert?
- Muss das AIS auf dem Axiom aktiviert/ freigeschaltet werden?
Gruß
Albrecht
Thomas H. antwortete
am 23.08.2021
Hallo Norbert, für dieses Kit gibt es eine Anleitung, welche gute Informationen zum NMEA2000 Bus (Leitungslängen des Busses und Kabellänge (max. 6 m) vom Bus bis zum Gerät) enthält. Prüfe, ob der NMEA2000 Bus entsprechend der Dokumentation aufgebaut ist. In den Installationsanleitungen der Geräte Axiom 12 und Ray 73 gibt es Empfehlungen zum Abstand von Störquellen. Navigationssysteme und Funkgeräte können über die 12 Volt Versorgungsleitungen Störsignale abstrahlen. Diese kann man durch EMV-Ferrite/Klappferitte entstören. Deshalb bekommen Funkgeräte im Amateurfunk eine eigene 2 polige 12 Volt Anschlussleitung mit Sicherung direkt zur Batterie. Der Leitungsquerschnitt ist abhängig vom maximalen Strom und der Leitungslänge (diese wird doppelt gezählt, (je eine Kupferader für Plus und Minus). Die Anschlussleitungen kann man mit EMV-Ferrite oder Klappferrite entstören.
Der Raymarine RCR #98586# hat für 1 Meter USB-Kabel der Klappferitte verbaut. Für meine USB - GPS - Mouse habe ich in einer Yacht auch drei dieser Klappferrite einsetzen müssen, damit die Kommunikation funktioniert.
Diese kann man auch auf den Leitungen des NMEA2000 Bus einsetzten.
Gruß
Thomas
Norbert L. antwortete
am 24.08.2021
Danke an euch.
Ich bin diese Woche noch in Urlaub mit dem Boot. War auch knapp mit einem Kabinenkreuzer 135m lang der Backbordseitig hinter einer Kurve hochkam . Nächste woche werde ich Tüfteln. Ich schreibe dann nochmal , Thomas , was dabei rauskommt. Danke sehr vorab.
Thomas H. antwortete
am 26.08.2021
Hallo Nobert, gestern habe ich das erste mal mit diesem NMEA2000 Kit einen Testaufbau gemacht. Funkgerät B&G V50 mit Kartenplotter Raymarine AXIOM 7+ RV über NMEA2000 verbunden. Da beide Geräte einen eigenen 12 Volt Anschluss haben, habe ich das NMEA2000 12 Volt Anschlusskabel erst mal nicht verwendet. Dies ist aber notwendig, da die Geräte erst nach der Verwendung dieses Kabel die Kommunikation untereinander aufgenommen haben. Daraus schließe ich, das der NMEA2000 Bus an den Geräten erst funktioniert, wenn an diesem BUS auch die 12 Volt vorhanden sind. Es wurden nur die AIS-Daten vom V50 an das Raymarine AXIOM übertragen, welches dann die Binnenschifffahrt auf dem Main in Frankfurt anzeigte. Gruß Thomas
Norbert L. antwortete
am 30.08.2021
Danke Albrecht, danke Thomas,
ich habe das kurze Kabel des Einsteigersets außerhalb der Leerrohre ,also auf dem Deck ( Stahl ) liegend angeschlossen , außerhalb der eventuellen Störzonen und um Kabelbruch auszuschließen, hab eine andere Antenne angeschlossen,
Nichts , nada ,
Vielleicht könntet ihr mir den Typ der Klappferrite nennen , das Probiere ich aus, glaube nicht das dies nützt da ich das Kabel so liegen hatte wie am Anfang als es Funktionierte. Wenn nicht hab ich eine Seekarte für 3100 € Plus 155 € für die Navionics karten gekauft
Vielleicht treffe ich jemanden oder komme an einer Werft vorbei die Raymarine versiert sind.
Danke euch für eure Mühe .
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Eine Frage zu:
Bedienzüge MachZero
Norbert L.
am 09.07.2023
Liebe Bootsfahrergemeinde ,
passt der Machzero auf dieMorse Mt 3 Schaltzuganschlüsse ?
Weiß da jemand etwas ?
Danke im vorraus für die Zeit .
Norbert
Antworten:
Sven W. antwortete
am 12.07.2023
Hallo Norbert, in der Regel können die Schaltzüge überall verbaut werden. Um sicher zu gehen haben wir uns die Anleitung bei unserem Artikel -#16130#- angesehen. Hier können Sie auf Seite sechs gut erkennen das eine Montage möglich ist. Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne auch direkt. Ihr SVB-Team.
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Eine Frage zu:
MORSE - Motorschaltung MT-3
Norbert L.
am 31.07.2023
Hallo liebe Bootskollegen ,
weiß jemand wo ich die Friktion der Morse 3
enstellen kann ?
Die Gänge Schalten sich gut , Gasgeben Achteraus auch gut , nur Gasgeben in Vorrausfahrt geht schwer , wenn ich den Hebel herausziehe und nur Gasgebe auch Topp .
Gruß und Danke
Antwort:
Sven W. antwortete
am 02.08.2023
Hallo Norbert, prüfen Sie bitte mit einer zweiten Person die Motorseitigen Anschlüsse auf Leichtgängigkeit. Hier sollten die Schaltzüge auch eingestellt werden können. Da es, wie es klingt, nur in der Vorrausfahrt mit eingelegten Gang zu Problemen kommt, sollten Sie insbesondere den Schaltzug und dessen Mechanik in Augenschein nehmen. Bitte beachten Sie das bei schwergängigen Schaltzügen, diese im schlimmsten Fall reißen können, daher sollte diese umgehend ausgetauscht werden. Ihr SVB-Team.
Norbert L. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät / 12 V / 80 A
Leopold H. fragte
am 17.12.2019
Hallo
Kann ich den STERLING - Lichtmaschinen-zu-Batterie-Lader - 24V / 100A
Modell-Nr. AB24100 auch nur an eine 24V Batteriebank anschließen ohne Starterbatterie, da diese über eine eigene 12V Lichtmaschine geladen wird.
MfG Leopold
Antworten:
Tom T. antwortete
am 17.12.2019
Siehe Anleitung: Wenn Sie nur eine Batteriebank laden möchten, benutzen Sie nur den Ausgang “DOMESTIC BATTERY”. Der Ausgang “START kann frei bleiben, ohne dass die Funktion des Gerätes beeinträchtigt wird.