SVB Skipperprofil Irmina S.
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Irmina S. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
CRUISE XP - Der Allrounder
Irmina S.
am 27.11.2018
Dyneema als Ersatzteil bei Wanten- oder Stagbruch:
Mein Mast hat 12 Meter, meine Stage sind 8mm Stahlseile (Katamaran 37'). Ich möchte als Backup bei eventuellem Wanden oder Stagbruch ein Dyneema-Seil mit Zubehör auf dem Schiff mitführen.
Welche Dimensionen und Art der Dyneema-leine brauche ich und welchen Befestigungszubehör ist dabei nützlich?
Antworten:
Lutz v M. antwortete
am 27.11.2018
Nimm Dyna One, einfach zu spleißen. Sehr lehnig. Wird auch gern an Backstagenbgefahren. Bruchlasten findest du im Katalog.
Klaus W. antwortete
am 27.11.2018
Hallo Irmina,
Dyneema(R) ist eine Faser und wir machen verschiedene Seiltypen daraus. Wie Lutz schon geschrieben hat ist ein textiler Ersatz für Drahtseile unsere Type DynaOne(R). Eigentlich kann der gleiche Durchmesser wie beim Drahtseil genommen werden, welches Du ersetzen möchtest. Als Endverbindungen bietet SVB einen großartigen Spleißservice an. Je nach konfiguration bei Dir an Bord kannst Du auch verstärkte NIRO Kauschen von BlueWave eingespleißt bekommen. Aber auch weiche Augen sind möglich. Gib einfach die gewünschte fertige Länge und die gewünschten Endverbindungen auf und wir machen das gerne fertig.
Guido E. antwortete
am 27.11.2018
Sorry das ist alles Unsinn im Sinne des oben geschilderten Einsatzzweckes. Ich spreche aus Erfahrung: Wantbruch gleicb Mastbruch, so ca, 2-3 Sekunden später liegt das Rig im Wasser. Auch das im Segelunterricht gelernte "bei Wantembruch auf den anderen Bug gehen" ist astreine graue Theorie bei der Geschwindigkeit mit der ein Mastbruch folgt. Da hilf nur bestes Material im Rig und regelmäßige Kontrollen,
Andreas S. antwortete
am 28.11.2018
Hallo Irmina,Guido E. hat wahrscheinltch in den meisten Fällen recht. Wenn Du trotzdem einen Ersatz willst rate ich Dir eine Ersatzwant mit einseitig montiertem Terminal mitzunehmen. Für die andere Seite einen Schraubterminal.
N'en Wantenschneider Hast Du ja,Gelle?
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Eine Frage zu:
Ankerwinde CAYMAN
Irmina S.
am 16.02.2019
Ölkontrolle bei der Ankerwinde Caiman88?
Unsere Winde wurde per Flugzeug ins Ausland geliefert.
Frage 1: ist eine per Flugtransport gelieferte Winde komplett gefüllt mit Öl, oder muss nach der Installation nachgefüllt werden.
Frage 2: Wo muss das korrekte Ölniveau bei der Winde sein? Auf Höhe Einfüllloch?
Frage 3: Von Auge erkenne ich die Einfüllhöhe nicht, allerdings sind die Zahnräder ölig. Reicht das?
Grüsse aus den Tropen.
Antwort:
Sven W. antwortete
am 19.02.2019
Hallo Irmina, die Winde ist vom Werk aus mit Öl gefüllt. Bei gerade aufgestellter Winde sollte man den Ölstand im Schauglas sehen können. Wenn dies absolut nicht der Fall sein sollte, bitte unsere Hotline unter 0421/57290-0 kontaktieren. Wir werden das dann mit dem Hersteller besprechen. Wir können Sie aber beruhigen, bisher ist uns noch keine Winde untergekommen die nicht richtig befüllt gewesen ist. Für spätere Wartungsintervalle schauen Sie bitte in die Anleitung hier auf der Seite. Ihr SVB-Team.