SVB Skipperprofil Andreas K.
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1Eine Frage zu:
Dünnschichtantifouling GTI 30 / graphit
Jan-Frithjof K. fragte
am 13.11.2019
Hallo, ich habe eine Frage zu Seatec GTI 30. Kann das GTI 30 angeschliffen werden? Ich habe Rückstände von Seepocken, die ich entfernen möchte.
Und welchen Primer sollte ich nach Reparaturarbeiten am GFK verwenden?
Gruß, Jan
Antworten:
Bram J. antwortete
am 13.11.2019
Hallo Jan,
Das Dünnschicht Antifauling GTI30 kann und darf man nur wegen die Bioziden nass schleifen, geht super und wird spiegelglatt
Je nach dem wie Grob die Oberfläche ist mit Korn 180 oder 240
Ich habe für den GFK-Rumpf als Primer das 2 Komponenten VC VTAR2 genommen, 7 Schichten als Osmoseschutz
Andreas K. antwortete
am 13.11.2019
Grundsätzlich brauch man es nicht anschleifen. Aber ich möchte auch immer den letzten Dreck weg haben und vor allem Seepocken "spüren". Ich nutze für den Nassschliff einen feinen Schleifschwamm (nass). Aber nur um noch einmal kurz drüber zu gehen, den letzten Dreck zu entfernen und die Seepocken zu erkennen. Aber nicht so viel schleifen, dass Du wieder auf dem Gelcoat bist. Nur locker flockig einmal kurz drüber. Brauche für ein 15 Meter Schiff dafür ca. 20 Minuten
2Eine Frage zu:
Selbstpolierendes Antifouling STANDARD PRO
Karsten G. fragte
am 03.11.2019
Hallo Zusammen,
ich habe bisher imm VC-17m ( graphite ) verwendet für die Gewässer in Berlin / Wannsee. Kann ich dieses Seatecprodukt über VC-17m streichen ohne, dass es seltsame Farbkleckse nacher beim Reinkranen gibt?
Vielen Dank
Antworten:
Christopher S. antwortete
am 03.11.2019
Moin Karsten,
auf VC 17 funktioniert leider nur VC 17, nichts anderes.
Andreas K. antwortete
am 03.11.2019
Christopher hat grundsätzlich recht. VC17 ist auf Teflonbasis. da kannst du kein selbstpolierendes drüber streichen. Im Vergleich zu VC 17 würde ich auch nichts anderes als diess Teflonzeug nehmen.
Du kannst aber ohne weiteres das Dünnschicht antifouling von Seatec nehmen. Das ist auch Teflonbasierend. Ist im Prinzip das gleiche ... nunja vll kommt es sogar aus dem gleichen Fass. Von einem anderen großen Shop von nautischem zeug (will den Namen nicht nennen) ist deren Hausmarke von International. Ich schätze dieses Dünnschicht antifouling auch.
Ein Tipp: bleibe bei VC17 bzw. bei dem Teflongedöhne. es ist alles viel einfacher. wir stellen step-by-step alle unsere Schiffe (haben mehrere Schulschiffe) auf Dünnschicht um. Der Langzeitwert ist besser. Und Du weißt ja, dass es halt supereinfach zu verarbeiten ist. Und immer schön nur von unten nach oben rollen, dann kleckst es auch nicht!
3Eine Frage zu:
SEPAR - SWK 2000/5 - Einzelfilter
Jorg P. fragte
am 06.10.2019
Hallo zusammen,
kann ich bei dem Separ SWK 2000/5 die Diesel zuleitung rechts oder links anschliessen?
Antworten:
Martin G. antwortete
am 06.10.2019
An beiden Seiten ist je ein Ein- und Auslauf. Man kann alle Anschlußvarianten wählen, man kann auch an einer Seite rein und wieder raus.
