SVB Skipperprofil Karl B.
Dieses Profil ist auf privat gesetzt.
Karl B. hat diese Fragen gestellt
1
Eine Frage zu:
LED-Einsatz G4 / warmweiß / 240 Lumen
Karl B.
am 05.05.2021
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass LED Leuchtmittel, die klassische Glühlampen ersetzen, durch ihre Elektronik Hochfrequenzstörungen verursachen, die sowohl den VHF-Funk wie auch den Radioempfang an Bord massiv stören können. Meine Fragen: Ist dieses Leuchtmittel mit Rücksicht auf Funkentstörung und EMV Auswirkungen geprüft oder wenigstens designed? Liegen Erfahrungen vor?
Antworten:
Udo R. antwortete
am 06.05.2021
Ich habe diese Lampen an Bord verbaut und kann exakt das gleiche berichten. Sobald eine diese LED eingeschaltet wird, ist der UKW Empfang arg gestört.
Ich habe keine Lösung dafür. Hochfrequenztechnik und Frauen werde ich nie verstehen :) Ich Höre Radio oder nutze die Lampen. Beides geht zumindest im UKW Bereich nicht. DAB habe ich noch nicht probiert, denke aber es wird kein Problem sein. Mal sehen.
Karl B. antwortete
am 06.05.2021
Vielen Dank für diese Mitteilung. Ich werde diese Leuchtmittel also nicht weiter verfolgen. Auf einem seegehenden Schiff ist sowohl Funkwache auf Kanal 16 wie auch ein durchgehender Betrieb des AIS angesagt. Es verbietet sich also nicht nur wegen eines beeinträchtigten Radioempfangs der Einsatz dieser Leuchtmittel, deren Auswirkungen auf Störungen des Funkverkehrs unvorhersehbar sind. Es ist sehr schade, dass das so ist, denn EMV geprüfte Leuchten mit LED Lichtquelle, z.B. von Hella , sind gelinde gesagt sauteuer.
Oder gibt's eine Lösung, die ich nicht kenne?
2
Eine Frage zu:
i70s System inkl. Lot-, Log- und Windgeber
Karl B.
am 06.05.2021
Kann ich mein vorhandenes AIS B Gerät (Versper Marine XB8000, NMEA 2000 kompatibel) mit diesem System kombinieren? (Bisher habe ich kein Gerätenetzwerk an Bord. Mit dem AIS kommuniziere ich per WiFi.)
Antworten:
Bernd G. antwortete
am 07.05.2021
Prinzipiell kann jeder AIS-Empfänger/Transceiver via NMEA2000/SeaTalk-NG die von anderen Schiffen empfangenen AIS-Daten an ein i70-Instrument senden und dieses zeigt sie dann auch an. Wichtig dafür aber ist, dass in diesem Netzwerk auch eine GPS-Datenquelle vorhanden ist (Kartenplotter mit integrierter GPS-Antenne, externe GPS-Antenne...), denn das i70 musss die eigene Position kennen, um die Daten der anderen Schiffe richtig darstellen zu können. AIS-Daten werden auf einem i70 quasi in einer "Fadenkreuz-Grafik" dargestellt - das eigene Schiff bildet den Mittelpunkt und die Daten der anderen AIS-Sendequellen werden im Bezug dazu positioniert und ausgerichtet. Weiß das i70 nicht, wo es selber ist, kann es diese Grafik auch nicht aufbauen, der AIS-Bildschirm bleibt dann leer.
Karl B. antwortete
am 07.05.2021
Danke für die ausführliche Antwort.
Das Vesper Marine XB8000 hat einen GPS Empfänger integriert und ist daher auch eine GPS Datenquelle. Also sollte das funktionieren.
