SVB Skipperprofil Andreas H.
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1Eine Frage zu:
Solarpanel CLASSIC 50
Sarina S. fragte
am 30.10.2019
Wir haben 2 Stück der 100Wp Module installiert. Nach ca. 3 Monaten beginnt sich die oberste Kunststoffschicht (rauhe Oberfläche) abzulösen. Leider hat mir niemand auf meine E-Mail geantwortet, also probiere ich es mal hier. Ist das ein Garantiefall? oder beeinträchtigt es die Funktion der Panele nicht?
Antworten:
Sarina S. antwortete
am 02.11.2019
Vielen Dank, für die vielen und ausführlichen Antworten! Bis jetzt konnten wir keinen Leistungsverlust bemerken und hoffen natürlich, dass das so bleibt.
Die zusätlichen Löcher an den Seiten haben wir für zusätzliche Stabilität gemacht, da die Panele selbst leider nur wenige Ösen aufweisen.
Danke für den Tipp mit der Platte. Sollten wir ein weiteres Panel benötigen, werden wir entweder ein starres Panel kaufen oder das semiflexible auf eine solche Platte kleben. Der Grund warum wir uns für dieses Modul entschieden haben, war das geringere Gewicht gegenüber einem starren Panel.
W P. antwortete
am 01.11.2019
Hallo Sarina, bitte entschuldigen Sie die verspätete Beantwortung Ihrer Anfrage.
Da wir bislang keine derartige Beanstandung von SUNBEAMSYSTEM Classic Modulen hatten, haben wir Ihre Fotos und Fragen zu möglichem Leistungsverlust und Garantie an den skandinavischen Hersteller weitergeleitet. Ihre Fotos zeigten 2 Module, bei denen sich stellenweise die hauchdünne Antireflex-Beschichtung löst, sowohl an den Modul-Rändern, als auch mitten auf dem Modul. Ihre Fotos zeigten außerdem viele zusätzlich in die Modulränder eingebrachte Bohrungen/Schrauben, mit denen die Module auf Platten montiert waren. Von SUNBEAMSYSTEM erhielten wir folgende Antwort: "At this moment the effect will not be noticeable except that it looks bad. Unfortunately the customer has made plenty of holes in the panel which voids any warranty. The effect of making holes in it includes different types of delamination and/or water ingress." Auf Deutsch: Außer dass es schlecht aussieht, wird momentan wird kein Effekt (Leistungsverlust) bemerkbar sein. Leider hat der Kunde viele Löcher in das Panel gebohrt, wodurch die Garantie erlischt. Die Folge von zusätzlichen Bohrungen sind verschiedene Arten von Delamination und/oder Wassereintritt. Ein Hinweis zu den vorigen Kunden-Antworten: Bei den SUNBEAMSYSTEM-Classic Modulen handelt es sich um semiflexible Module. Das bedeutet, dass diese Module einmalig bei der Montage mit max. 30° Durchbiegung an den Untergrund angepasst werden dürfen und dort vollflächig aufliegend fixiert werden müssen. 30° Durchbiegung bedeutet max. 77 mm in Längsrichtung bei den 100 W und max. 40 mm bei den 50 W Modulen. Dieser Hinweis gilt auch für Module anderer Hersteller, wobei dort auf das Maß der max. zulässigen Durchbiegung zu achten ist! Wenn Sie semiflexible Module irgendwo frei hängen lassen oder aus Bimini legen wollen, müssen Sie die Module rückseitig aussteifen (wie auf den Fotos von Sarina zu sehen war). Wenn das nicht berücksichtigt wird, kommt es zwangsläufig bei den Modulen aller Hersteller zum Bruch der dünnen Zellverbindungen. Zum Aussteifen von semiflexiblen Modulen können diese beispielsweise auf leichte und gut zu bearbeitende Alu-Sandwichplatten (Alubond, Dibond) geschraubt/geklebt werden. Diese Platten finden Sie preisgünstig im Internet, auch mit maßgenauem Zuschnitt. Wenn Sie die Abmessungen solch einer Platte etwas größer wählen, haben Sie ausreichend Spielraum um die Platte mit bedarfsgerechten Befestigungsmöglichkeiten zu versehen. Für alle nochmals der Hinweis: Bei semiflexiblen Solarmodulen dürfen nur die vom Hersteller bereitgestellten Befestigungsbohrungen genutzt und keine weiteren Bohrungen durch das Laminat vorgenommen werden!
