SVB Skipperprofil Patrick R.
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Patrick R. hat diese Fragen gestellt
1
Eine Frage zu:
Schlusslack NAUTIC VT, weiß
Patrick R.
am 09.09.2018
Welche Farbe hat das Topcoat im getrockneten Zustand?
Antworten:
Ludwig E. antwortete
am 09.09.2018
Hallo Patrik - habe das Produkt nicht benutzt, aber ich denke, es sollte weiß sein, wie der Name sagt. Natürlich ginbt es unterschiedliche Weiße. Ich würde weiterhin davon ausgehen, dass es reinweiß ist, also nicht cremfarben oder so.
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Eine Frage zu:
Spülwasserzusatz PURYTEC / Nachfüllpack
Patrick R.
am 15.10.2018
Was ist der Unterschied zwischen Purytec und Pury Blue? Könnte man Purytec mit Pury Blue nachfüllen?
Heiner K. antwortete
am 15.10.2018
Purytec ist eine feste Substanz wie ein Stück Seife, die langsam in das Spülwasser abgegeben wird. Sie kann nach meiner Meinung nicht durch eine Flüssigkeit wie Pury Blue ersetzt werden weil Flüssigkeiten viel zu schnell aus der Dosiereinheit heraus gespült werden.
Edgar R. antwortete
am 15.10.2018
Purytec ist wie Paste in einer kleinen Flasche und wird bei Pump-WC über ein T-Stück mit Gewinde in den Zuwasserschlauch installiert und kann jederzeit wenn es leer ist getauscht werden. Es wird mit Injektorwirkung dem Spülwasser beigemischt. Pury Blue wird manuell in Chemie-WC´s oder Fäkalientanks beigegeben um unangenehme Gerüche zu vermeiden. Purytec ist fest während Pury-Blue flüssig ist, Ist als Ersatz für Purytec ungeeignet.
3
Eine Frage zu:
SunZip Montagekissen für 50W Quick Fix
Patrick R.
am 11.08.2019
Wieso braucht es diese Sunzip Rückseite? Ich verstehe nicht warum man zwischen Solarpanel und Bimini noch dieses Verbindungselement mit Klettverschlüssen festmachen soll. Kann man das Panel nicht direkt mit den Tenax Druckknöpfen an der Bimini befestigen?
Antwort:
W P. antwortete
am 12.08.2019
Hallo Patrick, vielen Dank für Ihre Anfrage, die uns zeigt, dass wir unsere Produktbeschreibung verbessern müssen. Ich beginne mal mit Ihrer letzten Frage: "Man kann", jedoch empfiehlt SUNBEAM die Verwendung des SunZip-Systems bei hoher Windbeanspruchung. Wenn LOXX bzw. TENEX-Knöpfe direkt in das Bimini-Segeltuch montiert werden, ist bei hoher Windlast eine punktuelle mechanische Belastung des Tuches möglich und es besteht die Gefahr, dass die LOXX- oder TENAX- Unterteile herausgerissen werden könnten. Nicht so bei Verwendung des SunZip. Es verfügt über verstärkte Randbereiche, ist aus hochwertigem SUNBRELLA Segeltuch gefertigt und wird mit VELCRO Klettband auf dem Bimini befestigt (siehe Produktfotos oben). Die mitgelieferten Klettbandstreifen müssen mit dem Bimini-Segeltuch vernäht werden. Diese Befestigungsart sorgt für eine optimale Windlastverteilung und ermöglicht eine sichere Modulbefestigung bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 50 Knoten.
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Eine Frage zu:
Patrick R.
am 19.08.2019
Macht es Sinn verschiedene Sunbeam Module parallel zu betreiben, zumal diese unterschiedliche Nennspannung haben insbesondere bei Verwendung von 12 Volt Batterien.
