SVB Skipperprofil Martin P.
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Martin P. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Barometer MeteoMan
Martin P.
am 11.11.2019
Kann ich den MeteoMan Barometer auch an ein NMEA-2000 Netzwerk anschließen? Z.B. an ein B&G Zeus Display? Ziel ist es, die Winddaten auf dem MeteoMan und die Luftdruckdaten auf dem B&G Zeus darstellen zu lassen. Ist so ein Datenaustausch zwischen den beiden Geräten möglich, und wenn ja, welches weitere Zubehör bräuchte ich dafür? Vielen Dank!
Antwort:
Arne C. antwortete
am 11.11.2019
Moin Martin, Jain, die vom Meteoman transferierbaren NMEA0183 Datensätze MWV und XDR könnten vom Zeus, hier über NMEA0183 verarbeitet werden-> Windrichtung-/Geschwindigkeit und Geräteinnentemperatur....Der Luftdruck aber bleibt im Meteoman! das ginge zwar auch über NMEA0183-NMEA2000 Konverter/Multiplexer, aber mit gleichen Datensätzen...besser: ein Windsystem z.B. https://www.svb.de/de/b-g-windgeber-ws310-inkl-20m-kabel.html und einen Baroplug https://www.svb.de/de/lcj-capteurs-nmea2000-lcj-baroplug.html direkt im NMEA2000 Netzwerk am Zeus zu betreiben
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Eine Frage zu:
RCE Ladestromverteiler / 150 A / 2 Ausgänge
Martin P.
am 14.09.2023
Kann ich den Cristec Ladestromverteiler mit zwei Ausgängen nur mit einer Batteriebank betreiben. D.h einen Output belegen und den anderen frei lassen? Diese sind auf meinem Boot schon eingebaut. Da ich aber auf Lithium Hausbank umgestellt habe, würde ich gerne nur die Starterbatterien damit laden und nicht die Lithium Batterien.
Antworten:
Sven W. antwortete
am 19.09.2023
Hallo Martin, Sie können natürlich auch lediglich einen Ausgang belegen und den anderen frei lassen. Ihr SVB-Team.
W P. antwortete
am 06.10.2023
Ergänzend zu Swens Antwort vielleicht noch etwas zum Nachdenken. Mit der Fragestellung "Diese sind ... schon eingebaut. ... nur die Starterbatterien damit laden..." schreiben Sie in der Mehrzahl, sodass man annehmen kann, dass 2 Motoren/Lichtmaschinen vorhanden sind und jeder Motor seine eigene Starterbatterie hat. In dem Fall wären die Ladestromverteiler überflüssig und Sie könnten die jeweilige Lichtmaschine direkt mit der zugehörigen Starterbatterie verbinden. Wichtig: Die Lichtmaschine ist an Bord eine wichtige Energiequelle, die bei laufendem Motor nicht nur die Batterien lädt, sondern auch alle aktiven elektrischen Verbraucher mit Strom versorgt. Wenn keine anderen leistungsfähigen Stromquellen (Landstrom-Ladegerät, Solaranlage, etc.) vorhanden sind, muss in Ihrem Fall die Lithium-Hausbank ohne Unterstützung der Lichtmaschine(n) das Bordnetz versorgen und wird also auch bei laufendem Motor entladen. ===> Mein Tipp: Berücksichtigen Sie die Eigenschaften der Lithiumbatterien mit integriertem BMS (Batterie Management System). Das BMS schaltet eine entladenen Li-Batterie ab - dann geht nichts mehr! Durch den Einsatz von Batterie-zu-Batterie-Ladetechnik können Sie die Lichtmaschine wieder zur Stromversorgung des Verbrauchsnetzes nutzen und haben im schlimmsten Fall die Möglichkeit, eine entladene/abgeschaltete Li-Batterie nachzuladen. Entsprechende Geräte werden auch als B2B oder Ladebooster bezeichnet. Siehe z. B. #47688# oder #33046#.