SVB Skipperprofil Holger K.
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Holger K. hat diese Fragen gestellt
1
Eine Frage zu:
LED Flexlight 07-1 USB / chrom-matt m. schwarzem Lederüberzug
Holger K.
am 20.01.2020
Wie hoch ist die maximale Ausgangsstrom Stärke am USB Ausgang.
Antwort:
W P. antwortete
am 21.01.2020
Der im Leuchten-Wandschild integrierte USB-Lader liefert 5 V / 3.000 mA DC bei 8-34 V DC Eingangsspannung (12- oder 24 V Bordnetz). Der Ruhestrom (Eigenverbrauch) liegt unter 5 mA. Der USB-Lader ist mit Überlast-, Verpolungs- und Übertemperaturschutz ausgestattet.
Holger K. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
Pinnenverlängerung / Pinnenausleger EA
Christoph B. fragte
am 15.07.2021
Welche Einbaumasse hat die Halterung
Antwort:
Holger K. antwortete
am 26.07.2021
Hier findest du deine Informationen.
https://www.spinlock.co.uk/uploads/files/072015/5593eac27370695ebfb28e01/original/3228-E-JOINT_282D_29_NOV13.pdf?1435757250
2Eine Frage zu:
Qualitäts-Langfender / weiß
Volker J. fragte
am 23.11.2020
Hallo,
mit "Breite" ist doch sicherlich der Durchmesser gemeint oder?
Antworten:
Holger K. antwortete
am 23.11.2020
Ja, so ist es. Benutz die je sei einem Jahr und bin sehr zufrieden.
3Eine Frage zu:
NMEA2000 WiFi-Gateway
Michael B. fragte
am 07.09.2020
Ich habe den YACHT DEVICES NMEA2000 WiFi-Gateway in mein NMEA Netz integriert. Ziel ist die Verwendung der AIS Daten meines Simrad RS40-B auf der Navionics APP auf meinem IPad. Die App erkennt das Gerät zeigt jedoch keine AIS Daten auf der Karte an. Die Daten meiner ebenfalls im Netz befindlichen Tankanzeige werden gesendet und können "ausgelesen" werden. Vom Grundsatz her funktioniert das Gerät also. Woran kann es liegen, das die AIS Daten nicht angezeigt werden? Werden die Daten vom Funkgerät mit AIS nicht "aufgefangen"? Bedarf es bestimmter Servereinstellungen? Bin um jeden Tipp dankbar!
Grüße
Michael
Antworten:
Holger K. antwortete
am 07.09.2020
Hast du die Port Einstellung richtig gewählt Vorauswahl ist 1456? Und sicher das du richtig verbunden bist. Bei uns funktioniert das nur unter Deck zuverlässig da das WLAN Signal zu schwach ist im Cockpit. Kommt im Winter ein vernünftiger Router rein.
Matthias K. antwortete
am 07.09.2020
Hast du einen Splitter mit integriert? Da hatte ich das gleiche Problem. Könnte mir niemand helfen.
Anscheinend blockiert der Funkempfang die stabile Übertragung des AIS Empfangs. Nachdem ich den Stick an die Funke gehängt habe empfange ich sehr gut die AIS Symbole, das senden meines eigenen AIS Signales läuft über den Splitter.
Michael B. antwortete
am 08.09.2020
Danke für eure Tips. Habe Kontakt zu Yacht Devices aufgenommen, die sehr schnell reagiert haben. Er gab mir den Rat eine WhiteList zu erstellen. Das werde ich am WE machen. Falls das nicht klappt werde ich ihm ein Logfile schicken und er wird es auswerten.
Michael B. antwortete
am 12.09.2020
Moin moin,
Das Problem ist gelöst. Ich beschreibe es hier mal. Vielleicht hilft es ja dem Nächsten mit dem gleichen Problem. Zunächst habe ich mir nach der Anleitung im Manual die Logs des Gateways angesehen und festgestellt, das nur ein Device immer gleiche Daten sendet. Das musste mein Tankgeber sein nahm ich an. Es hätte ein weiteres Gerät, nämlich auch die Funke etwas senden müssen. Ich habe die Funke ausgebaut und sämtliche NMEA Verbinder gelöst und wieder verbunden. Und siehe da, plötzlich sah ich im Log wesentlich mehr Daten und auch Navionics zeigte plötzlich Schiffe. Irgendein Stecker saß also nicht ordentlich.
Außerdem!: Es ist wichtig dem sendenden Server eine WhiteList zu erstellen. Das reduziert die Daten die er sendet auf genau diejenigen, die Navionics auch verarbeiten kann und alles Überflüssige bleibt weg. Ohne die Filterliste ist Navionics überfordert und zeigt nichts an. So muss sie aussehen:
GLL GGA RMC VTG ZDA VDM
Dann läufts.
Vielen Dank an Alle die Tips gegeben haben und ein Lob an den Support von Yacht Devices, der super schnell und Kompetent zur Stelle war.
Grüße
Michael
4Eine Frage zu:
Handfunkgerät mit DSC IC-M93D
Michael K. fragte
am 16.07.2020
Hallo,
In der Beschreibung steht, dass das Gerät ein DSC der Klasse-D verfügt. Bei ICOM auf der Homepage steht aber, dass ein Klasse-H DSC Gerät ist.
Das ist aber ein wesentliche Unterschied weil man mit Klasse H keine DSC Urgency und Safety Calls an All Ships machen kann. In der Anleitung des Gerätes ist das aber beschrieben.
Für mich wäre das aber ein klares Kaufargument gegenüber dem Standard Horizon Gerät.
Könnte mir jemand kurz bestätigen, dass das IC-M93D ein DSC der Klasse D hat und DSC Calls an All Ships kann ?
Dann würde ich das Gerät heute noch bestellen.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Antworten:
Holger K. antwortete
am 17.07.2020
Wir besitzen das Funkgerät, auf Seite 29 findest den von dir gewünschten All ships call.
Kann dir leider keinen Screen Shot einstellen.
Grüße Holger
Arne C. antwortete
am 17.07.2020
Guten Morgen, der All Ships Call Safety und Urgency sind sowohl beim IC-M93D, als auch beim HX890E verfügbar...
Michael K. antwortete
am 17.07.2020
Hallo,
für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Bedienungsanleitung beider Geräte durchgelesen und beim HX890E ist das nicht drin. Ich habe halt im Internet gefunden dass DSC-H das nicht kann.
Jetzt weiß ich wieder nicht welches ich kaufen soll ....
Viele Grüße
Michael
Michael K. antwortete
am 17.07.2020
Gibt es zwischen diesem Gerät und dem HX890E irgendeinen Unterschied der für oder gegen eines der beiden Geräte spricht ? Hat das Icom ein Feature das den Mehrpreis von 100 € rechtfertigt ? Kann das Standard Horizon irgendetwas was das Icom nicht kann oder umgekehrt ?