Antwort:
W P. antwortete
am 20.08.2019
Hallo Patrick, die Frage würde ich mit "ja und nein" beantworten. Im Grunde ringt man mit einem Kompromiss zwischen einem Leistungsverlust beim Modul mit höherer Spannung und dem zusätzlichen (wenn auch nicht maximal möglichen Energieertrag) des anderen Moduls. Man darf nicht vergessen, dass für die Module häufig nur begrenzte Montageflächen zur Verfügung stehen, aus denen ein Ertrag von Solarenergie möglich ist. Man muss sich also fragen, ob man einen moderat geringeren oder gar keinen Energieertrag von einer solartauglichen Montagefläche generieren möchte. Zurück zu Ihrer Frage. Idealerweise sollten die Module bei einer Parallelschaltung gleiche Spannungswerte haben, andernfalls wird die höhere Spannung eines Moduls auf die geringere Spannung des anderen Moduls herunter gezogen. Eine geringere Modul-Ausgangsspannung ist gleichbedeutend mit einer geringeren Ausgangsleistung. Hier eine Rechenbeispiel* mit den T100 F und T76F. Was wir jetzt noch wissen müssen, ist der Zusammenhang von Leistung (Watt), Spannung (Volt) und Strom (Ampere). Leistung (Watt, W) = Spannung (Volt, V) x Strom (Ampere, A). Los gehts: Das T100 F hat eine Spannung von 17,8 Vmp und einen Strom von 5,62 Amp. Daraus ergibt sich eine Ausgangsleistung von 17,8 V x 5,62 A = 100 Wp. Nun die gleiche Betrachtung beim T76F: 19,72 Vmp x 3,98 Amp = 78,49 Wp. Wenn wir jetzt berücksichtigen, dass bei der Parallelschaltung beider Module die höhere Spannung des T76F auf die geringere Spannung des T100F reduziert wird, ergibt sich folgende Situation: 17,8 Vmp x 3,98 Amp = 70,84 Wp. Durch die Parallelschaltung kann das T76F nicht seine volle Leistung abgeben. 7,65 W bzw. 9,75 % der Modulleistung können nicht ausgeschöpft werden, aber immerhin gelingt es, knapp 71 Watt auf der Montagefläche des 78,5 W Moduls zu erwirtschaften. Bei Verwendung eines guten MPPT-Ladereglers kann man diese "Verluste" wieder herauskitzeln. MPPT-Regler arbeiten aufgrund ihres Schaltungskonzeptes effektiver als herkömmliche PWM-Regler. *Das Rechenbeispiel bezieht sich auf die herstellerseits angegebenen Spannungs- und Stromwerte beim Punkt der maximalen Modulleistung (MPP = MAx. Power Point). Diese Werte beziehen sich auf Standard Testbedingungen (STC = Standard Test Conditions). Sie sind also reproduzierbare Laborwerte, welche nicht den tatsächlichen Betriebsbedingungen entsprechen.
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Eine Frage zu:
Patrick R.
am 20.08.2019
Anschlussfrage: Macht es Sinn Sunware Module mit einer Nennspannung von ca.19 - 22V (je nach Typ) einzusetzen wenn man 12V Batterien verwendet? Wird der Laderegler die Ladeleistung nicht einschränken? Wäre es bei 12V Batterien eventuell sinnvoller andere Module (z.B. von Sunware) mit einer Nennspannung von annähernd 12V einzusetzen?
Antworten:
Kai N. antwortete
am 20.08.2019
Der Laderegler "macht aus der Spannung Ampere" - muss aber die maximale Nennspannung abkönnen. Bei zweien gilt, was W.P. zuvor geantwortet hat. Nachdem unser Phaesun Modul seit Wochen auf Gewährleistung in Reparatur ist, haben wir uns das Sunware wegen der "unsichtbaren" Verkabelung geholt und stehen bei Rücksendung des Phaesun auch vor der Frage, ob wir dieses irgendwo anbringen und dazuschalten. Von daher klasse Thread, vielen Dank :-)
W P. antwortete
am 21.08.2019
Hallo Patrick, hallo Kai, SUNBEAM- und SUNWARE-Module zeichnen sich durch eine hohe Ausgangsspannung aus. Die Zuordnung der Module bezieht sich auf die Batterie-Nennspannung 12 oder 24 V. Die tatsächlichen Modulspannungen werden im Datenblatt oder auf dem Modul-Typenschild angegeben. Damit die Antwort von Kai bezüglich der Nennspannung und der „unsichtbaren Verkabelung“ für „Nicht-Insider“ etwas klarer wird, hier noch eine Zusatz-Info. SUNWARE hat bei der 20er Serie direkt neben der Modulanschlussbox eine Kabeldurchführung vorgesehen, die es erlaubt, das Anschlusskabel direkt durch das Modul unter Deck zu führen und gleichzeitig mit dem Verkleben diesen Kabeldurchlass auch abzudichten. Man hat also keine Stolperfallen und kann sich zusätzliche Kabeldurchführungen sparen. Bei Modulen der 40er Serie befindet sich die Anschlussbox auf der Modulunterseite. Die Oberseite ist vollkommen eben. Diese Module sind bei uns auf Nachfrage erhältlich.
