SVB Skipperprofil Bettina G.
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Bettina G. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
Festfenster 710 x 196 mm Backbord
Bettina G.
am 31.03.2018
Ich möchte ein feststehendes Fenster von Hundekoje nach Cockpit austauschen. Die Hundekoje ist an Steuerbord, das Fenster somit backbords Der vorhandene Ausschnitt ist 395mm x 195mm, Wandstärke 22mm. Länger ist raum für einen größeren Ausschnitt vorhanden, aber nicht höher. Fotos kann ich separat gerne mailen, wenn es hilft.
Die 196mm des "GEBO Festfenster 710 x 196 mm Backbord" stehen für was?
Nur die äußerste Kante des Abdeckrahmen, wäre meiner Meinung zu knapp.
1. Frage ist also: Kann ich dieses Fenster verwenden?
2. Frage: Falls ja, aber die Radien nicht passten, kann ich das Fenster zurücksenden?
3. Frage: Falls nein, haben Sie eine Alternative? (Gerne auch ein zu öffnendes Fenster)
Im Voraus Danke.
Seglerische Grüße,
Bettina G.
Antwort:
Sven W. antwortete
am 30.11.2018
Hallo Bettina,
die Maße 710 x 196 mm sind die Außenabmessungen des Fensters.
Die zu beachtenden Einbaumaße betragen 670 x 155 mm.
Sie können innerhalb von 14 Tagen von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen und Artikel versandkostenfrei über unser Retouren Portal an uns zurück schicken: https://www.svb.de/retoure/login
Ihr SVB-Team.
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Eine Frage zu:
Decksbelag in Teak Optik DEK-KING
Bettina G.
am 17.02.2020
Hallo zusammen. In meinem Cockpit müsste ich zuerst einen Untergrund legen, um das Material aufkleben zu können. Aktuell habe ich als Sitzbänke Teaklatten (verschraubt) und als Bodeneinlage einen Teak-"Gitterrost". Der Neue Boden muss weiterhin entnehmbar sein, da hier der Zugang zum Motor und der Steuerung. Welches haltbare den üblichen Wetterbedingungen an der Adria ganzjährig aussetzbare Unterbau-Material kann empfohlen werden? Im Voraus Danke und seglerische Grüße
Antwort:
Christian N. antwortete
am 20.09.2022
Guten Tag Bettina G. , als Untergrund eignet sich ein wasserfest verleimtes Sperrholz . Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter der Adresse info@svb.de
Bettina G.
am 22.02.2020
Hallo zusammen. Kann man diesen Triducer als Ersatz für aktuell eingebauten (defekten) Airmar Triducer Multisensor 20-450-01, DST800????? (? für unleserlich), PN 31-?85-?-41, CustomerPart# 22924 verwenden? Ich möchte "plug'n'play" austauschen (keine Arbeiten an der Außenhaut) und nur ggf. ein neues Kabel zum Backbone-Kabel ziehen. Dankeschön.
Antworten:
Bernd G. antwortete
am 24.02.2020
Anhand Ihrer Angaben können wir diesen Geber nicht als Raymarine-Geber identifizieren. Bitte wenden Sie sich an support.de@raymarine.com und beschreiben Sie dort unter Angabe der Geberdaten, wie und wo genau der jetzige Geber angeschlossen ist.
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Eine Frage zu:
Doppelgeber für Ruderlagenanzeiger
Bettina G.
am 01.06.2020
Ich besitze seit kurzem ein gemäßigtes Langkiel-Segelboot. Der Vorbesitzer hat von Pinne auf Rudersteuerung umgebaut. Inzwischen fehlt mir eine Anzeige der Ruderstellung, da mit je 1,5 Umdrehungen Rechts/Links bis Anschlag plus Langkieler die Rückmeldung extrem verzögert ist und man sehr schnell nicht mehr sagen kann, ob nicht bereits übersteuert wird.
Die Anleitung zeigt den Einbau des Instruments, nicht die des Gebers, so dass ich nicht weiß, ob der Geber für meinen Zweck verwendet werden kann. Gerne ggf. auf einen anderen geeigneteren Geber verweisen.
