SVB Skipperprofil Gerulf T.
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Gerulf T. hat diese Fragen gestellt
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Eine Frage zu:
NMEA2000 Tankgeber
Gerulf T.
am 11.03.2018
Ich muss die Leitung des Tankgebers um etwa 5m verlängern, um dort an den Raymarine Sea Talk 5-fach Verteiler anschliessen zu können. Welches Kabel/Adapter würden Sie mir empfehlen?
Antworten:
Arne C. antwortete
am 12.03.2018
Hallo Gerulf, Sea Talk 5-fach Verteiler?!? Seatalkng (weiße/blaue Anschlüsse?) oder Seatalk1 (schwarz,3-pin Stecker?). Im falle ng mit Art. 61038, 5m verlängern, dann mit Art. 60707 adaptieren. Im Falle Seatalk1 muss noch das Konverterkit Art. 85352 dazwischen. Bei dem Gesamtaufbau ist darauf zu achten, das die Stichleitungen nicht länger als 6m werden.
Gerulf T. antwortete
am 12.03.2018
Sorry, es geht um Seatalk NG.
Wäre es klüger den Verteiler am 5m langen, blauen Backbone-Kabel bis zum Tank zu verlegen und dort den Tankgeber dann direkt anzuschliessen?
Dann würde ich nur (Art.: 60707) und (Art.: 20462) inkl. einem Terminator fürs Backbone benötigen?
Arne C. antwortete
am 29.05.2018
Hallo Gerulf, bei der Installation ist es ratsamer, den Backbone an der Stelle des Tankgebers zu "trennen" und ein T-Stück, z.B. Art. 98571 zu setzen und dort über Art. 60707 anzubinden. Stichleitungen/Spurkabel sind nicht länger als 6m auszubilden. In Deinem Fall würde das gerade so noch passen, wenn die Stichleitung verlängert wird, dann aber bitte Art.60707 am Verbinder einstecken und mit z.B. Art. 60544 die Micro-C Seite verlängern.
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Eine Frage zu:
NMEA2000 Tankgeber
Gerulf T.
am 17.04.2018
Können sie schon in etwa sagen im welchen Jahr dieses Teil nach der Bestellung und Bezahlung beim Kunden ankommen wird?
Antwort:
Gerulf T. antwortete
am 02.05.2018
Da es nach Wochen keine Reaktion seitens SVB gibt gehe ich davon aus das man das selber nicht wirklich weiss und den Kunden, der brav bezahlt hat einfach lieber warten und blöd sterben lässt, ohne Info dazu.
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Eine Frage zu:
NMEA2000 Tankgeber
Gerulf T.
am 01.06.2018
wie ist es bitte möglich den tankgeber im netzwerk umzubenennen? auf meinem e-7 display wird der geber als tr3ibstoffgeber erkannt, was auf einem segelboot ohne verbrennungsmotor wenig sinn macht! gibt es, wie auch für andere geber (yacht device) eine anleitung wie man das umstellen kann.....oder geht das bei dem geber gar nicht....und das teil ist gar kein wassertankgeber?
Antwort:
Sven W. antwortete
am 23.11.2018
Hallo Gerulf,
die Geber sind vom Werk aus vorbenannt. Das heißt ein Treibstoffgeber heißt im System automatisch Treibstoffgeber, und ein Frischwassergeber immer Frischwasssergeber.
Die einzige Möglichkeit nachträglich den Namen zu ändern ist der Einbau eines Programmierungstools: -25039- im NMEA200 Netzwerk.
Ihr SVB-Team.
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Eine Frage zu:
Druckwasserpumpe PAR-Max Plus / 12 V / 23 l/min
Gerulf T.
am 11.08.2020
Kann mir jemand verraten warum die Pumpe bei wenig Wasserentnahme sich pausenlos aus/einschaltet? Meine alte Pumpe machte das nicht, eine andere, etwas schwäschere Pumpe (gleicher Ein/Ausschaltdruck) macht das auch nicht!
Und die Pumpe die ich erhalten habe sieht anders aus als die am Foto hier...ich hab eine Einstellschraube am Druckschalter (verstellen bringt aber auch nichts)!
