SVB Skipperprofil Thomas H.
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Thomas H. hat diese Fragen gestellt 1 Antwort
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Eine Frage zu:
Batteriemonitor PICOone Paket / schwarz
Thomas H.
am 18.01.2021
Vorweg: ich habe wenig Ahnung von Bootselektrik - In meinem Boot sind zwei 12V Batterien (Starter & Service) in Reihe geschalten - also 12V. Das (-) der Service Batterie geht zu einem Sicherungspanel über das meine Verbraucher (Kühlschrank, Heizung, etc. ) angeschlossen sind.
Meine Frage reicht es den Shunt hier dazwischen (Servicebatterie und Sicherungspanel) zu installieren obwohl die beinen (-) Poole beider Batterien verbunden sind? (in Reihe geschalten). Zwischen den beiden Batterien ist ein EDR - Electronic Distribution Relay geschaltet, welches (ich glaube) immer zuerst die Starterbatterie bevorzugt und dann die Servicebatterie lädt.
Antworten:
W P. antwortete
am 19.01.2021
Hallo Thomas, Ihre Batterien an Bord sind nicht in Reihe geschaltet, denn Sie haben eine Systemspannung von 12 V. Ihr Boot ist wie viele andere mit 2 Batterien ausgerüstet. Eine davon wird zum Starten des Motors genutzt die andere versorgt die Verbraucher. Das Laden via Lichtmaschine wurde in Ihrem Boot mit einem elektronischen Laderelais realisiert, welches bei einer ausreichend hohen Ladespannung (13,5V an der Starterbatterie) die PLUS-Pole beider Batterien miteinander verbindet. Beide MINUS-Pole der Batterien sind ständig miteinander verbunden. Sie wollen mit dem Pico den Ladezustand der Verbraucherbatterie erfassen. Dazu müssen Sie ALLES was am MINUS-Pol der Verbraucherbatterie angeschlossen ist abnehmen und an den Shunt-Anschlussbolzen "OUT" anklemmen (also auch das dicke Kabel, welches die beiden Batterien bisher miteinander verbunden hat). Dann müssen Sie nur noch mit einem ausreichend belastbaren Kabel* die Verbindung zwischen dem Verbraucherbatterie-MINUS-Pol und dem Shunt-Anschlussbolzen "BATTERY" herstellen. // *Verwenden Sie bei max. 400 mm Leitungslänge 25 mm² (#16487# oder #52643#. Hinweis. Die Shunt Bolzen-Ø sind 10 mm. Schauen Sie, welchen Bolzendurchmesser die Verbraucherbatterie-MINUS-Polklemme hat und wählen Sie die passenden Kabelschuhe: #15941# für 10mm Bolzen-Ø, #15940# für 8 mm Bolzen-Ø, #51899# für 6mm Bolzen-Ø. Sie können das Kabel auch bei uns anfertigen lassen, siehe https://www.svb.de/de/anfertigung/elektrokabelpressung.html
Thomas H. antwortete
am 19.01.2021
Es sind auch beide PLUS-Pole ständig miteinander verbunden.(dickes Kabel) Muss dieses auch entfernt werden? Hat das Einfluss auf das Ladegerät?
Thomas H. antwortete
am 24.01.2021
"Dazu müssen Sie ALLES was am MINUS-Pol der Verbraucherbatterie angeschlossen ist abnehmen und an den Shunt-Anschlussbolzen "OUT" anklemmen (also auch das dicke Kabel, welches die beiden Batterien bisher miteinander verbunden hat)"
Das dicke Kabel zwischen Starter- und Servicebatterie soll jetzt neu an "OUT" angeschlossen werden? (Verbindung zwischen Starterbatterie und "OUT" herstellen)
An die Starterbatterie ist das Ladegerät angeschlossen und schaltet bei erreichen der passenden Spannung die PLUS Pole auf die Servicebatterie. Da jetzt die Minus Pole nicht mehr direkt verbunden sind - funktioniert die Ladung dann noch? Danke für ihre Hilfe!
