SVB Skipperprofil Uwe H.
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1Eine Frage zu:
Druckausgleichstank / Kunststoff / 0,65 Liter / max. 8,6 bar
Wolfgang G. fragte
am 13.05.2021
Verhindert die Installation dieses Druckausgleichsbehälters, dass der Warmwasserboiler beim Heizen wegen des Überdrucks Wasser ablässt. Dies landet bei uns in der Bilge, die dadurch immer nass ist.
Antworten:
Frank S. antwortete
am 13.05.2021
Moin, genau aus diesem Grund habe ich auch den Behälter gekauft. Leider konnte ich ihn bisher noch nicht installieren. Daher kann ich noch kein Resultat mitteilen. Laut SVB soll dies jedoch möglich sein.
Rene S. antwortete
am 14.05.2021
I have similar setup and over recent years no notable activity of the bilgepump. Based on the findings would on the contrary state the pressure hold tank prevent the pressure buildup in the heating system due to water expansion during water heat up.
Uwe H. antwortete
am 14.05.2021
Das Druckausdehnungsgefäss kann teilweise das Ausdehnungswasser aufnehmen. Das hängt von der Grösse des WW- Boilers ab. Und von der Temperaturdifferenz im Boiler. Die Menge des Ausdehnungswassers kann berechnet werden.
1. Inhalt - 2. Temperaturdifferenz Kaltwassereingang zu maximaler bzw. eingestellter Wassertemperatur.
Für diesen Zweck das Gefäss bitte in die Kaltwasserzuleitung einbauen da es nicht warmwasserbeständig ist.
Sollte es zu klein sein und es tropft noch, kann das Volumen durch ein 2. Gefäss verdoppelt werden.
Oder noch ein drittes.
Für die Gebäudeinstallation gibt es auch grössere Gefässe mit z.b. 8 liter ,12 liter oder größer.. Allerdings haben die auch ein Gewicht von 10 und mehr kilogramm.
Im martimem Bereich habe nur kleine Gefässe gefunden. Diese sind eher um die Einschalthäufigkeit der Druckpumpe zu reduzieren.
2Eine Frage zu:
Propelleranode Volvo Penta 2 & 3 Blatt Faltpropeller / Saildrive
Sven H. fragte
am 18.10.2020
Die beiden Gewindebohrungen im Alu- Saildrivegehäuse für die Zink-Ringanode Art. 16769 sind ausgeschlagen. Dadurch ist die enge Verbindung zum Gehäuse nicht mehr gegeben.. Das Gewinde muss nachgearbeitet werden. Kommt bei älteren Saildrives häufiger vor. Was empfehlen Sie?
Antwort:
Uwe H. antwortete
am 19.10.2020
Das Gewinde allein ist nicht ausschlaggebend für die elektrische Verbindung und Leitung der elektrochemischen Korrossion. Sondern hauptsächlich der Kontakt der Flächen. Diese sind jede Saison metallisch blank zu machen, wenn die Anode noch nicht abgenutzt ist. Zur Reparatur des Gewindes entweder eine größere Schraube einsetzen oder ein Reparaturgewinde in Messing einsetzen.