Antworten:
Zeki B. antwortete
am 14.09.2020
Grundsätzlich ist dieser Geber für den Einsatz geeignet. Der Einbau ist natürlich nur grundsätzlich, d.h. in diesem Fall der elektrische Anschluss, zu beschreiben, da die Gegebenheiten vor Ort doch arg unterschiedlich sind.
Bettina G. antwortete
am 16.09.2020
Danke für die erste Rückmeldung. Leider habe ich mein Boot nicht "um die Ecke" liegen, dass ich mal eben das Material bestelle und schnell prüfen könnte. Mal abgesehen davon, dass ich das gegenüber SVB unanständig fände.
Ich brauche eben wegen der sicher manigfalltigen Gegebenheiten vor Ort wenigstens eine prinzipielle Einbauempfehlung, damit ich abschätzen kann, ob ich den Geber im Heck sinnvoll unterbringen kann oder nicht. Hat jemand den Geber schon verbaut und kann eine Skizze und/oder Foto posten?
Im Voraus Danke & mit seglerischen Grüßen
Bettina_G
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Eine Frage zu:
Geber für Ruderlageanzeiger
Bettina G.
am 16.09.2020
Hallo zusammen.
Leider ist bei der Download-Einbauanleitung nur das Anzeigeinstrument und die Elektrik beschrieben. Der Geber nicht. Hat jemand den Geber schon verbaut und kann eine Skizze und/oder Foto posten? Oder ist beim Geber eine Einbauanleitung dabei, die hier gepostet werden könnte? Damit ich abschätzen kann, ob ich den Geber im Heck sinnvoll unterbringen kann oder nicht. Ich habe ich mein Boot nicht "um die Ecke" liegen, dass ich mal eben das Material bestelle und schnell prüfen könnte. Abgesehen davon, dass ich das gegenüber SVB unanständig fände.
Im Voraus Danke & mit seglerischen Grüßen
Bettina_G
Antworten:
Zeki B. antwortete
am 17.09.2020
Hallo Bettina,
bei der Lieferung ist eine Einbauanleitung mit im Karton.
Diese können wir gerne auch vorab per Mail versenden. Wende dich da bitte an den SVB Support.
Aber vllt. helfen dir auch schon mal diese Daten weiter.
Basis-Durchmesser: 9 cm
Abstand der 3 Langschraubenlöcher: 7 cm
Höhe: 7 cm
Maximilian H. antwortete
am 17.09.2020
Hallo Bettina,
im SVB Online Katalog gibt es bei der Produktbeschreibung auch einen Punkt Dokumente. Dort sind 3 Unterlagen zu finden. In der englischen Kurzanleitung gibt es eine kurze Beschreibung über den Einbau und Kalibrierung, die beiden deutschen Unterlagen sind nicht nützlich. Bei meiner Lieferung war keine Einbauanleitung im Karton dabei. Ich habe das Gerät noch nicht verbaut da ich dafür erst eine kleine Konsole als Geräteträger bauen muß, daher auch kein Bild.
Viel Erfolg beim Einbau, mit freundlichen Grüßen Maximilian
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Eine Frage zu:
Bullauge / Edelstahl
Bettina G.
am 01.04.2021
Hallo zusammen. Ich möchte in die nicht zu öffnenden Seitenfenster meiner Fleur de Mer von Malliard zwecks Querlüftung diese Bullaugen einbauen. Mich hält allerdings davon ab, ob der Verschluss das Bullauge auch bei schlechten Wetterverhältnissen zuverlässig geschlossen UND dicht hält. Lediglich das Produktfoto lässt mich daran zweifeln...
Kann jemand dazu verlässliche Erfahrungswerte beisteuern?
Im Voraus Danke.
Mit seglerischen Grüßen
Antworten:
Thomas T. antwortete
am 01.04.2021
Ich habe es genauso gemacht in einer „ Fantasi 31“. 2013 über die Biskaya, vor Portugal Sturm mit Böen fast 11: Diese (!) Fenster waren dicht.
Gruß
Bettina G. antwortete
am 01.04.2021
Hallo Thomas.