W P. antwortete
am 21.08.2019
Hier noch etwas Grundsätzliches zur Ausgangsspannung von Solarmodulen: Wie in meiner ersten Antwort angedeutet, beziehen sich die herstellerseits angegebenen technischen Daten eines Moduls auf Standard-Testbedingungen (STC). Diese STC-Werte ermöglichen den Vergleich einzelner Solarkomponenten und werden zur Berechnung einer Anlage benötigt. Was STC im Detail bedeutet, kann man im www herausfinden. Wichtig zu wissen ist, dass die tatsächlichen Betriebsbedingungen eines Solarmoduls veränderlichen und standortabhängigen Einflüssen unterliegen, wie Temperatur, Strahlungsintensität oder Lichteinfallswinkel. Wir sollten uns merken: 1.) Bei steigender Temperatur fällt die Modulspannung und 2.) bei sich verschlechternden Lichtverhältnissen sinkt der Modulstrom. Zu 1.), dem Verhältnis von Temperatur und Modulspannung. Wenn wir wissen, dass sich mit einer Temperaturänderung auch die Modulspannung verändert, kommt die Frage: Wie groß ist diese Änderung? Auch dazu macht der Hersteller Angaben im Datenblatt oder auf dem Modul-Typenschild. Dort finden wir folgende Angaben: Max. Modul-Leistung in Wp, Kurzschluss-Strom Isc in A, Strom bei max. Modul-Leistung Imp in A, Leerlaufspannung Uoc in Volt, Spannung bei max. Modul-Leistung Ump in Volt und wir finden auch die Angaben der Temperaturkoeffizienten für die Modulleistung, -strom und natürlich auch für die Spannung. Diese Angaben werden entweder in % oder in den Messwerten mW, mA und mV pro °C bzw. pro K angegeben. (K = Kelvin, dient zur Angabe von Temperaturdiffernzen, 1 K entspricht 1°C). Beispiel: Leistung (P) -0,29%/K, Strom I -2,9 mA/K, Spannung V -83,7 mV/K. Bevor wir uns den Spannungswert genauer anschauen, müssen wir uns doch noch einmal die Standard-Testbedingungen anschauen: Gemäß STC ist die Modultemperatur 25°C! Wer schon einmal auf eine dunkle und sonnenbeschienene Motorhabe gefasst hat, weiß, dass 25°C unsinnig sind. Die dunkle Haube ist heiß und wenn kein Wind darüber streicht, ist sie noch etwas heißer. Diesen Vergleich können wir auf die dunklen Solarzellen übertragen: Wenn die Sonne auf das Modul scheint, erwärmen sich die Zellen auf mehr als 25°C. Schauen wir noch einmal ins Datenblatt. Vielleicht finden wir auch noch die Angaben zur zulässigen Umgebungstemperatur? Klar, in unserem Beispiel -40 bis + 85°C, die Modul-Leerlaufspannung Uoc ist mit 22,2 V angegeben und der Spannungs-Temperaturkoeffizient mit -83,7 mV/K. Jetzt können wir rechnen! Schauen wir uns an, was passiert, wenn die Modultemperatur im Hochsommer bei Windstille ansteigt. Wir berechnen zuerst die Temperaturdifferenz => 85 °C - 25 °C = 60 K. Dann berechnen wir den daraus resultierenden Spannungsrückgang => 60 K x -0,0837 V/K = -5,022 V. Abschließend berechnen wir die daraus resultierende Modul-Leerlaufspannung => 22,2 V Uoc - 5,022V = 19,98V Uoc. Wir haben aber nicht nur sommerliche Temperaturen. Was erwartet uns bei einer „Nordcup-Reise“? Der Temperaturunterschied zwischen -40°C und 25°C beträgt -65 K. Daraus resultiert folgender Spannungsanstieg => -65 K x -0,0837 V/K = 5,44 V. Das bedeutet, bei extrem kalten Temperaturen
steigt die Leerlaufspannung auf 22,2 V + 5,44 V = 27,64 Volt. In unserem Beispiel liefert das Modul im Bereich der Temperaturgrenzwerte eine Leerlaufspannung zwischen 19,98 V und 27,64 V. Das ist eine Spannungsdifferenz von 7,66 Volt! Wer sich jetzt noch die Werte für Leistung und Strom ausrechnen will, kann das tun. Die Temp.koeffizienten hatte ich oben angegeben. Da wir bereits aus meiner letzten Antwort wissen, dass die Modulleistung ein Produkt aus Spannung und Strom ist, wird jedem klar sein, dass ein starker Temperaturanstieg gleichbedeuten mit einem Leistungsverlust ist und kalte Temperaturen zur Leistungszunahme führen. Mit diesem Wissen können/müssen wir jetzt den Laderegler betrachten. Gerade bei Marine- oder Automotive-Anwendungen finden wir überwiegend 12 V Batteriesysteme. Damit der Laderegler arbeiten kann, benötigt er in der Regel eine Modulspannung, die um ein paar Volt höher ist als die Batteriespannung.