Robert D. antwortete
am 31.10.2019
Hi,
ich hatte mir auch so ein Modul gekauft und war in diesem Sommer damit in Kroatien unterwegs. Die Stromausbeute war im Vergleich zu meinem ersten Modul ausgezeichnet und ich war eigentlich begeistert (außer über die Tatsache, dass sich dieses Modul nicht platzsparend einrollen lässt und etwas sperrig ist. Bei einem Sturm rissen die Eck-Bändsel und das Modul wurde übel durchgeschüttelt. Danach war die Leistung in etwa auf ein Drittel gesunken. Ich habe das Modul dann aus Interesse mal zerlegt und festgestellt, dass die hauchdünnen Leiterbahnen zwischen den Einzel-Parzellen sehr schnell brechen und - weil in Reihe geschaltet - die Leistung damit komplett zusammenbricht.
Mit der Oberfläche hatte ich keine Probleme - ar aber auch nur eine Saison im Einsatz. Nach dieser Erfahrung werde ich mich mehr auf starre Module verlegen...
Paul L. antwortete
am 30.10.2019
Hallo Sarina,
ich bin entsetzt das zu lesen. Ich habe ein 50 Watt Modul der gleichen Serie vor 3 Wochen bei SVB gekauft und möchte es im Winterlager vor dem Vorluk aufkleben. Es soll ein China Solarpanel ersetzen, welches sich in der dritten Saison 2019 begann aufzulösen. Das bedeutet, bei Sonne!! wurde die begehbare Oberfläche so weich, das ich sie mit dem Finger schieben konnte. Die darunter befindliche Schicht war schmierig weich. Nun lese ich von diesen "hochwertigen"? Modulen das sich die begehbare obere Schicht ablöst? Das darf nicht sein. Diese Schicht stellt doch laut Werbung die begehbare Schutzschicht dar. Ich würde nicht mit Kleber experimentieren sondern reklamieren. Sollte das mir ebenfalls passieren, werde ich auf jeden Fall reklamieren.
Grüße von Paul L.
Andreas H. antwortete
am 30.10.2019
vermutlich wird das keinen Einfluss haben. Das dürfte im Wesentlichen eine Schutzhülle sein. Evt. am Rand mit durchsichtigem Kleber wieder ankleben?
Viel Erfolg
Andreas
2Eine Frage zu:
Batteriemonitor PICOone Paket / schwarz
Philipp S. fragte
am 26.10.2019
Der Shunt soll ja an erster Stelle in die Leitung, also vor allen Verbrauchen. Ich habe 24V Bordspannung, welche über zwei verbundene 12V Batterien zustande kommt. An den Batterien ist ein Balancer von Victron angeschlossen. Muss der Shunt auch noch vor diesen Balancer, oder reicht es nach diesem.
Antworten:
Philipp S. antwortete
am 28.10.2019
Vielen Dank. Ich habe mir alle Anleitungen oben angesehen, nur nicht diese Kurzanleitung
W P. antwortete
am 28.10.2019
Der Balancer sorgt dafür, dass die beiden in Reihe geschalteten 12 Volt Batterien einer 24 V Batteriebank immer den gleichen Ladezustand haben. Der Shunt ist ein Messwiderstand, dessen (wenn auch geringer) Widerstandswert die Funktion des Balancers beeinflussen kann. Der Balancer wird daher mit allen 3 Leitungen direkt an die beiden Batterien angeschlossen und nicht auf der Batterie abgewandten Seite des Shunts. Siehe auch oben im Feld Dokumente die 103 kB Kurzanleitung.
