SVB Skipperprofil Artur W.
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Artur W. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Spezialkleber für Decksbeläge
Artur W.
am 24.06.2018
Beim Verkleben von grauen TREADMASTER werde ich an den Kanten der Platten ein »Füßchen« von knapp einem halben Zentimeter vorsehen. Von dem 2K-Kleber wird also ein entsprechender Rand zu sehen sein. Er sollte dunkelgrau sein, nicht beige wie der Kleber. Hat jemand Erfahrungen mit dem Einfärben des Klebers? Wenn ja, welchen Färbstoff haben Sie verwendet?
Antworten:
Jutta und Wilfried S. antwortete
am 24.06.2018
Hallo Artur,
Nein, keine Erfahrung. Bei mir ist der Kleber beigefarben unter der Kante hervorgequollen und dann nachgedunkelt. Werde es weiß überpinseln.
Gruß Willi
Artur W. antwortete
am 24.06.2018
Danke für die Nachricht, Willi!
1980 habe ich graues TM mit einem grauen 2K-Kleber von HENKEL auf die geschilderte Art und Weise mit einem kantenscharf abgeklebten »Füßchen« rund um alle Platten verlegt. Sieht bis heute 1a aus und hat überall verhindert, dass Nässe oder Schmutz unter die Platten gelangt. Leider gibt es den grauen HENKEL-Kleber nicht mehr. Das Einfärben eines heute verfügbaren 2K-Klebers mit dunkelgrauem Granulat (vor drei Jahren bei Ersatz einer kleinen Platte wegen Unterrostung) war unbefriedigend und soll nicht wiederholt werden.
Reinhard H. antwortete
am 24.06.2018
Ich habe den Kleber bündig entfernt mit dem Cutter messer und mit sikaflex in weiß die Kante abgeschrägt. So sieht's gut aus und es kann kein Wasser unter dem Beleg gelangen. Viel Spaß
2
Eine Frage zu:
UKW Seefunkgerät V60 / mit integr. AIS-Empfänger
Artur W.
am 15.02.2020
Welche Maße ü. a. hat das Gerät einschließlich der Halterung und der Anschlüsse, wenn es pultmontiert wird?
Antworten:
Matthias K. antwortete
am 16.02.2020
Moin,
Breite mit den Rändelschrauben des Haltebügels 235mm
Höhe wenn es rechtwinklig auf dem Haltebügel steht 125mm
Tiefe inkl. Anschlüsse Nmea2000 u.ä. 210mm
Viel Erfolg MKr
Matthias K. antwortete
am 16.02.2020
Halterbügel lässt sich nur nach oben oder unten orientiert montieren. Nach hinten geht nicht.
Artur W. antwortete
am 16.02.2020
Danke für die Antworten! Ich kann so ein Gerät nur in der Halterung hängend unter einer Zwischendecke montieren. Die Tiefenangabe inkl. Anschlüsse hat mir sehr geholfen!
Arne C. antwortete
am 17.02.2020
Guten Morgen zusammen, wer Interesse hat, sieht dazu gerne einmal in die unter Dokumente eingefügte Anleitung, Seite 82 ff.
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Eine Frage zu:
AIS SOTDMA Transponder V3100 / inkl. GPS-Antenne
Artur W.
am 08.03.2020
Guten Tag,
ich habe eine Frage zur NMEA-2000-Verkabelung des V3100.
In meinem Segelboot besteht ein NMEA-2000-Netzwerk mit diesen Elementen:
• ZEUS TOUCH 7 Zoll (1. Generation)
• WIFI1-Modul
• TRITON-Cockpitanzeige (1. Generation)
• ZEUS-ZG100-GPS-Antenne (10 Hz, auf Instrumentenmast im Heckkorb) und
• AIRMAR-DST-800-Triducer.
Alle Geräte arbeiten über den NMEA-2000-Backbone gut zusammen. Das Signal der ZG100-GPS-Antenne speise ich direkt in den Backbone ein, durch den es an den ZEUS-Plotter weitergereicht wird.
Ich beabsichtige nun, das Netzwerk zu erweitern um den V3100-Class-B-AIS-Transponder. Für dessen Anschluss will ich – neben dem UKW-Antenneneingang – nach Möglichkeit nur dessen NMEA-2000-Schnittstelle verwenden.
Meine Frage: Schließe ich das V3100 an den Backbone an und kann im V3100 so auch das GPS-Signal der ZG100-GPS-Antenne nutzen?