3
Eine Frage zu:
i70s System inkl. Lot-, Log- und Windgeber
Karl B.
am 06.05.2021
Ist es sinnvoll hiermit einzusteigen und dann das System mit weiteren Komponenten (Fluxgate, Ruderlagegeber, MCU) in Richtung Autopilot weiter auszubauen? (Hydraulische Steuerung von Vetus ist vorhanden)
Antworten:
Bernd G. antwortete
am 07.05.2021
Auf Segelschiffen sind die Daten Wassertiefe, Windrichtung und -geschwindigkeit, Temperatur und Speed durch das Wasser für die meisten Skipper "die" Elementar-Daten, die man haben muss. Dieses Instrumenten-System kann dann um ein Autopilot-System erweitert werden und der Kurscomputer des Autopilot-Systems kann dann die "Speed-durch-das-Wasser-Daten" mit in die Steuerbefehle einfließen lassen, aber auch einen bestimmten Winkel zum Wind automatisch halten. Da Sie bereits eine hydraulische Steuerung haben, ist wahrscheinlich der Raymarine Autopilot EV200 Hydraulik Paket, SVB-Nr. 58712, die richtige Ergänzung für dieses i70-Instrumentenpaket.
Karl B. antwortete
am 07.05.2021
Danke auch für diese Auskunft. Solche Um- und Aufrüstungen sind für mich immer ein schrittweiser Prozess. Ich werde mir das Paket #58712# ansehen.
4
Eine Frage zu:
Differentialschalter für Einspritzpumpen und Vergaser
Karl B.
am 06.05.2021
Die Beschreibung erscheint mir seltsam. Das ist doch eine starre Kopplung beider Züge seitens der Einspritzpumpe. Ich würde das eher Synchronbedienung und nicht "Differential"-bedienung nennen. Bei dieser starren Kopplung bewegen sich da beide Hebel, wenn man einen betätigt??? Wie ist das, wenn man am einen schon Gas gegeben hat, kann man dann am anderen wieder Gas wegnehmen? In der Anleitung steht: nur für die Gasbedienung, nur Zug. Sorry, mir wird das so nicht klar, was das dann für einen Sinn macht. Eine Anleitung gibt's leider nicht. Nur eine Zeichnung. Wer erhellt mich?
Antworten:
Kai R. antwortete
am 07.05.2021
Hallo.
Es soll jeweils nur ein Steuerstand bedient werden. Vor dem Wechsel Gang raus und Drehzahl auf Standgas bringen.
Es zieht jeweils nur ein Bowdenzüge die Messinghülse nach hinten. Der andere "läuft frei".
MfG
Kai
Karl B. antwortete
am 07.05.2021
Hi Kai, danke für die Klarstellung. Leider fehlt hier eine Gesamtanleitung. Mit vielem Hin und Her und dem Zusammensuchen der Anleitungen komme ich zu dem Schluss, dass man zur Einrichtung eines zweiten Steuerstandes einmal diesen Differentialschalter #25792# für die Einspritzpumpe, der nur Zugkräfte von zwei Steuerhebeln übermitteln kann, und zum anderen den Differentialschalter #16125# für das Wechselgetriebe, der Zug und Druckbewegungen von zwei Gangschalthebeln übermitteln kann.
Zum Verständnis: Ein Einhebelsteuerstand hat ja eine Doppelfunktion einmal zum Gas geben und zum andern auch zum Schalten. Das sind getrennte Steuerkabel. Bei zwei (Einhebel) Steuerständen hat man also vier Kabel, zwei fürs Gas und zwei fürs Schalten. Die Gaskabel werden nur auf Zug betätigt und so genügt der einfache Differentialschalter, die Schaltkabel werden aber auf Zug und Druck betätigt, und das braucht den aufwändigeren und teureren Differentialschalter.