Antworten:
Andreas H. antwortete
am 09.11.2022
Hallo Gerulf, bitte bei allen Druckwasserpumpe einen Ausgleichsbehälter montieren. Dann sollte das Problem behoben sein. Dein SVB-Team
Gerulf T. antwortete
am 09.11.2022
Danke für die zeitnahe Antwort und das Übersehen der anderen Punkte. Knapp 2 Jahre Wartezeit sind wirklich eine Leitung, so macht das Frage-Antwortspiel echt Sinn! #satire
Andreas H. antwortete
am 09.11.2022
Hallo Gerulf, wir bedauern, dass die Anworten teils lange haben auf sich warten lassen. Wollen diese alten Fragen aber auch nicht löschen, da diese sicherlich auch andere Kunden beschäftigen. Dein SVB-Team
Gerulf T.
am 03.11.2020
Laut ihrem Angebot Art.-Nr.65622, Bezeichnung MASTERVOLT - Display "EasyView 5" mit MasterShunt 500 / CZONE und NMEA2000 werden hier der CZone-Shunt und das Masterbus-Display Easy View 5 zusammen angeboten.
Gem. den Angaben von Mastervolt kann aber der Easy View 5 keine CZone-Daten lesen, der Shunt kann nicht auf diesem Display arbeiten. Dazu gibt es extra einen Shunt mit MasterBus-Ausgang. Oder aber ein Display (CZone Touch 5) welches wiederum CZone-Daten lesen kann.
Oder hab ich da etwas falsch verstanden...wozu gibt es dann 2 verschiedene Shunts?
Ich bitte um Aufklärung da ich mein bestehendes MasterBus-System gerne erweitern will und auch endlich einen Datenzugang ins NMEA-2000 (CZone-SeaTalkNG) Netzwerk haben möchte. Mit diesem Angebot würde ich mir ja den Masterbus-NMEA2000 Datenkonverter ersparen, ein EasyView 5 –Display habe ich schon.
Antwort:
W P. antwortete
am 16.02.2021
Es gibt keine 2 unterschiedlichen Shunts. Der MasterShunt 500 CZone ist der Nachfolger des altbewährten MasterShunt 500. Unsere detaillierte Antwort finden Sie bei #65621#.
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Eine Frage zu:
NMEA2000 Tankgeber
Gerulf T.
am 03.11.2020
Könnt ihr auch den Tanggeber mit der Länge 350mm anbieten?
Mfg.
Antworten:
Sven W. antwortete
am 06.11.2020
Hallo Gerulf, leider hat dieser Hersteller keinen Tankgeber in der von Ihnen benötigten Länge. Alle Tankgeber die der Hersteller anbieten führen wir im Sortiment. Ihr SVB-Team.
Gerulf T. antwortete
am 06.11.2020
Liebes SVB-Team
Bei der Konkurenz finde ich folgendes;
https://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen8/Schwimmer.html
Im unteren Bereich der Seite finden sie alle NMEA-2000 Tankgeber und deren Längen. Der Hersteller bietet also wesentlich mehr Geber an als sie hier anbieten.
Danke, muss dann wohl im Segelladen bestellen. :(
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Eine Frage zu:
MasterShunt 500 / CZONE und NMEA2000
Gerulf T.
am 09.02.2021
Sehr geehrte Damen/Herren
Wie ich in eurem neuen Katalog auf Seite 92/93 lesen konnte benötigt man bei der Verwendung des MasterShunt500 (CZone), in Verbindung mit einem EasyView 5 kein zusätzliches Gerät um die Daten in eine NMEA-2000 Netzwerk zu bekommen.
Laut mir vorliegenden Information von MasterBus ist das nicht richtig, man benötig definitiv den MasterBus Konverter, welcher doch mit etwa Euro 400.- eine teure Anschaffung darstellt.
Was ist den nun die richtige Information?!
Antworten:
W P. antwortete
am 10.02.2021
Leider ist im Katalog der Platz für eine Artikelbeschreibung begrenzt, sodass wir leider nicht jedes Detail so darstellen können, wie es bei technisch aufwändigen Produkten vielleicht wünschenswert wäre. Unser Katalogtext besagt, dass der MasterShunt neben der MasterBus-Schnittstelle auch über eine CZone/NMEA2000 Schnittstelle verfügt, damit er über das Bordnetzwert mit (NMEA2000 tauglichen) Geräten anderer Hersteller in Verbindung gebracht werden kann. MASTERVOLT präzisiert diese Angabe im Kapitel 5 der Anleitung: "Der MasterShunt 500 kann über ein Display wie Touch 10 (in einem CZone-Netzwerk) !!! ODER !!! EasyView 5 (in einem MasterBusNetzwerk) überwacht werden..." Es geht also nur entweder MasterBus oder C-Zone. Wenn Sie bereits MasterBus mit anderen Geräten/Anzeigen nutzen, benötigen Sie ein CZone-Bridge-Interface und ggf. Mastervolt-CZone Drop-Kabel (gibt es von MASTERVOLT in 0,5 / 1 / 2 und 5 Meter Länge). Mehr Details dazu finden Sie hier: https://www.mastervolt.de/produkte/zubehr-fr-die-digitale-kontrolle/czone-masterbus-bridge-interface1/ --- https://www.mastervolt.de/produkte/zubehr3/mastervolt-czone-drop-cable-05-metre/ --- Bridge-Interface und Drop-Kabel haben wir (noch) nicht im Standardsortiment, können es aber gern für Sie beschaffen. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine Anfrage bezügl. Preis und Lieferzeit an info@svb.de. Vielen Dank.
