SVB Skipperprofil Klaus M.
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Klaus M. hat diese Fragen gestellt
1
Eine Frage zu:
CRUISE XP - Der Allrounder
Klaus M.
am 02.04.2018
Ich möchte beim Cruise XP, 6mm einen Augspleiß anfertigen. Nutze dazu die Gleistein-Anleitung für GeoTwin Doppelgeflechte, kriege bei Punkt 4 der Anleitung aber den Mantel nicht mit dem 6er Fid durch den Kerntunnel. Der Tunnel ist irgendwie zu eng. Habe ich die richtige Anleitung, gibt's einen Trick, ...?
Klaus M. antwortete
am 02.04.2018
Durchziehen statt durchdrücken - klingt vielversprechend. Vielen Dank für den Tipp.
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Eine Frage zu:
CLIPPER Echolot
Klaus M.
am 06.07.2020
Mein Clipper Echolot zeigt unplausible Werte: auf dem ganzen See fast immer zwischen 2,2 und 2,8 Meter (der See ist bis 16 Meter tief). Habe schon mit Einstellung der Verstärkung und der durchschnittlichen Messrate experimentiert - ohne Erfolg. Den Geber hat ein Bootsbauer auf meiner Varianta 65 per Inneneinbausatz auf der Bootshülle vor dem Mastfuß eingebaut. Er meint, man müsste das Echolot eventuell kalibrieren. Weiß jemand, wie das geht? In der Anleitung finde ich nichts dazu.
Antworten:
Gerhard R. antwortete
am 06.07.2020
bitte kontrollieren das der Schwinger komplett mit Flüssigkeit umgeben ist(hier wohl Öl). Sollte dann funktionieren.
Ulrich K. antwortete
am 09.07.2020
Kalibrieren kann man das Echolot nicht. Lediglich Messrate u. Ansprechgeschwindigkeit sind einstellbar, was für den Betrieb in Salz- od. Süßwasser von Belang ist. In deinem Fall würde ich den Bootsbauer nochmal zu Rate ziehen, ob d. Geber auch wirklich dicht u. blasenfrei eingebaut ist. Ansonsten alle Kabelverbindungen checken u. ggf. mit WD 40 od. Polfett korrosionsfrei halten. Sollte das alles nichts bringen, das Display austauschen.
Klaus M. antwortete
am 09.07.2020
Vielen lieben Dank. Bin einen Schritt weiter. Habe Öl nachgefüllt und den Schwinger etwas tiefer gesetzt. War möglicherweise etwas zu viel, denn ein wenig Öl ist ausgelaufen. Jetzt zeigt es aber zumindest zeitweise plausiblere Werte an. Manchmal zeigt es allerdings „Out“ und manchmal noch immer seltsame Werte. Werde noch ein wenig experimentieren und ggf. nochmal mit dem Bootsbauer reden. Korrosion sollte eigentlich kein Thema sein nach ein paar Wochen auf dem Süßwassersee.