Kabelschellen, Steuerkabel und insbesondere der zweite Steuerhebel kommen dann noch dazu. Ein klare Aussage, welche Steuerkabel zu beschaffen sind, fehlt hier leider auch. Wahrscheinlich der Standard C2 Kabeltyp vom Ultraflex. Aber das ist nicht offensichtlich, da in der Vetus Montageanleitung zum Vetus Steuerhebel von anderen Kabeltypen die Rede ist: "Außer für den von Vetus und Morse gelieferten 33C-Kabeltyp
eignet sich der Mechanismus für den OS-Kabeltyp von OMV
und den KM-Kabeltyp von Mercury." Vetus oder Morse Steuerkabel habe ich bei SVB aber nicht gefunden.
Also bleibt die Frage: Welcher Kabeltyp mit welchem Steuerhebel?
Kai R. antwortete
am 07.05.2021
Artikel Nr.16110
Bezeichnung Ultraflex Bedienzug
Ich habe mir 4 davon geholt. Die richtige Länge ist wichtig. Bitte daran denken das man für die Getriebeschaltung Radien von ca. 50cm einhalten sollte.
Die Differenzialschalter sind diese richtigen. Einmal für Gas und einmal für Getriebe.
Die Funktion erklärt sich von selbst wenn man die Teile in der Hand hält.
Grüße aus Ostwestfalen
Kai
Kai R. antwortete
am 07.05.2021
Artikel Nr.16103
BezeichnungTFX - Einhebelschaltung B 700TS / Pultmontage
Diesen Schalthebel habe ich mir geholt.
Karl B. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
Differentialschalter
Jörg S. fragte
am 08.04.2020
Ich möchte eine zweite Motorschaltung in einer Backskiste im Achterdeck montieren. Verstehe ich richtig, dass
- mit Art.-Nr.16125 (VETUS Differentialschalter) nur ein Hebel bewegt wird
- mit Art.-Nr.25792 (Differentialschalter für Einspritzpumpen und Vergaser) die Einspritzpumpe bedient wird (dzt. habe ich eine Kugelkopfbefestigung)
- mit Art.-Nr. 16101 (Einhebelschaltung B700SS für Segelboot) bedienbar ist
Notwendig sind dann noch zwei Züge (muß ich erst messen) und ev. Befestigungsmaterial
Ist das dann komplett bzw was fehlt mir noch?
Danke Jörg
Antworten:
Karl B. antwortete
am 07.05.2021
Hi Jörg, Deine Frage ist ja schon älter, aber trotzdem und auch für andere, die hier Hilfe suchen. Ich habe beim Differentialschalter #25792# dazu einen längeren Text geschrieben, den ich jetzt hier einfach mal etwas angepasst wiederhole.
Leider fehlt für das Problem "zweiten Steuerstand einrichten" eine Gesamtanleitung. Mit vielem Hin und Her und dem Zusammensuchen der Anleitungen komme ich zu dem Schluss, dass man zur Einrichtung eines zweiten Steuerstandes einmal diesen Differentialschalter #25792# für die Einspritzpumpe, der nur Zugkräfte von zwei Steuerhebeln übermitteln kann, und zum anderen den Differentialschalter #16125# für das Wechselgetriebe, der Zug und Druckbewegungen von zwei Gangschalthebeln übermitteln kann.
Zum Verständnis: Ein Einhebelsteuerstand hat ja eine Doppelfunktion einmal zum Gas geben und zum andern auch zum Schalten. Das sind getrennte Steuerkabel. Bei zwei (Einhebel) Steuerständen hat man also vier Kabel, zwei fürs Gas und zwei fürs Schalten. Die Gaskabel werden nur auf Zug betätigt und so genügt der einfache Differentialschalter, die Schaltkabel werden aber auf Zug und Druck betätigt, und das braucht den aufwändigeren und teureren Differentialschalter.
Kabelschellen, Steuerkabel und insbesondere der zweite Steuerhebel (z.B. #16101# oder #62313#) kommen dann noch dazu.
