SVB Skipperprofil Horst S.
Horst S. hat diese Fragen gestellt
1
Eine Frage zu:
Selbstpolierendes Antifouling STANDARD PRO
Horst S.
am 21.03.2018
Bislang verwende ich Micron Extra EU von International. Kann ich SEATEC Antifouling problemlos drüberrollen oder gibt es Unverträglichkeiten?
Antworten:
Christian B. antwortete
am 21.03.2018
Hallo Horst,
das Antifouling kann ohne Probleme verwendet werden.
Die Handhabung ist genau dieselbe wie vorher mit dem Micron EU.
Horst S. antwortete
am 21.03.2018
Danke für die schnelle Antwort. Für die kommende Saison bin ich schon fertig. Dann werde ich wohl im nächsten Jahr umsteigen.
Horst S. antwortete
am 22.03.2018
Micron Extra konnte ich schon im Oktober für die nächste Saison auftragen. Ich mache das gern fertig, solange es in der Halle noch warm genug ist. Für SEATEC Antifouling ist die Standzeit an Land laut Produktbschreibung mit lediglich 60 Tagen angegeben. Gibt es Erfahrungen dazu?
Klaus N. antwortete
am 08.11.2020
ich habe es auch schon im oktober für die nächstesaison aufgetragen-halle ca 10-15 c -in ordnung- trocknet schnell am bootskörper -seatec in ordnung ;
2
Eine Frage zu:
Selbstpolierendes Antifouling STANDARD PRO
Horst S.
am 08.11.2020
Micron Extra konnte ich schon im Oktober für die nächste Saison auftragen. Ich mache das gern fertig, solange es in der Halle noch warm genug ist. Für SEATEC Antifouling kann ich keine Angabe dazu finden. Gibt es Erfahrungen dazu?
Antwort:
Gerhard B. antwortete
am 08.11.2020
Hej,
selbat SVB macht da verschiedene Empfehlungen.
AKZO-NOBELkönnte auch noch mehr dazu sagen.
2-3 Wochen vor Saisonbeginn ist immer richtig.
Den Beipackzettel auf der Dose sorgfätig durchlesen und die Farbe gründlich aufrühren.
Frohes Schaffen
3
Eine Frage zu:
Ringanode Volvo Penta Saildrive 130/150 / zweiteilig
Horst S.
am 06.10.2021
Sind für die Ostsee die für Salzwasser empfohlenen Zinkanoden oder eher die für Brackwassser gedachten Aluminiumanoden besser geeignet? Ich habe darüber bislang nie nachgedacht, eindach immer nur "Opferanoden" bestellt und eingebaut.
Antworten:
Jörg P. antwortete
am 06.10.2021
Hallo Horst,ich verwende die Zinkanode sowohl für Nord und Ostsee und habe damit gute Erfahrungen.Gruß Jörg
Markku H. antwortete
am 06.10.2021
(sorry answering in English) As I'm sailing in Northern areas of Baltic Sea, I decided to install aluminum anodes based on recommendations like "if you are a boater who frequents brackish waters, or switches often between fresh and saltwater, you should consider an aluminum anode as your sacrificial anode". Pls look for e.g. "aluminum anodes vs zinc anodes" in the internet.
4
Eine Frage zu:
Batterie-zu-Batterie-Ladegerät ORION-TR SMART / 12 V auf 12 V / 30 A
Horst S.
am 22.05.2023
Wo ist der Unterschied zwischen der isolierten und der unisolierten Variante? Ich finde keine Hinweise auf unterschiedliche Anwendungen. Ich möchte meine LifePo Batterien über die Starter Batterie laden. Welche Variante benötige ich dafür? Danke für eine zeitnahe Rückmeldung. #47688#
Antworten:
W P. antwortete
am 23.05.2023
Die hier angebotene "unisolierte" Variante hat einen gemeinsamen MINUS-Anschluss für den Eingangs- und Ausgangsstromkreis. Sie eignet sich für Standard-Bordnetze, in denen alle Batterie-/Batteriebank-MINUS-Anschlüsse über ausreichend groß dimensionierte Leiter miteinander verbunden sind. Das gemeinsame Batterie-MINUS gewährleistet, dass sich alle Verbrauchs- und Ladestromkreise an Bord auf das gleiche MINUS- bzw. Masse-Potenzial beziehen. Boote oder Sonderfahrzeuge mit sensibler elektronischer Ausrüstung oder mit spezieller Antriebstechnik bilden eine Ausnahme. Hier können zweckbestimmte Batteriesysteme zum Einsatz kommen, die keinerlei Bezug zum allgemeinen Bordnetz haben dürfen und von diesem vollkommen isoliert sind, also auch keine gemeinsame MINUS-Verbindung mit den anderen Batterien an Bord haben. Für diese Batteriesysteme eignet sich die "isolierte" Orion-TR-Variante, da ihre Eingangs- und Ausgangsstromkreise galvanisch voneinander getrennt sind. Die isolierte Variante verfügt über getrennte MINUS-Anschlüsse für die Eingangs- und die Ausgangsseite. Sie ist bei uns auf Nachfrage erhältlich.