Oder anders formuliert: Wird das GPS-Signal der GPS-500-Antenne vermittels des Backbone weitergereicht an das V3100 oder muss ich das GPS-Signal direkt an die GPS-Schnittstelle des V3100 anlegen (und erst von dort aus an den ZEUS-Plotter weiterleiten)?
Besten Dank im Voraus
A. W.
Antworten:
Artur W. antwortete
am 08.03.2020
Sorry, irritierender Tippfehler im letzten Satz. Er muss heißen: Wird das GPS-Signal der ZG100-GPS-Antenne vermittels des Backbone weitergereicht an das V3100 oder muss ich das GPS-Signal direkt an die GPS-Schnittstelle des V3100 anlegen (und erst von dort aus an den ZEUS-Plotter weiterleiten)?
Arne C. antwortete
am 09.03.2020
Moin Artur, wie bei allen Transpondern ist gem. Solas-Vorschrift, eine eigene direkt angeschlossenen GPS Antenne zu verwenden. Die GPS-Antenne dafür ist im Lieferumfang enthalten
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Eine Frage zu:
AIS-Transponder NAIS-500
Artur W.
am 08.03.2020
Guten Tag!
Der NAIS-500-Class-B-AIS-Transponder benötigt neben dem UKW-Signal auch ein GPS-Signal. In meinem Segelboot existiert ein NMEA-2000-Backbone, an das u. a. eine ZG100-GPS-Antenne angeschlossen ist. Der ZEUS-TOUCH-Plotter erhält das GPS-Signal über den NMEA-2000-Backbone.
Nachdem ich die NAIS-500-Prospekte und -Installationsanleitungen gelesen habe, erscheinen für den Einbau des NAIS 500 drei Installationsvarianten als möglich: (1) Das NAIS 500 greift das GPS-Signal der ZG100-GPS-Antenne über seine NMEA-2000-Schnittstelle am Backbone ab. (2) Das GPS-Signal muss direkt an die GPS-Schnittstelle des NAIS 500 angelegt werden (und wird erst von dort aus an den ZEUS-Plotter weitergeleitet). (3) Das NAIS 500 benötigt eine weitere, nämlich seine ganz eigene GPS-Antenne.
Welche Installationsvariante trifft zu?
Das NMEA-2000-Netzwerk auf meinem Boot besteht bisher aus diesen Elementen: ZEUS TOUCH 7 Zoll (1. Generation); WIFI1-Modul; TRITON-Cockpitanzeige (1. Generation); ZEUS-ZG100-GPS-Antenne (10 Hz, auf Instrumentenmast im Heckkorb) und AIRMAR-DST-800-Triducer.
Antwort:
Arne C. antwortete
am 09.03.2020
Moin Artur, Ihre Varianate 3) ist dir richtige. Die GPS-Antenne dafür ist im Lieferumfang enthalten
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Eine Frage zu:
Sicherheitsschloss
Artur W.
am 26.01.2021
Der Schließzylinder dieses Schlosses ist mit 17 mm Länge für mein Steckschott (22 mm dick) zu kurz. Hat jemand in einer ähnlichen Lage den 17er-Schließzylinder ausgetauscht gegen einen anderen, für ihn passenden?
Antwort:
Christian N. antwortete
am 19.09.2022
Guten Tag Artur W. , leider können wir hierzu nicht weiterhelfen .
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Eine Frage zu:
AIS SOTDMA Transponder V3100 / inkl. GPS-Antenne
Artur W.
am 01.09.2021
Ich habe den AIS-Transponder VS3100 mit der zugehörigen Antenne GPS-500 installiert und in mein zuvor einwandfrei laufendes NMEA-2000-Netzwerk eingefügt. Der AIS-Transponder funktioniert, wie ich mit einem Shiptracker überprüfen konnte. Allerdings ist nun ein bisher nicht lösbares Problem entstanden: Das GPS-Signal der Antenne GPS-500 wird nicht an den ZEUS-T7-Kartenplotter weitergereicht; er kann keine Position berechnen.
Wer weiß Rat?
Das NMEA-2000-Netzwerk auf meinem Boot besteht aus diesen Elementen:
* ZEUS TOUCH 7 Zoll (1. Generation);
* WIFI1-Modul
* TRITON-Cockpitanzeige (1. Generation)
* AIRMAR-DST-800-Triducer
* AIS-Transponder VS3100
* GPS-500-Antenne (auf Instrumentenmast am Heckkorb) (vor AIS-Installation: Antenne ZG100).