Andreas H. antwortete
am 26.10.2019
Der Ballacer scheint bei Ungleichgewicht der Batteriespannung die eine Batterie mit der anderen solange zu laden, bis sie wieder gleiche Spannung anzeigen. D.h. vom Balancer abgesehen, wird da kein Strom nach aussen verbraucht. Ich würde den Shunt zwischen die 0V Klemme vom Balancer und die uebrigen Verbraucher anschliessen. Der Ruhestrom des Balancers wird dann zwar nicht mitgemessen, aber der wird so gross nicht sein.
Aufpassen mit der Masseleitung der Sensoren: nicht an 0V anschiessen. Sonst gibt es "Telefonnummern" als Messerte....
Vie Erfolg!
Andreas
3Eine Frage zu:
Thomas D. fragte
am 28.08.2019
Der Laderegler verursacht ( nur bei der Ladung) Störungen im UKW-SEE-Funk auf Kanal 73 sowohl im Eingebauten Funkgerät als auch im Handgerät im Umkreis von 3m. Wie kann man das ändern? Oder gibt es da Funk -Entstörfilter ? Ist die Batterie voll gibt es keine Störungen. Trennt man die Batterien vom Regler ist Ruhe.
Antworten:
Andreas H. antwortete
am 28.08.2019
Ich würde im 1. Schritt den Laderegler in Alu verpacken.
Im 2. Schritt solche Ferritkerne auf die Leitungen direkt am Laderegler machen.
Wenn das dann immer noch nicht geht, wirds wohl teurer...
Andreas H. antwortete
am 04.09.2019
Na immerhin! Wenn in den Ferritkernen noch Platz ist: gleiche Kabel nochmal durch legen (2. Windung). Das erhöht die Wirkung. Versuchsweise mal ohne Alu.
Thomas D. antwortete
am 04.09.2019
Moin Danke für den Tip. Habe jetzt Ferritkerne an alle zu und Ableitungen angebracht und den Regler mit Alufolie geschirmt . Es funktioniert auf diese Weise unter zu Hilfenahme der Rauschsperre. Das Reicht dem Bootsbesitzer. Kosten 10 Euro für die Ferrit-Klappkerne. Alufolie hat jeder im Haushalt.
Thomas D. antwortete
am 28.08.2019
Danke für die Antwort. Da müsste man so ziemlich jede Leitung abschirmen, denn es verteilt sich ja im Ganzen Boot . Oder die Ladeleitungen vom Regler zu den Batterien gegen Geschirmte tauschen. Was aber noch keine Garantie liefert. Da es ein Motorboot ist kann das Batterie laden per Solar im Fahrbetrieb auch der Einfachheit halber abgeschaltet werden. ist so ein Gedanke. Die Fa. Schaffner bietet DC Filter der SerieFN2200 ,der kleinste ab 25 A, für Solar Anlagen an . Laut einem Mitarbeiter ist aber nicht garantiert das dieser Filter von rund 75 Euro das Problem auch wirklich beseitigen kann.
Andreas H. antwortete
am 28.08.2019
Schätzungsweise gibt es Oberwellen vom Spannungswandler. Je grösser die Leistung, desto schlimmer.....
Das abzuschirmen ist nicht so einfach. Man könnte auf die Zuleitungen Klappferrite setzen (https://www.distrelec.de/de/passive-bauelemente/ferrite/klappferrite-fuer-kabel/c/cat-DNAV_PL_030302) wie das beim Computer gemacht wird.
Eine Quick- und Dirty-Lösung wäre vielleicht: In Alufolie einwickeln (Farrady-Käfig) vielleicht hilft das schon. Keinen Kurzschluss bauen!)
Aber es sind wahrscheinlich die Leitungen, die streuen.
Bernd F. antwortete
am 28.08.2019
Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.
Ich habe aber auch festgestellt, dass der Laderegler Störungen im UKW Seefunkverkehr verursacht.