Horst S. antwortete
am 23.05.2023
Danke für die allgemeinverständliche ausführliche Antwort. Jetzt habe das verstanden und weiss was ich bestellen muss. Ich freue mich, bei SVB nicht nur ein professionelles Angebot sondern auch ebensolche Beratung zu bekommen.
Horst S. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
Flusher für Außenborder und Z-Antriebe / rechteckig
Klaus S. fragte
am 29.04.2020
Welchen Flusher ist für meinen Honda BF 2.3 der richtige und empfehlenswert ?
Antworten:
Horst S. antwortete
am 29.04.2020
Die Frage ist, wie die Einlaßöffnungen beim Honda BF 2.3 angeordnet sind. Danach richtetet sich die Auswahl "rund" oder "eckig".
Klaus S. antwortete
am 29.04.2020
Sorry, habe gerade gelesen, dass der Motor eine Luftkühlung besitzt und somit keine Spülung benötigt .
2Eine Frage zu:
Flusher für Außenborder und Z-Antriebe / rechteckig
Andre H. fragte
am 25.02.2020
Welcher Flusher für meinen 4PS Yamaha??????
Antwort:
Horst S. antwortete
am 26.02.2020
Ich habe keine Ahnung, was am Yamaha besonders ist. Ich benutze den eckigen Flusher, um meinen Volvo-Saildrive nach dem Auskranen durchzuspülen, und das funktioniert einwandfrei. Beim Saildrive liegen die Einlaßöffnungen für das Kühlwassenr senkrecht übereinander. Da passt der eckige Flusher optimal. Die Frage ist, wie die Einlaßöffnungen bem Yamaha AB angeordnet sind. Danach richtetet sich m.E. die Auswahl "rund" oder "eckig".
3Eine Frage zu:
Motoren - Ersatzteil Kit für Volvo Penta
Peter O. fragte
am 20.12.2019
Der im Servicekit enthaltene Kraftstofffilter ist kleiner als das Orginal, auch der Dichtungsdurchmesser. Passt der auch wirklich?
Antworten:
Heinz J. antwortete
am 20.12.2019
guten morgen peter
leider ist aus der frage nicht erkennbar für welches der vielen kits die frage gilt.
ich antworte mal für den von mir verbauten kit für den volvo penta b 2001
(ein zylinder 9 ps - seewassergekühlt)
die verbauten teile sahen bei mit anders ais als die ursprünglich angebauten.
bei genauer betrachtung passte sie jedoch in den technisch wichtigen positionen.
das die hersteller der teile des kits renomierte zulieferer der erstausrüster sind
habe ich das kit bedenkenlos verbaut.
heinz
Bruno T. antwortete
am 20.12.2019
Hej Peter O. I used the volvo md55 filter, on my Volvo it all fitted, but as you mentioned the oil filter is smaller than the origenel??? used it anyway and it did fit. the md55 holds 10 liter oil and can be used 500 working hours. if the filter clogs up i have one in reserve, but i think it will last all 500 hours - i will not buy the same next time. Fuel filter ok, impeller ok.
Arne H. antwortete
am 20.12.2019
Moin, ich hatte in der Vergangenheit das Kit für meinen Yanmar bestellt; das halt alles wunderbar gepasst. Generell halte ich SVB für sehr gewissenhaft und zuverlässig, die verstehen ihr Geschäft. Gehe davon aus, daß das Filter paßt
Horst S. antwortete
am 21.12.2019
Moin. Ich bestelle die Kits regelmässig für meinen Volvo D1-30 und bislang hat alles perfekt gepasst.
Gerhard I. antwortete
am 21.12.2019
Gilt für die Bestellnummer 15664.
Ich benutze das Kit für einen Janmar 2GM20.
Passt alles.
Klaus K. antwortete
am 22.12.2019
Guten Morgen Peter
Ich habe das Kit für einen Yanmar 4JH2-E (50PS) gekauft. Alles hat bestens gepasst. Da das Kit jedoch für eine Vielzahl von Motoren angeboten wird, ist es natürlich ganz entscheidend für welchen Motor Du es verwenden willst.
Andrea S. antwortete
am 23.12.2019
moin Peter , hatte das Kit mit den Henkst Filtern bestellt für einen Volvo 2020. Alles passte bis auf Kraftstoff Filter, Volvo 861477-8, Mahle KC5, sehen ganz anders aus wie H168WK. sind aber laut Internet richtig und sollten passen. bei meinem Boot war irgendwas im Weg und ich habe noch einen KC5 gehabt der vom Durchmesser und optisch besser für den Volvo besser passt Knud