Gerulf T. antwortete
am 24.05.2023
Auf diesem Shunt gibt es definitiv keinen NMEA2000 Anschluss! Die Anleitung zeigt das auch ganz klar auf. Eine direkte Weitergabe der Daten ist ohne zusätzlichen Wandler nicht möglich! Ein Anruf bei Mastervolt schafft Klarheit und richtige Angaben. Sollte von Euch geändert werden!
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Eine Frage zu:
Pinnenpilot ST2000 Plus
Gerulf T.
am 15.02.2021
Hallo
Ich interessiere mich für den Autopiloten ST-2000+ von Raymarine.
Gemäß den Angaben (sowohl Online, als auch im Katalog) gibt es für die Verwendung auf Stahlschiffen eine "Kompass-Sonde".
Leider kann ich weder bei Ihnen, noch bei Raymarine eine solche Sonde finden.
Ich habe bereits ein ST-40-System und ein e-7 Display verbaut, können sie mir bitte sagen welche Sonde das wäre und wo ich diese beziehen kann?
Vielen Dank
Antworten:
Andreas M. antwortete
am 23.11.2022
Hallo Gerulf,
das ist ein Fehler im Katalog der leider nicht behoben wurde. Diese Information ist falsch. Der Pinnenpilot kann über NMEA-Eingang keine Kompassdaten verarbeiten.
Gerulf T. antwortete
am 23.11.2022
Hallo!
Danke (abermals) für die zeitnahe und doch vermutlich fehlerhafte Antwort. Ich habe am Pinnenpilot mein Garmin GPSMAP 78 angestöpselt, der Datenaustausch via NMEA0183 klappt sehr gut.
Andreas M. antwortete
am 23.11.2022
Hallo Gerulf, ich hatte auf Ihre Frage bezgl. Anschluss eines externen Kompass-Sensors geantwortet. Meine Antwort ist definitiv korrekt, da es diese Möglichkeit nicht mehr gibt.
Der Anschluss/Datenaustausch anderer Geräte über NMEA-0183 ist natürlich möglich.
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Eine Frage zu:
iTC-5 Geber-Konverter
Gerulf T.
am 27.01.2022
Hallo. Da in der Anleitung auch der Anschluss eines Rotavecta-Wingebers beschrieben wird....kann man davon ausgehen, das auch andere Geber (LOG und LOT) aus der I-40-Serie angeschlossen werden können?
Antwort:
Bernd G. antwortete
am 28.01.2022
Guten Tag, die Log- und Lotgeber werden können auch an dem iTC-5 Geber Konverter angeschlossen werden.
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Eine Frage zu:
Bugstrahlruder-Set BTQ 185-75 / 12 V / 4 kW / 75 kgf
Gerulf T.
am 17.12.2023
Gibt es eine Freigabe von Quick, die Bugstrahlruder auch mit LiPo4 zu betreiben?
Ich würde gerne mein Bugstrahlruder-Set BTQ 185-75 / 12 V / 4 kW mit einer 280A Batterie betreiben.
Antworten:
Sven W. antwortete
am 29.01.2024
Hallo Gerulf, laut Hersteller ist das Betreiben mit einer LiPo4 Batterie möglich und die 280 Ampere ebenfalls ausreichend. Es wurde jedoch darauf hingewiesen das der CCA-Wert (Kaltstartfähigkeit der Batterie) beachtet werden muss, sowie die im Handbuch stehenden Anweisungen. Ihr SVB-Team.
Gerulf T. antwortete
am 29.01.2024
Hallo!