Grüße
Martin
Andreas K. antwortete
am 06.10.2019
Martin hat recht. Genau so ist es. Du musst allerdings die passenden Anschlußnippel für die Schlauchleitungen mitbestellen. Die Blindstopfen bzw. Verschlußstopfen für die 2 nicht benötigten Anschlussmöglichkeiten gehören aber zum Lieferumfang
4Eine Frage zu:
LED-Seenotleuchte STELLA
Udo W. fragte
am 09.07.2019
Sehr geehrter Mitarbeiter,
ich hatte vor einem Jahr die Seenotleuchte Stella. Artikel Nummer
57557
gekauft. Vor einer Woche war ich dann imm Kattegat unterwegs und hatte Schweres Wetter. Nachdem ich dann im Hafen war musste ich feststellen, das in der Seenotleuchte Wasser eingedrungen war. Wir hatten außerdem auch viel Wind im Hafen. Die Leuchte fing dann im Hafen an zu blinken, obwohl sie in der (teueren) Halterung von Ihnen ordnungsgemäß hängend nach unten angebracht war. Sie hat dadurch Batteriestrom verbraucht.
Ich halte die Leuchte deshalb für Lebensgefährlich. Ist es nicht besser, die Notleuchte aus dem Sortiment zu nehmen ?
E-Mail Udo.Wellenbrink@mnet-online.de
Telefon: 09131/991696
Antworten:
Bernd B. antwortete
am 09.07.2019
Moin Herr Wellenbrink,
Ich habe die Leuchte erst seit 3 Monaten im Einsatz, bisher alles ok. Hoffe es bleibt so. Wir haben bei unseren Charterbooten ähnliche Leuchten im Einsatz, mit denselben Problemen wie bei ihnen. Wir überprüfen die leuchten regelmäßig. Ich vermute, dass durch die ständige Feuchtigkeit, die Naesse in die Leuchte dringt und es zu Korrosionen kommt, oder auch durch den ständigen Wechsel Sonne und Hitze und Kälte und dadurch bedingt zu Taubildung und daraus folgend Korrosion in der Lampe. D. H. Regelmäßig checken. Ob es durch andere Materialien besser wird mag ich nicht sagen.
Gruß
Bernd Brauer
Andreas K. antwortete
am 09.07.2019
Guten Morgen Udo,
wir sind eine Yachtschule mit mehreren Schiffen. Wir haben im Laufe der Jahre unterschiedliche Produkte dieser Art im Einsatz gehabt. Meistens wenn man die Leuchten nicht richtig verschließt oder Salz in er Dichtung ist, kommt schon mal etwas Wasser herein. Dies ist dann meistens unten in der Kappe. Das Kondenswasser kann den Kontakt auslösen und Korrosion sowie UV-Strahlen kann die Lampe zerstören.
Wir müssen diese Lampen deshalb auch regelmäßig tauschen ... allerdings sie sind auch permanent draussen angebracht und in Bereitschaft.
Dass die Leuchte dann schon mal bei Feuchtigkeit leuchtet ist normal. Ich betrachte es auch nicht als lebensgefährlich, denn letztendlich muss vor jeder (Nacht-)fahrt eh nach guter Seemannschaft alle Leuchthilfen überprüft werden.
Wie gesagt .... wir setzen einige Leuchten ein und dieses Modell ist nach unserer Auffassung eines der besseren, wenn nicht das beste Modell.
Andreas
P.S. Vaseline an der Dichtung verbessert die Dichtigkeit und damit die Haltbarkeit der Lampen.
Dr. Hans R. antwortete
am 29.08.2021
Kontaktschalter schien defekt zu sein Blitz in hängender Stellung ausgelöst Lampe wurde ersetzt, scheint jetzt zu funktionieren, Elektronik ist nicht vergossen, Klebeband soll Batterie an Steg zwischen den beiden Kontakten fixieren, damit sie nicht heraus rutscht, auf jeden Fall heller als normale Tachenlampenbirne Hatte früher Xenon-Blitz, habe ich aber nicht gefunden,Dichtigkeit noch nicht überprüft habe nichts besseres gefunden Vaseline ist eine Öl-in Wasser-Emulsion-optimal? als Dichtmittel? Mineralöl zerstört Gummidichtung!