SVB Skipperprofil Bernd H.
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Bernd H. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Klappbare Alu-/Holz-Gangway BALTRUM / 200 x 36 cm
Bernd H.
am 31.03.2024
Gibt es probate Mittel die Gangway bei nichtgebrauch auf dem Törn zu fixieren?
#25286#
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1Eine Frage zu:
Qualitäts-Ankerkette, verzinkt
Steffen R. fragte
am 16.10.2021
Hallo, vielen Dank für die schnelle Lieferung. Habe aber noch eine Frage : mein Boot Bayliner 245 SB hat ein Gewicht von 2,2 t . Benutzte einen 11 kg Jambo Anker. Bin mir mit meinem Ankergeschirr nicht sicher ob es so richtig ist und wollte ihre Meinung dazu hören ob die bestellte Kette passt bzw. hätte ich es anders konfigurieren sollen?
Mit freundlichen Grüßen
Antworten:
Bernd H. antwortete
am 16.10.2021
Moin Steffen,
hört sich perfekt an! Bei 2to sagt man 10 kg Ankergewicht. Bei 3to 12 kg also gutgewählt. 8mm Kette ist auch gut. Ankerart hängt dann vom Untergrund ab auf dem man üblicherweise ankert.
Ich würde als Zweitanker dann einen gegensätzlichen zum Hauptanker wählen und mit 14mm Nylonleine bestücken. Länge der Leine/Kette nach Tiefe des zu erwartenden Ankergrunds 5 fach Kette 7 fach Leine. Eine sichere Saison 2022 und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Thomas H. antwortete
am 16.10.2021
Hallo Steffen, ich habe 40m der 6er Kette ebenfalls am 11er Jambo und bin vollstens zufrieden. Wir Ankern auf der Elbe (~5km/h Strömung) mit 21Fuss Fairline >2t bisher (vielleicht 10-12 mal diese Saison) völlig problemlos, hängt beim ersten Anlauf bombenfest. Allerdings würde ich fürs Gewissen heute noch 10m mehr Kette kaufen
2Eine Frage zu:
Qualitäts-Ankerkette, verzinkt
Markus K. fragte
am 21.07.2021
Hallo,
welche genaue lichte Weite hat die 8er-Kette (Artikel Nr. 10046) innen im Kettenglied?
Passt dort ein 10 mm-Bolzen hindurch?
Vielen Dank & Grüße
Antworten:
Bernd H. antwortete
am 21.07.2021
DIN 766 Warum sollte der Zwischenraum bei 8 mm Kette mehr als 8 mm betragen?
3Eine Frage zu:
Vorfilter & Wasserabscheider Typ CAV FLOW 50 / bis 137 PS
Volker G. fragte
am 23.04.2019
Ich verstehe nicht, wie man das Wasser ablassen kann. Wenn ich auf der Unterseite den Verschluss aufdrehe, fällte der ganze Filter auseinander. Die Schraube mit dem Knebel auf der Unterseite hält scheinbar mit einer Schraube, die von oben kommt den Filter mit seinen 3 Teilen zusammen. Erwartet hätte ich, dass sich nur unten ein Spalt öffnet und das Wasser rausfließt. Übersehe ich da was?
Antworten:
Timo S. antwortete
am 23.04.2019
Hallo Volker , habe diesen Wasserabscheider auch eingebaut , der ist nach kurzer Zeit bei mir wieder herausgeflogen , da nie wirklich dicht, oder nach Filterwechsel und Wasser ablasen meistens leicht undicht..Habe mir jetzt den Filter von Separ bei SVB bestellt ..der ist absolut dicht , das Wasser lässt sich leicht ablassen ..habe leider auch den Fehler gemacht am Wasserabscheider zu sparen ..der Filter hat mich am Schluss nur noch genervt VG Timo
Bernd H. antwortete
am 23.04.2019
Jeder Wasserabscheider muss beim Einbau gut geölt (die Dichtungen) werden. Dann ist er, wenn richtig eingebaut auch dicht.
„Wasser“ kommt unten aus dem Filter eigentlich nicht raus, sondern allenfalls Diesel mit etwas Wasser, das auch aufgefangen und entsorgt werden muß. Der Filter ist der Erste Filter im Kraftstoffsystem und filtert je nach Filtereinsatz die meisten Schmutz- Partikel aus dem Diesel.
Filtereinsatz und Diesel ein mal im Jahr wechseln reicht. ( Je nach Fahrtgebiet ( Dreck im Diesel)
Zum Thema https://youtu.be/OcSldqX29mk
Timo S. antwortete
am 23.04.2019
Hallo Bernd , ja das weiß ich , habe ich auch gemacht !! Trotzdem nicht dicht und passgenau..habe mein ganzes System umgebaut nach Tankreinigung ( Dieselpest) Separ Abscheider ohne Diesel-Sauerei und sehr gut verarbeitet , kostet halt ein bisschen mehr und ich habe meine Ruhe..mag sein das er keine Passgenauigkeit von Werk hatte . VG Timo
Manfred B. antwortete
am 25.04.2019
Hallo Volker,
wie sich das anhört öffnest du mit dem Knebel gleichzeitig die Zentralschraube. Die Zentralschraube hält die beiden Teile des Filters und den Filter selbst zusammen. Der Ablaßknebel ist gesondert eingeschraubt. Ist dieser zu fest eingedreht, kann es passieren, dass die Zentralverschraubung mit dem Knebel geöffnet wird, das soll so nicht sein. Abhilfe schafft hier nur, zuerst die Zentralverschraubung anzuziehen und danach den Knebel mit weniger Drehmoment festziehen.
Eventuelle Undichtigkeit lag bei mir immer an den nicht akkurat geschnittenen/eingesetzten Dichtungen.
Handbreit