Danke für die Informationen, da im Handbuch (Rev 003C) KEINE Hinweise zum Betrieb mit LiPo4 Batterien zu lesen sind. Sonst wäre die Frage ja eher sinnlos!
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Eine Frage zu:
Schalttafel STV 106
Gerulf T.
am 08.01.2024
Hallo! Gibt es für das Panel STV-106 die LED auch als Ersatzteil?
Leider ist mir eine LED bei der Montage ausgebrochen, möchte nicht das ganze Ding wegwerfen.
Antwort:
W P. antwortete
am 17.01.2024
Die grüne Kontroll-LED für die PHILIPPI STV-Schalttafeln finden Sie hier #33170#.
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Eine Frage zu:
Ladegerät PHOENIX SMART IP43 12 V / 30 A / 3 Ladeausgänge
Gerulf T.
am 29.01.2024
Nur so eine Frage: Warum ist die zerkratzte B-Ware deutlich teurer als die neue Ware?
https://www.svb.de/de/victron-ladegeraet-phoenix-smart-ip43-12-v-30-a-3-ladeausgaenge_.html
https://www.svb.de/de/victron-ladegeraet-phoenix-smart-ip43-12-v-30-a-3-ladeausgaenge_.html
Antwort:
Sven W. antwortete
am 09.02.2024
Hallo Gerulf, der Neuwertige Artikel: -#41248#- wird auf unserer Website ohne MwSt. angezeigt, da diese gesetzlich derzeit davon befreit sind. Um zu prüfen ob Sie hiervon profitieren können, einfach auf den grünen Kasten klicken bei unserem Artikel -#41248#-. Wenn Sie die Mehrwertsteuer auf den Preis draufrechnen -#41248#-, haben Sie gegenüber der B-Ware -#842362#- eine Ersparnis. Ihr SVB-Team.
Gerulf T. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
Analog-NMEA2000-Konverter NKC42
Matthias M. fragte
am 26.08.2020
Hallo,
Laut Bedienungsanleitung lässt sich das Eingangssignal auch selbst definieren. Ist es möglich, einen Widerstandbereich von 87-900 Ohm einzustellen?
So könnte ich dann den KUS Ruderlagegeber 87-900 Ohm verwenden?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Antworten:
Gerulf T. antwortete
am 26.08.2020
servus. soweit ich mich erinnern kann gab es einen menue-punkt wo man den wiederstand für einen geber frei definieren kann. mehr kann ich dir aber auch dazu nicht sagen, ich hab es nicht geschafft einen einzigen sensor (öldruck oder öltemp.) ins netzwerk zu bekommen. du kannst aber die gebrauchanleitung runterladen, dort gabs was zu diesem thema.
Milena M. antwortete
am 26.08.2020
Du kannst den Widerstandsbereich bis 999 Ohm frei definieren, allerdings wirst du den Konverter nicht überreden können, den PGN für die Ruderlage zu senden. Ob es sinnvoll ist die Ruderlage als Öldruck anzuzeigen, musst du selbst entscheiden.
Gerulf T. antwortete
am 26.08.2020
Zitat: "Ob es sinnvoll ist die Ruderlage als Öldruck anzuzeigen, musst du selbst entscheiden."
Wollte das wirklich jemand machen...oder hab nur sagen wollen das ich es nicht geschafft habe eine öldruck oder eine öltemperatur aufs mfd zu bringen.... ;)
2Eine Frage zu:
Display EasyView 5
Roger H. fragte
am 09.03.2019
Guten Tag. Ich betreibe einen Mastervolt Chargemaster plus 12/100. Kann ich mit dem Easy View 5 direkt über Masterbus die Ladeströme der 3 Ausgänge des Chargemaster auch ohne Mastervolt Shunt ablesen? Oder braucht es zwingend einen Shunt?
Grüsse
Roger Hepp
Antworten:
Sven W. antwortete
am 11.03.2019
Hallo Roger, leider werden Sie nicht drumherum kommen den Artikel -65549- Shunt, zu verbauen damit alle relevanten Daten auf den Easy View 5 angezeigt werden. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihr SVB-Team.
Gerulf T. antwortete
am 21.10.2019
servus roger h.
gem. auskunft beim mastervolt-importeur reicht alleinig die zusammenschaltung mittels bus-leitung um volle kontrolle über das ladegerät zu bekommen. ich werde das in den nächsten tagen mit 2 ladegeräten und dem easy view 5 machen. ich hoffe der herr hat mir nichts falsches erzählt!