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Eine Frage zu:
LED-Innen-Aufbauleuchte
Patrick R.
am 13.04.2020
Lässt sich die ältere Aufbauleuchte mit Xenon Halogenlampen G4/10W/12V auf LED Lampeneinsatz G4/9D (Nr. 12394) umrüsten?
Antwort:
Dr. Dieter B. antwortete
am 04.02.2021
Hallo Patrick, Ja, habe es gemacht. Viele Grüße. DiBo
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Eine Frage zu:
Anschlussdeckel für horizontal montierte Fäkalientanks
Patrick R.
am 01.05.2020
Bringt man den Deckel 100% dicht ohne kleben?
Wie lange sind die Rohre und wie lange sollten sie sein im Verhältnis zur Höhe des Tanks?
Wozu eigentlich zwei Rohre?
Gibt es eine Montageanleitung?
Gibt es einen passenden Geber mit 3/4 und Vollanzeige?
Antwort:
Sven W. antwortete
am 08.09.2022
Hallo Patrick, die zwei Rohre dienen dazu, um abzusaugen, sowie über Bord zu pumpen. Die Rohre sollten ein paar Zentimeter vor dem Boden das Tanks enden. Bei der Installation empfehlen wir einen Kleb- und Dichtstoff: -#61161#-. Ihr SVB-Team.
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Eine Frage zu:
Kunststoff Log Durchbruchgeber P120 / ST800
Patrick R.
am 07.06.2020
Kann ich diesen Sensor als Ersatz für Airmar 20-399-01 nehmen?
Antwort:
Patrick R. antwortete
am 07.06.2020
Darf man generell die Kabel der Speed/Temp/Tiefe/Wind kürzen oder sollte man die Länge unverändert lassen?
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Eine Frage zu:
Solar-Regler MPP 350 (Marine) / MPPT
Patrick R.
am 28.09.2020
Welche Grösse haben die Anschkussklemmen für Batterie I und II und die Solarmodule? M5 M8?
Antwort:
W P. antwortete
am 28.09.2020
Weder noch. Der Klemmenblock für Solareingang und Batterie 1 besteht aus Schraubklemmen (Lüsterklemmen) für max. 25 mm² Leitungsquerschnitt. Der kleinere Klemmenblock für Batterie 2, TS, AES und EBL nimmt Leitungen bis max. 4 mm² auf.
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Eine Frage zu:
Anschlussdeckel für horizontal montierte Fäkalientanks
Patrick R.
am 20.12.2020
Passt dieser Füllstandsanzeiger https://www.svb.de/de/bavaria-tankgeber-faekalientank.html#20542 in das Innengewinde des Anschlussdeckels? Brauche nur eine 3/4 voll Meldung, nichts weiter.
Antwort:
Sven W. antwortete
am 08.09.2022
Hallo Patrick, die Bavaria Artikel sind als Originale Ersatzteile für Bavaria Yachten hinterlegt. Schauen Sie sich alternative gerne dieses komplett Paket an: -#25151#-. Ihr SVB-Team.
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Eine Frage zu:
Anschlussdeckel für horizontal montierte Fäkalientanks
Patrick R.
am 20.12.2020
Wie lang ist das Absaugrohr und wie lange sollte das Absaugrohr im Verhältnis zur Tanktiefe sein?
Antwort:
Michael R. antwortete
am 21.12.2020
Ich habe das Absaugrohr verlängert. Bei mir reicht es Bistum Tankboden.
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Eine Frage zu:
Dichtungsmanschette für Yanmar und Volvo Penta - Saildrive
Patrick R.
am 20.12.2020
Hilfe, ich bringe die Manschette nicht über den Saildrive! Gibt es dazu einen Trick? Oder habe ich die falsche für den Saildrive 130S-A?
Antworten:
Wolfgang S. antwortete
am 21.12.2020
Diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich einen Saildrive SD20 habe. Dafür passt die Manschette.
Klaas K. antwortete
am 21.12.2020
Hallo moin, die neue Manschette ist im ganzen etwas steif. Lege sie für wenige Minuten in heißes Wasser, dann wird sie geschmeidig und läßt sich gut verarbeiten.
