SVB Skipperprofil Jürgen S.
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Jürgen S. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Heckstrahlruder-Set BOW9524D / 24 V / 5,7 kW /105 kgf
Jürgen S.
am 04.02.2020
Die Vetus Bugstrahlruder sind deutlich teurer, als einige namhafte Wettbewerber. Was macht den Unterschied?
Antwort:
Sven W. antwortete
am 07.02.2020
Hallo Jürgen, bei Heck- und Bugstrahlrudern müssen Sie unbedingt die beiliegenden Teile vergleichen. Die Vetus Heck- und Bugstrahlruder werden im Set mit Montageset, Bedienpanel und Anschlusskabel geliefert. Dieses Zubehör müssen Sie bei einigen Herstellern separat dazu bestellen. Für ein individuelles Angebot können Sie uns auch gerne unter: Info@SVB.de kontaktieren. Mit Hilfe Ihrer Schiffsdaten werden wir Ihnen dann ein Angebot erstellen. Ihr SVB-Team.
Jürgen S. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
SeaTalk1 / SeaTalk NG Konverter Kit
Torsten E. fragte
am 24.05.2019
SeaTalk1 auf SeaTalk NG Konverter
Verstehe ich das richtig das an den gelben Anschluss die älteren SeaTalk 1 Geräte angeschlossen werden und an die weißen können auch SeaTalkNG Geräte eingebunden werden? Wenn allerdings, wie in Rainer B.s Antwort das Stromkabel an den gelben Port angeschlossen werden sollte steht ja kein weiterer SeaTalk1 Anschluss zur Verfügung!?
Jürgen S. antwortete
am 24.05.2019
Die Stromversorgung wird an weiß (Spurkabel) angeschlossen. So eines ist im Lieferumfang.
Bernd G. antwortete
am 27.05.2019
Technisch gesehen kann das Stromkabel auch auf den gelben SeaTalk1-Steckplatz gesteckt werden, es macht dann aber - wie bereits geschrieben - keinen Sinn, da dann keine Konvertierung mehr möglich ist. Das Rot-Schwarze Stromkabel also in einen der beiden weißen Steckplätze stecken. Da aus einem bestehenden SeaTalk1-Netzwerk neben Daten aber auch Spannung kommt, bitte die Adapterleitung zwischen gelben Steckplatz und der SeaTalk1-Welt auftrennen und die rote Ader in dem Kabel unterbrechen. Somit sind nur Gelb und die Abschimung verbunden, darüber fließen die Daten, aber keine Spannung. Diese Unterbrechung der roten Ader hat zwei Gründe: zum einen mag es der SeaTalk-NG-Bus nicht, wenn er von mehr als einer Stelle bestromt wird, Zum anderen ist der SeaTalk1-auf-SeaTalk-NG-Konverter nicht dafür ausgelegt, als Spannungsversorgungs-Brücke zwischen den SeaTalk-Welten zu arbeiten. Fazit: beide Bussysteme separat mit Spannung versorgen und am Schnittstellen-Kabel die rote Ader trennen.