SVB Skipperprofil Ludger W.
Dieses Profil ist auf privat gesetzt.
Ludger W. hat diese Fragen gestellt
1
Eine Frage zu:
Lifeline, elastisch / zwei Karabiner
Ludger W.
am 04.04.2021
Wie weit öffnet der Haken? 25 mm?
Ist der Haken baugleich mit dem von Spinlock? Er sieht jedenfalls so aus.
Antworten:
Ludger W. antwortete
am 04.04.2021
Recherche auf der Seite von Kongo: Haken Tango -> öffnet 26 mm
Gregor O. antwortete
am 10.04.2021
Es sind genau 25 mm Öffnungsweite.
Den Spinlock-Karabiner kenne ich leider nicht.
2
Eine Frage zu:
HARKON - Hart im Nehmen
Ludger W.
am 09.08.2022
Welche Leine ist "biegsamer" bzw. weicher: Gleistein HARKON oder Liros HERKULES?
Gesucht wird - für eine Baumbremse - eine nicht zu steife Leine mit den Eigenschaften eines vorgereckten Polyester-Falls, die zudem leicht und kinkfrei über Rollen läuft.
Oder gibt es geeignetere Leinen für diesen Zweck als die oben genannten?
Antwort:
Sven W. antwortete
am 07.10.2022
Hallo Ludger, für Ihr Vorhaben können wir hier uneingeschränkt beide Leinen empfehlen. Ihr SVB-Team.
3
Eine Frage zu:
HERKULES Color
Ludger W.
am 10.08.2022
Welche Leine ist "biegsamer" bzw. weicher: Gleistein HARKON oder Liros HERKULES? Gesucht wird - für eine Baumbremse - eine nicht zu steife Leine mit den Eigenschaften eines vorgereckten Polyester-Falls, die zudem leicht und kinkfrei über Rollen läuft. Oder gibt es geeignetere Leinen für diesen Zweck als die oben genannten?
Antwort:
Sven W. antwortete
am 18.10.2022
Hallo Ludger, für Ihr Vorhaben können wir hier uneingeschränkt beide Leinen empfehlen. Ihr SVB-Team.
4
Eine Frage zu:
Schaum-Feuerlöscher/ 2 Liter / Brandklassen AB / automatisch
Ludger W.
am 13.08.2023
#45323#
Warum wird dieser automatische Schaumlöscher für Boote hier standardmäßig mit einer (relativ hohen?) Auslösetemperatur von 93°C angeboten (Typ 84-093-00)?
Im Sortiment von Jockel gibt es ja den gleichen Löscher auch mit einer Auslösetemperatur von 79°C (Typ 84-079-00). Zum Vergleich: In GB werden die CO2-Löschautomaten z.B. von FireBlitz auch mit einer Auslösetemperatur von 79°C (±5°C) angeboten. Ist es dann nicht für die meisten Boote mit einem Motorraumvolumen von weniger als einem Kubikmeter angebracht ein automatisches Löschsystem mit geringerer Auslösetemperatur zu installieren - also eher 79°C als 93°C?
Wenn aber SVB als Standard den Löscher mit der höheren Auslösetemperatur anbietet, muss dies doch einen Grund haben. Welchen?
Hilfreich wäre auch die Angabe zur Leistung in den Brandklassen A und B. Bei ersterer liegt es wohlungefähr bei 21 A?
Ersatzweise wäre eine Angabe zum maximal abgedeckten Volumen des zu löschenden Motorrads hilfreich.
Antwort:
Sven W. antwortete
am 16.08.2023
Hallo Ludger, der Produkttyp mit der Auslöse bei 93°C wurde ausgewählt damit der Feuerlöscher nicht einfach durch die eigene Motortemperatur ausgelöst wird. Natürlich können wir auch den Typ mit der Auslösetemperatur von 79°C bestellen. Bei allen weiteren Sicherheitstechnischen Fragen, würden wir direkt an Jockel verweisen (info@jockel.de). Diese Firma hat sich auf die Sicherheitstechnik spezialisiert und sollte in der Lage sein Ihnen zu sagen welchen Löscher Sie bei welcher Größe des Motorraums, Isolierungstyps etc. verwenden sollten. Ihr SVB-Team.