Ein klare Aussage, welche Steuerkabel zu beschaffen sind, fehlt hier leider auch. Wahrscheinlich der Standard C2 Kabeltyp vom Ultraflex. Aber das ist nicht offensichtlich, da in der Vetus Montageanleitung zum Vetus Steuerhebel von anderen Kabeltypen die Rede ist: "Außer für den von Vetus und Morse gelieferten 33C-Kabeltyp eignet sich der Mechanismus für den OS-Kabeltyp von OMV und den KM-Kabeltyp von Mercury." Vetus oder Morse Steuerkabel habe ich bei SVB aber nicht gefunden.
Also bleibt die Frage: Welcher Kabeltyp mit welchem Steuerhebel?
Und auch ich rätsele, ob das dann wirklich alles ist. Braucht's noch kurze Steuerkabel von den Differentialschaltern zur Einspritzpumpe und zum Getriebe? Brauche ich auch Terminals für die Steuerkabel? Welche?
Ich vermute mal, das wird ein iteratives Projekt mit Nachbestellen und Zurücksenden.
Viel Glück, Karl
Karl B. antwortete
am 07.05.2021
Es fehlt eine Möglichkeit, den eigenen Text zu Editieren. Also sorry für Fehler. (Wer welche findet darf sie behalten. :)
2Eine Frage zu:
Differentialschalter
Bernd K. fragte
am 02.04.2019
Ich muß heute zwischen den Motorschalthebeln an 2 Steuerständen mit einem extra Hebel mechanisch umschalten. Das funktioniert nur mit 2 Personen und ist extrem lästig. Entfällt beim Einsatz des Differentialschalters ein Umschalten zwischen den Steuerhebeln?
Antworten:
Ronny G. antwortete
am 02.04.2019
Hallo Bernd, leider nicht. Du musst dich weiterhin festlegen. VG Ronny
Karl B. antwortete
am 06.05.2021
Also ... mir ist nicht ganz klar, wie das beim Bernd funktioniert und insofern verstehe ich die Frage vielleicht falsch.
Mir ist aber auch nicht klar wie der Ronny das meint mit seiner sehr kurzen Antwort.
Also habe ich mal die Anleitung gelesen, in der es
unter Bedienung wie folgt heißt:
"Die zwei Fernbedienungen dürfen niemals gleichzeitig benutzt
werden. Setzen Sie zuerst die (eine) Fernbedienung zurück in den Neutralstand,
bevor die zweite Fernbedienung benutzt wird."
(Mit Fernbedienung ist hier der Hebel der Motorsteuerung gemeint. Die Installationsanleitung des Herstellers bezieht sich hierbei auf die Funktion der Vorwärts/Rückwärts-Umschaltung des Wendegetriebes.)
Insofern hat Ronny schon Recht: Man muss sich festlegen, welchen Hebel man benutzen möchte, indem man zunächst beide in die Neutralstellung bringt und dann nur einen benutzt. Der Wechsel setzt also voraus, dass man zunächst den aktuell benutzten Steuerhebel in Neutralstellung bringt und dann den anderen verwendet. Also der Antrieb wird beim Wechsel notwendigerweise zuerst in den Leerlauf geschaltet bevor er von der anderen Steuerung übernommen werden kann.
Aber einen extra Hebel zum Umschalten gibt's wohl nicht!? Und es braucht auch keine zwei Personen (Eine, die hin und her läuft!) Insofern wäre das lästige Problem vom Bernd doch wohl gelöst?
Jetzt aber noch zur Randbemerkung hier im SVB Katalog: "Differentialschalter für Boote mit zwei Steuerständen. Das Gerät leitet die Bewegung der Schaltzüge beider Steuerstände auf einen Zug. Bei Motoren mit doppelter Bedienung werden 2 Differentialschalter benötigt." Also mein Steuerhebel hat zwei Steuerzüge: einen für die Umschaltung des Wendegetriebes und einen zweiten zum Gas geben. Das ist dann wohl eine solche doppelte Bedienung??? Ich würde also zwei solche Differentialschalter brauchen. Der zweite wäre dann also der für den Gaszug.
Würde mich freuen, wenn jemand dazu eine fundierte Meinung oder Bestätigung abgeben würde.