Die Antwort auf die Frage von Thomas D würde mich auch sehr interessieren.
beste Grüße
Bernd Friese
4Eine Frage zu:
Pinnenpilot ST1000 Plus
Manfred W. fragte
am 06.06.2018
Wie kann der Pinnenpilot in das NMEA 2000 Netz (Garmin Instrumente) eingebunden werden, damit die Windrichtung mit berücksichtigt wird (z.B.: Autopilot hält Kurs gegen den Wind beim Segelsetzen)?
Antworten:
Andreas H. antwortete
am 10.06.2018
Es gibt eine Reihe Konverter. Das Problem ist, dass das NMEA2000 Protokoll einen anderen Befehlsaufbau hat als NMEA0183. D.h.man muss für jeden Befehl prüfen, ob der im Konverter implementiert ist.
Ich arbeite mit KBox (https://github.com/sarfata/kbox-firmware/wiki), einem OpenSource-Projekt, bei dem der Entwickler recht aktiv ist. Ich habe aber noch nicht getestet, ob das wirklich (schon) geht.
Andreas
Bernd G. antwortete
am 08.06.2018
Hallo Manfred, vielen Dank für Ihre Frage. Unsere ST1000+ und ST2000+ beherrschen neben SeaTalk auch NMEA0183. Für die Koppelung mit "fremden" NMEA2000 Instrumenten ist ein Konverter notwendig. So einen NMEA2000 auf NMEA0183 Konverter gibt es leider nicht von Raymarine. Mit freundlichen Grüßen Raymarine
5Eine Frage zu:
Pinnenpilot ST1000 Plus
Jürg S. fragte
am 11.05.2018
Habe Torqeedo El Motor mit 2Akkus 1148-00 und 1145-00 und möchte den Pinnenautopilot ST1000+ mit dem Akku verbinden.
Geht das? Leistungamässig? Adapter? Habe am Ausgang ein Uebergangsstteil für USB.
Mit freundlichen Grüßen
Jürg Schneider
Antworten:
Hanno T. antwortete
am 11.05.2018
ST 1000 bzw. ST 2000 sind für eine Spannungsversorgung von 10 bis 15 V ausgelegt, sie verbrauchen maximal 1,5 A: 12 V x 1,5A x 1h = 18 Wh. Leistungsmäßig wohl kein Problem.
Aber die Torqueedo-Batterien liefern 24, 29,6 oder 48 Volt (lt. Prospekt).
Gleichspannung kann man nicht einfach mit einem Trafo umformen.
Wenn man eine 12 Volt-Batterie dazu nimmt (z.B. Blei-Säure-Batterie = Autobatterie; oder teurer Gel-Batterie) mit 100 Ah Kapazität kann man damit den Autopiloten ca. 3 bis 4 h betreiben (max. 60 % der Kapazität nutzen!).
Wie lange halten Ihre Akku's am Torqueedo?
Andreas H. antwortete
am 11.05.2018
Leistungsmässig sollte das locker gehen. Nur Aufpassen wegen Spannung (12V)
6Eine Frage zu:
KOBRA-Anker
Klaus B. fragte
am 27.04.2018
DRINGEND!!!
ich möchte gerne den PLASTIMO Kobra Anker bestellen.
Wie lange dauert die Lieferung nach Innsbruck , Österreich.
Vielen Dank
16393 KOBRA 10 EAN / Produktcode 3162420376497 10 kg 698 x 322 mm
Antworten:
Jörg S. antwortete
am 27.04.2018
Fragen Sie bitte direct bei SVB nach. Wenn die Sachen vor Ort sind geht es sehr schnell.
Judith S. antwortete
am 27.04.2018
Hallo Klaus, wenn der Anker, wie hier am Lager ist, dauert die Sendung 2-4 Werktage. In Ihrem Fall würden wir die Sendung am Montag versenden. Wir bieten auf Anfrage (info@svb.de) auch eine Expresslieferung nach Österreich an.