Antworten:
Artur W. antwortete
am 01.09.2021
Sorry, mal wieder ein Tippfehler: Es soll überall „V3100“ heißen, nicht „VS3100“.
Artur W. antwortete
am 04.09.2021
Inzwischen habe ich die komplett montierte und konfigurierte Anlage im Fahrbetrieb unter Machine bei max 5 kn ü. G. ausprobiert. Alle Schiffsbetriebsdaten (COG, SOG, POS, UTC mit zonaler und Sommerzeitkorrektur) werden – vom V3100 kommend – auf dem Plotter ebenso korrekt angezeigt und während der Fahrt weitergeführt wie die von mir ausgewählten AIS-Daten i. e. S., die vom V3100 zugespielt werden. – Was noch irritiert, ist der Umstand, dass in meinem Schiffssymbol (einem schwarz gefüllten Bootsumriss) etwa alle 1,5 Sekunden ein Fragezeichen aufblinkt. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?
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Eine Frage zu:
S1 Pinnensteuerung-Antriebseinheit
Artur W.
am 18.12.2023
Kann ich die S1-Pinnensteuerung-Schubstange (Art.-nr. #93754#) auch als Ersatz für die Schubstange des AUTOHELM 2000 verwenden?
Den an der S1-Pinnensteuerung werksmäßig montierten Stecker sollte man auch als Laie gegen einen zum AH 2000 passenden Stecker austauschen können.
Antwort:
Andreas M. antwortete
am 20.12.2023
Hallo Artur, ja das geht. Der AH 2000 wird glaube ich seit 1986 nicht mehr gebaut, aber trotzdem kann man die Antriebseinheit Q047 (Artnr. 93754) als Ersatz verwenden. Der S1-Antrieb kommt mit 3 poligem Stecker, aber die Buchse gibt es meines Wissens nach nicht einzeln. Entweder Sie kaufen den original Deckssteckersatz von Raymarine dazu, unsere Artikelnummer 20988, oder Sie kaufen sich eine 3-polige wasserdichte Steckverbindung eines anderen Herstellers.
Artur W. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
Konstruktionsklebstoff MS-3000/60 V2
Volker W. fragte
am 26.04.2021
Hallo,
ist dieser Klebstoff für einen permanenten Unterwassereinsatz geeignet? Seewasserbeständigkeit?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Wobei es bei mir nicht um eine Klebeanwendung geht, sondern nur um das Abdichten einer Kabeldurchführung.
Bzw. wäre ein anderer Dichtsoff dann besser geeignet?
Dankeschön!
Antworten:
Alexander H. antwortete
am 26.04.2021
Ich bekam den Kleber für das Abdichten von Geber-Hülsen im UW-Bereich empfohlen. Hat gut funktioniert, allerdings keine Langzeiterfahrung, da erst vor 2 Monaten verwendet. Boot schwimmt aber noch! ;-)
Boromir F. antwortete
am 26.04.2021
Habe ihn bereits öfters für Kabeldurchführungen und Borddurchlässe verwendet. Super Verarbeitung, hält mehr als ein dreiviertel Jahr in der Verpackung nach dem öffnen und hat super Eigenschaften.
Chemische Beständigkeit
- gut: gegen Wasser, Salzwasser, aliphatische
Lösemittel, Öle, Fette, verdünnte anorganische
Säuren und Alkalien
- mässig: gegen Ester, Ketone und Aromaten
- nicht beständig: gegen konzentrierte Säuren
und chlorierte Kohlenwasserstoffe
Artur W. antwortete
am 26.04.2021
Abdichtung eines Triducer-Borddurchbruchs im Jahr 2014. Bis heute einwandfrei dicht. (#19349#)
Holger W. antwortete
am 26.04.2021
Mehrfach für Unterwasser genommen, seit vielen Jahren keine Probleme.
Michael S. antwortete
am 26.04.2021
Mein ganzes Schiff habe ich mittlerweile mit diesem Kleber geklebt... Meinen Geber fürs Echolot habe ich damit vor ca 10 Jahren eingeklebt. Bisher keine Klagen und alles dicht!!!
Für Anwendungen über 80 C würde ich ihn nicht nehmen. Meine Vorhangstangen über menem Kocher lösten sich und ich musste einen Brunsbuettel s 120 C beständigen Kleber verwenden.