Herzlichen Dank für die super schnelle Antwort :-)
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Eine Frage zu:
i70s System inkl. Lot-, Log- und Windgeber
Bettina G.
am 28.01.2022
Hallo zusammen.
Als Ersatz für mein Nexus NX Paket 3 und weil ich bereits einen Plotter Element 9s und den Autopilot von Raymarine an Bord habe, möchte ich bzgl. dieser Instrumente auch auf Raymarine umsteigen...
In diesem Set sind 2 getrennte Sensoren für Geschwindigkeit und Tiefe enthalten, während bei gleichem Preis in Art.Nr. #17359# der Triducer enthalten ist.
Womit werden die genaueren bzw. zuverlässigeren Messwerte geliefert? Getrennte Sensoren oder "all in one"?
Habe ich was übersehen und unterscheiden sich die beiden Set noch in einem anderen Punkt?
Im Voraus vielen Dank.
Mit seglerischen Grüßen
Bettina
Antworten:
Bernd G. antwortete
am 02.02.2022
Guten Tag, die beiden separten Geber für Echolot und Geschwindigkeit sind von der technischen Seite die bessere Lösung, da bei den Einzel-Gebern, gerade beim Echolot, der volle Durchmesser zur Erfassung von Messwerten verwendet wird. Beim Triducer wird der Durchmesser in Log- und Lot aufgeteilt. Nur ist es nicht bauseits nicht immer möglich zwei Geber zu verbauen, daher bieten wir auch die Triducer-Modelle an.
Bettina G. antwortete
am 02.02.2022
Hallo Bernd G.
Dankeschön. Das hatte ich auch vermutet. Die Sensoren habe ich ehrlich gesagt nicht im Verdacht, dass diese fortlaufend weiterentwickelt werden, so dass halbe Sensorfläche auch halbe Datenmenge bedeuten...
Ansonsten sind die zwei Pakete gleich, oder?
Im Voraus Danke.
Mit seglerischen Grüßen
Bettina
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Eine Frage zu:
Pumpenaggregat / Typ 1 / 12 V
Bettina G.
am 18.02.2022
Hallo zusammen.
Ich möchte den Radantrieb durch eine Hydraulikpumpe ersetzen. Das Gerattere nervt einfach nur noch... Es ist aber eine ACU-100 an Bord und für diese gibt es keine Empfehlung bzgl. Pumpe.
1) Warum gibt es die Zuordnung/Empfehlung bzgl. ACU zur Pumpe? In der Betriebsanleitung der ACU-100 habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden.
2) Welche Hydraulikpumpe passt dazu? Damit ich prüfen kann, ob diese zum Volumen des Zylinders und der Zeitbedarf von Hart auf Hart passen.
Im Voraus besten Dank
Mit seglerischen Grüßen
Bettina
Antworten:
Bernd G. antwortete
am 21.02.2022
Guten Morgen, an die ACU 100 können Sie die Pumpe Typ 0,5 - E12139 - anschließen. Die Pumpe hat einen Zylindervolumen von 50 - 110 ccm.
Bettina G. antwortete
am 21.02.2022
Hallo Bernd G.
Dankeschön für die Angabe zur Pumpe.
Wissen Sie vielleicht auch den Zusammenhang zwischen ACU und Pumpe/Zylinder? Man steuert mit der gleichen elektrischen Spannung/Strom doch auch unterschiedlich dimensionierte Relais/Schütze? Mir fehlt einfach die Phantasie warum die ACU die Größe der Pumpe und damit die des Hydraulikzylinders bestimmt.
Die ACU referenziert auf die Kursdaten, ob Ruder gelegt wird oder nicht und damit Pumpe ein/aus und die Zylinder rein/raus. Wo kommt da die Pumpengröße ins Spiel? Pumpe/Zylinder sind für Kraft und Schnelligkeit der Ruderlageänderung zuständig. ACU für deren Ansteuerung.
Bitte wo ist die Lücke in meinem Gedankengang?
Vielen Dank an alle im Voraus.
Seglerische Grüße,
Bettina G
Bettina G. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
Marine Antifreeze / Frostschutz / 5 Liter
Andre W. fragte
am 17.09.2021
Wieviel Liter brauche ich zum Einwintern eines Volvo MD 2020 BJ. 2003 ungefähr?