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Eine Frage zu:
Impeller für Volvo Penta 2001/2/3-Serie & MD1/2/3/5/6/7/11/17
Thomas H.
am 20.04.2021
Ist dieser Impeller MD 7B geeignet?
Antwort:
Max D. antwortete
am 22.11.2022
Hallo Thomas,
Auf die Gefahr hin das sich die Sache bereits geklärt hat.
Ja der Impeller ist zu deinem MD 7B passend.
Dein SVB
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Eine Frage zu:
Original Handpumpe für PAR Bord-WC
Thomas H.
am 19.05.2021
Hallo, kann man die Ersatzpumpe auch einbauen wenn das Schiff im Wasser ist? Gibt ed dazu eine Anleitung?
Antworten:
Wolfgang H. antwortete
am 19.05.2021
Natürlich - Seeventile zu und auswechseln. Anleitung braucht man nicht. Schläuche ab und 4 Schrauben von der alten Pumpe lösen.
Wolfgang B. antwortete
am 19.05.2021
Seeventile schließen, dann vorsichtig die Schlauchschellen abschrauben. Wenn dicht, dann die 4 Schrauben an der Bodenplatte lösen und die Pumpe austauschen. Schläuche fixieren.
Achim B. antwortete
am 20.05.2021
Na logisch, Ventile zu Schläuche nach oben halten so das sie über die Wasserlinie stehen, sonst läuft der Rest aus Schlauch vollkommen aus und dann mal schnell wechseln.
Gruss aus Ostafrica
Achim
Günter A. antwortete
am 20.05.2021
Ich kann mich nur den Ausführungen der anderen anschließen. Ist kein Problem im Wasser.
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Eine Frage zu:
BAVARIA Festmacher mit Ruckdämpfer und Kausche
Thomas H.
am 27.05.2021
Hallo, reicht die 14 mm Belegleine für ein 11m (4.5 Tonnen) Schiff?
Antworten:
Klaus W. antwortete
am 27.05.2021
Hallo Thomas H.,
Für Seile aus Polyamid und Polyester (Bavaria ist aus 100% Polyester) gibt es eine ganz einfach Faustformel. Bootslänge in Meter plus 2 = Seildurchmesser in mm. Also 11 plus 2 = 13 - 14 mm reicht also.
Wir wünschen eine gute und sichere Saison auf dem Wasser, immer sicheres Liegen und schicken herzliche Grüße,
Klaus Walther, Gleistein Ropes
Otger P. antwortete
am 27.05.2021
Hallo Thomas,
sie dürfte reichen. Wir haben selbst bei dem starken Sturm in Norddeutschland in den vergangenen Wochen bei einem 9 m Boot mit 3,5 to keinerlei Probleme gehabt. Beste Grüße, Otger, Nienburg
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Eine Frage zu:
Motor- und Getriebeöl SAE30 / 1 Liter
Thomas H.
am 29.03.2024
Hallo, ich brauche für meinen Getriebe ein SAE 20/30 HD Getriebeöl. Ist das hier das richtige?
Antwort:
Stephan W. antwortete
am 02.04.2024
Guten Tag,
dieses Öl wäre für diese Vorgaben das geeignete Produkt.
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Eine Frage zu:
Seekartenmodul Lighthouse West-Europa / microSD
Thomas H.
am 10.04.2024
Hallo, wie gut ist diese Karte für den Bodensee geiegnet?
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Eine Frage zu:
Navionics+ Update-Karten
Thomas H.
am 12.04.2024
Ich habe eine Navionics Gold Karte (Compact flash) und möchte auf die neueste Version von Navionics Platinum+ Germany (SD) updaten. Kann allerdings nicht die Compact flash Karte auf meinem PC auslesen. Ist das mit diesem Angebot möglich?
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