Für die Montage ist es erforderlich den Winkeltrieb mit Kegelzahnrad zu demontieren, sonst passt die Manschette nicht darüber (Öl ablassen).
Dabei könntest du gleich die beiden Wedi's und das Getriebeöl erneuern.
Manschette angeklebt mit SIKA 291i.
Patrick R. antwortete
am 29.12.2020
Von Volvo Penta habe ich folgende Antwort erhalten: "Die Manschette kann über die Antriebswelle und das untere Gehäuse gestülpt werden (Das Gehäuse muss nicht demontiert werden)."
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Eine Frage zu:
Tankgeber Fäkalientank
Patrick R.
am 15.02.2021
Könnte bitte jemand Angaben zum Gewinde machen?
Antwort:
Wolfgang W. antwortete
am 19.02.2021
Ja, Moin,
Der Geber wird ja einfach mit der mitgelieferten Schraube in den Inspektionsdeckel eingesetzt, Bei mir stellt sich das eigentliche Problem dar, diesen Deckel aufzuschrauben. Es fühlt sich fast so an als hätte man diesen eingeklebt ?!
Gruß Wolfgang
Antwort:
Wolfgang W. antwortete
am 19.02.2021
Ich denke schon, da es ja einfach nur um die Brückung der Kontakte durch die Flüssigkeit geht!
VG Wolfgang
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Eine Frage zu:
Sanitär-Schlauch
Patrick R.
am 06.03.2021
Dieser Schlauch ist geruchsdicht, sehr biegsam und günstig. Kann man ihn für den Auslass am Grauwassertank benutzen? Klappt der Schlauch in sich zusammen wenn man den Grauwassertank an der Pumpstation absaugt?
Antwort:
Andreas H. antwortete
am 09.11.2022
Hallo Patrick, für Grauwasser ist dieser Artikel absolut o.k.. Für Fäkalien empfehlen wir aber z.B. den Artikel #44002# , da dieser deutlich geruchtsdichter ist und das auch länger bleibt. Dein SVB-Team
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Eine Frage zu:
Instrumentenblende / 3-Loch
Patrick R.
am 02.09.2023
Die Instrumentenblende mit 3 Löchern hat etwas andere Masse (Breite und Lochdurchmesser). Heisst das sie ist für andere Bootstypen? Meine Blende für Bavaria 32 Cruiser 2004 hat Art. Nr. 34005. Passen die angebotenen Blenden ohne Loch, mit ein Loch und mit drei Löcher nicht?
Antwort:
Sven W. antwortete
am 04.09.2023
Hallo Patrick, die Bavaria Teilenummer zu diesem Artikel ist die: 304922. Sollte die Teilenummer und die Maße nicht übereinstimmen wird dieser Artikel bei Ihnen nicht passen. Schicken Sie uns gerne eine direkte Anfrage mit Ihrer Baunummer des Schiffes, sowie bestenfalls einem Foto der alten Blende an unsere: Bavaria@SVB.de // wir halten anschließend Rücksprache mit Bavaria und melden uns bei Ihnen. Ihr SVB-Team.
Patrick R. hat diese Fragen bereits beantwortet
1Eine Frage zu:
Tankbelüfter, verchromt / gerade
Jörg W. fragte
am 02.05.2021
Welche Abmessungen (Länge) haben die beiden Tankbelüftervarianten?
Das Bohrloch für die Montage ist 18 mm, richtig?
Besten Dank.
Antworten:
Jürgen J. antwortete
am 02.05.2021
Das Bohrloch muss ja so groß sein wie der Tankbelüfter. Der Schlauch bei mir ist 1, 5 m lang. Dazwischen steckt noch der Kohlefilter. Der sollte so hoch wie möglich montiert werden. Damit keine Flüssigkeit zum Filter gelangt.
Ahoi
Patrick R. antwortete
am 02.05.2021
Bei der gekrümmten Version habe ich ca. 18mm am Gewinde gemessen. Man schiebt den Tankbelüften von aussen durch das 18mm Loch und sichert Ihn dann von innen über das Gewinde mit einer Mutter. Den 16mm Schlauch mit zwei Brieden sichern. Fertig.
Simon K. antwortete
am 03.05.2021
Hallo Jörg,
ich habe die gerade Variante. Längen ab Unterkannte: Gewinde 22 mm, Gesamt 45 mm. Korrekt. Einbaudurchmesser 18mm Ahoi.
Simon
#10085#