Antworten:
Bettina G. antwortete
am 17.09.2021
Hallo Andre.
Das kommt darauf an...
1) wo füllen Sie ein und wie lange ist der Schlauch bis zum Motoraußenkühlkreislauf, etc. etc. etc. Viel zu viel Theorie...
Ich wollte nicht lange messen und rechnen und habe beim ersten Mal einfach 20L normales Wasser in einer Gießkanne vorbereitet. Seeventil zu, in Wasserfilter mit Gießkanne rein und Motor wieder aus, als Wasser aus dem Auspuff kam. Ablesen welche Menge verbraucht und fertig. Das war dann meine Basis wieviel Frostschutz-Mischung ich brauche. Prozedere mit der Mischung wiederholen.
Im folgenden Jahr hatte ich nur noch ne handliche 10 Liter Gießkanne... Für meinen Yanmar 3YM30 auf meinem Segelboot bedeutet das 9Liter inkl. Puffer für ggf. Kleckern. Der Rest ist für nächstes Jahr oder den Nachbarn...
2) Frostschutz-Mischung --> bis zu welcher Temperatur soll das Gemisch denn Frostschutz bieten? Ich habe als Maß die tiefste gemessene Temperatur für den Lagerort des Bootes genommen und dementsprechend gemischt.
Liqui Moly empfiehlt für Marine Antifreeze #24627# folgende Mischverhältnisse:
1l Marine Antifreeze + 200 ml Wasser = -22°C
1l Marine Antifreeze + 800 ml Wasser = -12°C
Steht so auch in der Artikelbeschreibung.
Seglerische Grüße,
Bettina
Hans Ulrich B. antwortete
am 18.09.2021
Hallo Andre
Bettinas Vorgehen ist löblich! Ich habe zwar einen Volvo Penta D2-55 (2003) - der sich unwesentlich von Deinem unterscheiden dürfte. Unser Schiff wird in einer ungeheizten, 'kalten' Halle überwintert. Wir bereiten 5 l Mischung vor: 50% Wasser - 50% Antifreeze. Am Schluss entfernen wir den Impeller wobei wir das rauslaufende Gemisch in der Toilette verwenden.
Viel Erfolg und beste Grüsse Hans Ulrich
Andre W. antwortete
am 19.09.2021
Hallo Bettina,
Super Vorschlag...mit dem Testen nur mit Wasser !!!
Mit der Konzentration werde ich es machen wie Hans-Ulrich es vorschlägt, bei mit ist die gleiche Situation,Halle unbeheizt,
ist für mich das erste mal...
Danke nochmal,
Gruß André
Bettina G. antwortete
am 19.09.2021
Hallo Andre. Gern geschehen :-) Evtl. noch ein Tipp: Ich habe eine billige Wetterstation mit "Außensensor" zur Speicherung des Verlauf u.a. der Temperatur in Betrieb. Den Senor habe ich für die Einwinterung im Motorraum platziert. Kein professionelles Equipment, aber ich kann abschätzen, ob meine Maßnahmen für die Einwinterung passen oder ich in Kombination mit der aktuellen Wettervorhersage handeln sollte. Im Salon ist eine schwenkbare Webcam per SIM-Karte mit dem Internet verbunden, die ich u.a. auf den Bildschirm der Wetterstation ausrichten kann, aber bspw. auch auf den Batteriemonitor. Als Bonus gibts noch eine Benachrichtigung, sollte das Boot'sche "unbefugt" wackeln. Dann bewegt sich der Arm einer Chin. Glückskatze und aktiviert frühzeitig den Bewegungssensor der Webcam inkl. Benachrichtigung an mich. Sozusagen Fernüberwachung für Arme. Vertrauen ist gut, bisschen Fernkontrolle besser ;-) Seglerische Grüße, Bettina
Andre W. antwortete
am 29.09.2021
Hallo,
Arbeit erledigt...habe wie Bettina es beschrieben hat im Vorfeld getestet,habe 5 Liter gebraucht.,alles Top!
Gruß André